Suchen Menü

Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Kinderwagen aus dem Hausflur entfernen, wegen Brandschutz usw. Boah, ich bin wie vor den Kopf geschlagen. Wir wohnen in einem Altbau, und der Flur ist die einzige Möglichkeit, den Kinderwagen abzustellen. Der Flur ist auch groß genug, von unseren Nachbarn steht auch ein Kinderwagen dort und man kann locker an den beiden Wägen vorbei. Der Vermieter schlägt vor, den Wagen in den Hof zu stellen. Dort ist kein Regenschutz und was mach ich im winter??? Hier in der Altstadt stehen alle Kinderwägen im Hausflur!!!!
Weiß irgendjemand, ob der überhaupt das Recht hat, sowas zu verlangen? Was kann ich dagegen machen?
Ratlose und wütende Grüsse, Steffi
Bisherige Antworten

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Steffi,
ja, das kann er verlangen - ich meine sogar, dass ER haften muss und nicht DU, wenn es bei euch brennt und die Feuerwehr durch Sachen im Flur gehindert wird an Löscharbeiten - bzw. dort Dinge stehen, die ebenfalls noch brennbar sind, also wird er schon aus diesem Interesse heraus dafür sorgen müssen, dass nichts im Flur steht. Ich habe mal online gelesen, dass Mieter sogar Holzschilder an ihren Türen entfernen mussten wegen der Brandgefahr - das gleiche gilt ja auch für Schuhregale, Regenschirme und was man sonst noch gern in den Hausflur stellt. Ich weiß die exakte Rechtslage nicht, aber ich denke mal, dass die so geregelt ist, dass ihr die Wohnung und ggf. Kellerräume gemietet habt und dort eure Sachen abstellen dürft, der Flur und das Treppenhaus aber nicht als Abstellfläche mitgemietet sind, sondern nur als Zugang zu den Wohnungen genutzt werden dürfen.
Vielleicht könnt/dürft ihr im Hof eine Hütte aufstellen? Wo stehen bei euch denn Fahrräder? Vielleicht wäre da noch Platz für einen Buggy?
LG Nicole

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Nicole, ich habs schon befürchtet. Oh dieses wahnsinnig kinderfreundliche Land. Mensch, in JEDEM Haus rechts und links von uns stehen die Kinderwägen im Flur!!! Das wird halt toleriert. Und ne Hütte im Hof - eigentlich wollten wir im nächsten Frühjahr/Sommer ausziehen (da würde sich das Problem ja lösen, aber ein paar Monate sind halt ein paar Monate und ich seh mich schon täglich den Kinderwagen samt Kind und Einkäufe die Kellertreppe hoch und runter wuchten) und da hab ich keine Lust, auch noch Geld und Mühe reinzustecken. Die würde ja dann stehenbleiben und er freut sich. Fahrräder stehen bei uns vorne auf der STrasse, eben weil es keinen Unterstand gibt.
LG Steffi

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Steffi,
ich habe für Einkaufsgänge so einen total lausigen Billigbuggy gebraucht gekauft, dafür reicht er aber aus - wäre das vielleicht zumindest eine etwas bequemere Alternative für euch (weil leichter)? Na ja, ich hab leicht reden, wir haben ein Haus, der Kinderwagen steht in einer Holzhütte draußen, das ist wirklich praktisch...
LG Nicole

Wäre zu überlegen *grummel*

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Steffi,
die Frage wurde vor ein paar Tagen auch im Sept./Okt. Forum gestellt:
http://kind.qualimedic.de/Q-7405152.html
Vielleicht helfen Dir ja die dortigen Antworten.
VG Jenny und SonJAna

Danke, das war sehr aufschlussreich!! LG

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo,
es gibt dazu ein Gerichtsurteil, wonach Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden dürfen, wenn die Familie, denen der Kinderwagen gehört, nicht gerade im Erdgeschoss wohnt. Es ist der Mutter nicht zuzumuten, den Kinderwagen samt Kind über mehrere Stockwerke zu schleppen. Und es ist wohl auch erlaubt, den Kinderwagen im Hausflur abzustellen, wenn dort genügend Platz ist und niemand dadurch behindert wird.
Liebe Grüße
Babett mit Nils *6.7.04

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Babett, genügend Platz ist schon da, aber wenn er mit Brandschutz argumentiert? In Berlin soll ja ein Kinderwagen im Flur in Flammen aufgegangen sein. Aber ich werde mal nach solchen Gerichtsurteilen suchen, danke für den Tipp. Jetzt hab ich doch ein wenig Hoffnung, dass ich vielleicht zu einer Einigung mit dem Vermieter komme, wenn ich ihm sowas vorlege. Denn eigentlich ist er ganz nett... LG Steffi

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Steffi,
das Problem kenne ich, wir haben den KiWa schon seit einem Jahr trotz Verbots weiter im Hausflur stehen. Aber es gibt dazu sehr mieterfreundliche Urteile, gib mal unter google " Kinderwagen abstellen Urteil" ein, da kommt eine ganze Menge. So einfach kann das der Vermieter nicht verbieten.
Viel Glück!
Sabine

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Sabine, danke für den Tipp. Ich geh gleich mal googlen. Mein Vermieter argumentiert allderdings mit brandshcutz, nachdem diese Sache da in Berlin passiert ist. Naja, villeicht kann ich mich mit ihm einigen, denn eigentlich ist er nett, will sich wahrscheinlich nur irgendwie rechtlich absichern. LG Steffi

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo,
frag doch im Zweifelsfall einfach mal beim Mieterschutzbund nach. Solche Infos geben die auch an Nichtmitglieder weiter. So weit ich weiß, darf man den Kinderwagen dort abstellen, Brandschutz hin oder her. Es mag aber Ausnahmefälle geben, gerade beim Altbau, wo ja oft noch Holzboden eingebaut sind. Beim Mieterschutzbund können sie dir aber bestimmt weiter helfen.
LG
Tuffi

Re: Unser Vermieter verlangt, dass wir unseren

Hallo Tuffi, vielen Dank. Eigentlich ist bei uns im Hausflur nur STein, höchstens die Decke. Ich werde jetzt noch mal beim Mieterschutzbund nachfragen (ich überlege mir inzwischen ob ich nicht MItglied werden soll, grr), aber auch nach dem, was die anderen Mädels geschrieben haben, werd ich mal versuchen, mich unserem Vermieter gegenüber durchzusetzen. LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen