Unser Besuch i. d. Schreiambulanz
also, wo soll ich anfangen. Zwei Stunden haben wir heute morgen im KRHS verbracht für die Anamnese und dabei kam raus (anhand von langen Gesprächen und Beobachtungen unserer Tochter), dass Lilli ein ganz normal entwickeltes Baby ist, welches halt mehr will, als es zu diesem Zeitpunkt kann. Sie ist sehr neugierig und aufgeweckt. Ihr Problem ist der nächtliche Schlaf. Wenn sie schlecht in der Nacht schläft, ist sie über Tag schnell übermüdet, d.h. ich muss sie viel öfter hinlegen als bisher. Bislang dachte ich, dass wenn sie nach ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Wachphase anfängt zu quengeln, sie nur gelangweilt ist. Der Doc meinte aber, dass sie da bereits schon müde ist, da die Nacht ja so sch... war. Nun unser Problem, Lilli will -obwohl sie müde ist- Action haben, dass heißt, der Geist will, der Körper aber nicht mehr, sie merkt das, will aber trotzdem mehr Action und wird daher quengelig. Sie verlangt quasi ihrem Körper zuviel ab, daher das ständige gequengel. Sie ist also permanent müde. Lege ich sie nun öfter hin, sollte sie ausgeglichener sein. Und sollte sie über Tag ausgeglichener sein, wird die Nacht auch besser.
Sie darf vor dem zu Bett gehen nicht mehr bespielt werden und muss in einem abgedunkelt Raum mit uns kuscheln. Ohne jegliche Reize. Und das vor jedem Schlaf. Sie ist sonst für den Schlaf einfach zu überdreht. Quasi ein Teufelskreis.
Zu wenig Schlaf => quengelig => verlangt zu viel von sich, dreht richtig auf (übermüdet!!) => schlechter Schlaf!
Tja, was soll ich sagen, wir führen nun ein Tagebuch, wo wir alles vermerken müssen und nächste Woche müssen wir wieder hin. Bin mal gespannt, ob sich was ändert.
Ich hoffe so sehr, dass wir alles in den Griff bekommen, es hörte sich alles so einfach an, aber im Moment dreht sie wieder völlig auf, trotz abgedunkeltem Raum und gekuschel!
Brauche Eure Daumen, dass wir es schaffen!
GGGLG
Eure Tati
Re: Unser Besuch i. d. Schreiambulanz
na da wünsch euch wirklich alles Gute, daß ihr das so hinkriegt, anhörten tut sichs wirklich logisch, denn meine Maus ist bis vor einer Woche, auch immer nach 1,5-2h müde gewesen, sie ist aber ein völlig ausgeglichenes Kind, und ich hab sie dann auch immer hingelegt.
Ich wünsche euch, daß es gaaaaaanz schnell klappt, und den Tipp mit der Cranio-Sacral-Therapie den würd ich mir eventuell wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen, kann unterstützend NUR gut sein.
Alles Gute weiterhin mit eurer Maus, die alles auf einmal können will ;-))
lg Claudia und Elena
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!
Wir haben auch so eine kleine, quirliege Maus. Bei Lara kommt es auch oft vor, dass sie nach 2 Stunden schon wieder müde ist. Sie schläft tagsüber auch noch 2-3 mal je knapp 2 Stunden!
Ich schafft das sicherlich! Mit jedem Tag kommt dann ein bisschen mehr Routine rein und der Teufelskreis wird unterbrochen!
Wir hatten früher auch Probleme, weil Lara sehr unruhig war und viel geweint hat.
Regelmäßiges Schlafen legen hat da richtig gut geholfen. Alleine hat sie leider nicht in den Schlaf gefunden. Das mussten wir nur erstmal merken!
GLG Anna
"24-Stunden-Baby" habe. Sie ist genauso aufgeweckt und
neugierig und will einfach nicht einschlafen, wenn sie nicht in
ihrem eigenen Bett daheim liegt. Sie ist dann so wuselig und
schaut überall herum, dass sie nicht einmal mehr im Kinderwagen
schlafen will. Dann merke ich auch, dass sie doch sehr quengelig
ist und übermüdet. Und das ist sehr anstrengend, weil sie dann
beschäftigt werden muß.
Uns hat zu Hause ein Schlaf-Ritual sehr geholfen. Lara wird oft
noch von mir in ihrem dunklen Zimmer herumgetragen, bis ich
mehrke, dass ihr Atem langsamer wird. Sie ist oft so am schnaufen
und hibbelig, dass sie so unmöglich zur Ruhe kommen kann.
Dazu singe ich immer und immer wieder: "la le lu".
Sie bekommt im Bett den Schnuller (braucht sie wirklich nur zum
einschlafen) und ihr Schmuse-Tuch. Mit dem Schmusetuch wird
sie mittlerweile auch ganz schnell ruhig und so oft kommt es gar
nicht mehr vor, dass ich sie herumtragen muß.
Wenn sie trotzdem sich unruhig im Bett hin und her wälzt, streichle
ich ihr auch manchmal den Kopf und die Backe und sage immer:
"mein Baby DARF jetzt schlafen!" Denn Schlaf soll ja schließlich
keine "Strafe" für das Kind sein sonder eine Belohnung zum
Ausruhen.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das bald auch so gut
hinbekommen werdet. Aber ich denke auch, ihr werdet das
schaffen.
Liebe Grüße
Tina
ich wünsch euch viel Glück und das die kleine Maus bald aus dem teufelskreis rauskommt.
GGGLG
Chick
mensch das hört sich doch schonmal nach Hilfe an!!!Und: manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht,gell!?ich wünsche Euch gaaaanz viel Erfolg und berichte doch weiter!glg sandra mit maja
Die Theorie hört sich so interresant und logisch an daß ich mir denke daß könnte ich mti Frederike auch probieren.
Sie ist zwar nicht so anstrengend wie Eure Kleine, aber mit dem Schlafen haben wir auch etwas Probleme...
Vielleicht versuche ich auch mal sie noch genauer zu beobachten und öfter hinzulegen.
Ich hoffe daß ihr nun einen Weg findet und ich wünsch Euch die nötige Geduld und Gelassenheit!!!
Drück Euch die Daumen - ihr schafft das, ihr habt schon so viel gemeistert!!!
GLG Simone
erst einmal freu ich mich unheimlich für Euch, das es nix schlimmes ist!! ;o)
DAs von Dir beschriebene Geschrei und die Handhabung die Euch vorgeschlagen wurde, kenne ich nur zugut.
Durch die ständig wechselnden Schlafphasen unseres kleinen, wussten wir irgenwann auch nicht mehr- ob es Langweile, Müdigkeit oder sonstwas war. Aber nach einiger Zeit fand man das auch heraus und haben ihm wie Du oben schon geschrieben hast- die Reize genommen.
Auch mussten WIR erst einmal lernen, das wir vor dem Zu Bett gehen nicht mehr mit Dimo den Hampelmann machen dürfen, das wirkte sich dann nämlich sehr negativ aufs einschlafen aus. Meinem Mann fällt das heute noch schwer ;o)
Ich denke wirklich, das sehr viele Kinder dieses Problem haben und ich finde es sehr gut, das es solche Schreiambulanzen gibt. Dort wird den verunsicherten Eltern erstens Mal die Angst genommen und zweitens Hilfe geboten.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen, das es gut klappt. Zwar wird dies einige Zeit dauern, aber Ihr schafft das!!!
Alles liebe Peachi ;o)
das klingt ja gar nicht mal so schlecht.
Leonie schläft zwar nachts gut, ist aber ein Kind, dass auch tagsüber sehr viel Schlaf braucht. Und nach einer spätestens zwei stunden muss ich sie wieder hinlegen, da sie da auch eindeutig wieder müde ist.
Manchmal hat sie eine zeitlang bestimmte Dinge an sich, mit denen sie mir das wohl zeigen will. Vor ein paar Monaten z.B. hat sie komische Laute von sich gegeben. Ich hab sie dann gleich hingelegt - und siehe da, sie hat sofort geschlafen.
Vielleicht beobachtest du ja soetwas auch bei deiner Lilli.
Jetzt haben wir unseren Rhytmus und ich weiß wann sie schlafen will. Ist sicher ganz gut, wenn du alles mal aufschreibst.
Ich drück dir die Daumen. Du schaffst das !!!
LG Romy
Ihr schafft das, ich glaube ganz ganz fest an Euch
das klingt doch echt super! Wichtig ist doch das Gesundheitlich alles in ordnung ist! alles andere läßt sich doch wenn man weiß was los ist in den Griff kriegen!
Und eigentlich ist es ja auch ´ne logische Erklärung..
Ich kenne das von Paul, zu anfang dachte ich wenn er mal ´nen ganzen Tag gar nicht gepennt hat - der schläft heut Nacht bestimmt wie ein Stein... - Nein weit gefehlt!
Am besten schläft er wenn 2 - 3 x tägl. (er ist tagsüber nur etappenschläfer mehr als ´ne 3/4 Std. ist nicht drin) gepennt hat!
Wir drücken jedenfalls alle Daumen und glauben fest an Euch glg Britta
Also unsere Daumen hast du weiterhin... Ich hoffe, dass sich nun
bald der Teufelskreis auflöst und ihr beide wieder richtig gut drauf
sein könnt! Auch wenn mal ein Rückschlag kommt - das ist der
richtige Weg.
Alles, alles Gute für euch von
Simone mit Theresa
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen