Suchen Menü

Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Hallo,
stehe vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich das laufende Sommersemester beurlauben, oder nicht?? Hab allerdings noch nicht geklärt, ob es vor ET geht.Werde auf jeden Fall Winter 04/05 und Sommer 05 beurlauben.
Ich kann (hier in Bayern) bis zu 3 Semester Erziehungs-Urlaub machen, wird mir dann auf die Fachsemester nicht angerechnet.
Dafür spricht: 1.)mein Mann hat endlich einen Job, kann aber dafür nicht mehr unsre Große versorgen, wenn sie mal krank ist (ist sie öfter mal).
2.)mein ET ist 18.07, Semesterende ist 25.07. und ich kann nur 2mal fehlen, darf aber laut FA mit Geburt vor ET rechnen, hab auch schon Wehen, könnte halt ohne Uni alles gelassener angehen und der Knirps könnte kommen wann er will.
Dagegen spricht: ich bin schon im 10ten Semester,will langsam mal abschließen, mir fehlen aber noch einige Scheine und Arbeiten
Geldmäßig wärs jetzt nicht so schlimm, da mein Mann jetzt mehr verdient
was meint ihr?
Hach, alles ned so einfach
lg marigro
Bisherige Antworten

Re: Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Ich hab' Dir drüben scgon geantwortet - nachdem ich noch mehr zum Thema
hier lese, ist der Fall noch klarer. Geniess die unifreie Zeit! :-) LG Anna

Re: Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Hallo, nachdem mir die lernerei eh schon ansteht, hab heute mittag klausur. (ächz), euer ss läuft ja um hausecken länger als unseres, bei uns ist mit 30. juni definitiv schluss. ich halte dann selber noch am 3. juli ein seminar, aber das ist voll die ausnahme. wenn du jetzt schon urlaub nimmst, dann schenkst ja quasi ein halbes se her. du hast ja sicher nicht mehr allzuviel am stundenplan stehen, also würd ich mit dem jeweiligen vortragenden sprechen, und das klären. die prüf. kannst ja sicher auch zum herbsttermin machen. für die nächsten beiden semester kannst dich dann beruhigt beurlauben lassen. bei uns läuft das ein bisserl anders. ich beurlaube mich gar nicht, zahl auch weiter die gebühren, und mach halt nur vorlesungen ohne immanenten charakter im herbst und nächsten sommer. so verlier ich nicht zuviel zeit. ich habe auch nur ein toleranzsemester, das will ich mir sparsam einteilen, weil dadurch ich ja auch ein eigenes büro auf der uni hab, nehm ich ja das baby mit. ich werd nur vom arbeiten beurlaubt, nicht vom studieren. und in meinem hauptjob geh ich in karenz. also sprich mal mit den profs, es gibt da sicher ne "zwischenlösung". glg isa

Re: Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Hallo!
also ich habe bis zu unserem Umzug in München studiert und war von Anfang an beurlaubt. Hab schon mit ner Beurlaubung mein Studium begonnen. Du kannst generell in der Beurlaubungszeit an Prüfungen und Scheinen und Vorlesungen teilnehmen, du MUSST es eben nur nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das hat den Vorteil, dass du für die 3 Jahre (6 Semester) , in denen dir offiziell Elternzeit zusteht, dich wieder aufs neue beurlauben lassen. Nur mußt du eben aufpassen, dass deine FS-Zahl stehen bleibt. Also ich war im 3. Semester immer noch offiziell im 1FS. Das hat dann einige Profs und Dozenten doch manchmal etwas verwirrt. Du mußt eben nur drauf achten, dass du nicht in einem Fach gewisse Mindestfachsemester haben musst. Dass dürfte aber beim 10. FS wohl nicht mehr der Fall sein. Falls du in München studierst, kann ich dir gerne Kontakte herstellen. Dort gibt es nämlich extra für Studierende mit Kindern eine Beauftragte, die immer weiterhilft. Ansonsten haben die vielleicht auch Ahnung, wie es an anderen bayerischen Hochschulen aussieht. Falls du Interesse hast, mail mich einfach an.
Liebe Grüsse
Christin
P.S. Ich glaube auch, dass du dich ab dem Muschu auch beurlauben lassen kannst für das ganze Semester, wenn du dadurch mehr als die Hälfte des Semesters theoretisch fehlen würdest. Und wie gesagt, während eine Beurlaubung aufrgrund Muschu oder Elternzeit darf man weiterhin an allen Vorlesungen, Scheinen und Prüfungen teilnehmen. (Bayerisches Hochschulgesetz)

Re: Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Hallo,
mein SS läuft erst knapp 5 Wochen, Referate hätte ich erst im Juni, also sooo viel wär da nicht verschenkt!!
Mein Hauptproblem wäre eh die Anwesenheitspflicht, selbst wenn mir die Dozenten mehr als 2mal erlauben. Wenn ich dann 4-5 Mal fehl, ich glaub nicht, dass das geht und dann war rückwirkend alles für die Katz.
Werde mich bei unserer Verwaltung mal informieren, ob da was geht...
Danke für die Antworten...lg marigro

Re: Uni-Frage....@flower-fairy und andere Studis

Hallo Marigro,
ich studiere im 3.Semester Keinkindpädagogik in Berlin und darf pro Seminar/Vorlesung 3mal fehlen. ET ist bei mir der 19.7. (drei Tage nach Ende der Vorlesungszeit). Habe in diesem Semester nur 12SWS und gehe zur Zeit noch fleißig hin, um mich die letzten 3 Wochen dann zu drücken. Aber es gibt halt immer wieder jetzt schon Tage an denen ich eigentlich schon nicht mehr kann/will. Ich kann nicht sitzen, mein Bauch drückt beim Laufen nach unten und schmerzt und dann noch die Fahrerei mit den öffentlichen Verkehrsmittel (hin und zurück je eine Stunde, manchmal ohne Sitzplatz und stehend wie eine Sardelle in der Dose). Aber ich bleibe noch zäh! Wenn es am Ende für die Katz war, na dann... ???!!! Vielleicht kommt mein kleiner Dicker ja auch schon eher und dann geh ich kurz vor Vorlesungszeitende halt wieder hin (mit Baby und Mann als Babysitter). Wird schon und am Ende meist sowieso anders als man dachte!!!
Liebe Grüße
Yvonnesche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen