Suchen Menü

Umstellung von 1er-2er Milch!

Hallo!
Wollt mal wissen wer von euch umgestellt hat und wie also mit einer Flasche 2er anfangen am tag un steigern oder wie?
Füttert ihr dann Brei noch dazu?!
Würd mich interessiren.
lg sylvi
Bisherige Antworten

Re: Umstellung von 1er-2er Milch!

Hallo,
auch wenn ich nicht auf 2er Milch umgestellt habe, antworte ich dir mal.
2er Milch darf erst gefüttert werden, wenn man Beikost gibt! Das steht auch extra auf den Packungen drauf.
2er Milch brauchst du nicht füttern, sie ist nicht so gut wie Pre oder 1er Milch.
Außerdem musst du 1er und 2er Milch nach Anleitung füttern, nach Bedarf kann man sie nicht geben, da man die Babys sonst überfüttern kann.
Du musst nicht, nur weil die Industrie das "will" und ab dem 4. Monat draufschreibt, jetzt umsteigen.
Wenn dein Mäuschen zufrieden ist, dann würde ich nicht wechseln! Wenn sie jetzt öfter trinken will, kann das auch wein Schub sein (19W-Schub). da wollen die Kleinen öfter trinken, weil sie es zum wachsen brauchen. Wechsln auf 2er Milch, damit sie lange satt ist und weniger trinkt, wäre genau das Falsche!
Pre und 1er Milch reichen das ganze 1. Lebendsjahr aus, dann kann man auf Kuhmilch wechseln.
LG sandra mit Felicia 26w 1t die Pre Milch trinkt :-)

Hi Sylvi!
Ich habe erst umgestellt, als ich mit Brei füttern begonnen habe. Habe dann einfach pro Woche eine Flasche ersetzt.
Allerdings mag Lara die 2er-Milch wohl nicht so gerne, wie die 1er! Daher mische ich zwar noch den Brei mit der 2er-Milch an (die ist ja etwas preiswerter), allerdings ihr Fläschen morgens bekommt sie wieder als 1er-Milch!
Wenn Dein Schatz also gut mit der 1er-Milch zurecht kommt, würde ich gar nicht auf 2er umsteigen!
Habe jetzt noch ein Päckchen 2er; die werde ich zum Brei anrühren noch aufbrauchen und dann wird der Abendbrei mit Vollmilch angerührt. Lara ist allerdings dann auch schon 7 Monate alt.
GLG Anna

Hallo Sylvi,
also wir haben gerade auf die 2-er Milch gewechselt und es verlief vollkommen ohne Probleme. Ich habe Eve jeweils morgens und abends die 2-er Milch gegeben, ansonsten noch die 1-er Milch. Das eine gute Woche lang und jetzt bekommt sie nur moch die 2-er Milch.
Das man zu der 2-er Milch Brei füttern muss, stimmt jedenfalls in unserem Fall nicht, auch bei mir Stand bei der 2-er Milch was von Brei füttern auf der Packung drauf. Da ich mir dann unsicher war. habe ich einfach bei meiner Milchfirma angerufen und nachgefragt. Dort hat man mir versichert, dass man die Milch auch ohne Brei geben darf und das sich diese nur besonderns gut zur Mischkost eigne.
Lieben Gruß
Kathleen mit Eve

Hallo,
bei welcher Milchfirma hast du angerufen? Hipp, Nestle und Co.? Die wollen dir natürlich die Milch schmackhaft machen, notwendig ist sie nicht!
LG sandra

Mmmmh, ich habe die 2er Milch wochenlang gegeben, auch ganz ohne Beikost. Julian geht es klasse. Ich hatte ja für 4 Wochen mit Beikost aufgehört, weil Julian immer mal wieder zu festen oder zu lockeren Stuhlgang hatte. Da er Beikost ja noch nicht dringend benötigte habe ich ihn auch mal 4 Wochen lang nur 2er Milch gegeben. Hat er super vertragen.
Gruß
Alexandra mit Julian

Ich werd mal morgen den Kinderarzt fragen was der mir so rät?
Bin jetzt auch verunsichert ich glaub jeder macht es so wie er meint und das ist auch ok! Oder?
lg sylvi

Hallo Sylvi,
ich mach das auch so, erst einmal ein paar Erfahrungen oder Infos hier sammeln und dann mit dem KIA sprechen. Der sollte es ja wissen :-)
Gruß
Alexandra

Hallo,
da wuerde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Die Kinderaerzte sind oftmals bezueglich Kinderernaehrung nicht besonders weitergebildet und gerade wenn es um Milchnahrung geht eher an den Empfehlungen der Industrie als an denen der eigenen Fachgesellschaft bzw. der Gremien die sich damit auskennen, orientiert.
- eine PRE Milch reicht das gesamte erste Lebensjahr aus
- auf einer 1er Milch kann man wechseln, muss man aber nicht (das Fuettern nach Bedarf wie bei PRE und Muttermilch faellt damit weg)
- einer 2er Folgemilch oder gar eine 3er Milch ist voellieg ueberfluessig. Letztere dient vor allem dazu, die Muetter so lange es geht an die teure Pulvermilch zu halten - die um das erste Lebensjahr herum ueberfluessig wird
Kurz: man kann um das erste Lebensjahr herum von der PRE oder - falls gestillt wird - von der Muttermilch direkt auf normale (preiswerte!) Kuhmilch uebergehen.
Folgende Leute sollten sich damit auskennen:
Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung in Dortmund (link in meinem Profil).
LG, Karen

Zitat

"Folgenahrungen
Als Folgenahrung werden Produkte bezeichnet, die "für die besondere Ernährung von Säuglingen über 4 Monate bestimmt sind und den größten flüssigen Anteil einer nach und nach abwechslungsreichen Kost darstellen".
Im Vergleich zu Säuglingsanfangsnahrung ist die Regelungsdichte für Folgenahrung wesentlich geringer. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei Folgenahrungen um 2/3- bis 3/4-Kuhmilchmischungen mit modifizierter Fettkomponente und Zusätzen von Vitaminen und Spurenelementen. Folgenahrungen dürfen frühestens ab dem 5. Monat gegeben werden, da sie wegen ihres höheren Protein- und Mineralstoffgehaltes zu einer stärkeren Belastung der Niere führen. Eine ernährungsphysiologische Notwendigkeit für Folgenahrung besteht nicht. In der Praxis erhalten Säuglinge im 2. Lebenshalbjahr dagegen weit überwiegend Folgenahrung anstatt Säuglingsanfangsnahrung."
"Das Wichtigste für die Praxis
Industrielle Säuglingsmilchnahrung ist während des gesamten ersten Lebensjahres für nicht gestillte Säuglinge zu empfehlen.
Ein Übergang auf eine Folgenahrung ist nicht zwingend. "

Re: Zitat

Hallo,
heißt das denn, dass ich niemals eine 2-er Milch füttern brauche oder wie? Bin jetzt sehr verwirtt, ich meine wo liegt denn der Nachteil ,wenn ich meiner Maus jetzt 2-er statt 1-er Milch gebe?
Hilfe.....
Ich hoffe auf Antwort.
Lieben Gruß
Kathleen mit Eve

Hallo,
ja, richtig; d.h. Du brauchst niemals eine 2er Milch fuettern.
Warum solltest Du auch ? Nur weil es bei Hipp (oder welcher Marke auch imer) so drauf steht ?
Sie *braucht* diese Milch nicht.
Anders als Rueckfrage: wo liegt Deiner Meinung nach der VORTEIL von einer 1er Milch auf die 2er Milch zu wechseln ?
Im Anhang eine Liste von sinnvollen und sinnlosen Milchprodukten orientiert an den darin enthaltenen Kohlenhydraten (aus dem Ernaehrungsforum):
1) sämtliche Pre-Milch Sorten enthalten keine überflüssige Kohlenhydrate, sondern ausschließlich Milchzucker als Kohlenhydrat
2) 1er Milchsorten dürfen als Kohlenhydrate: Milchzucker, Stärke und andere Kohlenhydrate (Saccharose, Glukose, Maltrose, Fructose u.ä.) enthalten.
Diese Sorten enthalten *KEINE* überflüssigen Kohlenhydrate:
Aletemil 1
Beba1
Hipp 1
Milasan 1
Aptamil 1
Ki-Na 1
Diese Sorten enthalten als Kohlenhydrate neben den wünschenswerten Mengen von Milchzucker (Laktose) und Stärke noch andere aber, aber überflüssige Kohlenhydrate:
Aponti 1
Holle 1 (alles Bio)
Humana 1
Humana baby-fit 1
Milumil 1
Bebivita 1
Lactana B
Babybio 1
Ernährungsphysiologisch gibt es für eine Folgenahrung zu keine Zeitpunkt im ersten Lebensjahr eines Kindes eine Notwendigkeit.
Hier die Produkte die *KEINE* unnötigen Kohlenhydrate enthalten:
Beba 2
Beba 2 probiotisch
Hipp 2
Milasan 2
Aptamil 2
Lactana C
Ki-Na 2
Diese Produkte enthalten unnötige Kohlenhydrate:
Aponti 2
Holle 2
Aptamil 3
Milumil 2 kristallzuckerfrei
Milumil 2
Milumil 3
Bebivita 2
Babyio 2
LG, Karen

Hallo Karen
ganz lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann brauche ich mir mit Milasan 2 keine Sorgen zu machen, da diese keine unnötigen Kohlenhydtrate enthält.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
Kathleen

Hallo,
ich nochmal. Die 2er Milch enthält ja Stärke. Das sieht man schon daran, dass sie nach dem Anrühren sehr dick ist. Da ich ja noch lange nicht zu jeder Mahlzeit Beikost gebe, bin ich schon ein bisschen auf dickere Milch angewiesen. Ich bin auch der Meinung, dass die Muttermilch (ich habe ja auch immerhin 4,5 Monate gestillt) sich im laufe der Monate auch von der Zusammensetzung her verändert. Am Anfang ganz wässrig und dann verändert sich ja auch das Aussehen und und Konsistenz der Muttermilch. Muttermiclh ist halt eben die ideale Nahrung fürs Baby und passt sich den Bedürfnissen des Babys an.
Das kann man mit der industriell hergestellten Milch ja eigentlich nur erreichen indem man sich an die Abstufungen hält.
Also, was ich eigentlich sagen wollte, wenn ich Beikost gebe und den Durst des Babys stillen möchte, dann kann ich ja Wasser, Tee oder auch Pre-Milch geben, damit die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Aber, wenn ich keine Beikost gebe und ich merke Julian hat mega Koldampf, dann gebe ich ihn die 2er Milch. Das hat vielleicht auch was mit seinem Alter (schon über 6 Monate), und seinem Gewicht (9,4 Kilo) zu tun. Manchmal gebe ich ihm 240ml 2er Milch (viel mehr passt ja gar nicht in die große Avent Flasche rein) und wenn er die ausgetrunken hat fängt er ganz bitterlich zu weinen an. Dann muss ich ihn ablegen, gaaanz schenll in die Küche laufen und nochmal so 150ml machen und dann ist er satt. Da bleibt mir bei der Pre-Nahrung ja nur übrig einen 5 Liter Tank :-) an die Avent Flasche anzuschliessen :-)
Kann man also nur von Kind zu Kind entscheiden.
LG
Alexandra und der große Julian

Hallo!
Ich war heut beim Kinderarzt und der meinte ich kann auf 2er Milch umstellen wenn ich mag also wenn sie ständig Hungrieg währe. Und die Milch enthält genau so viele Vitamine wie die 1er. Naja also ich habe trotzdem wieder 1er gekauft gebe ihr halt wie beschrieben ab 5Monate die menge und wenn ich dann merke das es ihr zu wennig ist dann kann ich immer noch umstellen und Brei giebts ja auch noch dann dazu.
lg sylvi

Hallo Sylvi,
gute Entscheidung!
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen