Suchen Menü

Umstellung auf Flasche(lang)

Hallo,
habe ein Baby, welches alle 2 Stunden Tagsüber und manchmal noch kürzer gestillt werden will. Da ich mir nur noch vorkomme wie eing Glucke die nur noch das Kind an der Brust hat, habe ich beschlossen meine MuMi abzupumen und es ihr über die Flasche zu geben. Das mache ich seit Montag so und siehe da, sie trinkt pro Mahlzeit mal 70 ml, mal 90 ml(selten) mal nur 40ml. Kein Wunder das sie immer sooft Hunger hat. Ich hoffe das wird durch die Flasche anders, da sie nicht so dolle ziehen muss. Das Problem ist, das sie den größten Hunger stillt, also so ca, 20ml trinkt und dann macht sie ein riesen Theater und sie hält den Kopf nur noch Richtung Brust. Kennt jemand das Problem und wie lange dauert es bis sie es versteht, das es Tagsüber nur noch Flasche gibt. Momentan sieht mein Tag so aus: abpumten, füttern (knapp 1Std.), auskochen und von vorne.
Geht es jemandem ähnlich? Bin ich zu ungeduldig, wahrscheinlich, oder?
LG von einer gestressten Nicole
Bisherige Antworten

Re: Umstellung auf Flasche(lang)

Hallo,
oh je, das ist ja purer Stress.
Also ich pump-stille nur, jedoch mache ich es mir einfacher! Und zwar pumpe ich ab (alle 4 Stunden) und stelle die Milch in den Kühlschrank und füttere, wenn sie Bedarf hat. Felicia trinkt etwa alle 2-3 Stunden. Jedoch habe ich leider zu wenig Milch und muss Abends zufüttern.
Was hälst du denn davon, wenn du alle 2 Stunden abpumpst (die Menge, die sie durchschnittlich trinkt, also ca. 80-90 ml) und die Milch dann in den Kühlschrank stellst und somit immer was hast, wenn sie Hunger hat und nicht erst abpumpen brauchst? Wieviel Flaschen hast du denn? Du brauchst doch niht nach jedem Pumpen die Flasche auskochen, sonder erst, wenn du genügend zusammen hast, damit sich das sterilisieren lohnt!
Felicia trinkt auch nur 80 ml, kommt aber gut 3 Stunden damit zurecht, manchmal aber auch nur 2 Stunden. Ich habe immer einen Vorrat im Kühlschrank, um nicht nur noch an der Pumpe zu sitzen. 2-3 Flaschen stehen im Kühlschrank, die ich bei Bedarf in den Flaschenwärmer stelle.
Wenn sie so oft trinkt, aber nicht wirklich viel, dann kann es doch auch sein, dass sie nach 2 Stunden noch keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln will. Vielleicht hilft euch ein Schnuller, um die Zeit zur nächsten Mahlzeit ein wenig zu ziehen?
Wieviel pumpst du denn ab nach den 2 Stunden? Du pumpst und fütterst dann gleich die frische MuMi? Wenn du mehr als 80 ml pumpst, dann stelle den rest in en Kühlschrank für die nächste Mahlzeit. So kannst du dir einen Vorrat aufbauen und bist nicht im ständigen pump-fütter-auskoch-Stress! Und wenn du zu wenig Flaschen hast, dass du nach jedem pumpen und füttern auskochen musst, dann besorg dir noch welche, dass entlastet.
Ich habe eine elecktrische Doppelpumpe für beide Brüste und benötige 8 Flaschen (fürs pumpen und für den Vorrat im Kühlschrank). Wenn die alle benutzt sind, dann sterilisiere ich erst wieder.
LG sandra mit felicia 11w

Re: Umstellung auf Flasche(lang)

hallo, da machst dir ja noch mehr arbeit an, als wenn du gleich weitergestillt hättest. lenny kam die ersten 5 wochen im stundentakt, tags und nachts.... nun haben wir uns tagsüber auf 2 stunden , nachts auf drei stunden eingependelt. es ist ein aberglaube wenn du denkst du bekommst ein stillkind auf einen 4 stundenrythmus. das ist so selten wie die stecknadel im heuhaufen. ich pers. finde einen 2 stunden stillrythmus eh super. mein lenny ist so gut wie nie quengelig, wenn er weint weiß ich warum, ich finde so ist es absolut steuerbar wie das baby ist. denn viele kinder die immer schreien und unausstehlich sind, sind in meinen augen definitiv brustkinder die hunger haben. den die mumi ist halt nach einer stunde wieder wegverdaut.daran ist nix zu ändern. leichter kannst es dir machen, indem du a) wieder nur stillst, b) achtest das du nicht nach mumi riechst. oder wer anders das flascherl gibt. und deinen stress und die ungeduld machst dir selber, geh von dem gedankengang weg, das dich das nervt, und statt pumpen geh lieber mit deiner emiliy spazieren, tut beiden gut, und sie wird dann und wann dann drüberschlafen und so wird der abstand für beide brauchbar. alles liebe isa & lenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen