Suchen Menü

Umfrage

Hallo zusammen,
wer von den Erstmamis macht sich denn jetzt relativ kurz nach der Geburt schon Gedanken über das zweite?
Frage aus dem Grund, weil ich gestern abend leider sehr unvorsichtig war, wenn ihr versteht was ich meine, und mir nun große gedanken mache, ob ich a)knapp 5 Wochen nach der Geburt ohne meine Periode bekommen zu haben schon sehr fruchtbar bin und b) ich ja eigentlich selber große Probs hatte schwanger zu werden und sich die Sache jetzt durch die SS von selber geregelt hat (siehe Profil)
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Bisherige Antworten

Re: Umfrage

Hallo Sil,
eine meiner Forenkolleginnen (Mai / Juni 2003) hatte auch sehr große Probleme mit dem 1. Kind - eigentlich können sie auf natürlichem Weg gar nicht schwanger werden - es hatte dann aber doch geklappt. Sie haben nach der Entbindung sehr bewußt nicht mehr verhütet. Kind Nr. wurde im Juli 2004 geboren.
Wenn Du sowieso ein 2. Kind möchtest und es Dir zutraust, auch mit 2 sehr kleinen Kindern klarzukommen, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr verhüten und es einfach darauf ankommen lassen.
Wir haben für unsere Tochter auch sehr lange gebraucht (kein ES bei mir, mieses Spermiogramm bei meinem Mann), aber ich mußte ab der 26. Woche liegen und meine Tochter ist so anstrengend, daß wir in jedem Fall einen Mindestabstand von 2 Jahren haben möchten. Wenns mit Nr. 2 klappt, ok, ansonsten haben wir halt Pech gehabt.
LG
Claudia

Hallo Sil,
wir denken schon ans nächste, werden aber die nächsten Monate noch etwas vorsichtiger sein. Du kannst aber auch ohne Periode schwanger werden, der Eisprung ist ja vor der Periode also kannst du schwanger werden auch wenn du noch keine hattest. Es kommt darauf an ob man stillt, KS hatte, ect. Wenn du dir aber vorstellen kannst mit 2 kleinen Kindern es aufzunehmen dann brauchst du dir darüber doch keine Gedanken machen. Ich hätte gar keine Kinder bekommen sollen und war dann doch auf einmal schwanger, ups. Naja, und das Zweite hat dann 13 Monate auf sich warten lassen und den Abstand finde ich jetzt richtig gut. Es ist Anstrengend aber auch wunderschön!!!
LG Sabine

hallo sil, theoretisch kannst du drei wochen nach der geburt wieder schwanger werden. aber ich würde sowieso mal ein jahr vergehen lassen. denn der körper braucht auch seine pause. anderseits wenn ihr ein 2. wollt, und angst habt es könne wieder so schwer einschlagen, könnt ihr es ja drauf ankommen lassen. ich persönlich zieh einen größeren abstand zw. den kindern vor. man fängt dann zwar wieder von vorne an, aber da die kinder unterschiedliche bedürfnisse und interessen haben, kann man beiden gerecht werden, und keines wird benachteiligt. glg isa

Hallo Sil,
also mein Mann und ich wollen ganz sicher noch mehr Kinder haben, allerdings möchte ich schon einen Abstand von ca. 2 oder 2,5 Jahren zwischen den Kindern haben. Irgendwie sind mir die Beschwerden der Schwangerschaft, Geburt und danach doch noch zu sehr im Gedächtnis, als dass ich jetzt wirklich Lust darauf hätte, schon wieder schwanger zu werden. Im Gegenteil; ich ärgere mich über die zusätzlichen 10 kg, die ich zur Zeit mit mir herumtrage, und möchte es vor der nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall erst mal schaffen, wieder "normal" auszusehen. Ich glaube auch, dass der Körper da erst mal eine Verschnaufpause braucht... oder zumindest, dass es besser ist, wenn er eine hat. Insofern werden wir also seehhr aufpassen, nicht gleich das nächste Kindchen zu produzieren :-)
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (5w1t)

Nachtrag

Ach ja, und was ich ganz vergaß: Ich möchte auf jeden Fall auch erst mal das erste Kind einfach genießen. D.h. mit ihm raus gehen können, in den Tierpark o.Ä. Wenn da in einem Jahr schon das nächste Kind da wäre (und das womöglich genauso viel schreien würde wie Annika jetzt), wäre das ja gar nicht möglich... und das fände ich schon schade.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika

Hi Sil,
wir möchten auch ein 2. Kind haben.Aber erst so in 4-5 Jahren, wenn nichts dazwischen kommt*g*.Mir wäre das zu anstrengend mit zwei so kleinen Würmchen, Hut ab vor den Mamis die mehrere kleine KInder haben!gglg sandra mit Maja 5W3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen