Umfrage zum Thema Schlafen
aus aktuell gegebenem Anlaß (keifender Schwiegermutter und Schwiegeroma *g*) mal ein paar Fragen an Euch!!
Wo schliefen Eure Babys am Anfang? Wo schlafen sie jetzt? Wie alt waren sie bei der "Umgewöhnung"? Wann sollen Eure Mäuse im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen? Habt Ihr ein Einschlaf-Ritual? Hat das gut geholfen oder gehts auch ohne?
Fragen über Fragen :-) Würde mich aber trotzdem über ein paar Antworten freuen!! Falls Ihr im alten Jahr nicht mehr soviel Zeit habt, gerne auch im Neuen *gg*
Liebe Grüße und Guten Rutsch!!!
Alles Liebe,
Sunny & Colin *23.08.04
Meine Antworten!
Lieben Gruss, Sunny
Und hier auch ne Antwort!
Also Lina hat bis ca. 3. Monat in ihrer Wiege geschlafen, die dann leider zu klein wurde. Dann ist sie in ihr Bett umgezogen. (eigentlich ohne Probleme) Sie schläft von Anfang an mit im Schlafzimmer womit wir alle auch keine Probleme haben.
Vorm zu Bett gehen gegen 20.30 Uhr bekommt sie die letzte Flasche. Danach sagen wir ihrem Mond (Mobile aus WiCo)der über dem Bett hängt, Gute Nacht. Dann wird sie hingelegt die Spieluhr wird aufgezogen und dann schläft sie meistens nach 10 min. ein.
Liebe Grüße Steffie mit Lina
Re: Meine Antworten!
Laura wird auch mind. bis sie 1Jahr ist, bei uns im Schlafzimmer schlafen, sie schläft von Anfang an in ihrem Babybett.
Das Bett steht ca. 1 Meter von meiner Bettseite entfernt.
Wenn sie krank ist, oder in der Nacht von Blähnungen geplagt wird und alleine nicht mehr in den Schlaf findet, nehme ich sie mit in mein Bett.
Allerdings achte ich darauf, dass wenn sie ins Bett geht, sie in ihrem Bettchen einschläft ich nehme sie nicht sofort mit ins Bett.
Wir haben ein Zu-Bett-Geh-Ritual, einschlafen kann sie sehr gut, egal wie...
Unser Ritual beginnt gegen 20.50, mit Zähne putzen, wickeln, erzählen alles bei Schummerlicht. Auf unserem Bett wird dann der Schlafsack angezogen, schmusen mit Papa, noch ne kleine Mahlzeit, gutenacht Kuss und hinlegen, evtl noch Spieluhr. Und gegen 21.20 ist dann Ruhe (meistens :o) )
Ich finde auch, die anderen sollen sich raushalten, unsere Gefühle sagen uns schon was richtig ist!!
LG
Claudia
Re: Meine Antworten!
Raphael schläft in seinem Babybettchen neben unserem Ehebett.Ich finde das am angenehmsten solang ich ihn noch in der Nacht stille.
Er wird noch bei uns bleiben bis ich vollständig abgestillt hab,danach gehts ins Kizi.
Einschlafritual haben wir keins,aber es läuft jeden Abend gleich ab.um 21.30 ist Schlafenszeit und ich bringe die Grösseren ins Bett,danach stille ich Raphael auf dem Sofa und er schläft ein.
Lg und einen guten Rutsch,Susi
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
die ersten 4 Monate schlief Simon im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Dann war der Stubenwagen zu klein und das Kinderbett wollte ich nicht im Schlafzimmer haben. Seitdem ratzt er friedlich in seinem Zimmer. Hat auch den Vorteil dass ich nicht bei jedem Pieps wach werde und wir alle ruhiger schlafen können. Ein Einschlafritual haben wir nicht, aber eine gewisse Regelmäßigkeit.
LG Petra und Simon 15.07.04
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Samira schlief die ersten Wochen bei uns im Bett. Mittlerweile lege ich sie aber abends in ihr Kinderbett, das direkt danebensteht. das ging ohne Probleme. Meistens wandert sie aber in der nacht wieder zu uns :-) weils so gemütlich ist. Vielleicht wenn sie mal durchschläft, kommt sie ins Kinderzimmer, vorher auf keinen Fall.
Ein Einschlaf-Ritual haben wir eigentlich nicht. Ich stille sie meist um 22 Uhr, dabei schläft sie eigentlich immer ein. Liebe Grüsse, Steffi und Samira *1.9.04
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Direkt nach der Geburt hat Lara mit in unserem Bett geschlafen, nach ca. 8 Wochen ist sie in ihre Wiege neben dem Bett gewechselt und seit sie ca. 3 Monate alt ist, schläft sie in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Vielleicht kann man es bei uns auch eher Regelmäßigkeit als Ritual nennen?!
Gegen 18:30 Uhr bekommt Lara Abendbrei mit Fencheltee. Danach wird sie frisch gemacht, umgezogen und wir putzen dann noch die Zähne. Dabei läuft meistens eine Kassette mit Einschlafmusik. Danach geht es mit Schnabi und Schnuffel (heiß geliebte Kuscheltiere) ins Bett. Schnulli rein, Gute-Nacht-Kuss und Mobile aufziehen. Fertig! ;-) Später möchte ich noch die Gute-Nacht-Geschichte mit einbauen,..., das interessiert sie momentan noch nicht wirklich! *g*
LG Anna
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
hihi, die "keifende" SM kenne ich, jedoch eher im Bezug aufs Essen- "Waaas? Noch kein Brei????? Das geht doch nicht, sie lernt es ja sonst nie!" *ätz*
Also, ich werde dir mal antworten, so gut ich kann *g*
1. Felicia schlief von Anfang an in ihrem eignen Bett bei uns im Schlafzimmer.
2. Jetzt schläft sie in ihrem Bett im Wohnzimmer, da wir uns beim schlafen gegenseitig wach machen und wir leider nur eine 2- Zimmerwohnung haben. Ich bin durch jedes "ah" und "uh" von Felicia wach geworden und habe ihr einen Schnuller oder die Flasche gegeben. Sie kam im 2-Stundenrythmus :-((( Durch den Umzug schläft sie jetzt 10-12 Stunden durch, ohne Flasche und ohne Schnuller!
3. Sie schlief 5 Monate bei uns, seit etwa 3 Wochen jetzt im Wohnzimmer
4. Frage erübrigt sich, da sie schon im eigenenBett im "eigenen" Zimmer schläft. Wir müssen umziehen, damit felicia ihr eignen Zimmer bekommt. Ich wollte sie nicht ständig in meinem Bett haben, da sie sehr unruhig schläft, tritt, boxt und mich ständig wach macht. Außerdem brauche ich Platz *hihi*
5. Ein richtiges Ritual haben wir nicht, sie geht alle 2 Tage abends baden, bekommt immer um 21:30 uhr die letze Flasche, geht dann sofort ins Bett, darf noch bis 22 uhr etwas im Bett spielen und um 22 uhr lösche ich das Licht und ziehe die Spieluhr auf.
6. Ob das geholfen hat oder nicht, weiß ich nicht. Es ist Gewohnheit, sie weiß, dass der Tag damit ausklingt und zu Ende ist. Sie würde vielleicht auch ohne einschlafen, probieren will ich es aber nicht :-)
LG und euch auch einen guten Rutsch!
Sandra
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Also Isabel schläft von Anfang an in ihrem Stubenwagen, der neben meinerm Bett im Schlafzimmer steht. Wenn sie nachts das erste mal kommt, dann hebe ich sie ins Ehebett, stille sie und lege sie ans Kopfende des Bettes zwischen unsere Kofkissen. So besteht heine Gefahr, daß wir unsere Decken über sie werfen.
Unser Ritual zum abend geht folgendermaßen. Gegen 19.15 ab ins KiZi zum Ausziehen. Sie strampelt dann nackig ne Weile rum und dann bekommt sie eine Massage mit Penaten Gute Nacht Lotion. Dann Windel und Mäxchen an und mit Mama ins Wohnzimmer zum Stillen. Anschließend Gute Nacht Kuß von uns, ab in den Stubenwagen (im dunklen Schlafzimmer), Schlummerlied Winnie Pooh an und das Schlafzimmer verlassen.
Klappt bei uns hervorragend, es sei denn sie schubt, wie seit mehreren Wochen :(((
Lieben Gruß
Petra & Isabel
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Lass dich bloß nicht von Schwiegers nerven!! Die spinnen doch, wann Colin in sein Bett zieht, entscheidet doch ihr mit ihm zusammen und sonst niemand!! Das ist eben bei jedem Kind verschieden.
Jetzt mal zu deinen Fragen:
Ganz am Anfang, ich glaub die ersten zwei Wochen, schlief Lotti bei uns mit im Bett auf ihrem Schaffell. Dann haben wir sie mit diesem Schaffell in ihren Stubenwagen gelegt, der neben unserem Bett stand, das ging ohne Probleme, vielleicht deshalb, weil sie den Geruch und die Beschaffenheit des Fells schon kannte. Seit einigen Wochen haben wir den Stubenwagen jetzt zum größeren Bett umgebaut und das steht immer noch bei uns im Zimmer neben meinem Bett. In ihrem eigenen Zimmer soll sie erst schlafen, wenn sie ein Jahr alt ist, weil ich Angst vor plötzlichem Kindstod habe und es im Moment mit dem Stillen so auch wesentlich praktischer finde. Wenn Lotti abends müde wird, so zwischen 18 und 19 Uhr, zieh ich ihr die Windel aus und sie darf dann mit nackigem Po und nackigen Beinchen eine Weile in ihrem Laufstall strampeln. Wenn ich merke, dass ihr das keinen Spaß mehr macht, wickele ich sie und ziehe ihr den Schlafanzug und Schlafsack an und stille sie. Dann gehen wir zusammen ins abgedunkelte Schlafzimmer (Licht ist gedimmt), ich singe ihr ihr Schlaflied (Weißt du wieviel Sternlein stehen) vor und ziehe ihre Spieluhr einmal auf und dann lege ich sie ins Bett. Als sie geschubt hat, ging dann das Geschrei los und sie schlief nur auf meinem Arm ein, aber im Moment geht es ganz gut, dass sie dann einschläft, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Ich muss höchstens nochmal rein, um den Schnuller reinzustecken. Ich habe das Gefühl, dass ihr das Einschlafritual hilft, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es nicht auch ohne ginge. Später will ich ihr dann auch noch eine Geschichte vorlesen und ich hab überlegt,ich will schon jetzt mit ihr zusammen beten.
Wie lange schläft Colin denn im Moment? Und wie oft kommt er in der Nacht? Letzte Nacht hat Lotti es mal wieder endlich geschafft, nur einmal zu kommen, sie schlief bis 2.30 Uhr- und dann nochmal bis 6.30 Uhr- dann nehm ich sie immer mit zu mir ins Bett und sie pennt bis 8 oder 9 Uhr, damit kann ich ganz gut leben.
Ganz liebe Grüße von Steffi
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
da sitz ich blödele hier und überleg noch groß und vergess dabei die antwort an dich *schäm* sorry :-)) nene, ich lass mir von denen sicher nix reinreden! ich mach das so, wie ich es für richtig halte und basta :-)
colin schläft sehr unterschiedlich. er steckt mitten im schub und das äussert sich bei ihm schubweise *lach* mal gehts ein paar tage gut, dann schläft er von 22/23Uhr bis 6/7Uhr und dann ist er wieder andauernd wach.. ausserdem scheint ihn zwischendrin sein zähnchen dolle zu drücken - das wird wohl demnächst irgendwann spriessen :-) husten hat er natürlich auch wieder usw.. wenn der morgen nicht besser ist, geh ich zum KIA.
sag mal, wie siehts denn z.b. übernächste woche bei dir aus? wollen wir uns mal wieder treffen? mit dem neuen auto kann ich nun auch bei euch wieder rumschauen *g*
lieben gruss und schönen abend!!
sunny
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Übernächste Woche sieht gut aus. Da hätte ich jeden Tag außer Montag und Dienstag morgen Zeit! Also such dir einfach einen Tag aus! Ich kann dann ja auch mal Henrieke fragen, ob sie da auch Zeit hat! Wir gehen jetzt immer am Montag zusammen zur Stillgruppe, ist echt nett!!
Lotti hat mich letzte Nacht echt gequält! Alle zwei Stunden wollte sie trinken... jetzt bin ich echt fertig! Ich hoffe, dass das bald mal besser wird, im Moment wird es echt eher schlimmer als besser- aber dafür ist sie tagsüber recht gut drauf! Sonst würde ich wohl auch schon voll auf dem Zahnfleisch gehen. Zum Glück muss Clemens im MOment nicht so viel arbeiten, da können wir uns ein bisschen abwechseln und ich kann auch mal zwischendurch schlafen- aber frag bloß nicht, wie hier der Haushalt aussieht. Eine echte Katastrophe... aber das ist eben nebensächlich im Moment!!
Liebe Grüße, Steffi
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
na dann drücke ich die daumen, daß es heute nacht besser läuft und du mal wieder ein bisl schlaf nachholen kannst. es schlaucht manchmal schon dolle gell?! ich denk mir auch manchmal, ich hab "nicht viel" gemacht und bin totmüde...
hm also wenn ich mir das aussuchen darf, dann würde ich zu mittwoch tendieren. vielleicht gegen mittag, dann komm ich noch einigermassen im hellen nach hause (colin schreit mir im dunklen auto immer alles zusammen *seufz*)
magst du henrieke fragen oder soll ich :-)
lieben gruss und staaaaaaaarke nerven!!
sunny
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Leonie shclief von Anfang an in Ihrem eigenen Zimmer in ihrem eigenen Bett (Wiege). Wir haben auch ein Einschlafritual, welches super klappt.
LG und auch Euch einen guten Rutsch Romy + Leonie
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
also emi schlief vom ersten tag an bei uns im schlafzi.
erst so zwei wochen in ihrer wiege und ab da dann in ihrem eigenen bett. klappt prima.
sie geht um acht ins bett, bekommt bei uns im großen bett noch die letzte flasche dann singe ich ihr noch etwas vor und dann lege ich sie in ihr bett. dort schläft sie dann irgendwann von alleine ein. seeeehr problemlos. gott sei dank.
lg
rhena und emi
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
also Fabienne *27.08.04 schläft noch bei uns im Schlafzimmer im Stubenwagen. Da wird sie auch noch ein oder zwei Monate bleiben, dann kommt sie in das Gitterbettchen in ihrem Zimmer, neben dem Schlafzimmer zusammen mit ihrer Schwester.
Wir bringen sie abends zwischen 21.00/21.30 UHR nach der letzten Pulle in ihr Bettchen, Schlafsack angezogen, Spieluhr an und dann schläft sie durch bis nächsten morgen um 8:00/9:00 Uhr.
GLG Alex
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
also unsere maus schläft von anfang an, teilweise bei uns im bett, teilweise in der wiege. ich versuche allerdings im mom sie mehr in die wiege zu legen. sie soll *lach* nächstes jahr im eigenen bett u zimmer schlafen, denke mal an februar. einschlafritual haben wir leider keins, so das es jeden abend unterschiedlich ist wann und wo sie einschläft.
lg kirsten + elif *14.07.2004
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Also eigentlich wollte ich ja immer von Anfang an gleich, daß Anna in ihrem eigenen BEttchen schläft...so nach dem Motto: Also unser Kind schläft mit Sicherheit NICHT in unserem Bett...ja, ja, aber es kommt ja doch oft anders, wie man es sich vorgenommen hat.
Anna schläft also nun doch in unserem Bett zwischen uns - ..hat ihre eigene Zudecke und Unterlage ....ich denke, daß bleibt auch noch länger so, aber nicht weil Anna das so will, sondern weil es uns so gut gefällt - es ist einfach sooo schön, Sie bei uns zu haben und außerdem sooo praktisch, da ich voll stille und so nicht aus dem warmen Bett muss...allerdings habe ich Anna auch mal 1 Woche schon an ihr neues Bettchen gewöhnt gehabt, aber da hatte ich keine ruhige Minute und bin bei jedem Quitscher nachschauen gegangen und wenn Sie ihren SChnuller verloren hatte, durfte ich auch dauernd aufstehen...das hat so genervt...
Es stört uns auch überhaupt nicht, daß Sie in unserem Bett schläft, sollte das mal anders werden, denke ich, wird Sie schon ihr eigenes Bettchen kriegen, aber so lange ich stille noch nicht!
LG und auch einen guten Rutsch wünscht dir Micha
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
hier meine Antworten:
1)Alina hat bis vor 3 Tagen in ihrem Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen
2) Seit 3 Tagen schläft sie in ihrem Bettchen in ihrem Kinderzimmer.
3) Alina war vor 3 Tagen *überleg* genau 22w2t
4) ok, das habe ich bei Nr. 2 beantwortet. Wir haben das Babyphone nebens Bett gestellt und hören sie damit sehr gut.
5) Alina bekommt gegen 19:30 Uhr ihren Schlafsack an, dann kuscheln wir noch ein bißchen mit ihr (ich will sie nicht so aufdrehen, sonst schläft sie nicht ein) und dann geht's ab ins Bett. - und schläft meist bis 8-9 Uhr morgens durch *frech grins*
6) Wir geben ihr einen Hasen (der macht Musik und Meeresrauschen) mit ins Bett, ihr Schnuffeltuch und einen Nucki - ich nehme alles (außer den Nucki) raus, wenn sie schläft.
7) Ein richtiges Einschlafritual haben wir ja nicht. Ich denke ein geregelter Abendablauf ist halt einfach wichtig..
Liebe Grüße
Andrea u. Alina
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
1. Am Anfang hat Lorenz bei uns im Bett geschlafen - ungefaehr 3 oder 4 Wochen lang
2. Jetzt schlaeft er in seinem Bettchen, das in unserem Schlafzimmer steht. Ab und zu (wenn der Tag doof war oder die Nach nicht sein Freund ist) schlaeft er noch mal bei uns im Bett
3. Der Umzug ins eigene Zimmer steht so lange NICHT an, wie er nachts bzw. sehr fruehmorgens noch gestillt wird. Lorenz schlaeft so etwa 7-8 Stunden am Stueck, aber er geht immer frueh ins Bett (zwischen 19:30 und 21:00). Wenn er nachts aufwacht hat er HUNGER...
4. Einschlaf-Ritual? Naja, erst wickeln mit ein bisschen Spoekes und Schmusen, dann stillen und dann geht's ab ins Bettchen. Oft liegt er dann noch wach waehrend ich noch schnell das Schlafzimmer aufraeume, bzw. Waesche einsortiere usw. Nach 20 min ist er zumeist *ganz von selbst* eingeschlafen. Es geht nicht ganz so gut, wenn ich direkt aus dem Zimmer gehe. Ich muss dann noch 1-2 mal zu ihm und den Schnuller nachstopfen. Ich wollte ihm eigentlich gerne vorlesen, aber es interessiert ihn bis jetzt nicht die Bohne.
Gruesse, folke-charlotte
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Er geht so gegen 12 Uhr ins Bett und meistens lege ich ihn satt und wach rein...habe ein kleines Holzmobile(ohne Musik) über ihm,das schaut er an und schläft meist so nach 5 Minuten ein.
Seit der 7. Woche schläft er durch...im Schnitt 11 Stunden.
Wir werden ihn noch bis er ca. 1 Jahr ist bei uns im Schlafzimmer lassen,dann kommt er ins Zi8mmer zu den zwillingen,oder wenn wir bis dahin schon umgezogen sind..in sein eigenes Zimmer.
Grüße
Liro
Re: Umfrage zum Thema Schlafen
Wir haben auch ein kleines Einschlafritual: Nachdem wir etwas auf der Wickelkomode gespielt haben, löschen wir auf den Weg ins Schlafzimmer alle Lichter. Zum Schluß ist nur noch das Licht vom Nachttisch an. Dann bekommt Lara noch ein Gute-Nacht-Fläschen und dann machen wir auch das letzte Licht aus.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen