Suchen Menü

Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Mädels, nachdem ich zum soundsovielten Mal Krach mit meinem Liebsten hatte, was die Kindererziehung angeht, interessiert mich mal, wie das so bei euch ist.
1. Übernimmt euer Mann/Freund Verantwortung bei dem Kind? Ich meine insofern, dass er sie z.B. selbständig anzieht, Termine im Kopf hat, an Fütterungszeiten denkt und ähnliches.
2.Beteiligt er sich am nächtlichen Aufstehen/Rumtragen/Beruhigen oder zieht er es vor, weiterzuschlafen, weil er ja arbeiten muss?
3. Habt ihr unterschiedliche Vorstellungen, wie euer Kind erzogen wird, also z.B. Schreien lassen("härtet ab"), "fütter endlich zu", "sie muss lernen, dass sie damit nicht durchkommt", oder solche Sachen.
Meine Antworten:
1. Soweit er es kann (er arbeitet ja tagsüber) nimmt mein Mann schon Verantwortung, dh er nimmt mir Samira ab, spielt mit ihr, wickelt sie, bringt sie auch mal ins Bett. Aber die wichtigen Entscheidungen, ob sie zB geimpft wird muss immer ich alleine treffen. Leider liest er gar nichts über Babys oder Kindererziehung, so dass ich immer gucken muss, was er da mit ihr macht, weil er nicht nachfrägt sondern so macht wie er denkt und da musste ich schon paarmal einschreiten. Das nervt mich, weil es so aussieht, alswürde ich mich dauernd einmischen und würde ihm nix zutrauen, aber im Interesse von Samira muss ich das ja tun!
2. Meistens steh ich auf, weil ich noch voll stille, kann er mir ja schlecht abnehmen, und da er in der Arbeit viel Auto fahren muss, sehe ich ein, dass er nicht ständig nachts aufstehen kann. Nur wenn es ganz schlimm ist, also dann hilft er mir schon.
3. Da mein mann wie gesagt, gar nix zu dem Thema liest, hat er oft die abenteuerlichsten Vorschläge, wie man mit Babys umzugehen hat. Ich dagegen kann gar nicht genug Information kriegen und weiß demzufolge alles besser, was ihn natürlich ärgert. Letztens beklagte er sich, er hätte ja gar nichts mehr zu sagen, ich würde ja eh meine Entscheidung durchsetzen. Puh, schwierige Situation, weil er es auch nicht einsieht, dass er sich bisschen informieren soll. Er fragt dann halt lieber andere Leute und ihr wisst ja selber was für Vorschläge Mütter/Schwiegermütter usw. haben. trotzdem versuche ich mich zurückzuhalten, was nicht immer so leicht ist.
So ich freue mich auf eure Antworten!
LG Steffi mit Samira 21w
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi!
1. Also wenn Daniel tagsüber zu Haus ist übernimmt er das Fläschen machen, das füttern, das anziehen und wickeln. Die Termine habe ich im Kopf da ich ihm erst teilweise einen Tag vorher erzähle wo Niclas hin muss.
2. Wenn Daniel arbeiten muss steht er nicht auf. Er arbeitet von 7 bis teilweise 21-22 uhr und da möcht ich ihn das bisschen schlaf nicht auch noch rauben. Am WE oder wenn er frei hat wechslen wir uns nachts ab. Mal er mal ich. Und dann beruhigt er Niclas auch.
3. Bei der Kindererziehung sind wir eigentlich gleicher Meinung. Sicherlich kann es auch vorkommen das kl Differenzen da sind aber die sind nie gravierend. Daniel liest auch Zeitschriften die um Ernährung und Kindererziehung gehen meint aber jeder sollte das machen was er für richtig hält denn von Zeitschrift zu Zeitschrift gehen die Meinungen auseinander, Ein paar gute Tips haben wir schon aufgefasst.
So ich hoffe du kannst dir meinen Schatz in Sachen Kinder vorstellen.
Lg Nicole

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo! 1. Wenn mein Mann zu Hause ist, übernimmt er sehr viel Arbeit. Zum Beispiel am Wochenende lässt er mich am Vormittag länger schlafen und steht auf und übernimmt Leonie. Abends übernimmt er immer das Zu-Bett-Bringen. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, beschäftigen wir uns beide mit Leonie, wir haben da keinen festen Plan, aber irgendwie hat sich doch ein Ablauf eingespielt.
2. Leonie schläft nachts durch, also können wir beide liegenbleiben. Wenn sie echt aufwacht, übernehme ich das, denn ich muss ja nicht arbeiten gehen.
3. Bei der Kindererziehung sind wir auch fast immer gleicher Meinung. Ich lese auch viel zu dem Thema und das reden wir dann gemeinsam aus. Aber unsere Devise lautet: Viel, viel Liebe und Geborgenheit und ein bisschen verwöhnen.
lg. Andie

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

hallo steffi, zu frage 1) ja er übernimmt durchwegs verantwortung für lenny, er muss ja auch, da ich jeden tag am nachtmittag für 2 stunden arbeiten gehe, und auch sehr oft auf die uni fahren muss. wir teilen uns das aber gut ein, also ich stille meist unmittelbar bevor ich verschwinde. aber er packt den kleinen schon ein und geht raus. wenns ist füttert er ihm auch den brei, gibt tee aus dem becher. wickelt. das ist kein problem.zu 2) nachts hört er lenny meist gar nicht, weil der nicht weint sondern "ruft". und ich steh sofort auf und hol ihn. aber morgens wenn er zum "knurren und rufen" beginnt dann steht der papa auf und bringt ihn her ( wobei lenny schläft zu unseren füßen im gibett)also ist der weg nicht weit *gg* zu 3) michi macht was ich mache. er ahmt mich richtig nach :-)). was dann natürlich nie zu spannungen führt *lach*. ne im ernst. er hat mir noch nie was reingeredet. lenny ist sein 1. kind, er will auch alles gut machen, und er orientiert sich da nicht an sachen die andere wie mutter oder vater reden, sondern rein an mir. wir sprechen auch drüber. er reagiert genauso wenn lenny quängelt wie ich. und wir sind beide der ansicht das man ein baby noch nicht wirklich "erziehen" muss. was andere sagen ist uns egal. er sagt immer ich hab ja studiert wie man kinder erzieht, ich werds wohl wissen *ggg*. na mal sehen, weil bei janik ( 7.5) bin ich mir oft nicht mehr so sicher ;-). glg isa

oh oh

1. Mein Freund wickelt keins der Kinder, bei Léan hat er es die erste Woche gemacht. Kendrick hat er noch NIE gewickelt! Im Notfall würde er es auch tun, Léan macht er ab und an eine Höschenwindel um (die zum Hochziehen). An- und Ausziehen übernimt er ab und an mal, aber halt auch nur wenn es sein muß. --- Muß dazu sagen, für mich ist es ok! --
2. Léan macht er essen, Kendrick stille ich noch voll und da geht es ja nicht. Er denkt auch an Termin und kommt auch mit zum Arzt wenn er kann.
3. Wir haben eigentlich die gleichen Ansichten was die Erziehung betrifft, manchmal geraten wir aneinander weil man mitunter auch mal anderer Meinung ist.
LG Savi mit Léan (3 Jahr) und Kendrick (6,5 Monate)

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi!
1.Wenn mein Mann zu Hause ist, übernimmt er Verantwortung für Lotti, er wickelt sie, zieht sie an/um, bringt sie mir, wenn sie Hunger hat, spielt mit inr, geht mit ihr spazieren, damit ich auch mal schlafen kann etc. Das ist ihm auch sehr wichtig. Die Termine hab allerdings ich im Kopf.
2.Da ich Lotti stille, bringt es nichts, wenn er nachts aufsteht. Letzte Woche konnte ich aber z.B. gar nicht mehr, da bin ich ins andere Zimmer und er hat sich nachts für vier STunden um sie gekümmert, das ist also kein Problem. Oft ist er nachts aber gar nicht da, da er 24Stunden-Schicht hat.
3. Wir haben die selben Ansichten, vieles übernimmt er auch von mir, da ich mehr darüber gelesen habe.
Insgesamt finde ich, er ist ein toller Vater, der mich auch abends noch total verwöhnt und mir Füße und Nacken massiert, wenn ich fertig bin.
Liebe Grüße, Steffi

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Höhö Dixie!
*handreich*
1.) Er ist beruflich seeeeeeeeeehr eingespannt (Selbständig) und hat daher keine Termine irgendwelcher Art im Kopf. Er meint immer er könne das alles, weil er eine 10 Jahre jüngere Schwester hat. Was mich dann zur Weißglut bringt ist, das ich sie so gut wie IMMER anziehen/wickeln muss, auch wenn ich gerade total im Stress bin weil ich eigentlich los zum einkaufen will. Das kotzt mich echt an. Beim Babyschwimmen am Samstag mußte er wohl oder übel ran, sonst hätte ich ihn auch ermordet, wenn ich im Badeanzug auch noch die Kurze hätte fertig machen müssen, während Monsieur dumm rumsteht... Aber er mußte die Mädels wohl fragen wegen eincremen und so... Und ein Ärmel war PITSCHENASS... SCHNAUB und sagen darf man auch nix weil: siehe 3.
2.) Ich stille noch voll, daher kann er nicht helfen, beklagt sich aber heftig, da sie zur Zeit alle 1,5h kommt und noch bei uns im Zimmer schläft (kann ich verstehen, weil er wirklich sehr eingspannt ist) Er überlegt für ein paar Nächte ins Gästezimmer auszuziehen. HEUL!
3.) Er meint ich solle zufüttern, weil sie nicht mehr richtig satt würde. Ich habe da so meine Zweifel. Nachdem sie laaaaaange nicht richtig zunahm wog sie heute morgen 400 gramm mehr als vor 14 Tagen!!!!!!! Okay, sie hatte gerade getrunken, aber nur eine Brust - und da sollen 200 ml drinne sein ?? Das ich nicht lache... Aber den Spruch "Du weißt ja alles besser, ich mache ja alles falsch" kenne ich. Tut mir immer sehr weh, weil ich mich halt wirklich um Infos kümmere und er immer nur so ein halbwissen von anderen hat. Ich versuche auch mich zurück zu halten aber im Moment haben wir eine eher schwierige Phase...
Gruß Olive

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

hi,
also
1. mein mann nimmt mir als erstes wenn er von der arbeit kommt elif ab und gibt sie auch ungern wieder her. am we spielt er oft mir ihr und kümmert sich viel um sie. er fragt auch immer nach, wie der tag war und versucht zu den u's mitzukommen
2. unter der woche pennt er, bzw. schmust kurz mit ihr. am we wickelt er sie nachts.
3. manchmal, weil ich mir mittlerweile ein etwas dickeres fell zugelegt habe, aber wir einigen uns immer und sind bisher bei den grundlegenden sachen einer meinung.
lg kirsten + elif (6m)

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

hallo steffi..alsooo
1) Mein Mann nimmt es mit der verantwortung genauso ernst ,wie ich,termine hängen bei uns an der pinn-wand,ich erinner aber (das ist auch ok),er füttert michelle ,wickelt sie,beruhigt und bespielt sie,steht nachts auf,lässt mich auch mal länger schlafen (sofern ich das wünsche).ich muss aber dazu sagen ,mein mann arbeitet bei einem großen autokonzern mit 4-tage woche ,also freitags und das we ist er immer ganz zu hause,wenn es anders wäre,würde ich das meiste auch übernehmen ,keine frage.
3) mein Mann liest selbständig bücher über kinder,wenn ich sie allerdings von der bücherei etc.mitbringe,wenn es nach ihm ginge,würde er hier gerne im forum öfter mal mitmischen wegen diversen themen ;-))
wenn das alles nicht so wäre,wäre das nie mein mann geworden ,mit einem ,der sich nur bedienen liesse,kann ich nichts anfangen .
anders sieht es da schon bei der erziehung eines 10 jährigen aus,was themen wie gameboy,tv und pc angeht,da bin ich oft großzügiger,mein mann strenger und konsequenter,da diskutieren wir schon mal hart,da mein mann noch aus der generation ist,wo man auch bei minus 5 grad mit stöckchen im wald rumrennt *gg
aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und froh,einen liebevollen familienvater und mann gefunden zu haben.
in diesem sinne ,liebe grüße yvonne

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo,
1. Mein Mann ist von morgens 7.30 bis abends ca 18.30 nicht da, so daß Termine, Arztbesuche, Umziehen...nur von mir wahrgenommen werden. Umziehen, wickeln...macht mein Mann nicht (er hat Johanna bis jetzt gerade 2 mal gewickelt-ich war nicht da, also mußte er).
2. Nachts müssen wir beide nicht raus - Johanna pennt durch. ls sie noch nachts Hunger hatte, hab ich sie gestillt - kann er nicht so gut:-))
3. Wir haben meist die gleichen Vorstellungen, allerdings entscheide ich oft allein, weil er entweder nicht da ist oder sich mit dem Thema nicht befaßt (z.B. Ernährung). Wenn er es meiner Meinung nach falsch macht, versuche ich es ihm *diplomatisch* rüberzubringen. Er ist dann meist etwas geknickt, weiß aber auch, daß ich besser informiert bin als er und macht dann auch das, was ich sage:-))
Aber er kann prima Pferdchen mit Franziska (3 J.) spielen und Schneemänner bauen und verstecken spielen und, und, und...
LG Kathi

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hi,
also mein Mann hilft wo er kann,allerdings ist er von 6 Uhr morgens bis 7 uhr abneds wegt,manchmal auch länger.
Er hat auch bei den Zwillingen immer mitgeholfen. Jetzt kümmert er sich nachts(wenn nötig,was selten ist) um die Zwillinge,bringt sie abends ins Bett(wenn er da ist) und ich kümmere mich um Paul(nachts,auch selten nötig)
Ansonsten wickelt er,schmust,spielt und erzieht mit(wir sind uns da meist einig).
Er bringt den Müll raus,kocht und am WE machen wir zusammen Hausputz,d.h. wir machen die Käfige unserer Tiere,saugen und wischen.
Ich kochhe mittags für die kids,sauge jeden Tag und kümmere mich um den Hund.
Ansonsten je nach Zeit,dh. ich mache eh meist die Kinder fertig,aber wenn mein Mann früh zuhause ist möchte er das machen:-)
Er weiß viel über Kids ,hat früher Baby gesittet.
Ist ein absoluter familienmensch.
Wenn Impfungen oder krankheiten sind,dann mache ich die termine und er kommt mit zum Kinderarzt. da geht er dann später ins geschäft.
Libe grüße
Liro

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi,
1. nein er kümmert sich nicht. Er nimmt sie mal zum spielen, aber nur solange sie gut drauf ist.
2. er steht Nachts nur auf wenn sie wirklich viel weint und lange am Stück. Ansonsten ist es Nachts mein Job. Auch wenn die grosse Nachts wach wird ist es meine Aufgabe.
3. Wir gehen im Grossen und Ganzen konform.
LG
Yvonne mit Lena 2J 6M und Julia 5,5M

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi,
also zu Deinen Fragen:
1) Wenn mein Mann zu Hause ist,Wochenende oder wenn er frei hat, übernimmt er alle die Aufgaben die notwendig sind. Anziehen, wobei ich ihm da Kleidung rauslegen muss, sonst würden beide Kinder rumrennen wie Hemdglunker *g*, er füttert Fabienne und beschäfttigt sich viel mit Alina. Termine hat er nicht im Kopf, muss er auch nicht, die habe ich im Kopf und stehen auch in unserem Kalender, der in der Küche hängt und da rennt er ja zig mal am Tag dran vorbei.
2) Da Fabienne schon lange durchschläft und auch Alina durchschläft hat sich das nächtliche rumtragen bei uns erledigt. Am Anfang war es so, dass er schon auch mal aufgestanden ist und sie rumgetragen hat. Bei Alina war es so, dass wir uns nachts abgewechselt haben um sie durch die Wohnung zu tragen, da sie fast jede Nacht kam. Mein Mann braucht muss ich dazu sagen nicht viel Schlaf, im Gegensatz zu mir *g*.
3) Kindererziehung sind wir beide einer Meinung und ziehen an einem Strang und lassen uns da auch nicht reinreden.
Alles in allem übernimmt mein Mann soviele Dinge selbständig, dass ich es mir sogar leisten kann, nächste Woche mit zwei Freundinnen eine Freundin in Köln besuchen zu gehen ohne Kinder. Ich brauche keine Angst zu haben, dass es die zwei Tage zu Hause ohne mich in einem Chaos endet. Mein Mann könnte genausogut als Hausmann durchgehen und ich könnte arbeiten gehen.
GLG Alex mit Alina und Fabienne

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hi Steffi,
bei uns ist das so:
1. Mein Mann wickelt unsere Kleine nie. Das liegt daran, dass wir anfangs dafür "den Zug verpasst haben". Juliane wurde mitten in der Erntezeit geboren, auf´m Hof eine äußerst arbeitsintensive Zeit. Er hat dann, weil ich ja auch nicht helfen konnte, teilweise 15 Stunden und mehr am Tag gearbeitet. Da blieb wenig bis keine Zeit für Wickeln, Anziehen pp. Er hat sich aber in jeder freien Minute ganz intensiv mit unserer Kleinen beschäftigt. Das ist bis heute so geblieben und für uns beide ist es okay.
2. Juliane schläft - obwohl sie noch voll gestillt wird - schon lange durch. Daher entfallen diesbezügliche nächtliche Aktivitäten. Als sie nachts aber noch kam, habe ich das gemacht (siehe 1.).
3. Wir sind über Fragen der Erziehung und des Umgangs mit unserem Kind eigentlich immer einer Meinung.
Fazit: Zurzeit könnte es in unserer Beziehung nicht besser laufen, nach 13 größtenteils harmonischen Jahren hat unsere Kleine "noch das Sahnehäubchen drauf gesetzt".
GLG,
Britta

Also.....

1 ) Mein Mann übernimmt die volle Verantwortung seit dem ersten Tag. Ich arbeite ja auch im Nachtdienst und von daher musste er die Verantwortung übernehmen. Ich habe es auch zu 100 Prozent von Anfang an verlangt...was ich aber nicht musste..machte er auch von ganz allein.
2 )Mein Mann muss nur am Wochenende mit aufstehen. In der Woche arbeitet er und ich bin nachts für das Kind da.
Anders ist es wenn sie z.B. krank wäre und nur wach ist, oder wir hätten ein Schreibaby gehabt...aber im Normallfall bin ich für die kleine Nachts zuständig, schließlich bin ich zu Hause.
3 ) Wollen wir mal hoffen das wir uns immer einig sind *hihi*.
Also ich halte mich wenn er was macht immer zurück, auch wenn es mir in dem Moment nicht passt...aber da geht es wirklich um Kleinigkeiten.
Mal schauen was noch auf uns zu kommt *grins*
Jetzt momentan sehe ich das noch nicht so dramatisch,a ber irgendwann merken die kleinen Teppichterroristen wenn Mama und Papa sich nicht einig sind und nutzen das gnadenlos aus...da sollte man sich dann mit Meinungsverschiedenheiten vor dem Kind unbedingt zurückhalten.
LG alex mit Jule exakt 5 1/2 M. alt

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hi Steffi!
1+2.Ja,er übernimmt Verantwortung.Er füttert,wickelt und trägt herum.In der Nacht steht er allerdingst nicht auf,denn er muss ja arbeiten ;-).Termine vergisst er auch ständig,da ist nix zu machen...
3.Eigentlich ziehen wir am selben Strang punkto Kindererziehung,allerdings ist er lockerer als ich.Oft erlaubt er den Kindern etwas,was ich nicht erlauben würde oder er hält sich nicht an Regeln,die ich aufstelle,das nervt mich dann schon ;-)).Aber er ist so selten zuhause,da bin ich meistens nachsichtig.Lg Susi

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi,
also, wie ich jetzt so gelesen habe, gibt es hauptsächlich nur Musterväter...aber ich kann mich auch nicht beschweren, meiner hilft mir auch wo es nur geht.
1.Also, mein Mann wickelt hin und wieder auch mal die Kleine und zieht Sie an o. badet Sie o. ä. aber natürlich mach ich im Normalfall schon alles, dafür bin ich ja auch den ganzen Tag zu Hause und mein Mann arbeitet fleissig. Er kümmerst sich aber in jeder freien Minute um Sie - das hätte ich vorher gar nicht gedacht; und was mich am meisten freut, er nimmt mir sehr viel arbeit ab, seit Anna da ist...in der früh ist der Holzofen schon eingeheizt (wir heizen ziemlich alles mit Holz), Getränke aufgefüllt, Holzkorb steht bereit - schön aufgefüllt u. gehackt, er geht in der früh mit dem Hund spazieren, macht Hausarbeit, usw.
2. Das wird mir zwar keiner glauben, ist aber so: bisher gab es bei uns noch KEINE schlaflose Nacht; keine schreierei oder rumtragen war bisher nötig.... Anna (5.Monate) schläft zwar nicht durch, aber wenn Sie hunger hat quakt sie ein bischen und ich stille Sie und danach schläft Sie eigentlich - meistens - sofort weiter. Wenn Sie nicht gleich einschläft, kommt der Schnuller zur Hilfe und dann klappt das weiterschlafen auch ganz gut
3. Lesen tut mein Mann auch keine Broschüren o. Bücher, aber er will gerne von mir alle Informationen u. Wissenswertes wissen, das interessiert ihn schon sehr...wir besprechen eigentlich auch alle Sachen und eigentlich haben wir uns bisher noch nicht deswegen in Haare gekriegt - toi toi toi
LG Micha

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi,
1.Verantwortung übernimmt er nicht gerade. Eigentlich mache ich alles. Er kümmert sich, wenn ich ihn drum bitte. Spielen und so tut er schon mit ihm.
2.nein
3.Nein, machmal frage ich meinen Freund ob er das wie ich es mache auch ok findet. Er ist mit allem Einverstanden.
Gruß
Alexandra

Re: Umfrage zum Thema Ehemänner/Väter

Hallo Steffi,
1. er übernimmt schon Verantwortung wie Du sie definierst, aber er ist viel arbeiten und dadurch bleibt doch fast alles an mir hängen. Am Wochenende hat er für meinen Geschmack ein zu großes Ruhebedürfnis, er könnte sich ein bißchen mehr um die Kids kümmern.
2.Nein, tut er nicht. Ich stille Simon ja und stehe sofort auf wenn er sich meldet. In unruhigen Nächten bleibt er bequem liegen und behauptet er hätte ihn nicht gehört. Schnuller geben können auch Väter, das hat sich bloß noch nicht rumgesprochen.
3. Wir sind sehr oft unterschiedlicher Meinung. Teilweise habe ich den Eindruck er richtet seine Meinungen nach meinen aus, nämlich immer das Gegenteil :-( Er hat schon zwei Kinder aus erster Ehe und meint er wüßte alles. Aber ICH lese viel und weiß auch eine ganze Menge. Inzwischen kommen wir aber klar, beim ersten Kind war es die Hölle.
Auch wenn es sich anders anhört, ich liebe ihn :-)
LG Petra, von nix ne Ahnung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen