Umfrage zu den kleinen Monstern....
ich würde gerne mal per Umfrage wissen, wie sich eure Kleinen so mausern!
1. Wie alt sind eure Knirpse?
2. Können eure schon den Kopf halten- seit wann?
3. Werden sie auch so rot, wenn sie in die Windel knattern, obwohl der Stuhl ja eigentlich noch dünnflüssig ist?
4. Können eure kleinen schon bewusst lächeln- seit wann?
5. Sehen euch die Kleinen nach, wenn ihr euch bewegt?
6. Hören sie, wenn ihr Geräusche macht und drehen den Kopf dabei?
7. Wie lange schlafen eure Kleinen? Nachts + Tags?
8. Wieviel wogen die Mäuse bei der U2 bzw. U3?
9. Können die Kleinen schon etwas Neues- greifen, spielen etc? Seit wann?
Meine antworten:
1. Meine Maus ist 6 wochen und 3 Tage alt.
2. Sie kann den Kopf nicht allein halten, nur mäßig, wen sie auf dem Arm ist.
3. Sie käpft bei jedem Stuhlgang, wird rot wie eine Tomate.
4. Sie kann noch nicht bewusst lächeln, dafür im Halbschalf um so mehr :-)
5. Sie guckt überhaupt nicht hinterher, egal wlche Faxen man macht.
6. Ob sie hören kann, bezweifel ich manchmal...
7. Höchstens 3 Stunden am Stück, dann ist Futter-Time
8. U2 2040 g und U3 3475 g
9. Hab das Gefühl, sie kann nix Neues, weder greifen und spielen schon gar nicht!
LG sandra mit Felicia *07.07.04
Re: Umfrage zu den kleinen Monstern....
Aber hat schon 4200 g an Gewicht der Brocken bei der U2.
Den Kopf halten tut er schon ein wenig, aber nur wenn er auf dem Arm ist.
Er hört immer ganz aufmerksam zu wenn ich was sage.
Und er hat immer dieses Engelslächeln.*zumdahinschmelzen
LG Nina
mein "monster" ist zwar erst 3 wochen und 4 tage alt nehm aber trotzdem mal an der umfrage teil.
1. 3 wochen und 4 tage
2. ihren kopf konnte sie schon am tag ihrer geburt halten.
klappt jetzt natürlich immer besser
3. sie wird dunkelrot wenn sie in die windel drückt
4. wenn ich ihre wange streichel und sie mal nicht vcon irgendwas geplagt ist, dann lächelt sie
5. glaub ich nicht bewußt
6. sie hört zu gut, wenn ich nachts die nase putz, steht sie ein paar sekunden später im bett.
7. tag und nacht max. 3 stunden
8. U2 2900 gramm u3 ist erst am donnerstag
9. ne, obwohl über ihrem wickeltisch hängt ein glockenspiel, wenn ich daran klingel guckt sie es an, aber erst seit einpaar tagen
10. ansonsten entwickelt sie von tag zu tag ihre schreifähigkeit und ihr nächtliches durchhaltevermögen (gääähn)
liebe grüße
rhena und emilia
1. 8 wochen und 6 tage
2. manchmal, kommt draufan wie fit er ist
3. ja knallrot
4. ja seit ca. 2 wochen. ist echt wunderschön!
5. ja aber nicht immer je nach wachheitszustand
6. wie frage 5
7. tags nur 2 mal 45min! nachts 3std.takt bis 2,5std.
8. er wiegt jetzt 5115.
9. nein nur leicht berühren,aber dass macht er bewusst.
lg eve
1. Laura ist jetzt 10 Wochen und einen Tag alt (Frühchen, 4einhalb Wochen)
2.Sie kann noch nicht so richtig den Kopf alleine halten, in der Bauchlage kann sie es schon lange konnte sie schon bei der U3, auf dem Arm kann sie es auch immer besser, eiert zwar noch und kippt dann weg aber es wird
3. Rot?? richtig tiefrot *g* aber kann... Kawusch und die Bude stinkt *g*
4. Das Lächenl wird erst jetzt langsam bewusst, wenn sie mich am Morgen das erste mal sieht oder wenn der Papa heim kommt dann ist es bewusst, dass merkt man, wenn sie kein Bauchweh hat und wir spielen und kuschel und ich sie extrem angrinse, bekomme ich ein Grinsen zurück.
5. Sie ist total auf mich fixiert seit ca 2 Wochen merkt man das richtig, auch wenn ich spreche und sie mich nicht sieht, sucht sie mich.
6.siehe punkt 5
7. Wenn sie Bauchweh hat schläft sie kaum, sonst am Tag immer mal wieder halbe Stunde bis 3 Stunden, aber manchmal auch gar nicht. Nachts schläft sie 3 Stunden manchmal 4, bekommt dann Hunger und dann schläft sie weiter auch wieder so.
8.U2 war ich nicht dabei, da war sie noch in der Kinderklinik und das was im Heft steht.. naja, 2500
U3 3490, bei der Geburt wog sie 2670.
9. Greifen noch nicht so wirklich, sie stößt mit der Faust gegen die Sachen aber das macht ihr Spass, seit ca. einem halben Monat macht sie das bewusst, aber das mit dem gezielt treffen ist noch so ein kleines Problem.
Wenn man ihr ein Kuscheltier in Reichweite hinstellt dann reckt und streckt sie sich, bis sie dran kommt und dann zieht sie es sich ab und zu ran, das sind dann aber zufälle.
Mach dich nicht verrückt und erwarte nicht alles auf einmal, hört sich bei dir doch auch alles normal an für ihr Alter!!
LG Claudia + Laura
ich antworte mal nach Deiner Nummerierung:
1. 6w 1t
2. Das Köpfchen hat sie von der 2 Woche an versucht zu heben. Mittler Weile klappt es schon ganz gut. Aber auch nur für kurze Zeit.
3. Nein :-)
4. Manchmal.
5. Auch manchmal.
6. Und nochmal manchmal
7. Tags sogar schon bis zu 6 Stunden, Nachts ca. 4 Stunden
8. Muss esrt Dienstag zur U3, aber meine Hebi hat am Dienstag gewogen. 4.400gramm, aber ohne Berücksichtigung, was sie schon getrunken hat. (Geburtsgewicht 3.210gramm)
9. Sie greift nach der Waschscüssel und klammert sich daran. Meine Kette und Haare sind auch ganz interessant, aber Spielzeug nimmt sie nicht.
Ganz liebe grüße
Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.04
mach auch gerne an deiner Umfrage mit.
1. 4W+2T
2. versucht es seit 2 Tagen, klappt aber noch nicht
3. ja, richtig dunkelrot läuft Aanish an
4. nein, nur das Engleslächeln
5. ja, auch seit 2 tagen
6. wie Nr. 5
7. max. 3 Std.
8. U2 2490g und U3 ist erst am 30.08.
9. ist mir noch nicht aufgefallen
LG Marie
1. Wie alt sind eure Knirpse?
5Wo 1 Tag
2. Können eure schon den Kopf halten- seit wann?
Ja hmmm schon recht früh... weiss es nicht mehr.
3. Werden sie auch so rot, wenn sie in die Windel knattern, obwohl der Stuhl ja eigentlich noch dünnflüssig ist?
Nein :-)
4. Können eure kleinen schon bewusst lächeln- seit wann?
Nein noch nicht freue mich schon drauf
5. Sehen euch die Kleinen nach, wenn ihr euch bewegt?
Ja aber nur wenn ich in der Nähe bin und nur für kurze Zeit
6. Hören sie, wenn ihr Geräusche macht und drehen den Kopf dabei?
Nein. Dachte das können sie erst mit so 3 Monaten...
7. Wie lange schlafen eure Kleinen? Nachts + Tags?
Tags sehr kurz, Nachts sehr gut. Um 22.00 Uhr ist schlafenszeit erstesmal trinken um 5.00 und dann nochmals schlafen bis 7.00
8. Wieviel wogen die Mäuse bei der U2 bzw. U3?
U2 3420 U3 etwas über 4 Kilo
9. Können die Kleinen schon etwas Neues- greifen, spielen etc? Seit wann?
Nur unbewusst, nach meinen Haaren, FIngern und Halskette
LG
Jeannine die gerade ein ganzes Pack Kekse gegessen hat
1.unser Simon ist 5 Wochen und 2 Tage
2.den Kopf kann er sehr gut halten, seit ein paar Tagen
3.er muß dolle drücken, wird auch ganz rot
4.bewußt lächeln?Bin nicht sicher.Seit 2 Tagen sieht es so aus.
5.ja
6.ja
7.er würde tagsüber 4-5 Stunden und nachts 7-8 Stunden schlafen, aber da er nicht richtig zunimmt muß ich ihn wecken.
8.bei der U2 hatte er 3.400g, U3 ist erst am Montag
9.seit ein paar Tagen gibt er Laute von sich, spielen, greifen etc. kann er nicht.
LG Petra und Simon 15.07.04
also...(was du alles wissen willst;-))
1. genau 8wochen und ne halbe stde
2. Ja, von Anfang an. Jetzt schon richtig sicher, ohne Geschlenker
3. Oja, rchtig dunkelrot und dann kommts laut und knatternd
4.Bewusst lächelt er erst seit ein paar Tagen
5. und 6. Ja, aber auch erst ne Woche oder so
7. Tags max. 3std, nachts max.6std
8. U2 3080, U3 4350
9. JAA, er sagt UUUU und EI und "unterhält" sich mit seiner Schwester und seinem Schmusebär (den fasst er auch immer an)und das Musik-Mobile mag er auch, da lauscht er immer ganz still und guckt zu
lg marigro und moritz
2.Den Kopf hält Pablo schon sehr gut und lange.
Rot beim Kaken wie Tomate ist normal.
4.Nein,nur unbewusst,oft in der Nacht.
5.Er guckt immer wenn man sich bewegt oder jemand kommt.
6.Geräusche hört er gut.
7.Nachts bis 6-7 ST,dann stillen und wieder 2-3 ST.
Am Tag 2-3 Stunden.Wachpfasen auch bis 2St aber nur Tagsüber.In der Nacht macht er nicht mal die Augen auf.
8.Bei geb.3840g bei U2 3700,U3 hatten wir noch nicht.
9.Greifen nur mein Finger,spielen nicht.
LG Beate
na das ist ja eine ganze Liste ...
1. Nikolas ist 5 Wochen und 3 Tage alt
2. Kopf halten ist noch schwierig, allerdings nicht verwunderlich bei dem Dickschädel (41 cm) ...
3. Ja, na klar!
4. Ja, ziemlich früh - fing schon mit 3 Wochen an. Jetzt mit 5 Wochen lacht er eigentlich immer, wenn man ihn "bespielt"
5. Ja
6. Ja
7. Also insgesamt so ca. 15-16 Stunden, tags mal nur 30 Minuten, mal 3 Stunden, nachts einmal 5-7 Stunden am Stück, dann noch ein bis zwei Mal 2-4 Stunden.
8. U2: 4.120 g / U3: 6.000 g
9. Greifen kann er noch nicht, aber dafür gluckst er seit ein paar Tagen ganz süß!
LG Anja
1. 6W2T
2. Er kann den Kopf schon seit Geburt heben,mittlerweile kann er sich schon aufstützen für kurze Zeit und den Kopf halten
3. Jep
4. ich bin mir nicht sicher
5. ja
6. ja
7. Tags etwa 3-4, nachts 4-6 und auch schon mal 8Std
8. U3 erst am Dienstag aber heute hat die Hebi 4820g gewogen bei 56cm
9. ja nach meinen Haaren...auaaaa
GGGLG Chick+Nicki
1. Finn ist heute 6 Wochen und 5 Tage alt
2. Wenn man Finn vorwärts trägt hält er seinen Kopf schon recht gut, wenn er aber über der Schulter liegt oder auf dem Bauch hält er ihn noch nicht ganz so gut, aber es wird jeden Tag besser. Im Moment steht aber auch noch der Verdacht auf Kiss Syndrom im Raum. Mal sehen was Fr. Dr. bei der U4 sagt.
3. Ich habe immer Angst, daß gleich sein Kopf platzt so schlimm ist es. Sag mal, schreit Deine kleine wenn sie schläft und dabei käckelt?
4. Also so richtig bewußt lächeln macht er noch nicht. Wenn er gefuttert hat und man ihn anschließend bespaßt, dann lacht er, was aber auch nur ein Reflex sein kann. Sieht auf jeden Fall total süß aus.
5. nicht immer, kommt auf die Entfernung an und auf die Klamotten die ich/wir anhabe/n
6. Bis zur U3 hat er nur auf sehr laute Geräusche reagiert, also wenn eine Tür geknallt hat, aber auf die ganzen leiseren Sachen hat er nicht reagiert. Deshalb haben wir eine Überweisung zur Pädaudiologie bekommen und lassen da am 30. einen Hörtest fahren. Allerdings hat sich das wesentlich gebessert und er reagiert endlich auch auf Ansprache. Meine Hebi hat gesagt, daß ganz viele Babys noch Käseschmiere und Ohrenschmalz im Gehörgang haben, was die Geräusche abdämpft und deshalb hat man oft das Gefühl, das Kind würde nicht hören können. Das verwächst sich aber. Bei uns scheint es zu stimmen.
7. *Uii* Bis vorgestern war es so, daß er tagsüber eigentlich fast von Mahlzeit zu Mahlzeit geschlafen hat. Allerdings kam er auch alle 60 Minuten und wollte an die Brust, nachdem er vorher wie am Spieß geschrien hat. Seit dem ich ihn per Flasche ( mit MuMi) füttere hat er 3-4 Stunden Abstände und ist zwischendurch auch wach und man kann sich mit ihm beschäftigen. Nachts hat er zwischen seiner letzten Abend- und der ersten Nachtmahlzeit ca. 4-6 Stunden.
8. U1-> 2950 (5.7.), U2-> 2820 (7.7.), U3-> 3580 (2.8.)
9. nach dem ersten Schub konnte er auf einmal seine Tiere am Mobile fixieren und schaut ihnen hinterher wenn es sich dreht, ansonsten ist er einfach nur ganz schön gewachsen. Greifen tut er auch noch nicht, zumindest nicht willkürlich. Er packt einfach zu wenn ihm was in die Finger kommt, der Reflex ist bei ihm noch recht ausgeprägt. Spielen macht er auch noch nicht.
Doch, er kann was: er hat Olympisches Gold in der Disziplin "weitkäckeln quer über den Teppich" geholt und das bereits 3x. *gg*
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (*5.7.)
@ Vanessa5580*
oh ja, sie quengelt sehr doll, wenn sie sich was in die Windel setzt.
Egal ob beim Schalfen (Halbschlaf) oder ganz besonders beim Flasche geben, wird sie rot, schreit kurz rum, trinkt wieder, schreit wieder und... plumps... ist die Windel voll!
Du, dein keiner hat aber wenig zugenommen, oder? Nur knapp 700 g in 4 Wochen. Meine Maus wog zur Entbindung 2200 g und nach 3 Wochen schon 2900 g. Naja und zur U3 mit 6 Wochen ja knapp 3500 g. Sie war aber auch ein Frühchen, was natürlich schnell aufholen musste, obs daran lag?
Lg sandra
ich beantworte deine Fragen mal nicht in der Reihenfolge.
Meine kleine war ja wie deine ein Frühchen, 6 Wochen zu früh. Morgen ist sie 9 Wochen alt. Und ich denke manchmal wie du. Warum hält sie den Kopf nicht so wie die anderen (dabei macht sie das auf Bauchlage eigentlich schon ganz gut), warum lächelt sie nicht so oft (ihr Bruder, auch ein Frühchen hat immer gelächelt), warum hört sie nicht, warum greift sie nicht, warum hält sie ihren Kopf manchmal schief....und so weiter. Und je mehr Du mit anderen vergleichst umso schlimmer fühlt man sich. Also vergiss es. Solange die Ärzte zufrieden sind mit der Entwicklung mach dir keine großen Sorgen. ich hab jetzt gerade was von KISS gelesen und bin am überlegen ob meine das auch hat. Sie hält den Kopf meiner Meinung nach immer zur gleichen Seite. Und es macht mich verrückt das ich das heute gelesen hab wo kein Arzt auf hat um nach zu fragen.
Wenn du willst können wir uns gerne mal treffen. Du wohnst in Berlin und ich in Blankenfelde (südl. v. Berlin). Dann lass uns zusammen die Kinder beobachten und Kaffee trinken :-)
LG Paula
PS: Wenn du willst schreib mir ne mail zurück übers Profil
1.) Phillip ist jetzt 9 Wochen und 5 Tage alt.
2.) mittler Weile kann er das schon ganz gut wird von Tag zu Tag besser
3.) manchmal wird er rot aber man hört es wenn er drückt
4.) ja Phillip lächelt schon bewusst seit ca. 2 Wochen so genau weiss ich das nicht
5.) er schaut schön hinter her
6.) wenn ich mit einer Rassel Geräusche mache schaut er genau in die Richtung wo es herkommt.
7.) am Tag möchte er so alle 2-3 Stunden in der Nacht schläft er zwischen 6 und 8 Stunden am Stück
8.) U2 3230g und U3 4720g
9.) gestern hat er das erste Mal nach meinem Haar gegriffen mal sehn wie es weitergeht
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 (9w5t)
1. Raphael ist genau 6 Wochen alt
2. Den Kopf kann er so lala halten
3. Knallrot
4. heute zum ersten mal hat er mich angelächelt,allerdings nur einmal...
5. manchmal ja,manchmal nein
6. meistens nicht,allerdings erschrickt er bei gewissen Geräuschen
7. Tagsüber schläft er eigentlich ständig,nachts schläft er ca 4 Stunden am stück
8. Ich geh nicht zu diesen Untersuchungen,er wiegt jetzt 5200 g
9. Wie gesagt hab ich das gefühl dass er seit heute bewusst lächelt und seit 3 Tagen kann er am Daumen lutschen,grins
Lg susi
@ Moonstruck
warum gehts du nicht zuden Vorsorgeuntersuchungen? Sind die in der Schweiz nicht üblich wie in D?
Oder lehnst du sie persönlich ab? Wie werden, wenn sie in der Schweiz nicht üblich sind, dann die Kinder und ihre Entwicklung kontrolliert?
LG sandra
Re: @ Moonstruck
Susi
@ Moonstruck- Vorsorgeuntersuchungen
ja, es wird nicht nur gemessen und gewogen (das natürlich auch), sondern das ganze Kind wird kontrolliert!
Die Mundhöhle wird "untersucht", der Bauch abgetastet, die Beine gespreizt, Genitalien untersucht, Fontanellen kontrolliert, Probleme und Auffälligkeiten besprochen.
Es wird einiges untersucht und abgecheckt, gibt es auch nur eine Auffälligkeit, wird weiter kontrolliert.
Insgesamt sind bis zum 5 Lebensjahr 9 Untersuchungen angesagt. Die ersten 4 allein im 1. Lebensjahr!
Komisch, dass es das bei euch nicht gibt.
LG sandra
Re: @ Moonstruck
auch völlig aureicht.Liebe Grüsse Susi
er kann den kopf nur in bauchlage mehr oder minder kurz heben, er wird nicht rot, weil er hat ganz dünnen stuhl, er lächelt wenn man ganz freundlich mit ihm spricht, oder er janik sieht, aber es ist sicher nicht bewusst, er dreht den kopf noch nicht nach ,aber wenn ich vor ihm bin, dann schaut er nach soweit er kann. er reagiert auf laute , plötzliche geräusche mit dem moro-reflex und eben auf freundliches mit dem engelslächeln, er schläft tagsüber mit mehr als viel glück grad mal 1,5 stunden am stück und das ist selten, nachts hat er einmal 3,5 stunden geschafft, meist 2 zw. den stillmahlzeiten. und greifen tut er klarer weise noch nicht. aber wenn er was spürt dann krallt er sich in alles ein. :-)) , bei der geburt hat er 3680 gr gewogen mit 5 tagen bei der u2 3830 und heute mit 3w4t hat er exakt 4500gr. alles liebe isa
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen