Suchen Menü

Umfrage zu Reflux!

Guten morgen zusammen!
Leider schaffe ich es derzeit nicht mehr, hier zu posten und lese meist nur mit (sorry!). Meine zwei Kids halten mich ganz schön auf Trab ;-)
Unsere Große hatte im ersten Jahr einen Reflux, der sich dann verwachsen hat. Nun sieht es so aus, als hätte Mika es auch :-(
Ich habe hier immer wieder gelesen, dass viele andere Kinder dies auch haben. Daher meine fRagen, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen!
- Wie wurde bei Euren Kindern der Reflux festgestellt (vom Kinderarzt oder Spezialisten, welche Untersuchungen?)?
- Was macht Ihr dagegen? Bekommen die kleinen Medikamente? Wenn ja, welche?
- Hilft es, was Ihr dagegen macht?
Viele Fragen, aber wir sind im ersten Jahr mit janine durch die Hölle gegangen. Immer wieder im KH wegen Nahrungsverweigerungg etc. Sie musste auch sehr unangenehme Untersuchungen über sich ergehen lassen und ich hoffe, Mika bleibt dies erspart....
Danke schon mal für Eure Antworten und alles Gute für Eure Mäuse!
Ganz liebe Grüße
Nicole mit Janine 3J. und Mika Léon 10W.
Bisherige Antworten

Hallo Nicole :o)

Hab dich schon vermißt. Wollte dich schon übers Profil anschreiben. Uiii, scheinst ja ganz schönen Stress mit deinen Kleinen zu haben. Aber ich bin mit einem Kind auch nicht besser dran. Hab mal wieder nur 4 Std geschlafen, von 1:47 Uhr bis genau 5:47 Uhr :o) Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Was ist denn Reflux eigentlich???
GGLG Marie+Aanish 12w6t

Huhu Marie!

Lieb, dass Du mich vermisst hast! Habe mir gerade in Deinem Profil die Bilder von Aanish angeschaut - was ein süßer Kerl mit seinen dunklen Haaren!
So ein bissl Schlaf könnte ich auch gebrauchen, bin eigentlich ein Langschläfer aber Mika ist spätestens um 7h hellwach. Gääääähn!
Zu Deiner Frage: Beim Reflux fliesst der Mageninhalt (Teile des Mageninhalts) in die Speiseröhre zurück. Im Prinzip Sodbrennen. Die Kleinen spucken dann ständig oder erbrechen sich sogar. Und mit der Zeit kann dies durch die viele Säure die Speiseröhre angreifen. Mika war bisher ein wahrer Schluckspecht, aber die letzten Tage mag er durch die ständig hockkommende Milch so gar nicht mehr trinken. Ich hoffe, wir finden eine Lösung und es das es nicht so schlimm wird, wie bei Janine damals.
Ganz liebe Grüße
Nicole mit Janine und Mika León

7 Uhr ist bei uns auch Schluß mit schlafen *gähn*

Hallo Nicole,
machen wir den Club der Gähnerinnen auf *lach* Mit 5 Std Schlaf würde ich ja noch auskommen, aber 4 ist mir zu wenig. Ich hoffe, dass es eurem Kleinen bald besser geht. Gott sei Dank hat Aanish das nicht. Ich glaub, dann hätt ich schon längst den Löffel abgegeben :o)
LG Marie

Re: 7 Uhr ist bei uns auch Schluß mit schlafen *gähn*

Hallo Marie,
na dann wünsche ich Dir für die kommende Nacht mal eine Mütze voll Schlaf *g*!
Reflux ist nun keine schlimme Krankheit, aber es kostet trotzdem Nerven, wenn dein Kind plötzlich die Flasche verweigert und eim trinken weint. Wenn ich gerade mal wieder zu sehr am jammern bin, versuche ich an meine Freundin zu denken. Sie hat vor kurzem ihr Kind in der 25. SSW bekommen und mit ganz anderen Krankheiten bei der Kleinen zu kämpfen. Und da ist so ein Reflux doch Peanuts dagegen...
Ganz liebe Grüße
Nicole

Re: Umfrage zu Reflux!

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hat meine Kleine das gleiche. Bei uns war es so, dass die Ärztin gesehen hat wie wir den Schoppen gaben und danach bei der Untersuchung auf dem Wickeltisch "alles" wieder herausfloss. Da war für sie klar was es war. Seit her nehmen wir von milupa die Spezialmilch AR1 und einen Monat lang musste ich ihr ein Gel den sie mir verschrieben hatte, geben (auf den Schnuller, sie liebte diesen Gel) damit sich die Magen- und Speisröhrenschleimhaut wieder aufbaute, denn wahrscheilich hatte sie Schmerzen, weil das Zeugs ja sauer ist wenn es wieder hochkommt. Seither geht es im Vergleich zu vorher super. Es gibt immer wieder Tage an denen mehr hochkommt aber lange nicht so viel wie vorher.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse Petra und Jessica ca. 12W.

Noch was

Diese Milch ist dicker so musste ich mit den Saugern etwas ausprobieren bis ich den richtigen gefunden hatte. Im Moment nehme ich von Avent den variablen Sauger auf der hochsten Stufe, das funktioniert ganz gut. Leider konnte ich nie voll Stillen, aber als ich es wusste war fertig mit stillen weil immer wieder alles hochkam (viel zu dünnflüssig - leider) und Tee's gebe ich aus demselben Grund auch keine. Die Ärztin meinte das erste halbe Jahr sollte ich nur diese Milch (AR1 danach AR2) geben, da es mindestens so lange ginge bis dieser Reflux verwachsen sei.
Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe du findest eine Lösung, damit es deinem Kleinen besser geht.
Petra

Re: Noch was

Hallo Petra,
danke für Dein Posting! Das Gel kenne ich nicht, weist Du noch, wie es hieß? Aptamil AR habe ich noch nicht probiert. Der KiA riet mir zum Andicken mit Nestargel, aber das brachte damals bei meiner Großen schon nichts.Werde es aber trotzdem mal bei ihm versuchen.
Ganz liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole,
der Gel heisst POLYSILAN UPSA weiss aber nicht ob dieser bei euch gleich heisst. Und wie gesagt, der ist nur zum Wiederaufbau der Magen- und Speisröhrenschleimhaut weil es ihnen wahrscheinlich mit der Zeit Schmerzen bereitet soviel zu spucken.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Petra

Hallo Petra,
danke für die Info! Ich vermute schon, dass er Schmerzen hat, da er auf einmal beim trinken bzw. nachdem er gespuckt hat weint. Noch dazu ist sein Hals laut Doc gerötet, wahrscheinlich durch die Säure.
Das Problem hier in D ist, dass es keine Medikamente gegen Reflux für Kinder gibt. Im Ausland wohl schon eher. Werde mich mal schlau machen, ob das Gel hier erhältlich ist.
Liebe Grüße in die Schweiz
Nicole

Hallo Janine, meine kleine Lara hat auch den Reflux. Er ist vom
Kinderarzt festgestellt worden per Ultraschall bei der U3. Sie
bekam etwas zum trinken und auf dem Monitor konnte man genau
sehen, wie die Milch wieder zurück in die Speißeröhre fließt.
Medikamente habe ich nicht bekommen und die Milch dicke ich
nicht an. Ich habe das Bett mit einem Keil angehoben und
versuche vor dem essen zu wickeln und halt immer hochlagern.
Seltsamerweise spuckt sie nicht nach jedem essen.
Und mittlerweile schreit sie auch nicht mehr so wie früher. Da sie
einen sehr guten Appetit hat, ist es auch nicht so schlimm, wenn
wieder etwas rausläuft. Nur mehr Wäsche für Mama ;-))
Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Was hast du damals bei deiner großen Tochter gemacht?
Ein Jahr Reflux stelle ich mir echt super nervig vor!
Liebe Grüße von Tina und Lara (heute 7 Wochen)

Hallo Tina!
Bei Janine hatten wir das Pech, dass uns lange Zeit keiner geglaubt hat (von wegen Spucken sei doch "normal", übersensible Erstgebärende usw....). Also mussten wir sehr lange kämpfen, bis etwas von den Ärzten unternommen wurde. Sie war schon ein halbes Jahr alt, als mir von der Uni-Klinik Medikamente "empfohlen" wurden. Von diesen Medikamenten war noch nicht einmal unser Kinderarzt begeistert und so versuchten wir es weiterhin ohne. Eben das übliche Programm: Kind hoch lagern, nicht zu viel pro Mahlzeit sondern öfters füttern, Milch andicken. Dazu muß ich sagen, dass wir die Milch einfach mit weniger Wasser zubereitet haben. Da Janine sowieso zu wenig trank und schlecht zunahm, traute ich mir nicht noch etwas zum andicken dazu zu tun.
Als sie dann Brei bekam, wurde es leider auch nicht besser. Es hörte wirklich erst ohne unser zutun nach dem ersten Jahr von alleine auf, hat sich so zusagen "verwachsen".
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Lara
Nicole mit Janine und Mika

hallo nicole,
habe auch zwei kinder mit reflux. bei dominik ging der ganze spuk bis er ca. 8 monate alt war. jannis 8,5 wochen alt hat jetzt auch den reflux :-(.
also da jannis in seinen wachphasen immer nur geschrien hat und das zum teil auch während dem stillen, haben wir unseren kiarzt aufgesucht. der vermutete da schon einen reflux. also haben wir für den nächsten tag einen ultraschall-termin vereinbart. ich mußte ihn dann vor dem ultraschall stillen und danach haben wir mit der untersuchung begonnen. da jannis ganz unruhig und nur am schreien war, haben wir die untersuchung erst mal abgebrochen. habe den kleinen mann dann erst mal eine weile beruhigt bis er schläfrig wurde, dann hat der arzt nochmal geschallt. ziemlich schnell konnte man erkennen wie jannis mehrmals milch die speiseröhre hochfloß und wieder runter.
wir haben dann zwei medikamente bekommen. vor dem stillen motilium-tropfen und nach dem stillen gaviscon.
da nach über einer woche immernoch keine besserung eingetreten ist, haben wir ein neues medikament bekommen namens prepulsid. die motilium tropfen sollten wir dann weglassen.
seit wir jetzt prepulsid nehmen, ist jannis wie ausgewechselt. er schreit nicht mehr so viel und ist in seinen wachphasen zufrieden und brabbelt. er schreit auch nicht mehr an der brust und trinkt jetzt viel zufriedener.
ach ja... bei dominik wurde der reflux erst festgestellt, als wir den kiarzt gewechselt haben. der erste arzt hat das mit 3-monats-kolik abgetan. er kam nicht mal auf die idee einen ultraschall zwecks reflux zu machen. da dominik sich mit dem sodbrennen so lange gequält hat, hat er sogar eine magenschleimhautentzündung bekommen. die hätten wir wohl verhindern können, wenn der erste kiarzt die richtige diagnose festgestellt hätte.
lg mellie & dominik 3j & jannis 8,5w

Hallo Mellie,
vielen Dank für Dein Posting! Da habt Ihr ja auch schon einiges hinter Euch. Schön zu hören, dass es sich bei Dominik auch gebessert hat!
Bei Mika vermutete ich den Reflux auch schon von Anfang an. Man merkte immer wieder, dass etwas hochkam und er es die meiste Zeit aber einfach wieder herunter schluckte. Seit ein paar Tagen stört es ihn aber sichtlich, denn auch während dem Trinken kämpft er anscheinend mit hoch kommender Milch. Und sein Trinkverhalten hat sich auf einmal komplett geändert. Er trinkt freiwillig nur noch ein Bruchteil seiner bisherigen Menge. Und vorher war er gar nicht satt zu kriegen.
Bei Janine mussten wir, wie bei Eurem Jannis, auch zu meheren Ärzten rennen. Finde ich wirklich traurig, dass man manchmal anscheinenend einfach nicht ernst genommen wird...
Konnte der Arzt die Magenschleimhautentzündung (das ist doch Gastritis, oder???) per US feststellen? Habt Ihr hierfür noch einmal extra Medikamente bekommen? Bei Mika ist nämlich manchmal bei dem Gespuckten Schleim dabei. Ich glaube, dies ist auch ein Anzeichen für Magenschleimhautentzündung...?
Danke schon mal und alles Gute für Jannis!
Liebe Grüße
Nicole

hallo nicole,
dominik hat früher nach jeder mahlzeit gespuckt und das nicht so wenig. jannis spuckt komischerweise nicht so viel. er schluckt es zum teil auch wieder runter. der kiarzt meinte, daß schreihen beim trinken auch ein typisches zeichen wäre für reflux. gastritis ist meines erachtens der medizinische begriff für durchfall. die magenschleimhautentzündung hat der arzt bei dominik damals auch per us festgestellt. dafür haben wir keine extra medikamente bekommen. an schleim bei gespucktem kann ich mich nicht erinnern. ist mika vielleicht erkältet und daher verschleimt? jannis hat nämlich auch eine erkältung :-(. wünsche dir auch alles gute für mika. wenn du noch fragen hast, dann kannst du dich gerne melden. immer schön zu wissen, daß es noch andere leidgenossen gibt :-)
lg mellie

Hallo Mellie,
Mika hat bisher auch alles herunter geschluckt. Doch die letzten Tage lässt er es zum größten Teil aus dem Mund laufen. Vorhin hat er beim zwischen dem Trinken so gespuckt, dass er nur noch geschrien hat. Und dann trank er wieder nicht weiter, sondern weinte nur noch, wenn ich ihm die Flasche geben wollte. Da könnte ich gerade mitheulen... :-(((
Wir gehen morgen noch mal zum KiA. Er hustet zwar ab und zu, dies kann aber auch vom Reflux sein (hatte Janine damals auch ständig getan). Erkältet ist er meines Erachtens nicht.
Sag mal, hattest Du bei den Motilium-Tropfen keine Bedenken wegen evtl. Nebenwirkungen? Mich hatte der Beipackzettel damals regelrecht abgeschreckt und hinzu kam, dass selbst mein KiA von denen nicht begeistert war (bekommen haben wir sie vom KH). Ich wünschte, es würde auch ein für Kinder zugelassenens Medikament geben...
Mal schauen, was der KiA morgen sagt. Er selbst hat kein US, also müsste er uns ins KH überweisen.
Ganz liebe Grüße und dank' Dir
Nicole

hallo nicole,
was du so schreibst hört sich echt leider total nach reflux an :-(
bedenken hatten wir schon zwecks motilium-tropfen. habe mit kiarzt gesprochen und vertraue ihm da. die medikamente sind für kinder nicht zugelassen, da keine ausreichende tests vorliegen. aber wie gesagt, die motilium-tropfen haben wir wieder abgesetzt und geben jetzt prepulsid. aber das ist auch nicht ohne. mein kiarzt überwacht aber die behandlung mit ekg usw. und hat eine niedrige dosis angesetzt. jannis geht es wirklich viel besser und ist zufriedener. das ist es mir wert.
lg mellie

Hallo Mellie,
das mit der EKG-Überwachnung finde ich wirklich gut von Deinem KiA. Ja, leider sind diese Medikamente ein wenig bedenklich, gerade bei so kleinen Kinden. Aber ich will ihm auch helfen, daher wird es wohl darauf hinaus laufen. Diese spezielle Milch (Aptamil AR) werde ich zwar auch mal probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass Mika die ersten 8 Wochen so toll getrunken hat und plötzlich ist er wie ausgewechselt. War dies bei Deinen Kids auch so? Ich hatte mich so gefreut, dass wir dieses Mal ein Kind mit richtigem Appetit haben, nachdem Essen bei Janine von Anfang an ein Kampf war...
Ganz liebe Grüße
Nicole

hallo nicole,
also bei dominik hatte es damals eigentlich direkt nach der geburt angefangen. er hat schon im kh viel geschrien. anfangs dachten wir er schreit wegen bauchweh. bauchweh hatte er ja auch fast täglich :-( bei der u3 habe ich dem kiarzt dann erzählt, daß er oft weint beim trinken und danach und man auch das gefühl hat, daß er immer "hoch" will und nicht liegen. aber wie gesagt, der hat das einfach mit 3-monats-kolik abgetan. wir hatten den arzt sogar noch darauf hingewiesen, daß mein mann unter ständigem sodbrennen leidet und regelmäßig eine magenspiegelung gemacht bekommt zur kontrolle. der kiarzt meinte nur, daß sowas nicht vererblich sei. da die schreiphasen ja dann anhielten habe ich den kiarzt gewechselt und der hat uns dann ernst genommen und meinte auch, daß sowas durchaus vererbar wäre. in der familie meines mannes haben echt einige mit sodbrennen zu tun. mein mann und schwivater müssen sogar täglich eine tablette nehmen. auf jeden fall sind wir jetzt bei diesem kiarzt in besten händen.
so.. und bei jannis hat es erst nach 3-4 wochen angefangen. wir waren auch total glücklich, mal ein "friedliches" baby zu haben. mein mann hat sich sogar sorgen gemacht, weil jannis am anfang so viel geschlafen hat und nur wach war zum futtern. tja, und auf einmal fing es an. er hat nicht mehr so schön getrunken und war ständig unzufrieden. wir sind schon mit dem verdacht reflux zum kiarzt und es hat sich bestätigt.
habe kiarzt auch angesprochen wegen aptamil ar. aber er meinte ich solle auf keinen fall abstillen wegen reflux.
ich bin eigentlich auch nicht der typ der bei kleinsten krankheitszeichen sofort zu medikamente greift. ich probiere auch erst mal gerne auf dem pflanzlichen wege. aber jannis hatte so schmerzen und da wollten wir ihm diese nicht vorenthalten. jetzt gehts ihm gut und uns auch. wir sind auch viel ausgeglichener und da hat er auch mehr von uns. da muß man halt echt abwägen.
lg mellie

Hallo Mellie!
Ja, wir hatten uns auch die ganze Zeit darüber gefreut, dass Mika soooo toll trank, so komplett anders als Janine damals. Aber da haben wir uns wohl auch zu früh gefreut...
Wir waren heute beim KiArzt. Aber im Prinzip sind wir noch nicht schlauer. Er konnte nur einen Atemwegsinfekt ausschliessen und vermutet einen Reflux. Wir werden ab morgen mal Aptamil AR ausprobieren. Hilft dies nicht, so wird er uns zum US schicken. Zufrieden bin ich damit nicht so Recht, ich hätte einfach gerne Gewissheit.
Ist ja interessant, dass Dein Mann dies auch hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vererbar ist. Mein Mann muss als Baby auch sehr viel gespuckt haben und schlecht getrunken haben. Nur damals hat man die Kinder eben nicht weiter untersucht und fand sich damit ab, ein "Speihkind" zu haben. So wie ich es sehe, kommt Reflux immer häufiger vor. Denn vor drei Jahren gab es ja noch nicht einmal Spezialnahrung gegen Reflux.
Ich hoffe für unsere Kleinen, dass sie alle das Glück haben und es sich verwächst!
Liebe Grüße
Nicole

hallo nicole,
finde ich aber auch etwas seltsam von deinem kiarzt, daß er seiner vermutung nicht näher nachgeht. also mein kiarzt hat da gleich den us vorgeschlagen. wahrscheinlich ist ein us zu machen zu teuer :-(. mein kiarzt macht den us selbst, er ist dazu ausgebildet. ich finde auch, daß man immer öfter von reflux-kindern hört. ich hoffe auch, daß wir nochmal das glück haben und sich auch bei jannis der reflux verwachsen wird. laut meinem kiarzt passiert das gottseidank in den meisten fällen. hast du die spezialnahrung schon getestet?
lg mellie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen