Suchen Menü

Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich ein echtes "Aha-Erlebnis": Die Freude, das erste Paar Schuhe kaufen zu dürfen. Ich hatte zu Julianes Geburt einen Gutschein eines bekannten Kinderschuhgeschäftes über 30,- EUR geschenkt bekommen. Mit diesem bin ich dann frohen Mutes in das Geschäft gestiefelt und war dann doch baff erstaunt, was denn so (Marken-)Kinderschuhe kosten... Um es kurz zu machen: Die Beratung war klasse (ganz ehrlich), die Schuhe sehen toll aus, aber ich musste noch in etwa den gleichen Betrag auf den Gutschein drauf legen und habe damit ein Paar Schuhe im unteren Preissegment dieses Ladens erworben :-/
Dieses Erlebnis inspirierte mich zu folgenden Fragen:
1. Wo kauft Ihr Kinderschuhe?
2. Wie viel gebt Ihr maximal aus?
3. Worauf achtet Ihr vor allem?
4. Wie viel Paar Schuhe habt Ihr schon so kaufen müssen (Frage richtet sich an die, deren Kinder schon länger laufen)?
Ich freu mich schon auf Eure Antworten!
LG,
Britta und Juliane, zurzeit mit "Mercedes-Schuhen" unterwegs
@Nisaberg, wenn sie das hier zufällig liest: Ich war bei Pillefuß in Soest, hatten wir uns ja schon mal drüber ausgetauscht. Warst Du da auch mal?
Bisherige Antworten

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo Britta,
jaaaaa,da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus,aber die Füße sollen ja gesund bleiben,gell!!
1)Im Lagerverkauf-mit Beratung
2)40-50? würde ich ausgeben,Maja´s Schuhe kamen knapp 35?
3)Natürlich das sie gut passen.Dann,das sie Wetterfest sind,also Goretex Winterstiefel hat sie bekommen,und das sich die Sohle gut biegen lässt.
4)Maja läuft noch nicht allein
glg sandra mit maja

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Ich antworte auch mal, da ich ja schon ein Lauf-Kind habe und bei Kendrick es auch so mit dem Schuhkauf handhaben werde.
1. Ich kaufe überall Schuhe, das kann bei Görtz, Schuh Kay, Deichmann und Armbruster sein, aber auch bei Aldi, Lidl, Penny und Ebay habe ich schon Schuhe gekauft.
2. Bei Léan bezahle ich für KiGa-Schuhe nicht mehr als 15 Euro. Nach 1 Tag sehen die Schuhe nämlich aus wie 4 Wochen getragen ;o). Bei Lauflernschuhen sollte der Preis nicht über 30 Euro sein, denke in dem Preisbereich bekommt man gute Schuhe.
3. Die Schuhe müssen flexibel sein, sprich eine gut biegsame Sohle haben die auch nicht zu dick ist. Dann sollten die Schuhe aus Leder sein, grad die Innensohle.
4. Léans gehören hier nicht her, für Nichtläufer-Kendrick habe ich 2 Paar Schuhe für den Spielplatz.
LG Savi

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo Britta,
Theresa hat am Wahlsonntag (kann ich mir deshalb gut merken) angefangen, an der Hand zu laufen. Also wollte ich ihr dann natürlich Schuhe kaufen. Ich war in vier Fachgeschäften, alle haben Theresas Füße gemessen und alle vier kamen auf unterschiedliche Größen, die sie brauchen würde. Wohlgemerkt an ein und demselben Tag. Die Spanne reichte von 18, über 19 und 20 bis 21. Wir haben schließlich 20 gekauft.
1. Fachgeschäft oder wenn ich Marke, Modell und Größe kenne, auch bei eBay (hab schon 2 Paar Gummistiefel ersteigert). Allerdings sind die ersteigerten Turnschuhe in Größe 20 tatsächlich eine 18 - also zu klein.
2. Die ersten Schuhe haben 40 ? gekostet. Ich schätze, mehr als 60 würde ich nicht ausgeben wollen.
3. Im Moment noch auf eine sehr weiche Sohle, gut zu verbiegenden Gesamtschuh. Hoffentlich darf ich irgendwann auch mal nach Schönheit kaufen. Die ersten Ricosta Pepino sehen aus wie Behindertenstiefen. Aber gut, so sind sie halt alle.
4. Ein paar 'richtige', dazu zwei Paar ersteigerte.
LG, Anja

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo!
ich war bei Schuh Petzel hier in Herne. Beratung fand ich okay. Franzi läuft in knallroten Peppinos von Ricosta durch die Gegend. Die finde ich für ein Mädchen ganz schick.
Jungen haben es da sicher schwerer, das mit den Behindertenstiefeln würde ich unterschreiben ;-))
Würde da wieder kaufen, da es direkt um die Ecke ist und
in den beiden anderen Geschäften die Beratung nicht wirklich toll war (War auch bei Deichmann und Reno (da hauptsächlich wegen des Messdingens, das aber erst nächsten Freitag wieder verfügbar ist)).
Zu einem vierten Fachgeschäft zu fahren hatte ich keinen Nerv mehr... dort hätte ich wohl auch nicht weniger bezahlt.
In beiden SChuhläden (Bei Deichmann war keine Bedienung in Sicht) wurde 20 gemessen, gekauft haben wir auch 20 (ich konnte jetzt nicht noch 14 Tage auf das Messteil warten...)
Gekostet haben die Schuhe 39,90 Ich hatte mich auf mehr eingestellt, bin also sogar froh, das ich nicht 59,90 bezahlen musste wie eine Freundin von mir (die Tochter hat extrem schmale Füße und läuft in sauteuren Däumling Schuhen durch die Gegend.
Gruß Olive

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo,
das Problem mit den Däumling habe ich leider auch.
Von meinen drei Kleinen brauchen erst zwei Schuhe, die Dritte läuft noch nicht. Die beiden anderen haben letzte Woche ihre ersten Schuhe bekommen, leider auch sehr teuer.
Beide brauchen Gr. 20, da war die Auswahl nicht sehr groß.
Mäuserich hat Peppinos von Ricosta bekommen, Sympatex, gefüttert, mit biegsamer Sohle, kosteten locker 52,00 EUR. Maus brauchte leider Däumlinge, das waren die einzigen die passten, die haben dann gleich 65,00 EUR gekostet. Jetzt hoffe ich, das sie nicht nach vier Wochen wieder zu klein sind. Das Pech hatte ich letztes Jahr mit unserem Großen, nach vier Wochen waren die Winterschuhe wieder zu klein. Zum Glück ist er damit nicht viel gelaufen, so dass ich sie noch an einen der Kleinen vererben kann, aber so wie ich unser Glück kenne, haben sie diese Schuhgröße im Sommer, so das daraus nichts wird.
LG
Tuffi

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo,
1. Nachdem wir bei Deichmann und ABC Schuhe keine wirklich passenden Schuhe + gute Beratung gefunden hatten, kaufen wir Connor´s Schuhe in einem Kinderfachschuhgeschäft.
2. bis 50 Euro, dann ist die Schmerzgrenze erreicht.
3. das die Schuhe leicht und flexibel sind, dennoch einen stabilen Halt geben. Die Schuhe müssen auch gut anzuziehen gehen.
4. 2 Paar Schuhe und Ende November kommt das 3. Paar.
Ich muß dazu sagen, das Connor leichte Sichelfüße hat und uns vorallem daher gute Schuhe wichtig sind.
LG Kathrin + Connor

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

hallo, da lenny schon länger läuft ,hat er auch schon einen größeren verschleiß *gg*... ich kaufe nur naturinos. auch für meinen großen. wobei ich bei ihm nun auch mal bama schuhe fand, die gut passen. ich habe vor langer zeit mal kinderschuhverkauf gelernt, und wenn ich dabei was gelernt habe ,dann ist es a) das fast alle kinder in zu kleinen schuhen stecken, und b) bei den schuhen nicht zu sparen. denn mode kann ruhig aus 2.hand sein, aber schuhe immer neu und vor allem immer gut. lennys erste waren ausser den puschen naturino sandalen, dann hatte er mal original clarks ( die waren auch so um die 35.- die hat aber meine schwester gekauft. da sie fast schon zu klein waren hatte er die dinger nur ein paar mal an. (wobei ich nicht warte bis der zeh vorne ansteht). nun hat er ein paar addidas turnschuhe fürs matschwetter und naturinos stiefletten die aber nur mit leder gefüttert sind. und da auch ich keinen geldesel daheim habe. kaufe ich die naturinos bei ebay da gibts nen powerseller, die sind original und nagelneu.... zum weit billigern preis. einzige vorraussetzung die man hat. man muss halt wirklich die größe wissen. er hat ne tabelle dabei. wenn da rauskommt 20... bereits 21 kaufen. niemals das kaufen was auf der tabelle oder dem maß steht. nun bekommt lenny noch goretex stieferln und warme lammfellstieferl. doch ich warte noch, um zu sehen ob der fusserl auch noch schiebt. bevor wirklich winter ist. noch reichen die normalen schuhe völlig. glg isa

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hi ,also bei Schuhe bin ich sehr eigen,es müssen gute sein,keine von Aldi und Co,denn die Füßchen sind schon sehr empfindlich und im Wachstum,daher spar ich hier auch nicht.
Wir kaufen für alle drei eigentlich jedes Frühjahr,jeden sommer ,Herbst und Winter,also ca. 4 mal im Jahr.
Wir kaufen in unterschiedlichen geschäften,meist habe ich Elefanten gekauft,die heissen ja nun Superfit, ich kaufe aber auch Richter, Geox,Salamander etc. Für den KIGA kaufe ich noch ein paar Merkenschuhe ,die runtergesetzt sind,da mir die teuren dafür zu schade sind.
Die Schuhe kosten so im Schnitt zwischen 55 und 70 Euro pro Paar.
Gebrauchte kaufe ich nie und auch Paul wird sicher nicht die benutzten von seinen geschwistern bekommen,denn die Schuhe passen sich dem Fuß an und sind so für ein anderes Kind nicht mehr geeignet.
Mir grauts immer,wenn ich manche Kinder sehe,die in Sandalen oder Halbschuhe rumrennen,bei denen die Sohle schon abgelaufen ist etc.
Gruß
und sei froh ,daß du nur für ein Kind keufen musst:-)
Liro

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

ach worauf ich achte hab ich vergessen, :
Sohle sollte biegsam sein,lauflernschuhe nur leder, smw system und auch eine gute Beratung ist mir wichtig,wobei ich inzwischen schon manchmal mehr weiss als die Verkäufer:-))
Im Winter kaufe ich nur Sympatex und co,weil die wirklich bei jedem Wetter optimal sind und Klettverschluss ist in KIGA zeiten wichtig.
Liro

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo Britta, meine Namensvetterin!
Das ist mal ´ne interessante Umfrage!
1. bei Görtz, Karstadt od. Deichmann
2. ich kaufe nicht nach Preis (nicht das wir reicht wären) aber bei Kinderfüßen die mal ein Leben lang halten und Gesund sein sollen sparen wir nicht! Dann lieber an mir
3. darauf das sie die Fußgelenke stützen und das sie eine flexible Sohle haben! Und das sie Paul´s breiten Latschen passen! *grin*
4. Wir haben jetzt grad das 5 te paar gekauft!
Paul läuft seit dem er 11 Monate alt ist! Man soll ja immer gleich 2 paar kaufen, da sie nicht jeden Tag den selben Schuh tragen sollen!
LG Britta und Paul 15 Monate

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo Britta,
1. bei Görtz, Deichmann, Aldi, Lidl, Penny und Co. Ich finde dass die Discount Schuhe NICHT schlechter sind als die Teuren. Die Schuhe sind aus genau so gutem Leder, sind fexibel und biegsam
2. Also 50 EUR ist wirklich das allerhöhste Limit.
3. Flexible Sohle, Leder, wie Lara in den Schuhe läuft. Außerdem messe ich immer die Schuhgröße mit so einem Fußmeßgerät nach
4. Also rein theoretisch hätte ich 4 Paar kaufen müssen ;-) Jeweils 2 Paar pro Größe. Lara läuft seit sie 10 Monate alt ist. Damals hatte sie Größe 19, jetzt ist sie knapp bei 20. Allerdings habe ich mehr Schuhe gekauft, weil ich an Schuhen einfach nicht vorbeigehen kann ;-)
LG Kajta

Re: Umfrage z. Th. "erste Schuhe"!

Hallo Britta,
1.im Schuhfachgeschäft
2.ich hatte bisher immer Glück. Ich habe bisher 2xSchuhe gekauft und jeweils 29 Euro bezahlt. Zuletzt ein Paar von der Marke Ricosta Pepino, die sind super. Für Winterstiefel habe ich mir ein Limit von 40 Euro gesetzt.
3.ich habe hier im Forum den Tip bekommen, dass man im Geschäft dem Kind allemöglichen Schuhe anzieht und in dem sich das Kind wohl fühlt und gut laufen kann, die werden genommen.
Hat super geklappt.
4.2 Paar in 3 Monaten
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen