Suchen Menü

Umfrage:wie steht ihr zur Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich bin jetzt "schon" 35 und gehöre somit zu den Frauen, bei denen die Chance auf ein krankes Kind größer wird. Für mich stand schon vor der Schwangerschaft fest: für mich keine Fruchtwasseruntersuchung.
So, nun war ich ja beim Arzt und der wollte mich wohl besonders gut aufklären bzw. wollte kein Risiko eingehen, dass ich im Falle eines Falles bei ihm ankomme und Unterhalt für ein krankes Kind kassieren will. Boaah, ich habe da nachher nur noch zitternd gesessen und konnte mir nur extrem mühsam das Weinen verkneifen. OK, er meinte auch, dass er meine Entscheidung akzeptieren würde, aber ich hatte den Eindruck er war ganz wild auf eine FU bzw. findet es fast unverantwortlich keine zu machen. Außerdem hat er die Risiken der Fu so sehr herruntergespielt, das einem das wie ein Spaziergang vorkommen könnte, außerdem meinte er: ich müßte das emotionslos sehen - wie denn, bitte schön?? es geht doch da um MEIN Kind.
Habt Ihr vor, eine FU zu machen oder seid ihr auch absolut abgeneigt? Ich würde nicht damit leben könne, mein Kind im Krankheitsfalle abzutreiben.
LG von einer gespannten Heike
Bisherige Antworten

Re: Umfrage:wie steht ihr zur Fruchtwasseruntersuchung

Hi,
ich habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht. Ich bin Erstgebärende, und jetzt noch 33 Jahre alt. Ich habe mit meinem Doc über die Nackenfaltenvermessung gesprochen, wozu er mir geraten hat, allerdings würde die nur Sinn machen, daß wenn eine erhöhte Down-Wahrscheinlichkeit vorhanden ist, auch eine Fu, und andere Weiterführende Untersuchungen gemacht werden würden.
Mein mann und ich haben uns dazu entschlossen, die Untersuchungen machen zu lassen. Wir wissen sicher für uns, das die Ergebnisse nicht zu einem Abbruch der Schwangerschaft führen würden, wir aber uns auf die Umstände falls etwas ist einstellen können, und gegebenen falls auch entsprechende Maßnahmen für die Geburt einleiten können. Sprich Spezialklinik, Infos über Frühförderung, entsprechende Geburtsplanung. Das alles sollte man auch überdenken, denn so kann man auch einem kranken Baby von Anfang an einen guten Start geben. Natürlich hoffe ich auch auf ein gesundes Kind, aber ich will nichts unversucht lassen.
LG Tanja und Projekt Mikey 7+0

Hi Miey,
ja Nackenfaltenmessung macht mein Doc sowieso und den Missbildungsultraschall auch. Deshalb finde ich die FU absolut überflüssig, wenn daraus im Falle eines Falles keine Konsequenz entsteht. Das Riskio dass bei einer Fu etwas schief geht ist ja bei uns noch höher als das man ein krankes Kind bekommt. Natürlich muß jeder selber wissen, was er für das Beste hält, klar hat jeder lieber ein gesundes Kind, aber ich könnte halt nicht mit einer eventuellen Konsequenz leben, weder mit einer Abtreibung noch mit einer Fehlgeburt.
LG Heike

sorry, meinte natürlich Hallo Tanja *gg* und nicht Mikey und dann auch noch ohne k - tztztz - Schwangerendemenz

Re: Umfrage:wie steht ihr zur Fruchtwasseruntersuc

Liebe Heike!
Ich bin 30 und erwarte gerade mein 3.bzw.4.Kind.Ich werde mich auf die Nackenfaltenmessung basieren (die am 22.12.durchgeführt wird bei mir ,bibber)und nur eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wenn da irgendwas nicht stimmt.Ich weiss dass ich das Risiko eingehe,trotzdem ein behindertes Kind zu bekommen,aber damit muss ich dann wohl leben.Ich denke aber positiv und hoffe dass alles gut gehen wird.
Das Risiko einer FG bei der FU ist tatsächlich ziemlich klein,aber wenn du ein krankes Kind eh nicht abtreiben würdest,macht es nicht gross Sinn,oder?Lass doch zuerst die Nackenfalte messen und entscheide dann.Liebe Grüsse und alles gute Susi+Würmchen9+4

Hallo Susi,
Dir alles Gute für die Nackenfaltenmessung, machst Du denn keine Fu, wenn das Ergebnis gut ausfällt?? Die Nackenfaltenmessung macht mein FA auch, aber ich möchte weder das Risiko einer Fu eingehen und schon gar nicht im schlimmsten Falle eine Entscheidung über das Leben meines Kindes treffen müssen.
LG Heike

Liebe Heike,wenn die Nackenfaltenmessung gut ausfällt dann mach ich keine Fu.Liebe Grüsse Susi

Bei uns ist es so: Wir lassen keine FU machen, da wir ein krankes Kind nicht abtreiben würden. Von daher ist so eine Untersuchung sinnlos.
LG
JEannine wird auch schon 34 Jahre alt :-)

Hi Jeannine,
schön - so seh ich das auch :-). So habe ich das auch immer gesehen, aber mein FA hat mir letztens ganz schön zugesetzt.
Ich habe sogar meinem Mann VOR der Schwangerschaft gesagt, dass ich keine Fu machen lasse und wenn er das will, dann gibts kein 2. Kind.
LG Heike

Hallo Heike,
ich bin 40 Jahre alt und lasse auch keine FU machen. Bei meiner ersten SS war ich mir noch sehr unsicher. Dann kam es allerdings schon vorher zu einer Fehlgeburt und jetzt weiß ich, das ich nie einen Abbruch vornehmen könnte. Ich lasse die Nackentransparenzmessung durchführen, dann ist man eventuell auch schon ein bisschen beruhigt und in der 20. Woche dann das Organscreening. Zum Glück will mich mein FA nicht zur FU überreden.
LG
Tinky

Naja überreden lasse ich mich auch nicht, Nur gibt es halt Erkrankungen, die im Mutterleib schon behandelt werden können, oder daß nach der Geburt sofort eine Operation notwendig wird, und deshalb habe ich mich entschlossen, wenn die Nackenfaltenvermessung Auffällikeiten zeigt auch weitere Diagnostik durchführen zu lassen. Ich weiß aus den Erfahrungen von Freunden wie wichteg es sein kann in einer entsprechenden Klinik zu entbinden, um die besten möglichkeiten für das kranke Kind rauszuholen. Frühförderung ist die erste Devise, und das von Anfang an, und wenn man genügend Zeit hat sich darauf vor zu bereiten so finde ich das unheimlich wichtig.
Aber wie gesagt, wir machen das eben auch von dem US abhängig. Wenn der unauffällig ist, dann eben keine weiteren Untersuchungen.
Lg Tanja und "Projekt Mikey" 7+0

Hallo Heike,
also ich bin jetzt 40 Jahre alt und werde definitiv KEINE FU machen lassen. Ich habe so sehr auf dieses Kind gewartet, dass ich es in keinem Falle über´s Herz bringen würde, das Baby abtreiben zu lassen. Deshalb kommt für mich eine FU auch nicht in Frage. Natürlich wünschen wir uns auch ein gesundes Kind, aber ich bin nach 3 FG so dankbar über dieses Baby, dass ich es mir nicht mehr nehmen lassen würde, auch nicht, wenn es krank wäre.
GLG vom Nelchen mit Mini (7+3)

Krankheiten, die man behandeln kann...

Hallo!
Ich bin echt total überrascht, dass hier soviele auch ein evt. krankes Kind voll und ganz annehmen wollen :-)
Ich finde das schön :-) Dachte echt manchmal, dass ich doch eher etwas alleine mit dieser Einstellung dastehe.
Zu Krankheiten etc. die Behandelt werden können.
Diese werden so gut wie nie durch eine FU festgestellt. Bei einer FU können hauptsächliche Genetische Defekte gefunden werden. DAs Abort Risiko ligt nach allem was ich gelesen habe zwischen 0.5- 2 %! Je nachedem welcher Arzt grade Stellung bezieht, oder welche Studie grade dasteht.
Herzfehler etc, können viel eher duch Ultraschall festgestellt werden - auch offener Rücken soviel ich weiss.
Um seinem Baby den Bestmöglichen Start zu geben, auch im Falle einer schweren Krankheit, sollte man im Verdachtsfall einfach von einem Spezialisten einen Feinultraschall machen lassen.
Das ist einfach das, was ich in den letzten Jahren an Infos gefunden habe.
Lg
Mia

Hallo Heike,
ich werde im April auch 35 und mache keinen !!!!!
Mein Arzt würde sowieso nur einen machen wenn berrechtigter Bedarf dazu vorliegen würde, d.h. wenn ein Verdacht vorliegen würde.
Er sit der Meinugn , das das Risiko ja nicht ohne Grund eingegangen werden muß, denn ein Risiko besteht dabei, ich denke das ist jedem bekannt.
Also für mich eindeutig nein !!!!
GGGGLG Silvi 5+6

Bin auch 35 und werde keine machen lassen

Hallo Heike,
ich habe mich dazu entschieden keine FU machen zu lassen. Auch keinen Triple Test oder ähnliches. Meinem persönlichen Gefühl nach habe ich mich für dieses Kind entschieden, ohne wenn und aber. Natürlich fürchte ich mich - wie jeder andere Mensch auch - davor, dass mein Kind krank sein könnte, aber wenn es so ist, ist es eben Schicksal.
Der Arzt muss dich aufklären, das ist seine Pflicht, aber wenn du dich anders entscheidest, ist das ganz alleine deine Entscheidung.
Niemand gibt dir die Garantie für ein gesundes Kind. Auch eine FU nicht. Es kann auch später immer wieder etwas Schreckliches passieren. Ich weiß, wenn es mich trifft, dann muss ich da eben durch. Das gehört meiner Meinung nach zu der Entscheidung für ein Kind dazu.
liebe Grüße
Nicole

Re: Bin auch 35 und werde keine machen lassen

Hi Nicole,
ja das habe ich meinem FA auch gesagt: eine Garantie fürs Leben hat man nie und auch er (habe dabei auf meinen Sohn gezeigt) könnte mir vors Auto laufen und dann behindert sein.
Ich habe mich auch für dieses Kind entschieden und es wird nicht aussortiert. Ich bin echt froh, dass es so viele genauso sehen.
LG Heike

Hallo,
jetzt bin ich aber auch ein bisschen erleichtert, über eure Antworten. Wir haben uns erst einmal gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, weil wenn dort etwas festgestellt wird, man ja auch nur Gewissheit durch ein Fruchtwasseruntersuchung hat.
Und wenn dort eine Behinderung festgestellt wird, dann soll ich entscheiden, ob dieses Kind leben darf oder nicht.
Das kann ich gar nicht.
Ich bin dafür, dass man Embrios abtreibt, die sehr grosse Schädigungen aufweisen. Niemand möchte ein Kind auf die Welt bringen, dass sich nur quelen würde. Aber ich bin mir sicher, dass dies entweder die Natur alleine übernimmt, oder es bei den normalen Untersuchungen schon auffällt.
Wenn mein Kind eine leichte Behinderung, oder vielleicht sogar Down Syndrom hätte, dann wäre es bestimmt anfänglich ein Schock.
Keiner kann einen eine Garantie auf ein gesundes Kind geben. Es kann auch bei der Geburt noch etwas schief laufen. Oder das Kind verunglückt nachdem es geboren ist.
Ich kann aber auch alle Schwangeren verstehen, die alles untersuchen lassen, bloss für mich ist das nichts.
Gruß
Alexandra, 32 Jahre jung und in der 11.Woche

Hallo Heike,
für mich stand schon immer fest, dass eine FU mit ihrem Risiko (je nach Literaturstelle Das Argument, sich ggf. auf ein krankes Kind vorzubereiten, halte ich auch für wichtig, doch für mich kommen dazu nur nicht invasive Methoden (Ersttrimesterscreening/Nackenfaltentransparenz) in Frage.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch eine FU nur chromosomale "Fehler" feststellen kann, andere Behinderungen findet man auch mit der FU nicht.
Ich denke, das ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung, die jede(r) für sich treffen muss. Für mich ist halt ein behindertes Leben auch lebenswert, aber mir ist auch klar, dass nicht jede(r) mit den Umstellungen, die dann erforderlich werden, zurecht kommt. Schwierig.
Ich werde jedenfalls keine FU machen lassen (aber das Ersttrimesterscreening), und finde glücklicherweise auch Verständnis bei meiner FÄ.
Ich hoffe, dass Du eine für Dich richtige Entscheidung (wie sie auch immer aussehen wird) treffen wirst.
Liebe Grüße von Eli (8+1)

Hi Eli,
nee nee nee, ich will keine FU, stand für mich auch schon vor der Schwangerschaft fest - ich wollte nur die Meinung der hier anwesenden wissen :-). Und genau Deine Argumente sind auch die, die ich immer genannt habe, wenn ich mal mit jemandem darüber gesprochen haben.
LG Heike

Hi Heike,
vielen Danke, dass Du das (nicht ganz unheikle) Thema im Forum angesprochen hast. Die Reaktionen darauf haben mich doch sehr gefreut und auch in meinem Entschluss bestärkt !
Ich wünsche Dir und Euch allen noch einen schöne "Schwangerzeit"
Nochmal liebe Grüße von Eli

Hallo,
bin 29 und denke darüber eigentlich gar nicht nach, denn ich gehe davon aus, dass es gesund ist. *Lächel* Ich glaub Nackenfaltenuntersuchung macht mein Arzt sozusagen heimlich dabei mit, aber soweit ich mich erinnern kann ist so eine FU auch nicht risikolos oder? Und sie gibt nur eine Warscheinlichkeit für eine Krankheit an, wie z. B. Down-syndrom. Am Ende ist es doch dann ganz gesund und man hat es abgetrieben.
Mein zweites Kind hatte stark Neurodermitis, was ich viel schlimmer finde, denn es quält sich ja täglich. Aber mit Kampfkraft einer Löwenmami, haben wir einen Arzt mit natürlichen Heilmitteln gefunden und jetzt ist alles bestens. Vielleicht muss man manchmal ein krankes Kind haben um selber zu merken, wieviel Kraft man hat.
Ich hab mein Sternchen jetzt schon lieb und gebs nicht mehr her.
Sternenfeder (6ssw)

Hallo Heike,
ich kann nur unterschreiben was du geschrieben hast. Ich werde keine Untersuchung machen lassen und da würde mich auch kein Arzt von überzeugen können.
Ich denke doch schon, hab ich auch immer wieder gelesen, dass ein Risiko bei der FU gegeben ist und ich finde es nicht ok von deinen Arzt das anders darzustellen. Und wenn die FU was ergeben würde, was wäre dann die Konsequenz?
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob ich nicht den Arzt wechsle, da ihr ja ziemlich gegensätzliche Ansichen habt.
Dir alles Gute für die SS
LG, Silke 11.SSW

Hi Silke,
er sagte ja er wird meine Meinung akzeptieren, aber er wollte mich halt gründlichst aufklären. Vielleicht hat er oder ein Kollege von ihm ja mal solche Probleme mit Unterzahlung gehabt, ein Arzt muß sich ja heutzutage auch wirklich absichern. Trotzdem hab ich mich in dem Moment echt blöde gefühlt, er will aber auch wirklich sicher sein, dass ich zu meiner Entscheidung stehe.
Außerdem ist die Auswahl hier an Ärzten auch nicht gerade pralle und ich habe keinen Bock alle durchzuprobieren :-))), ich war früher mal bei 2 anderen und meiner kommt mir zumindest kompetent vor und das ist wohl am wichtigsten.
Obwohl ich mich auch sonst schon über ihn geärgert habe *zugeb*, aber eigentlich hatte er Recht *gg*.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen