Umfrage: wie genau nehmt ihr es mit dem Kindersitz
wie genau nehmt ihr es mit dem Auto-Kindersitz? Werden die Kinder _immer_ angegurtet, haben sie "den richtigen" Sitz? Oder auch mal auf dem Schoß wenn das Auto voll ist oder so auf der Rückbank kurz zum Bäcker und zurück? Oder in der Tragetasche, oder, oder?
Wie ist das in eurem Bekanntenkreis?
Also los, Hosen runter ;-)
Bitte keine Rabenmutter-Bashings & Diskussionen, bzw macht dafür einen neuen Thread auf, falls erwünscht.
kazita
Re: Umfrage: wie genau nehmt ihr es mit dem Kinder
Julian wird immer angegurtet. Den richtigen Sitz hat er ja jetzt. Hatte ich ja geschrieben, dass der schw.teure Concord ultimax schlechter war als das Billigteil das wir jetzt gekauft haben.
Es wird auch nie Ausnahmen geben. Ich fahre auch nur angeschnallt, weil ich genau weiss, was passieren kann, wenn im Falle eines Unfalls jemand nicht angeschnallt ist.
Im Bekanntenkreis habe ich noch nicht mitbekommen, dass ein kind nicht angeschnallt war.
LG
Alexandra
Re: Umfrage: wie genau nehmt ihr es mit dem Kindersitz
Ich selber setze die Kinder immer in ihren Sitz und schnalle sie immer an. Autofahren mit Kindern die nicht angeschnallt sind könnte ich nicht, ich hab dann Schweißausbrüche und mir geht es garnicht gut. Hab Léan mal auf dem Campingplatz nicht angeschnallt und da war dann diese Gefühl da. Somit sind sie bei mir immer angeschnallt. Bei Anderen wünsche ich es auch, doch leider wird es nicht immer eingehalten. Die Uroma nimt die Kinder auch mal auf kürzeren Strecken auf den Schoß *Kopfschüttel*. In der Hinsicht bin ich echt ein Streber ;o).
Léan hat einen Sitz ab 15 kg, Storchenmühle My Seat.
Kendrick hat einen ab 9 kg, Römer King TS.
LG Savi
Tarja ist immer angeschnallt, auch bei der kürzesten Strecke. Ich ziehe die Gurte auch immer fest. Wir haben den HTS iZi Comfort und sind supi zufrieden. Der Sitz ist für Tarja genau richtig, da er höher ist, als der Römer. Sie kann viel besser rausgucken.
Bei meiner Cousine wird das sehr, sehr locker gesehen. Ihre Jüngste Tochter (jetzt 5) wurde immer selten angeschnallt, darf auch oft auf dem Schoß mitfahren (UNVERANTWORTLICH). Wenn sie doch mal angeschnallt ist, werden die Gurte nicht festgezogen. Es kommt auch vor, das der Sitz im Kofferraum liegt, wenn sie mitfährt *kopfschüttel*.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Marja wird immer angeschnallt - ich schnalle mich ja auch (automatisch) an, auch wenn ich nur ein paar Meter fahre (zB von Parkplatz in Tiefgarage ...);
sie sitzt im Römer seit sie 8 kg hat - das war als sie so 1 Jahr alt war (jetzt stehen wir bei 8,3), aber nach Absprache und 'Ansicht' durch eine Fachverkäuferin beim ÖAMTC; haben uns deshalb auch für den Römer entschieden, weil er schmäler geschnitten ist und Marja wohl nie ein Riesenlackel werden wird ;-)
LG Tina
Maja wird IMMER ohne Ausnahme angegurtet in ihrem Sitz.
Wenn kein Sitz da ist,holen wir ihn,oder laufen.
Im Bekanntenkreis kenne ich niemanden,der sein Kind nicht angurtet.
glg sandra mit maja
Joel wir immer angeschnallt und wenn es nur für um die Ecke ist.
Ich habe gestern sogar noch einen Sitz gekauft, damit er bei Oma und Opa auch einen hat.
Ich finde es unverantwortlich, ein Kind nicht anzuschnallen.
Wer sich selbst nicht anschnallt, bekommt Joel auch nicht ins Auto. Meine Schwiemu z. B.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
also das ist kein Thema für uns. Connor ist und wird immer nur angeschnallt und im passenden Autositz mitfahren.
Im Bekanntenkreis haben wir leider keine kleinen Kinder.
LG Kathrin
Lara wird auch immer angeschnallt. Wir haben schon seit Monaten den HTS Izi-Comfort und sind sehr zufrieden mit dem Sitz. Wenn wir mit einem anderen Auto fahren, wird der Sitz halt mitgenommen.
Wenn ich erfahre, dass Lara bei jemand anderem im Wagen nicht vernünftig im Sitz angeschnallt ist, fährt sie dort auch nicht mehr mit. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich auch im Verwandten- und Bekanntenkreis niemanden kenne, der sein Kind nicht immer richtig anschnallt!
LG Anna
Re: immer Kindersitz..
Hallo Kazita,
Amelie kommt immer angeschnallt in den Sitz. Selbst wenn ich mit dem großen Wagen utnerwegs bin (wo eigentlich immer der Sitz drin ist) dann nehm ich den Sitz raus fürs kleine Auto, falls meine Mann mit der Kleinen notfallmäßig wegfahren muss.
Aufm Schoß oder so find ich wahnsinnig gefährlich.
Gruß
Sil
Also wir nehmen sehr, sehr pingelig... Keine Tour ohne Autositz,
sei sie noch so kurz! Und immer mit arg straff angezogenen
Gurten, was Papa dem armen Kind anfangs gar nicht zumuten
wollte! :-))
Zudem saß Theresa - obwohl mit 80cm und 11kg - möglichst lange
in der Schale, da rückwärts gerichtet doch am sichersten ist. Dann
gings nicht mehr und sie ist in den Römer umgezogen.
Den Großeltern mußte man das alles erst mal erklären ("ach
damals ging das doch so..."), aber sie haben es verstanden.
Meine Freundinnen sind da auch sehr genau. Aber man hört ja
immer wieder von Unfällen, bei denen nur das Baby ums Leben
kommt, weil es als "Geschoss" aus dem Auto (oder auch Flugzeug
wie kürzlich) fliegt. Diese Fliehkräfte kann keiner halten - und ich
würde das nieeeeeeeeeeeeeeeee riskieren!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
Meine Kinder werden immerangeschnallt.Rafi hat nen Römer King,bin zufrieden damit. Sarah und Myriam,4 und 6 Jahre alt,haben je eine Sitzerhöhung.Eine von Chicco,eine von Römer.Anschnallen tut man sie mit dem normalen Sitzgurt.Find ich auch sehr praktisch.
Mein Vater hat einen kleinen Sportwagen und da kommts mal vor,dass ich nur Raphaels Römer hineinschnalle und die 2 Grösseren schnallen sich mit den Normalen Gurten an ohne Hochsitz...Allerdings nur für sehr kurze Strecken.
Also,ich bin bereit um in der Luft zerrissen zu werden, Lg Susi
also meine Zwillinge sind gerade 4 und ich finde es ehrlich gesagt sehr leichtsinnig sich auf sitzerhöhungen zu verlassen, warum gibt es wohlsitze bis 36 kg???? Warum hast du keine für die Zwei? Ist mir echt ein Rätsel...sind das Kosetnfragen,dann bin ich der meinung du solltest bei etwas anderem spraen als bei der Sicherheit deiner Kids,oder?
Hast du eine Ahnung wire schwer sie cih in dem Alter verletzen können,wenn sie mit dem normalen Gurt gesichert sind..das geht von Rippenbrüchen bis hinzu schwersten inneren verletzungen. Der normale Gurt schütz sie höchstens vorm ducrh die Luft fliegen....Bin gespannt warum?
Gruß
Liro
Also,dass ich für meine beiden mittleren Kinder nur Sitzerhöhungen hab,hat mehrere Gründe.Erstens gehts um den Platz,denn die kompletten Kindersitze für Kinder in dem Alter sind ja doch ganz schön sperrig.Wenn ich solche Sitze in mein Auto schnalle,kann ich danach überhaupt niemanden mehr mit reinsetzen.Ausserdem sind die meisten Kindersitze in der Grösse so konstruiert,dass man die Kids eh mit dem normalen Sitzgurt anschnallt.Dass man sich vom normalen Sitzgurt Rippenbrüche holen kann,ist mir bekannt.Das ist ja für uns Erwachsene nicht anders.Allerdings können sich die Kinder auch durch die Gurte im Kindersitz Schlüsselbeinbrüche zuziehen.In meinem Auto kann man die Höhe der Sitzgurte verstellen und so passt das gut.Gefahrenloses Autofahren existiert nicht.Auch mit den modernsten,ausgeklügeltsten Schutzmechanismen kann man sich nicht 100% schützen,denn auch vom Airbag behält man in praktisch 90% der Fälle ein gebrochenes Nasenbein und ein paar ausgeschlagene Zähne zurück.Zu deiner Frage,warum es wohl Kindersitze bis 36 -kilo gibt:In vielen Fällen tut es dem Portemonnaie des Herstellers besser als das die Sitze wirklich gut sind.
So,das sind meine Gründe,ich hoffe sie sind für dich akzeptabel.Wenn nicht,dann denk dir deine Sache aber bitte bitte brich nicht so ne Diskussion vom Zaun wie wir schon einige im Forum hatten.
Liebe Grüsse von der friedliebenden Susi
Ich denke zwar dass manche Atositzhersteller natürlich geld verdienen wollen,aber es gibt ja entsprechende Test über diese Sitze(von unabhängigen Testeinrichtingen). Ich bin sicher deiner Meinung,daß es keinen 100% iger Schutz gibt,aber die Art deiner Argumentation ist für mich schon haarsträubend. die Sitze haben schon einen wesentlich größeren Schutz als ein normaler Gurt mit Kissen. Und es hat seinen sinn und Zweck,dass sie so breit sind! Ich sehe meine 4 Jährigen an und könnte mir trotz vorhandener Gurteinstellungen nicht vorstellen sie so mitfahren zu lassen...innere Blutungen sind meist tödlich. Wir haben uns extra ein größeres Auto gekauft damit die drei Sitze auch nebeneinander reinpassen. Ich denke auch das sollte man sich überlegen,es gibt durchaus sehr gute und sichere Autos und wenn ich ducrh sitze und das entsprechende Auto eine 80% sicherheithabe und ohne sitze nur 40% dann ist das schon ein meilenweiter Unterschied. Lieber ein gebrochenes Nasenbein als tod zu sein,oder?
Naja, ich würde mir schon gedanken machen ob Du dir bei einem Unfall es wirklich verzeihen könntest,wenn du nicht alles mögliche getan hast. Mir würde es zumindest so gehen,daß ich damit dann nicht zurechtkommen würde.
Schau dir doch mal ADAC test an,da gibt es auch tests dei ohne Kindersitze gezeigt werden,bei Anschnallen mit normalem Gurt.
Sorry,aber solche einstellungen kann ich nicht ohne Komentar lassen,gerade nicht wenn Kinder die leidtragenden sind bei einem Unfall.
P.S: falls du nun mit dem Argument kommst: nicht jeder aknn sich ein entsprechendes Auto leisten: wir zahlen es auch noch ab,aber das sollte wirklich bedacht werden,bevor man mehrere Kinder bekommt,oder ?
Gibts bei euch keine Kontrollen,was sagt denn die polizei dazu?
Gruß
Liro
Wir haben einen Peugeot 807 ,da passen hinten drei nebeneinander rein und man kann noch zwei Sitze in den zweiten Reihenbereich machen,damit könnte man 5 Kids mit jeweils breitem Kindersitz unterbringen,bei bekannten weiss ich noch dass VW Busse,Mercedes und C8 etc. dafür geeignet sind. Zumindest Citroen ,Fiat und Pegeout sind erschwinglich und haben gute angebote,bei Inzahlungnahme des Alten. Zudem sind die auch für Pferdeanhänger geeignet:-)
Gruß
Liro
Lg Susi
also es gibt verschiedene Modelle,alle sind so ,dass die Kids wenn sie so 7 oder älter sind auf den Sitzerhöhungen sitzen,ab einer gewiisen Größe und Gewicht. Aber eben erst ab dem Alter. Von 4 bis dahin sind sie eben in den richtigen Kindersitzen besser geschützt. Ich muss sagen, dass ich einfach niemanden mitnehme wenns nicht passt. Da bin ich eben sehr streng.
ich habe mich immer nach dem neusten ADAC test gerichtet und den Sitz rausgesucht,der am Besten abgeschlossen hat. Wir kaufen für die Zwillinge jetzt den Concord protect Lift und Paul bekommt den von Robin ,einen Römer Quickfix.
Die passen nebeneinander,das einzige was ich störend finde ,ist,dass man wegen den Kopfstützen der kindersitze nicht mehr so gut durch den Rückspiegel schauen kann.
Beim Auto haben wir damals auch eine Weile gesucht,wir wollten ein sicheres bei dem drei nebeneinander passen und wenn möglich einzelsitze,zudem noch Schiebetüren,da ich so viel unterwegs bin und oft in Parkhäusern parke.
Bei den Spritpreisen überlege ich allerdings oft ob ich nicht kürzere Ausflüge mache:-(((
Beim ADAC test hat noch ein sitz gut abgeschlossen: der Römer ..(mann fällt mir echt nicht mehr ein,aber ich schreibs dir wenn ichs wieder weiss).Beide sind ab 15 kg bis 36 kg.
Unser Hund liegt im Beifahrerfussbereich,woanders bleibt er nicht liegen(er hat angst vorm Autofahren).
Liebe Grüße
Liro
Ich wünsche uns allen,dass wir von schlimmen Unfällen verschont bleiben.In diesem Thema werden wir zwei uns wohl nicht einig werden.
Trotzdem ein lieber Gruss,Susi
Keine Frage- NUR angeschnallt u.im Kindersitz!!!!!
Immer Kindersitz !!!!!
Ausnahmslos im Kindersitz und angeschnallt! LG -->
Niclas wird immer angeschnallt und kommt immer in den Kindersitz egal wie kurz die STrecke ist. Es ist zwar nervig ihn immer rein und raus an und abschnallen aber als Kind habe ich einen bösen Unfall mitgemacht war nicht angeschnallt und musste derbe dafür büßen. Seitdem schnalle auch ich mich immer an. Niclas hat einen 5 Punkt Sicherheitsgurt in seinen Sitz und ich denke doch das es der richtige ist!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 28+1
jeden meter mit sitz ,IMMER ! LG
150% genau!! und NIEMALS ohne GLG Ines
Mia ist _immer_ angeschnallt, und fuhr lange im Maxi Cosi, bis sie zu lang wurde. Ich habe jetzt einen neuen Römer gekauft, da mir der geschenkte, 7 Jahre alte Maxi Cosi Priori, nicht zu weit erschien. Der wird nun der "Spielfreunde mitnehmen"-Sitz.
Vor einem halben Jahr habe ich zwei mal eine Mutti mit Kind in dessen angegurteter Kinderwagen-Schale liegend mitgenommen. Super schlechtes Gewissen, nie wieder.
Im näheren und ferneren Bekanntenkreis hab ich schon alles gesehen. Die Nachbars-Großfamilie quillt regelmäßig aus einem Ford Mondeo, ca 8 Leute plus Kinder..
lg kazita
Immer vorschriftsmäßig, gab noch nie eine Ausnahme
käme für uns auch nicht in frage...nee unvorstellbar, auch nicht für 10 m...da bin ich echt eigen...
lg chris
natürlich immer !!!
LG Sabine
ich selbst bin auch immer angeschnallte.
Für jeden Meter.
Und wenn irgend was passieren würde und ich hätte einen nicht angeschnallt, ich würde mir ein Leben lang Vorwürffe machen.
Habe erst kürzlich gesehen wie eine ihr Baby im Auto gestillt hat. Im fahrenden Auto natürlich. Ich finde das unverantwortlich schrecklich einfach zum k...
LG
Jea
LG Alex
Immer immer immer 100 % korrekt!
Übrigens, ich hab vor kurzem in unserer Tageszeitung folgendes gelesen: Bei einer Routinekontrolle wurde ein PKW angehalten, in dem die Beifahrerin ein Kleinkind auf dem Schoß hielt und auf der Rückbank 3 Kinder nicht angeschnallt rumturnten. Als die Polizisten den Kofferraum öffneten, fanden Sie im zusammengeklappten Kinderwagen noch ein 10 Monate altes Baby. Sowas gibt es also auch *kopfschüttel* LG, Claudia
(am besten sind die eltern,die zwar einen Sitz drin haben aber die Kids nicht anschnallen,weil die sonst Teather nmachen....
Gruß
Liro
mit dem Anschnallen nehme ich es SEHR genau. Ich bin auch selber IMMER angeschnallt (sogar beim ein-und ausparken) und das gleiche gilt für Lara. Ich würde sie niemals unangeschallt oder ohne Kindersitz fahren lassen.
Ein Problem habe ich allerdings mit dem Kindersitz. Lara wiegt jetzt 8,5 kg und die Sitze sind ja eigentlich erst ab 9 kg zugelassen. Aber ich konnte Lara einfach nicht mehr in der Babyschale lassen. Sie hat so ein Theater gemacht und ich konnte mich beim Autofahren nicht mehr konzentrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das schlimm ist, aber es ging auch einfach nicht mehr anders.
LG Katja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen