Umfrage :o) weils so in ist. Wer...???mit Text
mich würde mal interessieren, ab ihr mit eurem Kind betet?
1. Betet ihr?
2. Wenn ja was?
3. Wann?
4. Wenn nicht --warum? (muß nicht beantwortet werden
möchte niemanden zu nahe
treten?)
Ich hoffe, dass ihr alle teilnehmt. Sollte Interesse an einer Auswertung mit den Gebeten bestehen- kein Problem.
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten??
GGGLG Linda
Re: Umfrage :o) weils so in ist. Wer...???mit Text
Ich bin zwar katolisch,bete aber nicht.
Würde aber gerne meinen Kindern was schönes beibringen.
Etwas für Kinder.Daß die das auch verstehen.
Ich würde immer vor dem Schlafengehen beten.
Kennt jemand was schönes?
LG Beate
Werde die Gebete in die Auswertung schreiben
Re: Umfrage :o) weils so in ist. Wer...???mit Tex
Noch beten wir nicht zusammen, aber wenn Theresa etwas größer
ist, will ich mit ihr abends im Bett zusammen beten - irgendetwas
kindgerechts...
Ich für mich bete eigentlich nicht. Mit Theresa werden wir das
machen - ich denke wenn man Kinder nicht spielerisch heranführt,
werden sie auch keine Religion kennenlernenj und leben können.
1. Nein
2. -
3. würde abends vor dem Schlafen
4. Theresa noch zu klein, um mit ihr zu beten. Ich für mich kann
das nicht genau beantworten. Zu viele zweiflerische
Auseinandersetzung????
GGLG Simone mit Theresa 29W
Ich bin auch kath. bete aber auch nicht. Wenn Niclas ein wenig größer ist dann werden wir beten zum zu Bett gehen vor und nach den Mahlzeiten. ich mach wenn ich Niclas ins Bett lege immer ein Kreuzzeichen auf seine Stirn und im Zimmer hat er über der Tür genau wie wir ein Kreuz hängen.
Gebete:
vorm Essen:
Komm Herr Jesus sei unser Gast segne was du uns bescheret hast. Segne Vater die Speisen Amen.
nach dem Essen:
Wir danken dir herr Jesus Christ das du unser Gast gewesen bist. Amen
vorm zu Bett:
Müde bin ich geh zu Ruh`schliesse beide Äuglein zu. Herr Gott lass den Vater mein über meinem Bette sein. Hab ich Unrecht heut getan siehs mir lieber Gott nicht an. Deine Gnad und Jesu Blut machen allen Schaden gut. Amen.
Das hab ich damals mit meinen Eltern immer gebetet.
Lg Nicole
Ja, wir beten mit Lotti. Mir ist es sehr wichtig, sie mit dem Glauben vertraut zu machen, da er auch in meinem Leben eine große Rolle spielt. Sie geht auch schon mit uns in den Gottesdienst.
Wir beten abends:
Gott,
du kennst mich.
Du hast mich lieb.
Ich bin dein Kind.
Gut,
dass du da bist.
Du machst,
dass ich ruhig schlafe.
Gib mir eine gute Nacht.
Liebe Grüße, Steffi
Hab noch was vergessen
Liebe Grüße, Steffi
meine beiden sind noch etwas zu klein zum beten, aber wenn saskia das nun langsam versteht dann werde ich mit ihr auch beten. nicht unbedingt klassisch zum essen oder vorm zu bett gehen, sondern eben so wie ich beten und glaube verstehe. wenn sie drei ist, dann werde ich mit ihr in den kindergottesdienst unserer gemeinde gehen. das hat mir schon als kind sehr viel spass gemacht und ich glaube so kann man kinder am leichtesten und ohne zwang mit religion vertraut machen.
zu eins: ja
zu zwei: keine festen texte, ausser vater unser und das ev. glaubensbekenntnis.
zu drei: zu jeder tages und nachtzeit wenn mir danach ist.
LG Sabine
wir beten nicht. Weil wir eigentlich nicht so gläubig sind. Ich möchte aber meinem Kind später schon die Bibel zeigen und auch daraus vorlesen. Sie sollte auch in den Religionsunterricht gehen. Wir sind noch am überlegen, ob wir sie taufen lassen oder sie das später selbst entscheiden soll.
lg. Andie
ich kann nicht viel dazu schreiben, weil ich evangelisch bin, aber nicht gläubig. Ich bin allerdings getauft, konfirmiert und habe kirchlich geheiratet :-)
Aber einen Gott gibt es für mich nicht.
Zu deinen Fragen:
1. Nein, bin nicht gäubig
2. --- (später zum Essen vielleicht: Piep, piep... wir haben uns alle lieb. Piep, piep, guten Apettit *g)
3. --- ich werde Felicia später einmal fragen, ob sie beten und Sprüche aufsagen will. Sie kann das natürlich bei Wunsch jederezeit machen, vielleicht auch vor dem Essen.
4. Ich bete nicht und besuche auch die Kirche nicht, weil ichnicht an Gott glaube. Auch wenn es ihn gäbe, hilft mir eine Kirche nicht, daran zu glauben. Kirchen sind zwar schön (Hochzeiten etc.), aber haben für mich keine relevante Beteutung. Wäre ich gäubig oder würde es werden, könnte ich auch ohne ein "Gotteshaus" daran glauben.
LG sandra
JA, ich bete gerne...
also ich bete zwar nicht täglich, aber immer wenn mir danach ist...vorallem bete ich zum lieben Gott um ihm dafür zu danke, daß es mir und meiner Familie soooo gut geht...daß ich unendlich dankbar bin, dass meine Tochter gesund ist und ich Sie habe...ich danke ihm auch dafür, daß wir alle gesund sind, daß wir ein schönes zu Hause haben, daß wir genügend zu Essen und Trinken haben und uns eigentlich auch alles leisten können...und das ich dankbar dafür bin, so ein lieben Mann zu haben, der mich so liebt, wie ich bin...und ich bitte Gott darum, daß einfach alles so bleiben soll, wie es momentan ist...
Aber ich bete auch, wenn es mir mal schlecht geht...bestimmte Gebete habe ich nicht, ich bete eben, was mir so einfällt...ich denke, daß ist ja auch das wichtigste...wenn jetzt einer denk ich bin die totale Katholikin...dann täuscht er sich...ich gehe ansonsten NIE in die Kirchen, einfach aus dem Grund, weil ich auch so an Gott glaube und dazu KEINE Kirche brauche...
Ich finde es auch sehr wichtig, an etwas zu glauben und das hat mir auch oft (vorallem in traurigen und schlechten Zeiten) sehr geholfen!!! - z. B. als meine Mutter vor 9 Jahren gestorben ist und für uns alle eine Welt zusammengebrochen ist (meiner kleiner Bruder war da erst 9, der andere 14)...ja, da hat mir mein Mann und die Gebete zu Gott sehr geholfen und seitdem sehe ich das Leben, das ich führe als keine Selbstverständlichkeit an...sondern bin einfach nur dankbar für dieses schöne Leben...
So, das war lang...entschuldigung...aber vielleicht hats jemand interessiert.
LG Micha
wir beten jetzt noch nicht mit Annika, werden dies aber auf jeden Fall tun. Mir schwebt ein Abendgebet vor dem Schlafen vor, und ich neige dazu, keinen "fertigen" Reim zu nehmen, sondern jeden Tag einfach formlos für den Tag zu danken und für die kommende Nacht zu bitten. Bei den Reimen, ist m.E. das Problem, dass man sie schnell auswendig kann, das Ganze zur Gewohnheit wird und man es nur noch runterleiert.
Mein Mann und ich beten auch vor dem gemeinsamen Essen - da bis jetzt allerdings noch ein Standard-Gebet - vielleicht werden wir das auch noch ändern.
Ich werde Annika auf jeden Fall von Gott erzählen und davon, dass Jesus für uns auf die Welt kam. Wir gehen sonntags auch mit ihr in die Kirche (sind in einer Freikirche; da kann man, wenn das Kind zu unruhig wird, in den Raum nebenan gehen - man kann dann durch eine Glasscheibe zugucken und über einen Lautsprecher die Predigt hören).
Glaube ist für mich etwas anderes als das, was man im Religionsunterricht und meist auch im Konfirmandenunterricht etc. beigebracht bekommt. Glaube muss man meiner Meinung nach vorgelebt bekommen. Ich finde, es ist eine Illusion, zu denken, man schickt das Kind später mal in den Kindergottesdienst und in den Religionsunterricht, und es könne sich dann selbst für den Glauben entscheiden. Da wird Theorie gelehrt, aber nicht die relevante Praxis.
LG Trixie
Du sprichst mir aus dem Herzen!! Ich finde auch, dass man den Glauben nicht durch Religionsunterricht und Kindergottesdienst vermittelt bekommen kann, sondern dass man ihn vorleben muss, sonst ist es nicht wirklich lebendig. Wir singen und beten auch immer vor dem Mittagessen, lesen morgens die Losungen. Wenn Lotti älter ist, möchte ich auch freier mit ihr beten, aber im Moment denke ich, dass es ihr gut tut, immer das selbe Gebet am Abend zu hören.
Liebe Grüße, Steffi
Wir beten nicht LG Petra
Dafür mache ich aber oft bei Lara ein Kreuzzeichen auf die Stirn
Das Symbol kam von der Taufe. Damit stelle ich sie sozusagen
unter einen gewissen "Schutz".
Ich bin zwar nicht die gläubigste. Gehe selten in die Kirche. Doch
ich finde, Kindern tut es gut, einen "unsichtbaren Halt" zu haben.
Ich kann mich noch an ein Gebet im Kindergarten erinnern.
Da wird das glaube ich heute auch noch gemacht.
"Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns
bescheret hast."
Ob ich das aber selber mal anwende??? ich glaube eher nicht.
LG Tina
nein beten tun wir (noch) nicht.
Ich habe "nur" ein ZUBETTGEH-Ritual.
Ich streiche ihr übers Haar, zeichne ein Kreuz auf die Stirn und sage "Gott schütze Dich". Ich habe das Gefühl dass ich das einfach tun sollte. Wenn ich es mal vergessen, geh ich extra nochmal hoch und hole es nach. Vorher kann ich sie nicht in Ruhe schlafen lassen.
Ich denke wenn sie etwas älter ist werd ich auch abends ein kleines Gebet mit ihr zusammen sprechen.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Das ist ja ein schönes Ritual! Ich glaube, das werde ich bei Lotti jetzt auch jeden Abend machen!
Liebe Grüße, Steffi
1. gelegentlich.
2. formlose gedanken, wünsche, bitten etc.
3. immer dann wenn mir danach ist
ich bin katholisch gehe jedoch auser an weihnachten nicht in die kirche.
ich glaube nicht soooo an gott, aber irgendwie schon.
emilia bekommt bevor sie schlafen geht ein kreuzzeichen auf die stirn. da bilde ich mir ein das beschütz sie :-o
ich werde denke ich schon später ab und an mit ihr beten.
das sieht dann wie folgt aus. abends werden wir uns alles erzählen was einen bedrückt, gefreut hat etc. und da kann man ja den lieben gott irgendwie miteinbeziehen.
lg
rhena
Sicherlich nicht!! :-) GGLG
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen