Umfrage an alle Vollstill-Mamis!!!
1) Wie lange habt ihr noch vor, voll zu stillen?
2) Wie wollt ihr dann umstellen - ich weiß noch gar nicht, wie man das am besten und vorallem "richtig" macht
3) Kocht ihr selbst oder gebt ihr Gläschen?
4) Lasst ihr jetzt schon ab und zu Eure Kleinen einen Tupfer von eurem essen kosten...ich meine z. B. Tomatensoße oder Suppe, Sahne...
Meine Antworten:
1) Ich möchte schon noch länger stillen (Anna ist jetzt fast 5 Monate), mindestens noch 1,5 Monat wenn nicht länger, ich stille nämlich sehr gerne und finde, daß dies eine totale Nähe zum Kind herstellt - die möchte ich noch länger so erleben, das ist soooo schön...allerdings, ist Anna jetzt schon ganz scharf auf unser Essen!! - gleich Frage 4: ich hab ihr schon mal ein Tupfer Sahne o. Tomatensoße probieren lassen, das hat ihr sooooo geschmeckt, daß Sie gleich nam nam nam gemacht hat und vor Freunde wild gestrampelt hat und bei jedem Löffel, den ich gegessen habe - hat Sie mir dann das Essen vom Löffel geschaut!!
2) da bin ich auch Eure Antworten gespannt, hab gehört man sollte mit Karottenglas anfangen, statt MIttags stillen ein Gläschen Karotten???? Ist das so richtig??? Schaffen die schon überhaupt ein Gläschen o. reicht das für 2 - 3 Tage???
3) ich denke ich gebe Gläschen, ans selber kochen hab ich noch gedacht - mmmhhh, mal sehen
4) oben schon beantwortet
Freu mich auf Eure Antworten, bin sehr gespannt!
Viele Grüße von Micha mit Anna - * 19.08.04
Re: Umfrage an alle Vollstill-Mamis!!!
1. Ich will noch mindestens stillen bis Luca 6 Monate ist, also noch 1,5 Monate. Allerdings schaut er derzeit a weng eng aus da er viel an der Brust meckert.
2.Schau mal weiter unten, da habe ich heute eine Frage zum Beikoststart gestellt. Peepmatz hat da super geantwortet.
Habe nun auch ein Buch "Babybreie selst gemacht" und da ist es auch super erklärt.
Werde die Mittagsmahlzeit langsam durch Pastinaken ersetzen. Erst wenige Löffel und danach stillen.Das ganze steigern bis 190g zusammen sind, dann wird danach nimmer gestillt.
Sondern Luca bekommt Tee oder Wasser zum trinken.
Habe ich heute alles von Peepmatz und den anderen hier gelernt ;))
3.Ich möchte selbst kochen und fange das nun schon an. Habe aber zur Not auch zwei Gläschen da, falls Ihm das selbst gemachte nicht schmeckt ;)
4.Haben Luca noch nichts probieren lassen, aber er würde bestimmt gerne, denn er schaut uns auch alles vom Teller bzw.Löffel runter.
LG Dani und Luca 18W/3T
Ja, sorry - die Frage hab ich erst danach gesehen!
Naja Deine Frage ist doch etwas anders ;o)!
2) Dann irgendwann bekommt vormittags Obst und abends Milchbrei, dazu noch etwa 4 Stillmahlzeiten.
3) Wenn dann noch das Mittagessen dazu kommt gibt es sowohl Gläschen als auch Selbstgekochtes.
4) Kendrick kennt bisher nur MuMi.
LG Savi mit Léan (3 Jahre und 17,5 Monate Stillkind) und Kendrick (geb. 26.06.04 und Vollstillkind)
Ja, meinte ja auch die Frage 2 - die ist ähnlich
1. voll stillen werde ich bis 6 Monate und dann noch solange nebenher, wie Johanna es will - mit Milchfläschchen will ich eigentlich nicht erst großartig anfangen.(Johanna ist jetzt 4 Monate)
2. Wie schon geschrieben, werde ich auf andere Milch gar nicht umstellen, sondern lediglich dann langsam mit Brei dazu anfangen - zuerst Mittags Karotte, dann Karotte/Kartoffel und dann Karotte/Kartoffel/Fleisch. Danach langsam mit Abendbrei (Milchbrei) anfangen.
3. Ich werde Gläschen geben, vielleicht auch gelegentlich mal selbst kochen, mal sehen
4. Jetzt gibt es noch nix von unserem Essen. Johanna hat sehr empfindliche Haut, deshalb lasse ich das mit dem "probieren" noch eine ganze Weile sein.
LG Kathi
zu
1)Fredi ist am 2.8. geboren u. ich will mindestens bis nachc dem 6. Monat voll stillen
2) Ich werde zuerst das Stillen um die Mittagszeit durch einen Gemuesebrei ersetzen und dann alle paar Wochen jeweils eine Stillmahlzeit durch Beikost ersetzen
3) Zuerst werde ich wohl Glaeschen nehmen, da ich keinen Sinn darin sehe, fuer so wenige Gramm zu kochen. Ausserdem sind diese Glaeschen schadstofffrei und genau abgestimmt. Spaeter kriegt er dann einfach das normale Essen ohne Gewuerze zerquetscht.
4) Ich lasse ihn eigentlich nichts probieren ausser mal ein Schlueckchen ungesuessten Tee von uns aus dem Becher - er faengt aber auch schon zu gieren an.
PS: es gibt so kurse von ernaehrungsberatern, die seminare zum thema beikost machen. ich mache das diese woche. frag doch mal bei naechstgelegenen geburtshaus oder reformhaus oder so nach. kostet 15 Euro und man kriegt wohl auch alle moeglichen probepackungen dazu.
lieber gruss von henrieke und fredi
1) Ich will 6 Monate voll stillen.
2) Wenn Leonie 6 Monate alt ist, werde ich als erstes die Mittagsmahlzeit durch Karotten dann mit Karotten/kartoffeln und danach mit Karotten/Kartoffeln/Fleisch ersetzen. Einen Monat später wahrscheinlich den abendlichen Brei einführen. Ich werde sie ein paar Löffel essen lassen und danach noch stillen, bis sie schließlich im Anschluss keine Muttermilch mehr mag.
3) Ich werde Gläschen kaufen, aber auch selbstkochen.
4) Kartoffelbrei haben wir sie schon mal vom Finger schlecken lassen.
Gruß
Irena + Leonie (5M+1T)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen