Suchen Menü

Umfrage an Mehrfachmamis!

Mich würd mal folgendes sehr interessieren:
1.) Welchen Altersabstand haben Eure Kinder?
2.) War der Altersabstand - vorab so gewünscht/geplant oder war euch das total egal? Wenn er geplant war, wieso gerade dieser Altersabstand?
2.) Würdet ihr - wenn ihr die Möglichkeit hättet - lieber einen größeren oder geringeren Altersabstand zwischen euren Kindern wählen - wenn ja, wieso?
Hoffe auf viele Antworten!
...würde mich sehr interessieren.
LG Micha mit Anna, 6 Monate
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

1.) 3 Jahre und 1 Woche
2.) ja 3 Jahre, da kürzer Abstand zu streßig für mich und bei größerem Abstand weiß ich nicht, ob ich mir ein Baby noch "angetan" hätte.
3.) ist genau so richtig
LG Molu

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
1) 3 Jahre und 5 Tage
2) ja, war genau so gewünscht und geplant. Ein Jahr lang nach Saskias Geburt hatte ich ziemlich mit Depressionen zu kämpfen, da wäre ein zweites Kind fatal gewesen, und zwei Jahre waren mir nicht geheuer, weil Saskia da gerade in einer heftigen Mega-Trotzphase war. Als ich dann schwanger wurde, war sie 2 Jahre und 4 Monate und hat das schon richtig gut verstanden. Als Adrian geboren wurde, kam sie in den Kindergarten und hat so auch etwas Eigenes, unser Verhältnis ist nach wie vor sehr gut.
3) Nein, ich finde den Abstand gut. Bei einer Freundin sind es zwei Jahre, und die beiden Kinder streiten sich tagaus, tagein wie die Kesselflicker, die Große eifert, der Kleine ist grad mitten in der Trotzphase...
LG Nicole

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hi,
also dann antworte ich mal:
1) fast 16 Monate
2) war nicht geplant
3) wenn wir wählen könnten, naja... wollen wir garnicht, dann wär unser Constantin nicht unser Kleiner geworden, sondern irgendein anderes Kind - der Abstand is schon okay! (eigentlich wollten wir nen grösseren abstand)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
1. Lisa (jetzt 8J5M) und Jakob (jetzt 6J9M) haben 19 Monate dazwischen. Lisa und Kristin (7,5M) haben 7 Jahre 10 Monate Abstand, Jakob zu Kristin 6 Jahre 2 Monate.
2. Es war eigentlich bei allen 3 so geplant. Ich wollte immer zwei mit kurzen Abstand und noch einen Nachzügler wenn ich 30 bin. Tja letztes Jahr wurde ich 30 und meine Nachzüglerin habe ich auch :-))
3. Meine 3 verstehen sich prima. Klar gibt es mal Streitigkeiten oder kleine Eifersüchteleinen, aber das ist insgesamt so wenig, daß ich diese Abstände für mich sehr gut finde. Sie schauen sich auch untereinder sehr viel ab und helfen sich gegenseitig ( die beiden Großen).
Sie passen auch schon ganz toll auf die kleine Schwester auf und helfen auch viel damit sie zufrieden ist :-)
LG
Nicole

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

1. 21 Monate
2. gewünscht und auf Anhieb geklappt :-). Wir wollten sie nahe beieinander,
doch war ein Jaht nicht schwanger schon gesundheitlich gut für mich (plus
hatte ich noch gar keinen Zyklus. Aila war der erste Eisprung :-))
3. Perfekt!
LG Anna mit Amon, 2 1/2, und Aila, 8 Mon

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

1.) 2 Jahre 9 Monate
2.) war egal
3.) geringer Abstand, da sie dann besser miteinander spielen können
LG Savi

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo,
1) 17 Monate Altersabstand
2) wir haben nicht verhütet, also gewollt aber nicht drauf angelegt, denn wir hatten in diesem Monate echt nur einmal Sex...
3) ein paar Monate mehr dazwischen wären vielleicht leichter gewesen, da ich Jona noch sehr viel tragen musste, vorallem in der SS. Ansonsten bin ich total froh über meine zwei so wie es ist...
Bin mal gespannt auf die anderen Antworten die du bekommen wirst..
LG, Silke

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha!
1) 3 Jahre, 1 Monate, 30 Tage und 4 Minuten :-)
2) Der Abstand von 3 Jahren war geplant und haben wir ja auch gut hinbekommen. Ich finde 3 Jahre gut für mich und den Großen. Der Große ist schon sehr selbständig. Er versteht schon sehr viel und hat alles auch sehr bewußt mitbekommen. Und mir war sehr wichtig, dass ich wenigstens einem Kind mal sagen kann: warte bitte einen Moment aus den und den Gründen. Die beiden lieben sich abgöttisch. Wenn der Große den Raum betritt, sind wir Eltern abgemeldet. Und die beiden verschwinden stundenlang in einem Zimmer und spielen friedlich nebeneinander, obwohl Finn gerade mal 6 Monate alt ist. (Also ich schau dann schon immer nach den beiden alle paar Minuten.) Der Große fühlt sich für ihn mitverantwortlich und kann so auch lernen, mit Verantwortung umzugehen. (Also Babysitten muss er nicht... *gggg)Und wenn Eifersüchteleien auftreten, dann läßt er diese nur an uns aus, nie an seinem Bruder.
3) würde es immer wieder so machen, weil es gut geklappt hat.
LG
Christin mit Lenny (Juni 01) und Finn (15.08.04)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

1.) 14 Monate und 3 Wochen
2.) Wir wollten die Kinder nah beinander, aber dass es dann gleich beim ersten Anlauf wieder klappte, war schon eine Ueberraschung.. ;-)
3.) Nein - Abstand ist gut so. Streng ist es mit zwei Kleinkindern so oder so.. ob die nun 14 oder 24 Monate Abstand haben.
LG, Nicole

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

1. 2,5 Jahre
2. geplant, hielten es für optimal
3. hm, schwierige frage, auf der einen seite ist ein geringer abstand super wegen spielen und eifersucht, mehr als 3 Jahre find ich nicht toll.
lg
christina mti julia, 3,5 jahre und Lena, 10,5 Monate

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
1) 2 Jahre und 11 Monate
2) Ja, 3 Jahre waren geplant. Kürzer wäre uns zu stressig gewesen, gerade in Bezug auf die (Un)elbständigkeit des Großen. So hat man nicht zwei Wickelkinder auf einmal, sondern eins, das keine Windeln mehr braucht, sich allein an- und ausziehen kann und keinen Kinderwagen mehr braucht. Einen viel größeren Abstand fänd' ich für die Kinder nicht so toll.
3) Ich finde es so perfekt!
LG Anja

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo!
1)3Jahre und 3 Wo.
2)Nein! War genauso gewünscht(3J.), daß es allerdings auch so hingehauen hat war natürlich Glück.3) Weniger Abstand wäre mir viel zu stressig!!!! Bis ca. 2J. sind die Mäuse ja echt noch Babys...und mehr Abstand fänd ich auch doof. Aber manchmal lässt sich das ja nicht planen...hauptsache der Wurm ist herzlich willkommen ;o)
Bei und waren 3 Jahre super! Meine Tochter hatte die Trotzphase hinter sich, kam in den Kindergarten, war schon für vieles "verständlich"....warum warten...warum leise.. .
LG Tina

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
1. unsere Kids sind 7Jahre auseinander
2. wir wollten warten bis mein Mann fertig studiert hatte und dann haben wir noch 2 Jahre an Nicki basteln müssen
3.also ich finde den Abstand eigentlich sehr gut im nachhinein,der Große hilft viel mit und ist total verliebt in den Kleinen.
GGGGLG
Chick+Nicki 32w5t

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

hallo, also... die ersten beiden anläufe wären genau 1,5 jahre auseinander, (waren ja totgeburten) dann hab ich mal lange zeit gebraucht um das so halbwegs wegzustecken. dann ist janik passiert so gut 7 jahre später, und nun zw. janik und lenny sind auch genau 7 jahre. dieser abstand hat sich einfach ergeben, weil mein neuer partner und ich doch noch ein gemeinsames wollten. ich würde keinen anderen abstand haben wollen, der ist optimal. kleinere abstände, find ich persönlich nicht so gut, ich bemuttere meine kinder einfach gerne, und nun nach 7 jahren "alleinherrschaft" war es einfach eine gute zeit für lenny.... nun hab ich quasi 2 einzelkinder, und kann mich optimal auf beide einstellen. aber das gilt nur für mich.... mehr als ein kleines auf einen haufen, wäre mir..dank meines berufes , privat dann wohl zuviel. ;-)). glg isa

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo,
1. 4,5 Jahre
2. ich wollte immer einen etwas größeren abstand und finde es auch total schön: Valentin versteht schon so viel, hat sich richtig gefreut auf sein GEscheisterchen, wenn er im Kiga ist hab ich auch mal "nur" für Frederike Zeit
Außerdem habe ich zwischen den SS eine Wetierbildung gemacht, die mit zwei kleienn Kindern wohl kaum möglich gewesen wäre.
3. Der einzige Wehrmutstropfen: ich hätte immer gern 3 Kinder gahabt, bin jezt aber bald 37 - da weiß ich nicht, ob ich noch möchte (mein Mann ist eh nicht begeistert...). Wenn ich die Kids früher bekommen hätte hätte ich vielleicht noch etwas Zeit für einen dritten Nahczügler?
ist aber schön und in Ordung so!!!
GLG Simone mit Valentin 5, und Frederike 7 Monate

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

hallo,
1.) 2 Jahre, 2 Monate
2.) 2 Jahre auch geplant, da die Mäuse dann ziemlich "gleich alt" sind und sich später hoffentlich viel miteinander beschäftigen, außerdem haben sowohl mein Mann, als auch ich einen Altersabstand von 2 Jahren zu unseren Geschwistern und haben nur gute Erfahrungen.
3.) Würde immer wieder diesen Altersabstand wählen, wobei es natürlich manchmal recht stressig ist :)
Anke mit Luisa (2J, 8M) & Laura (6M)

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

hallo micha,
1. meine zwei großen sind 18monate auseinander ( 7jahre und 5 1/2 jahre jetzt) nun ist lisa noch dazu gekommen (7monate)
2. bei den großen war der abstand nicht geplant, wir wollten zwar damals ein zweites aber nicht so zeitig.
3. ich hatte damals als ich mit dem zweiten kind ss war ziemlich bedenken alles zu schaffen, die große gerade mal 18 monate und dann ein baby. mein mann nur am we zu hause.
ABER: frau wächst mit ihren aufgaben :o)
ich würde es immer wieder so machen weil die beiden durch den kurzen altersabstand die gleichen interessen und spielhobbies haben...der anfängliche stress mit beiden war auch nicht sooo schlimm wie ich dachte. ja und lisa ist jetzt so der "nachzügler" was auch schön ist. die großen beschäftigen sie viel, geben auch mal (unter mama´s aufsicht) die flasche oder den brei. das macht den großen riesen spaß.
also aus meiner sicht ist glaub beides schön, ein kurzer sowie ein großer altersabstand, ich hab ja beides ;o)
gglg peggy mit ihren 3 rackern

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo,
1. Altersabstand 2 J.,8 Monate
2. Der Altersabstand war so geplant (soweit man das überhaupt planen kann), wobei es der frühestmögliche Zeitpunkt war (es hat gleich im ersten Anlauf geklappt, bei Franzi hat es dagegen 10 Monate gedauert). Eigentlich haben wir mit ca 4 Monaten Probezeit gerechnet, so daß Franzi dann genau 3 Jahre alt gewesen wäre. Aber dieser Abstand ist genau richtig. Franziska war bei Johannas Geburt soweit selbständig, daß sie keine Wideln mehr brauchte, sich auch mal einige Zeit selbst beschäftigen konnte, keinen Wagen mehr brauchte..., aber doch noch nicht zu alt ist, um dann auch mit Johanna spielen zu können.
Meine Schwester und ich waren auch 2 J., 8 Monate auseinander und dieser bstand war genial.
3. Ich würde diesen Abstand wie4der so wählen, vielleicht auch noch ein bißchen kürzer (so 2 J., 4 Monate).
LG Kathi

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
ich habe soeben geschmöckert und möchte mich auch dazu gesellen mit meinen 3 Jungs
1.geborener wird im August 15 Jahre alt
2.geborener wird nächsten Monat 11 Jahre alt
3.geborener wird am 27.2 ein halbes Jahr alt
Es sind alles Wunschkinder die genau so geplant waren.Wir wollten immer ein Sommerkind und nach 3 Jahren Abstand ein Frühjahrskind.Auch unser Kleinster ist ein absolutes Wunschkind.
Ich würde es wieder so machen mit dem Abstand.
Unser jüngster geniest es von den Großen herumgetragen und betüttelt zu werden.
VLG Annette

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hi Micha!
1. Sarah und Myri = Abstand 27Monate/Myri und Raphael =Abstand
32 Monate
2. Ich wurde Schwanger weil ich Lust hatte Schwanger zu werden
3. Ich finde den Abstand eigentlich ganz gut,denn ich sehe wie es ist bei der Grössten(Meine Stieftochter),da ist der Abstand zu meiner leiblichen Grossen 7 Jahre und die zwei können nicht mehr wirklich was miteinander anfangen.Manchmal spielt die Grosse mit den Kleinen aber meist gehen sie ihr eher auf die Nerven und dann rappelts in der Kiste...Hingegen die zwei Mittleren spielen den ganzen Tag miteinander und das find ich toll so.(natürlich krachts da auch ab und zu).Werde wohl noch ein Kind wollen,ich denke da werde ich auch wieder so 3 Jahre Abstand wählen.Lg Susi

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Halo Micha,
1) 2 Jahre und 2 Monate
2) Fabienne war ein kleiner aber schöner Unfall *g*. Wir wollten einen Altersabstand von 3 Jahren, also eigentlich so, dass Alina schon im Kiga ist, wenn Nr. 2 kommt. Wobei ich den Altersabstand jetzt besser finde, wenn ich daran denke, dass ich morgens Alina Kindergartenfertig bringen müsste auf 8.00 Uhr, würden wir nicht schaffen.
Ich finde den Altersabstand so jetzt genau richtig und würde es wieder so machen.
LG Alex mit Alina 2 1/2 und Fabienne 6 Monate

Re: Umfrage an Mehrfachmamis!

Hallo Micha,
1.genau 2 3/4 Jahre
2.wir haben mit längerer Übungszeit gerechnet. Hat im dritten Zyklus geklappt. Bei Noel mußten wir 1 Jahr warten.
3.einen größeren. Meiner Meinung nach sind 3,5-4 Jahre ideal. Weil das große Kind dann im Kindergarten ist, schon aufs Klo geht, etwas selbstständiger ist und sich z.B. schon alleine anziehen kann und einfach schon etwas verständiger ist.
LG Petra mit Noel 14.10.01 und Simon 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen