Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen ;o).
LG Savi, die gespannt ist
meine Antwort
Lediglich ich habe das Sorgerecht für die Kinder, weil ich mir einfach eine kleine Sicherheit lassen möchte. Der Papa ist, so traurig es ist, leider teilweise echt zu unfähig für Kinder und bekommt nichts gebacken :o(.
LG Savi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Julian hat meinen Nachnamen, weil ich den auch schöner finde und weil ich ja tagtäglich alles für Julian erledige und da bietet es sich an, dass wir den gleichen Nachnamen haben.
Wir waren vor der Geburt von Julian beim Jugendamt und dort hat Helge eine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben und (keine Ahnung wie man das im Amtsdeutsch nennt)das halbe Sorgerecht bekommen. So als ob wir verheiratet wären.
Unfähig ist er auch manchmal :-)) (hihi, hoffentlich liest er das nicht), aber ja trotzdem der Papa.
LG
Alexandra
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Ich bin zwar mittlerweile verheiratet aber als Niclas geboren wurde noch nicht.
Wir sind vor der Geburt zum Jugendamt und da hat Daniel die Vaterschaftanerkannt. Ich habe dann die "Namensrechte" abgegeben und Daniel auf das Sorgerecht zu gleichen Teilen. Also Niclas hat dann von Geburt an sofort Böske gehiessen. Und ich finde auch das wenn man nicht verheiratet ist das der Vater genausoviel zu "sagen" hat wie die Mutter. Sprich später auf welche Schule etc.
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 31+4
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Mitsprache hat der Papa natürlich auch ;o).
LG Savi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
mische mich mal ein, bin sonst aus Sept/Okt.04...
Hier meine Antwort:
Paulina hat beide Nachnamen erhalten, erst den vom Papa, dann meinen. Ausserdem hat mein Freund eine Vaterschaftsanerkennung gemacht und hat somit gleiches Sorgerecht.
LG
Isabel
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Hat dein kind jetzt beide namen also doppelname?
Weil das geht doch nicht!
lg sylvi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
laut Profil lebt isa77 in Spanien, da ist das völlig normal. Der Mann meiner Freundin hieß auch Manuel Hidalgo Lopez (Vorname Vatername Muttername). Als er Deutscher wurde, musste er einen Namen ablegen.
LG Nicole
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
ja, entschuldigung, hätte ich dazu sagen müssen. Ich lebe in Spanien und hier kann sie einen Doppelnamen haben, lt. spanischem Recht. Ich hätte Paulina aber auch nur meinen Namen geben können nach dt. REcht, da ich ja mit ihrem Vater (der Spanier ist) nicht verheiratet bin. Ich wusste nicht, dass es nach dt. Recht nicht möglich ist, Doppelnamen zu vergeben. Würde ich in Deutschland leben, hätte Paulina dann nur meinen Namen bekommen ;-) auch wenn der von ihrem Vater eigentlich schöner ist. Vaterschaftsanerkennung habe ich sogar über die dt. Botschaft hier in Madrid machen lassen. DAs war mir wichtig, egal ob wir nun in D oder Spanien leben.
LG
Isabel
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Jonah hat meinen Nachnamen, das wollten wir beide so. Mein Freund hat dann vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung auf dem Standesamt unterschrieben (kann auch auf Jugendamt gemacht werden), was aber nicht heißt das wir geteiltes Sorgerecht hatten. Es war nur nötig, damit er von Anfang an auf der Geburtsurkunde steht, was ich wichtig finde.
Nach der Geburt sind wir aufs Jugendamt und haben nun geteiltes Sorgerecht. Genauso machen wir es mit unserem 2. gemeinsamen Kind, welches in den nächsten Tagen auf die Welt kommt.
Meine große Tochter ist 7 und mit ihrem Papa hab ich nur die Vaterschaftsanerkennung gemacht, kein geteiltes Sorgerecht! Ich bin immer wieder froh drüber, weil er irgendwie auch nicht in der Lage ist...egal.
Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte!
LG Jana
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
leo hat den nachnamen vom papa, mir war es egal und volkmar war es sehr wichtig. die falsche entscheidung, wie ich jetzt feststellen muss. denn ob kinderarzt oder amt - ich muss immer nachweisen, dass ich die mutter bin (ok beim kia kennen die mich) und das nervt. ich hab also für den notfall immer eine beglaubigte kopie der geburtsurkunde dabei.
wir haben schon lange vor leos geburt das gemeinsame sorgerecht beantragt. eine richtige entscheidung, denn das soll auch im falle einer trennung so bleiben (hoffe ich).
lg
maren
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
mensch was ein Umstand! Ich würde mich ständig fühlen als hätte ich das Kind geklaut ;o).
LG Savi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Wir haben für beide Kinder die gemeinsame elterliche Sorge - wir fanden es beide wichtig und für uns richtig so. (Mit der Heirat ist es ja dann ohnehin die gemeinsame e.S.). Allerdings rate ich beruflich den Müttern nicht zur gemeinsamen e.S.
LG Kathi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
wieso rätst Du beruflich den Müttern nicht zur gemeinsamen e.S.?
LG Savi
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
ihr könnt doch beide eure Namen behalten? Man muß keinen Doppelnamen mehr nehmen.
lg kazita
Re: Umfrage: @ all die nicht verheiratet sind!
Josi hat den Nachnamen vom Papa bekommen. War sozusagen das Geschenk mir zur Geburt. Allerdings brauchte ich noch nie nachweisen, dass ich die Mutter bin. Man muss sich nur daran gewöhnen mit dem anderen Nachnamen angesprochen zu werden. Nicht immer verbessere ich die Leute. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht haben wir schon vor der Geburt gemacht.
Schönen Abend, Lydia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen