Umfrage: Wie schaut Euer Tagesablauf denn so aus?
wieviel schlafen Eure Babies tagsüber und wo schlafen Sie?
Redet und unterhaltet ihr Euch richtig mit den Babies oder wie beschäftigt Ihr Euch mit Ihnen?
Unternehmt ihr schon viel mit Ihnen oder bleibt ihr eher mehr zu Hause?
Und was mich auch sehr interessieren würde: Wenn Eure Babies nicht schlafen; lasst ihr sie auch mal ein bischen mit sich selber beschäftigen oder ist das gar nicht möglich, weil sie schreien oder granteln???
Liebe Grüße
Micha mit Anna 7 Wochen, die gerade grantelt
Re: Umfrage: Wie schaut Euer Tagesablauf .... lang
Niclas ist nun fast 15 w alt und beschäftigt sich schon gut alleine. Morgens bekommt er gegen 6 seine erste flasche danach ist er aber noch sau müde und schläft bis 9-10 uhr weiter. dann hol ich ihn auf wasche anziehn etc. dann bekommt er die nächste flasche. muss ich einkaufen oder was anderes erledigen tu ich es dann im anschluss. niclas liebt autofahren und im kw hinund her zuschieben. zu hause liegt er dann unter seinem trapez und spielt schön er mag es total gerne wenn er trifft das dann musik kommt. wenn er schläft pack ich ihn ins bett dort hat er auf sowas ähnliches wie dieses trapez/fitnesscenter angebracht was ganz prktisch ist wenn er aufwacht auch nachts denn dann spielt er erst noch ne hlabe std schläft wieder ein oder meldet sich. nachmittags schieben wir dann meist noch ne std kommt immer auf wetter drauf an. ich nehme ihn oft mit aufs sofa dann spielen wir zusammen mit seinen rasseln oder seinem schnuffeltuch. dann lacht und brabbelt. ich rede dann ganz normal mit ihm. er schläft noch viel. wenn er die flasche bekommen hat ist er danach noch 1-2 std wach ist unterschiedlich und schläft dann meist 3 std. abends hält papa ihn lange wach dann schläft er nachts meist 8-9 std nur heut nacht nicht. ist gut das er noch soviel schläft dann hat man noch ein bisschen zeit für sich und den haushalt aber das wird ja nicht ewig so bleiben deshlab geniess ich noch. so das wars......
lg nicole
Re: Umfrage: Wie schaut Euer Tagesablauf denn so a
unser langer Tagesablauf ;-)
Adrian ist ja bei uns Kind Nummer zwei, geboren am 3.8. (sind das jetzt 11 Wochen? glaube). Ein normaler Alltag sieht derzeit so aus:
Morgens steht meist zwischen 6 und 7 Uhr (*gäääähn*) Saskia in der Tür und will irgendwas. Ich bekomme das in der Regel nicht mit, da sie als Papakind zumeist Harry zuerst fragt und wache erst auf, weil sie mir ein Bussi ins Gesicht drückt oder mir die Decke wegzerrt, weil sie "kuscheln" will (so was ähnliches wie Sumoringen ist in ihrer Definition wohl kuscheln, aber ich liebe es trotzdem :-)) ).
Harry steht gegen halb acht auf, ich versuche das zu ignorieren. Saskia geht mit ihm ins Bad und erinnert sich dann daran, dass sie ja eigentlich ein unausgeschlafener Morgenmuffel ist. Man hört also aus dem Bad Geschrei ohne Ende ("neinichwilldieseHosenichtanziehen *klirrpolter*" und dergleichen), so dass ich meist entnervt ebenfalls aufstehe, im Halbschlaf irgendwelche glitzernden rosa Kleidchen suche und sie ins Bad trage, auf das das Prinzesschen wieder gut gelaunt sei. Haare frisieren steht dann noch auf dem Programm, Saskia wollte z.B. diese Woche "Zöpfe wie die Lisa" haben (wer auch immer Lisa ist), das kriegt Papa nicht hin.
Während Harry und Saskia dann frühstücken, möchte Adrian dies auch und bekommt noch eine Stillmahlzeit im Bett. Gegen acht stille ich also, und Harry bringt Saskia in den Kindergarten. Kurz darauf fällt Bo (unserer 15-jährigen Hündin) ein, dass sie mal muss. Während Adrian also wieder in der Wiege liegt und im Idealfall nochmal einschläft, schlurfe ich runter und öffne die Terrassentür. Gassi gehen mag Bo gottseidank nicht mehr. Ich begrabe meinen Wunsch, nur noch ein Viertelstündchen zu schlafen und räume das Chaos auf, das Vater und Tochter hinterlassen haben: stehen gelassene Margarine, Krümel, Teebeutel, Zeitungsreste, "die Schuhe zieh ich nicht an!" und dergleichen - und innerlich meckere ich beide dafür aus, dass sie ihren Mist nicht selbst wegräumen. Wo ich schon mal unten bin, geh ich gleich noch in den Keller und schmeiß die tägliche Waschmaschine an, leere den Trockner und schlurf wieder ins Schlafzimmer, sortiere die Wäsche, ganz leise, räume dann Saskias Zimmer und das Chaos-Bad (siehe Frühstücksreste) auf. Dann zieh ich mir meine Trainingsklamotten (übertreib) an und radel zehn Minuten auf dem Hometrainer (um mir einbilden zu können, dass ich Sport mache). Anschließend putz ich noch irgendwas, je nach Wochentag. Gerade, wenn ich dann in die Dusche steigen will, wacht Adrian auf und hat Hunger.
So gegen 11 Uhr bin ich also dann endlich mal angezogen ;-)) dann mach ich je nach Wochentag einen Aufräumgang und bügel ein bisschen (zurzeit ist hier irgendwie Großwaschkampftag), und so gegen Mittag mach ich mir eine Kleinigkeit und geh dann mit Adrian rauf ins Arbeitszimmer. Dort steht ein "Activity Center" für ihn und ein PC für mich ;-) ich les meine Mails, bastel HTML o.ä. - Mittagspause. Gegen 13 Uhr nochmal stillen, gegen 14 Uhr 30 dann los zum Kindergarten, Saskia abholen.
Nachmittags erledigen wir Einkäufe, gehen spazieren, auf den Spielplatz, besuchen jemanden oder kriegen Besuch. Und wenn das alles nicht geht, dann sind wir wieder im Arbeitszimmer. Ich halte Saskia davon ab, ihren Bruder zu sehr zu lieben (sie kann es irgendwie nicht abwarten, dass er endlich mit ihr spielen kann) und versuche sie zu beschäftigen. Sie ist immer irre aufgedreht nach dem Kindergarten und muss das ausleben. Also malen wir oder kneten was oder zerschneiden was oder kaufen den Kaufladen leer oder oder oder... oder ich hock eine Dreiviertelstunde auf dem Badewannenrand, weil Saskia mal muss, aber: "da kommt nix!". Bis abends still ich noch zweimal. Adrian wird entweder mit einbezogen (wir spielen dann "Adrian wickeln" o.ä.) oder ist einfach so mit dabei, in der Wippe, auf dem Boden...
Gegen 18 Uhr ist Zapfenstreich, wir räumen gemeinsam auf, das zieht sich immer etwas, und dann machen wir gemeinsam Abendbrot für Saskia (ich esse erst später mit Harry). Während sie isst, sitz ich dabei und wir unterhalten uns über den Tag. Adrian ist natürlich auch dabei :-) und dann geht's ins Bad. Beide Kinder werden bettfertig gemacht, gebadet oder gewaschen etc. etc. - meist kommt gegen 19 Uhr 30 Harry nach Hause und übernimmt dann noch den letzten Schliff (das leidige Zähneputzen) und liest Saskia noch eine Geschichte vor, während ich Adrian noch mal stille, ein paar Schlaflieder singe und ihn in die Wiege lege.
Gegen 20 Uhr 30 ist hier meistens spätestens Ruhe eingekehrt, dann räum ich noch mal auf (Bad!) und mach für Harry und mich was zu essen. Wir schauen meist noch irgendwas im Fernsehen und hocken uns dann noch für ein Stündchen an die PCs (er schreibt an seinem Buchprojekt rum, ich surf durch die Gegend oder bastel wieder HTML oder chatte oder...). Er geht zurzeit meist früh ins Bett weil fertig von der Arbeit, ich versuche, meinen Nachteulendrang einzugrenzen und spätestens um Mitternacht auch zu schlafen. Klappt selten *schäm* Meist will Adrian noch um 23 Uhr und um 3 Uhr in der Nacht was trinken und Bo will um 3 Uhr auch noch mal raus...
Ich rede viel mit Adrian und mach Quatsch mit ihm. Er ist eigentlich eher ruhig, weint nur, wenn er Hunger hat und lacht echt gern. Er freut sich unbändig, wenn er seine Schwester sieht! Ich bin wohl eher viel zu Hause, aber schon gern unterwegs, was aber wegen Kindergarten und eben immer mit zwei Kindern auf Achse etwas Organisation nötig macht. Adrian wird von mir schon ein bisschen daran gewöhnt, auch mal allein zu liegen (in Sichtweite) und einfach mal zu gucken oder selbst mal gegen irgendwas am Activity Center zu hauen, weil ich doch irgendwann mal wieder richtig arbeiten möchte (Teilzeit mit Homeoffice). Im Moment habe ich noch keine echten Schlafenszeiten eingeführt, er pennt halt einfach da ein, wo er grad ist. Bei Saskia habe ich mit vier Monaten angefangen, sie zu Schlafenszeiten (erst 2x am Tag, dann Mittagsschlaf) richtig ins Bett zu legen. Nachts schläft Adrian in der Wiege neben meinem Bett. Er grantelt echt superselten, ist ein eher ruhiger Vertreter.
Uff, monologisierende Grüße von
Nicole - zurzeit nur mit Adrian allein da, weil Harry mit Saskia bei seinen Eltern weilt :-) - und wie man sieht, immer noch Extrem-Nachteule
Herrlich bildhaft geschrieben - man sich das...
Schreib doch mal ein Buch über dein Familienleben, sicher zum
Schmunzeln!!
GLG Simone mit Theresa (12W 1T)
das ist ja lieb :-)
danke für die Blumen :-) Bücherschreiben überlass ich vorerst Harry (falls du neugierig bist: "Harry Luck" bei Amazon suchen, müsste sich was finden lassen), aber Lust hätt ich schon mal drauf ;-)
Ab und zu schreib ich mal über meinen Nachwuchs in den Foren oder auf meiner Homepage im Weblog (siehe Profil für URL).
Liebe Grüße,
Nicole
Re: Umfrage: Wie schaut Euer Tagesablauf denn so aus?
Das mit dem alleine beschäftigen fängt bei ihm gerade so an, Jule war da schneller.
LG
Yvi mit Jaro, fast 8 Wochen
Morgens zwischen 8 und 9 werden die zwillinge wach(sind jetzt 3). Dann schläft Paul mist noch,so daß ich zeit habe die Zwei anzuziehen und mit ihnen zu Frühstücken.Dann gehen die Zwei ins Wz und spielen dort alleine. Ich gehe,wenn Paul noch schläft ,unter die Dusche oder hole ihn,wenn er schon wach ist.Wenn er gestillt wurde darf er in die Wippe und bei uns ins WZ. Ich lese Zeitung,die Kinder spielen.
Dann gehe ich an den Comp.,soca. 30 min bis 1 h.
Dann gehen wir mit Niko (unserem Hund) gassi. Da ist Paul manchmal wach und manchmal schläft er auch,meist trinkt er nochwas bevor wir gassi gehen.
Zurück gibts Mittagessen für die Großen,Paul bekommt ein Fläschchen,dann gehen wir meist in den Zoo,oder in die Stadt,oder zu Freunden. Manchmal bleiben wir zuhause und die zwillinge spielen in ihrem Zimmer,Paul und ich sind im WZ,wo ich ihn stille. Er trinkt,wenn wir zuhause bleiben meist den ganzen Nachmittag und abend immer mal wieder,schläft wenig. Wenn wir unterwegs sind schläft er fast immer.
Abends werden die Zwillinge so gegen 7 Bettfertig gemacht undliegen dann so gegen 8 im Bett. Mein Mann hilft mit,wenn er früh kommt,wenn er spät kommt liegen die Zwei meist schon im bett. Paul ist dann bis ca. 12 Uhr noch mit trinken beschäftigt und dann gehen wir ins Bett. Er kommt meist 1 mal nachts,trinkt ca. 20 bis 30 min und schläft dann bis morgens. anchmal schläft er auch schon seine7 stunden am Stück,meist sind es aber 5 .
Insgesamt bin ich selber überrascht wie gut das mit drei Kids läuft:-))
Mit Paul rede ich ganz normal...spielen (oder inder Wippe/Stubenwagen)liegen und rumschauen lass ich ihn auch oft,weil ich finde er muss sich auch dran gewöhnen,daß er auch mal alleine was machen muss.
Schreien lass ich ihn selten,nur wenn ich gerade die Zwillinge bade oder so,dann kann ich nicht anders:-(
Aber er ist insgesamt auch eher ruhig,schreit nur wenn er wirklich sehr hungrig ist....
Grüße
Liro
Unser Tagesablauf :-))
7.00 Mein Mann steht auf.
7.30 Valentina wird wach, Kilian meistens gleich mit. Stillen. Valentina kriegt eine Milchflasche.
7.45 Kilian wickeln anziehen, Valentina kriegt frische Hose.
8.00 Frühstücken. Kilian kommt dazu in die Wippe und guckt zu. Valentina springt rum, Mama liest in Ruhe die Zeitung g. Dann Tisch abräumen und Valentina anziehen. Kilian kommt dabei oft in den Laufstall oder in Valentinas Bett, wo er das Mobile betrachtet.
9.15 Kilian wird müde und meckert, kommt in den Kinderwagen nach draußen in den Garten und schläft etwa 2 Stunden.
In der Zwischenzeit mache ich meinen Haushalt und übe ein wenig Gesang.
11.30 Kilian kriegt eine Flasche 1er Milch
11.45 Kilian wird wieder gewickelt, Valentina wird wieder gewickelt und wir machen uns auf zum Mittagessen zu meinen Eltern (wir haben es gut, oder? ;-))
12.30 Valentina kommt ins Bett, Kilian kommt ins Bett.
Pause!!! (bis etwa 14.30)
14.30 Valentina wacht auf, Kilian wacht auf. Beide kriegen eine frische Hose. Kilian kommt in den Laufstall, Valentina rennt mir in den Füßen rum.
Wir gehen einkaufen, jemanden besuchen oder ähnliches.
15.30 Stillen Kilian
16.00 oder 17.00 Gesangsschülerin kommt, oder ich muss üben. Kilian schläft meistens noch eine Stunde.
18.00 Abendessen Valentina. Mein Mann kommt nach Hause.
19.00 Kilian wird müde. Er kriegt wieder eine Flasche 1er Milch und liegt ca 19.30 Im Bett.
20.00 Valentina wird bettfertig gemacht und schläft meistens so um 20.30.
Rest des Abends: Frei!!! :-)))
liebe Grüße
Nicole (mit Valentina 2 Jahre und 3 Monate und Kilian 12 Wochen)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen