Suchen Menü

Umfrage!!! Wie oft füttert ihr eure Mäuse?

Meine Kleine ist jetz 6 1/2 Wochen alt. Ich stille sie noch voll, immer nach Bedarf. Sie kommt jetzt ca. alle 5 Std. Dann trinkt sie etwa 15, manchmal auch 20 Minuten. Wie ist das bei Euch? Trinken eure Kleinen ähnlich? Wie macht ihr das abends? Eigentlich stille ich sie immer nochmal bevor wir schlafen gehen. Wenn sie also abends gegen 18.00/18.30 getrunken hat ist der Abstand etwas kürzer, denn ich lege sie dann gegen 22 Uhr nochmal an. Dafür schäft sie dann meist auch von 23-7 Uhr. Gestern abend hat sie um 20.15 Uhr was bekomen. Ich wollte sie dann um 22 Uhr nicht schon wieder stillen, weil ich dachte, der Abstand wäre dann zu kurz. Vielleicht hat sie dann die vorherige Milch noch nicht verdaut und bekommt Bauchweh (das hat meine Hebamme gesagt). Natürlich war sie dann prompt heute Nacht wach. Ist ja auch nicht schlimm, nur schade weil ich weiß, daß es sonst anders laufen kann. Wie ist das bei euch???
Liebe Grüße Nina (mit Merle *20.8.04)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage!!! Wie oft füttert ihr eure Mäuse?

hallo, und dein kind wächst???? nee blöde frage... aber ich stille auch voll, und lenny ist nicht mein erstes stillkind, aber ich hatte noch nie eines das 5 stunden abstand hatte. aber glaube mir eines... nach einer stunde ist die mumi verdaut. definitiv. also wenn du da fast zwei stunden abstand hast, dann hat dein kind auch wieder appetit. mich wundert ja fast das du die milchproduktion mit der miniabnahme aufrecht halten kannst. also lenny kam die ersten 5,5 wochen jede stunde. wie ein kleiner wecker. nun ist er 10 wochen und er kommt tagsüber zw 1,5 stunden und 3 stunden, und nachts alle 2,5.. pünktlich auf die minute. also stellt sich für mich die frage gar nicht, ob ich lenny vorm schlafengehen stille. ja, bevor er geht, denn er kommt ja eh gleich wieder. und er trinkt so zw 5 und 10 minuten. und wächst wie ein schwammerl ;-)). auch hat er von anfang an null probleme mit bauchweh gehabt, nur kackern tut er viel. also ich denke du wirst wenig mamas finden die so wenig oft anlegen. gglg isa & co

Hab auch so einen!!!

Huhu Isa,
der Text von Dir hätte von mir sein können: Ich hab mich schon dabei ertappt, darüber nachzudenken, ob es noch ok ist, dass Konstantin selbst nachts noch seine regelmäßigen Mahlzeiten verlangt und auch tagsüber längstens 3 Stunden Abstand halten kann....
Er wird vollgestillt, nimmt sehr gut zu, ist meistens zufrieden und ausgeglichen, kein Bauchweh und immer volle Windeln! Scheint genetisch wie Lenny zu funktionieren ;-))
LG, Tanja mit Konstantin *02.07.04

Hi! Und ob sie wächst! ;-)) Hatte bei der Geburt ein Gewicht von 4030g, hat dann abgenommen (was am Anfang ja alle tun) auf 3800g und wog jetzt letzte Woche Mittwoch mit knapp 6 Wochen 5180g :-).Bei der Geburt war sie 53cm, jetzt ist sie 57cm groß. Du siehst, sie wächst und gedeiht, ist total gut drauf und für mich ist es sehr angenehm, daß sie nicht so häufig kommt. Kann sich mit dem nächsten Wachstumsschub ja noch ändern ;-)
GlG Nina (mit Merle, die ganz dicke Pausbäckchen hat)

uuuuiiii, *neidigwerd* i mag auch so ein braves kind... meine dumpfbacke ist zwar motorisch teils gut drauf, aber so eben sehr viel wach und dementsprechend zeitaufwendig und dauerhungrig.... also meine pläne von wegen studieren und arbeiten mit kind... sind wegen zeitmangel vorerst mal ganz auf eis gelegt. ;-) aber auch das - so hoffe ich - kann sich ja noch ändern, alles liebe und gute isa & lenny

Ja, Du hast recht; man kommt wirklich zu nix!! Von Hobbys mal ganz zu schweigen! Bin froh, wenn ich es mal ne 1/2 Stunde ins Internet schaffe...Meine Kleine ist tagsüber auch sehr viel wach, den Schlaf holt sie dann meist nachts nach *Freu*. Am liebsten möchte sie beschäftigt werden, viel anschauen, spielen..., manchmal echt anstrengend, aber super schön!!!:-)) Vor allem wenn sie uns dann anlacht und gluckst, daß ist soooo süß! Sie beginnt jetzt richtig zu jauchzen! :-)
Aber weißt Du; auch wenn wir jetzt kaum Zeit für uns haben: Diese schöne Zeit ist soooo schnell vorbei, und dann sind sie groß und tanzen uns auf der Nase rum! ;-)
Liebe Grüße Nina

hallo nina, ja da haste völlig recht, es vergeht eh so schnell... und dann sind die kleinigkeiten die uns jetzt kopfzerbrechen machen, schon gar nicht mehr der rede wert. lenny war heute nacht auch sehr brav, er hat von 10 vor 10 bis 10 vor 3 geschlafen, dann gefuttert und ne halbe stunde wie am spieß geschrien ( weil ich dödl in wickeln gegangen bin, was ich sonst nie mache) dafür hat er dann von halb vier bis fast 8 geschlafen - staun!!!!! bin richtig ausgeschlafen :-). jetzt werden wir dann janik von der schule abholen gehen. das passt grad für ein kleines mittagsnapserl. alles liebe isa

Siehst Du! Geht doch!!!:-)) Man fühlt sich doch gleich wie neugeboren, nicht? Meine Kleine kam auch 2 Nächte mal wieder, letzt Nacht hat sie dann wieder durchgeschlafen; von 23.30 - 8 Uhr!!! *Kreeeeiiiisch, freu!!!* Ich weiß; das wird nicht häufig so sein, aber wenn es mal so ist, ist das einfach nur total genial!!
Drücke Dir ganz doll die Daumen für die nächsten Nächte!!
Ich finde wenn sie sich einmal pro Nacht melden, ist das doch schon super.Andere leiden da viel mehr!
GlG Nina

Hallo Nina,
das klappt ja richtig toll bei euch. Wir stillen auch bei Bedarf, haben aber überhaupt keinen Rhythmus. Da Simon sehr leicht ist, lege ich ihn manchmal auch einfach so an, ohne das er Zeichen von Hunger zeigt. Wir haben dann auch keine Probleme mit Bauchweh, denn was Deine Hebi sagt, stimmt nicht immer. Ich würde Merle noch was geben bevor Du ins Bett gehst, dann kann sie schön lange schlafen. Simon trinkt das letzte Mal um ca.22h und schläft dann bis 3h und dann nochmal bis ca.7h. Manchmal schläft er aber auch von abends bis 6h, das ist aber eher selten.
LG Petra und Simon 11w

Hallo,
das was deine Hebamme gesagt hat, ist veraltet! Das ist ein Ammenmärchen. Still einfach nach Bedarf, auch wenn das letzte stillen erst 2 Stunden her ist.
Wir bekommen auch keine bauchschmetzen, wenn wir 2 Stunden nach dem Mittagessen noch einen Snack essen!
Wenn sie durchschläft, weil du um 22 Uhr noch mal stillst, dann würde ich das beibehalten.
LG sandra

ich stille auch nach Bedarf. Meistens ist der abstand zwischen 2 und 4 Stunden. Nachts geht es aber ohne Snack für min 6 Stunden.
Es gibt aber auch Tage, da hat sie jede Stunde Hunger oder Durst
LG
jea

Hallo Nina!
Ich stille auch voll und das zur Zeit im Abstand von 2 bis 3 Stunden
über Tag. In der Nacht muss ich meist gegen 5h antreten,
manchmal auch ein zweites Mal... Anfangs hatten wir Tag und
Nacht noch genau vier Stunden-Abstände - das hat sich leider
verkürzt!
Länger als 5h schläft Theresa auch in der Nacht nicht. So komme
ich mittlerweile auf 8 bis 9 Stillmahlzeiten pro Tag (24h).
Das klingt bei euch ja richtig gut!! Haa, so schlafen würde ich auch
mal gerne wieder!!
GLG Simone mit Theresa (11W 5T)

Hallo, Johanna ist jetzt 4 Wochen alt und wird auch voll gestillt (nach Bedarf). Der Bedarf sieht bei ihr so aus, daß sie alle 4-5 Stunden gestillt werden will, nachts schläft sie auch schon mal 6-7h am Stück. Gegen Abend (ab ca. 17.00) will sie aber auch noch zwischendurch trinken (ich denke mal, meine Milch ist abends zu nährstoffarm bzw. vielleicht auch zu wenig - dafür platze ich gegen Morgen fast...)
LG Kathi

hallo nina,
das sind ja gigantische stillabstände. also ich stille jannis auch voll und er kommt so alle 2 - 3 stunden. einen festen rhythmus haben wir nicht. nachts ist es auch verschieden. meist muß ich da 2 x stillen. ach ja, jannis ist auch 6,5 wochen alt.
lg mellie (mit jannis *21.08.04)

Bei mir ist es wie bei Kathy. Mein Max ist jetzt 4W und 2T alt und kommt alle 4-5 Stunden. Manchmal mag er tagsüber auch nach 2 Stunden wieder was, aber das ist eher vernachlässigbar. Trinken tut er an jeder Brust ca. 20 Minuten und das reicht ihm dann eben 4 bis 5 Stunden.
Grüße
Angelika

Hallo Nina,
ich stille Lea auch bei Bedarf. Das heißt, sie will tagsüber ca. alle 2-3 Stunden was haben (kann aber auch manchmal stündlich sein, so wie gestern ;o) Nachts dagegen hat sie schon fast einen Rhythmus: so zwischen 19-22 Uhr wird sie das letzte Mal gestillt, dann will sie wieder was zwischen 3-4 Uhr und dann erst wieder so 6-7 Uhr. Ich komme meist auf ca. 8 x Stillen am Tag. So lange Abstände fände ich nachts traumhaft!
LG, Carola mit Lea (8w1t)

Also einen Rhythmus haben wir auch nicht. Und wenn, hielte der sich wahrscheinlich höchstens 2 Tage.*gg* Kaya trinkt tagsüber alle 2-4 Stunden und nachts genauso. Es kommt durchaus mal vor, daß sie abends nach 19:00 Uhr 5 Stunden durchschläft, oder einmal 6 (!). Danach kann es aber vorkommen, daß sie stündlich an die Brust will. Tja, dann gehts Dir ja richtig gut. Aber solange sie beim Stillen sofort wieder einschläft, hab ich kein Problem. Ach ja, eine Stillmahlzeit dauert höchstens 10min bei uns. Länger trinkt sie nie. Aber wächst und gedeiht. Liebe Grüße Tabata mit Kaya (morgen 12W)

Hallo Nina,
hast du es gut *neidischbin* Aanish kommt alle 3 Std auch nachts und er trinkt meist 10-15 min. Manchmal will er auch alle 2 Stunden trinken, dafür trinkt er dann 5 min.
LG Marie+Aanish 10w5t

Danke euch allen!Da hab ich es ja richtig gut :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen