Umfrage: Welche Untersuchungen ?
Welche Untersuchungen in der Schwangerschaft habt ihr gemacht, oder wollt ihr machen lassen und aus welchem Grund?
Welche nicht?
Ich mache mal den Anfang:
Machen lassen:
Röteln, Ringelröteln = wegen evt. Imunität, oder eben nicht...gefahr für Baby bei Ansteckung.
Toxoplasmose, mindestens dreimal= halte ich für sehr wichtig, da, falls man in der Schwangerschaft erkrankt, das Risiko bei erkannter Infektion, für das Baby um 50%Sinkt! Es gibt Behandlungsmöglichkeiten.
Gluckolseverträglichkeitstest - irgendwann im letzten Trimester - wegen möglicher Schwangerschaftsdiabetes, vorallem bei grosser Gewichtszunahme, auch des Babys.
Feinultraschall im mittleren Drittel - Früherkennung evt. Schädigungen der Organe etc - KH Wahl für Geburt, falls das Baby schnelle Hilfe braucht.
Was ich nicht machen lasse..
NAckenfalte= geringe Aussagekraft über tatsächliche Behinderungen, Ultraschall zeigt eigendlich schon so mehr Ergebnisse.
Bluttests AFP etc...Extrem ungenaues Ergebnis - Kann nur eine Warscheindlichkeit angeben - eher beunruhigend. Sicherheit gibts eh nicht.
FU= 0,5-2% risiko das Kind zu verlieren. Nur eine bestimmte Anzahl Schädigungen die gefunden werden können. Keine Garantie für gesundes Kind..Meine Entscheidung eh schon vor der Schwangerschaft getroffen - will Kind auf jeden Fall.
Und was gibts sonst noch?
Lg
Mia
Re: Umfrage: Welche Untersuchungen ?
Also von mir aus hab ich nichts angeordnet beim Doc. Er macht seine Untersuchungen und Kontrollen die zu ner SS dazugehören und gut ist. Er hat sich auch mal kurz die Nackenfalte angeschaut, weil er ein Feinuntraschall gerät hat, aber das gehörte zur normalen Untersuchung dazu. Gut, ich lass jedesmal nen US machen. Zum einen, um eine festere Bindung zum Baby aufzubauen solang ich noch nichts spür und auch für den Papa. Klar, ich möcht auch immer gucken, obs meinem Baby gut geht und ob auch noch alle Organe und Gliedmaßen da sind, wo sie hingehören.
Da in meiner ersten SS alles gut ging und ich nen gesunden kleinen Mann hier rumlaufen hab, geh ich auch davon aus, dass mit dem Baby alles okay ist. Wenn man am US irgendwas feststellen würd, würd ich meinem Doc vertrauen
lg anke
Röteln wird automatisch bei meiner Ärztin getestet... Obwohl ich es schon von de letzten SS wußte das ich immun bin hat sie es wieder gemacht... Diesmal hab ich auch den Toxo Test gemacht, da bin ich auch immun... Und heute geht´s zum Fein-US... Da man bei meinem Sohn damals im Herz was festgestellt hat und es in beiden Familien Herzkrankheiten gibt... Ansonsten lasse ich nichts anderes machen außer meine FÄ hält noch was für notwendig je nach SS-Verlauf
LG Tascha
Röteln wurde ohnehin gemacht, Toxoplasmosetest wurde in meiner ersten SS gemacht und da festgestellt, daß ich sie schon gehabt haben muß und immun bin. Ich werde voraussichtlich noch Feinultraschall machen lassen so um die 20. SSW herum. Alle anderen Tests lasse ich nicht machen, außer wenn sie indiziert sind, wobei ich hier auf die Kenntnisse meiner Frauenärztin vertraue. Ansonstenvertraue ich darauf, daß das Baby gesund sein wird und genieße die SS.
LG Kathi
Röteln brauchte ich nicht, habe die Röteln gehabt.
Toxo brauchte ich auch nicht, habe ich schon gehabt
und ansonsten mache ich nur die 3 US Screenings, die von der Kasse bezahlt werden und die normalen Vorsorgeuntersuchungen :-)
liebe Grüße
Nicole
LG
Rola
Die letzten vier Wochen mache ich auf jeden Fall geburtsvorbereitende Akupunktur, und ebenfalls Akupunktur, falls mich der Rücken wieder ärgert.
Viele Grüße,
Nicole
ich habe auf Röteln unteruschen lasse( bin vor 20 Jahren geimpft) und
sie da...ich habe keinen Titer mehr. Also wußte ich das ich aufpassen
mußte. Toxo habe ich machne lassen, da wir Rausgänger Katzen
haben...und da habe ich ein Titer. Glukosetests würde ich nur machen
wenn Baby sehr groß erscheint...bzw Zucker im Urain gefunden wird. PH
Wert messe ich...aber nur weil die Testhandschuhe bei der Barmer
kostenlos sind;-) Fu habe ich machen lassen...hatte mir das aber vorher
schon gut überlegt...da keinerlei anderen Untersuchen vorher, weil die
eh mehr Verwirrung stiften.
ggglg, Malati 29+1
Röteln und Toxoplasmose wurden beim ersten Blutabnehemen automatisch mitgemacht. Der Toxoplasmose - Test wird in der 26SSW wiederholt. Zusätzlich dafür Zahlen musste ich nicht.
Durch meine gesundheitliche Vorgeschichte wurde die erste Feindiagnostik bereits bei 12+3 gemacht, die zweite bei 15+3 und nächste Woche gehe ich wieder hin.
Paralell zu meinem nromalen FA bin ich in der Charite in Behandlung - dort wurde bei der ersten Feindiagnostik ebenfalls die Nackenfalte gemesssen.
Die Geschichte mit dem Triple-Test hatte ich ja gestern angesprochen - wir haben uns, nach Rücksprache mit der Charite', dagegen entschieden. Sollten jedoch auffällige Befunde weiter "Maßnahmen erfordern", würden wir auch eine FU machen lassen.
GGGLG Frauke mit Mausi 17+3
GENAU die gleichen U wie du, selber Grund. oT. LG
-Hepatitistest
-Antikörper-Suchtest
-Syphillistest
- Nackenfaltenmessung(0.9mm)
-Organscreening
Ich lass nicht machen:
-Afp-Test(Triple-Test)wegen ungenauem Ergebnis,das verunsichert nur
-FU,ist mir zu riskant wegen Fehlgeburt,abtreiben würd ich wohl eh nicht
-Glukose-Toleranztest(nur wenn irgendwas auffälliges passiert)
Liebe Grüsse Susi,19+4
@Susi
Du, wurde bei dir der Syphillistest einfach so gemacht?
Ich dachte, dass das nur noch die Amis machen *g*
Wir mussten nämlich einen machen, bevor wir in Boston heiraten durften *g*
Aber gehört das bei uns noch zu den normalen Tests? und der wurde dann wohl nur in der 1.Schwangerschaft gemacht, oder in allen?
Lg
Mia
Re: @Susi
@all - danke :-) mit Text.
Danke für eure Antworten :-)
Klar, einige Tests werden eh gemacht, so in der Schweiz die Bluttest: Röteln, Toxo und noch irgendwas...
Ultraschall auch, Blutabnahme bezüglich Hämoglobinwert, Urin etc..
Aber es gibt eben sehr viele Tests, die manche Aerzte den Frauen absolut nahe legen, die andern wiederum nicht - ich denke, dass man sich da auf jeden Fall selber informieren sollte, denn mit den Konsequenzen werdet ihr leben müssen, nicht euer Arzt.
Aerzte sind menschen - irren ist auch menschlich, auch bei Aerzten und Ansichen von Arzt und Patient, auch moralischer Natur können total variieren..
Ganz liebe grüsse und noch viel schöne Schwangerschaftswochen bis zur glücklichen Geburt
Mia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen