Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
ich würde gerne eine Umfrage zu euren netten (?) Schwiegermüttern starten:
1. Wie gut kommt ihr mit euren SM´s zurecht?
2. Akzeptieren sie eure Erziehungs,- Ernährungs- und Umgangsmethoden mit euren Kleinen?
3. Drängen sie euch zu etwas, wie z.B. schreien lassen oder endlich dem 4,5 Monate alten Kind Brei in den Hals zu stopfen?
4. Beleidigen sie eure Mäuse, wenn eure SM´s etwas nicht verstehen (z.B. kleiner Tyrann oder verwöhnte Ziege etc)?
5. Sehen sie euch als "gleichberechtigt" an, oder eher als naive Dummchen, die im Umgang mit dem Baby alles falsch machen?
6. Antwortet ihr auf Dinge, die euch nicht passen? Was sagt ihr dann?
Meine Antworten:
1. Ich mag meine SM, komme eigentlich (!) ganz gut mit ihr zurecht.
2. Meine SM akzeptiert meine Methoden, kann sie aber weder verstehen noch nachvollziehen. Sie versteht nicht, warum ich so früh weder Hanuta (!!!), Milchprodukte oder Brei füttern will.
3. Meine SM versucht bei jedem Besuch aufs neue, mir klar zu machen, Felicia BRAUCHT jetzt UNBEDINGT Brei, Milch ist schlecht und stillen sowieso Müll!
4. Ja, Felicia ist verwöhnt, weiß genau, wie sie ihren Willen bekommt und wird demächst ein Tyrann, weil ich mich mit einigen Dingen nach ihr richte und nicht MEINEN Willen durchsetze *ohweh*
5. Ich glaube, ich bin in ihren Augen ein naives Dummchen, das überhaupt keine Ahnung hat und mein Kind viel zu sehr verwöhne
6. ich versuche mich zu wehren, ohne Erfolg, sie weiß ALLES besser
Komisch, verwöhnt wir Felicia nicht von mir, sondern von der SM, die sie mit Geschenken überhäuft *lol*
So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt. Sind unsre SM´s Hexen???? Mal schauen, wenns viel wird und übersichtlich, mache ich eine Auswertung....
LG Sandra mit dem bald-Tyrann Felicia *lol*
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
2. Sie hat gestillt und ich nicht. Das hat sie mir immer durch die Blume zu verstehen gegeben :o)
Also eher nein.
3. Jaa ich soll Dimo die Beikost nicht in die Flasche reintun, sondern mit dem Löffel füttern. Was demletzt bei ihr dazu führte, das er würgte, blau anlief und ihr die Milch von 3 STd. vorher über die Bluse kotzte...
4. Nein, aber sie verbessert uns Eltern immer. Mein Mann sagat immer "Handball" zu Dimo und ich "Räuber" und dann kommt : Das Kind heisst aber Dimo.
5. Eher naive Dummchen: Denn O-Ton: Jedes Kind wird gross, egal wie erzogen!! Und IHR Sohn ist ja sowieso noch IHR Baby...
6. Ich muss Dinge die mir nicht passen umgehen, da sie direkt mega- lang beleidigt ist, wenn ich ihr die Meinung sage. Also bin ich da eher "kooperativ" ;o)
Super Umfrage!! ;o)
LG Tanja
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
hmm, zum Flasche mit Brei füttern muss ich dir aber auch sagen, dass es mit dem Löffel besser ist!
Es steht uch so auf den Breiverpakungen drauf.
Beikost muss eingespeichelt werden, weil die Verdauung im Mund mit dem Speichel beginnt. Es kann sonst zu Bauchschmerzen und Verdauungsproblemem kommen.
Warum fütterst du im Beikost in der Flasche? Mag er den Löffel nicht? Meinst du, er will schon essen, wenn er den Löffel nicht mag?
Sorry für die Klugscheißerei ;-) *Sorry*
LG sandra, die lachen musste bei deiner Antwort "IHR Baby"...
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
schön das ich dich erheitern konnte *ggg*
Hätte dabeischreiben sollen:
Ich tue immer drei- vier Löffel Karotten oder Muus in die Flasche mit rein. Mit Brei kann ich Dimo jagen. Der würde am liebsten bei uns schon mit von der Gabel essen, die immer genannten Anzeichen sind da. Aber er mag den Löffel partout nicht. Klar kenne ich das auch mit dem Speichel usw.
Habe wegen der Sache mit meiner Kia Rücksprache gehalten und sie meinte, wenn Dimo damit glücklich ist. Soll ich es so beibehalten, er sähe ja nicht unterernährt aus und wenn er alt genug sei den Löffel selbst zu halten, würde er das schon von selbst lernen mit dem Löffel und dem schlucken.
Aber mal ehrlich: Auch wenn die es nicht so gesagt hätte, ich hätte Dimo weiterhin die Sachen mit in die Flasche gegeben. Meine Mutter meinte, das wir drei Kinder auch keinen Löffel wollten und die haben es auch so gemacht. Mir hat es nicht geschadet ;o)
Vielleicht wäre das ganze einfacher, wenn er eine Nuckel nehmen würde. Meine Freundin hat das anfangs so gemacht:
Ein kleines Löffelchen mit Muus, dann die Nuckel und so lernte ihre kleine dann das Essen mit Löffel.. Aber Dimo`s Daumen dann mit in den Mund ist bissl blöd *g*
Ich weiss auch, das manche meine Art sehr skeptisch sehen. Doch ich sehe ja, das es dem kleinen schmeckt, guttut und er zu allem Glück noch durchschläft. Also was will ich mehr ?!?! Sicher werde ich es von Zeit zu Zeit immer mal wieder probieren, ob es mit dem Löffel nicht doch klappt. Aber momentan sehe ich da noch keinen Veranlassung für ;o)
LG Tanja (ich hab das nicht als Klugscheisserei angesehen. In jeder guten Fachzeitschrift, kann man diese Dinge ja auch nachlesen. Nur ich kann dem kleinen den Löffel ja nicht reinprügeln :o)
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
ich dachte, du gibst ihm den Brei komplett mit in die Flasche, im Endeffekt bereitest du ihn ja nurvor. das habe ich auch so gemacht, weil die 3 Löffel Brei ja nicht die Welt sind.
Nun sind wir wieder komplett auf Flasche zurück, weil Madam nicht essen will, lieber schnorcheln an der Pulle :-)
lg sandra
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
Dann werde ich doch mal die Stange für die Schwiegermütter halten! ;-)
1. Ich komme mit meiner SM super zurecht!
2. Sie richtet sich komplett nach meinem Mann und mir.
3. Nein.
4. Natürlich nicht!
5. Gleichberechtigt?! Davon kann keine Rede sein,..., ich bin die Mutter!!! So sieht sie das auch! :-)
6. Wenn ich denke, dass meine SM im "Unrecht" ist, sage ich ihr das auch. Und da ich die Mutter bin, akzeptiert sie das auch!
Ihr seht,..., ich bin mit meiner SM gesegnet!!! ;-)
GLG Anna
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
1. Komme mit ihr super aus! Sie ist aber eher so wie eine Oma für mich ;-), da schon 68 Jahre.
2. Akzeptiert alles, hält sich raus. Sagt immer nur, naja früher haben wir das so und so gemacht, aber wir hatten nicht so viel Ahnung wie ihr heute... Es gibt ja jetzt so tolle Sachen für Kinder... Also sie ist sehr beeindruckt von den heutigen Erziehung-, Ernährungs-, Anziehmethoden usw.
3. Nein, kein drängen, kein reinreden.
4. Nein!
5. Nein, siehe auch Punkt 2. Ist wie gesagt ganz beeindruckt und angetan von den "modernen Sachen" (z.B. Babymassage)
6. War nicht nicht nötig, aber wenn, kann ich ihr meine Meinung schon klarmachen, ohne das sie beleidigt ist.
Fazit: bin auch gesegnet mit einer guten SM!
LG Katja
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
1) zu 99 % super gut
2)Absolut, sie ist total begeistert wie liebevoll und sicher wir mit unserer Tochter umgehen, fragt nur gelegentlich, ob ich mittlerweile zufüttere und das auch nur, weil sie nicht gestillt hat (war out) und es faszinierend findet, daß das mit dem Stillen so klasse und toll funktioniert.
3)Eigentlich nicht, hat nur am Anfang mal gesagt, ich solle die Maus mal was länger meckern lassen. Ich sagte ihr, daß ich das nicht tun werde und sie hat es akzeptiert
4)Nö, bislang nicht
5)Ich werde 100 % als die Mutter gesehen und bin damit mehr als gleichberechtigt, nämlich die "Hauptperson"
6) Ja, wenn mir was nicht paßt, dann sage ich es und sie findet es gut so. So lernt sie mit, wie sie sagt.
Gruß
Petra
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
1. Ich komme mit meine SM sehr gut zurecht, weil ich kein Wort verstehe, was sie von mir will. Sie ist aus der Türkei, spricht nur türkisch und ist gerade für 10w (!!!) bei uns (3ZiWhg), puh
2. Sie akzeptiert schon, was ich mache. ZB hat sie Samira einmal mit tausend Kissen gestützt vor den Fernseher gesetzt, als ich sie dann weggenommen habe und bißchen geschimpft habe, hat sie es akzeptiert und nie mehr gemacht.
3.Ja, sie hat auch einmal über Brei geredet, aber als ich ihr dann erklärt habe (mein Mann übersetzt natürlich), dass ich wegen Allergien bis 6.Monat stillen will, fand sie das gut. Drängen tut sie mich nie, sie sagte einmal, ich sei die Mutter und wisse am besten was gut ist für mein Kind. Super,gell!
4.Meine SM beleidigt mein Kind nie, im Gegenteil. Samira wird überhäuft mit Liebkosungen und türkischen Schmeicheleien.
5. Glaube schon, dass sie mich gleichberechtigt sieht.
6. Ja, ich lasse ihr alles erklären, warum ich was mache, wenn mir was nicht passt, sage ich es auch. Natürlich ist es einfacher für mich, weil ich mich hinter meinem Mann verstecken kann ("Schatz, sag ihr doch bitte ...") und sollte es je vorkommen, dass sie etwas macht, was mir nicht passt, dann nehme ich Samira weg und tue so, als verstehe ich gar nicht, was sie von mir will.
LG Steffi mit Samira 19w
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
1. komme mit meiner sm eigentlich gut zurecht, wobei sie mich seit yara´s geburt manchmal schon ziemlich nervt.
2. sie versucht mir jedesmal, wenn wir uns sehen klar zu machen, dass yara unbedingt fencheltee braucht und ich doch zufüttern sollte (dass ich abartig viel milch habe und yara prächtig gedeit wird ignoriert).
3. na ja, drängen kann man nicht sagen. beim letzten besuch meinte sie, ich müßte yara halt mal schreien lassen. ich hab ihr dann aber unmißverständlich klar gemacht, dass ich das nicht tun werde (war eh schon genervt wg. der andauernden vergleicherei mit der anderen schwiegertochter, die schon ein älteres kind hat,....).
4. Yara ist nach ihr definitiv auch verwöhnt. wohin soll nur die ständige rumtragerei führen ......
5. wie bei dir
6. anfangs hab ich immer versucht, mich zu rechtfertigen, aber die zeiten sind vorbei. wenn sie meint, mich zu sehr nerven zu müssen, schalte ich zwischenzeitlich entweder auf durchzug oder geb meinen senf dazu ab und punkt. da muss sie durch.
eine hexe ist sie nicht, obwohl sie manchmal leichte tendenzen zur besserwisserei hat.
grüße gua
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
meine SM wohnt 500km von uns entfernt und ich sehe sie nur 2x im Jahr. Da beiße ich dann die Zähne zusammen, denn sie ist etwas schwierig und es würde bestimmt Reiberein geben wenn ich sie ständig um mich hätte. Die zwei Wochen letztes Jahr die sie bei uns war waren schon hart und ungefähr 1,5Wochen zu lang ;-)
LG Petra
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
1.Ich mag meine SM gerne,ich komm gut mit ihr aus
2.Meine SM sagt nie was zu meinen Methoden und redet mir auch
nicht rein
3.Nein,niemals.Sie wunderte sich nur darüber,dass ich bis vor
2 Tagen noch voll gestillt hab
4.Sie nennt ihn Moppel,das ist aber lieb gemeint
5.Sie akzeptiert mich als absolut gleichberechtigt!
6.Ich hab mich schon öfter mit ihr gestritten,da flogen die Fetzen!!!Ich bin ziemlich direkt und sage den Leuten ins Gesicht,was mir nicht passt und meine SM ist genauso.Nach jedem Streit haben wir uns heulend versöhnt und mittlerweile sind wir gute Freundinnen,auch wenn sie mit 78 Jahren genau 47 Jahre älter ist als ich..Lg Susi
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
hier meine Antworten
meine SM ist nur im Rahmen zu ertragen. Sie ist 68 und erzählt eh nur von ihren Krankheitsgeschichten und möchte ständig Mitleid haben. Ihr läuft ja die Zeit weg und deswegen müßte sie schließlich immer IHR Kind sehen ( ist das erste ) Ständig muß ich ihr dann sagen das es unser Kind ist und schon ist sie total beleidigt. das wir einiges falsch in der Erziehung und Ernährung machen ist klar, sie sagt das dann so indirekt indem sie zu Marie sagt: oh dir ist doch so kalt ,hast du keine socken mehr und bist so müde du mußt auch viel mehr schlafen oder lassen deine Eltern dich nicht und ich platze grrrrrrrrrrrrrrrr.
wir haben schon einige Streiterreihen deswegen gehabt
weihnachten hat meine Schwägerin die Kleine ganz viel auf den Arm und mir ihr rumgealbert und plötzlich wurd SWM so ruhig und ging auch ziemlich schnell wieder mit einen langen Gesicht nach Hause
Am nächsten Tag rief sie mich dann an und erzählte mir daß Weihnachten für sie gelaufen wäre, wie konnte die Tante solange sich mit "ihrem" Kind beschäftigen- einfach nur Krank
Das einzig Positive ist das si viel Anziehsachen für die Kleine kauft
Na genug gelästert wünsch euch noch nen schönen Abend
Gruß heike
Re: Umfrage: * Schwiegermutter - Alarm *
gute umfrage, hier meine antworten:
1.So nach aussen hin schon ganz gut.
2. Sagen wirs mal so, ihr bleibt nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, weil sie da bei mir überhaupt nicht ankommt. Sie würde ansonsten gerne an fast allem etwas ändern, von wegen "halt doch das Köpfchen besser" (! ich bin Kinderkrankenschwester!!!), oder "kriegt sie denn jetzt endlich mal was richtiges zu essen"
3.JA! ich verwöhne das Kind ja viel zu sehr, weil ich sie immer gleich hochnehme, wenn sie meckert, sie muß ja auch mal lernen alleine zurecht zu kommen (?), und ausserdem ist es ja quasi unverantwortlich von mir, dass juliana immer noch keinen tee bekommt, von der muttermilch wird ja ihr durst nicht gelöscht, und ausserdem muß sie eigentlich schon längst brei und am besten zermanschte banane usw. essen, sonst verhungert sie noch.
4. nein, aber sie tut vor uns dann immer die sachen, die sie meint die richtig sind, z.B. richtig mit dem Kind zu sprechen. also deutlich MAMA oder PAPA sagen, damit das kind mal richtige silben lernt und nicht immer dne quatsch, den wir ihr erzählen. wir blödeln halt gern mit juli rum, und uns findet sie auch ziemlich lustig, im gegensatz zu ihrer oma!
5.dummchen, weil sie halt früher alles richtig gemacht hat, und heute alles falsch ist. sie konnte halt nicht stillen, wegen arbeit, deswegen soll ich es wahrscheinlich auch nicht.
6.wenn sie etwas macht oder sagt, was mir nicht passt, sag ich schon warum ich das so mache. aber ich halte mich schon eher zurück, um keinen streit anzufangen. es ist eher die tour, ins eine ohr hinein, zum anderen wieder raus. so macht mein mann das schon seit seiner kindheit bei ihr.
so jetzt hab ich mich wohl etwas ausgeko***, aber das hat echt gut getan. manchmal geht mir meine sm wirklich extrem auf die nerven mit ihrer besserwisserei und einmischerei. mein mann sagt ich solls einfach ignorieren, aber das fällt mir schwer, wenn mich jemand ständig unterschwellig kritisiert. eins was mich noch am meisten nervt, ist dass sie juliana immer so nah an ihr eigenes gesicht hält, dass mein kind danach tagelang nach ihrer intensiven creme oder kosmetik riecht. selbst durch waschen verblasst dieser geruch erst nach ein paar tagen. das macht mich WAHNSINNIG! ich will nicht dass mein baby nach meine sm riecht!!! was kann ich da tun? so, nun ich habe fertig!
lg sassa mit juliana 23w6t
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen