Suchen Menü

Umfrage"Menschlicher Embryo das erste Mal geklont"

Hallo Ihr lieben,
hab mich heute schrecklich über diese Meldung aufgeregt. In dem Bericht stellen Sie gezüchtete Embryos als Ersatzteillager für kranke dar. Ich fand das so schrecklich-wenn ich mir vorstelle, das die armen Würmer nur "geschaffen" werden um als Versuchskaninchen zu dienen.
Da krieg ich echt nen Hals!!!!!!!
Finde die sollten das Weltweit verbieten- das ist doch absolut furchtbar!!!
Was denkt Ihr darüber?
Viele liebe Grüße
Peachi und Pöhrchen 17+4
Bisherige Antworten

Re: Umfrage"Menschlicher Embryo das erste Mal gekl

Ich finde das auch schrecklich.

Re: Umfrage"Menschlicher Embryo das erste Mal geklont"

Grrrrrrrr. Ganz schwieriges Thema... Ich kann mir dazu nicht so richtig eine Meinung erlauben, dazu weiß ich zu wenig über Möglichkeiten und Grenzen. Wir sind natürlich auch besonders betroffen bei diesem Thema, weil für uns das menschliche Leben auf jeden Fall schon bei der Zeugung beginnt, oder? Dazu gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen. Die Ersatzteillagertheorie gefällt mir auch nicht. Man kann nur hoffen, daß solche Forschungen kontrolliert werden, um Mißbrauch vorzubeugen. Apropos Ersatzteillager... was hältst Du von Organtransplantation? LG Tabata 18+3

Hallo Tabata,
erst einmal danke für Deine Antwort. Hast Recht ist wirklich ein sehr schweres Thema- auch das mit der Organtransplantation. Ich hätte Angst man würde mich "ausnehmen" wenn ich angeblich nicht mehr lebensfähig wäre, dabei wären doch noch überlebenschancen da. Also ich finds einerseits eine gute Sache, da so schwer kranke noch Jahre weiterleben können. Aber ich frage mich : Sind wirklich Koma- Patienten die zur Organspende in Frage kommen zum sterben verurteilt?!
Ich glaube mehr an das gute und ich würde glaub ich wenn jemand von unserer Familie im Koma liegen würde nicht abschalten und zur Spende freigeben können.
Es ist wirklich ein ganz heißes Thema.
GGLG Tanja

Einfach nur unglaublich ung ganz schlimm!!!!!!!o.T

Ich finde es ziemlich bloed, Klonen, Genforschung und alles, was damit zusammenhaengt einfach so als *furchtbar* abzuklassifizieren. Erstens werden da keine lebenden menschlichen Ersatzteillager herangezogen, sondern es geht um die embryonalen Stammzellen. Zweitens muss man sich schon vor Augen halten, dass das, was da wenige Stunden alt ist, kein lebensfaehiger Mensch, sondern ein Zellhaufen mit dem Potential zum Menschsein ist. Auch wenn wir das bei aller Romantik gerne anders sehen! Ich moechte oft gerne wissen, was all diejenigen sagen, wenn sie dereinst mal ernsthaft erkranken und ihnen die Resultate dieser *furchtbaren* Forschung das Leben retten koennten. Bin gespannt, wer da 'nein' sagen kann. Klar ist das ein ethisch schwieriges Gebiet, aber nur so *furchtbar* sagen, ist zu einfach.
Gruesse, folke-charlotte

Ach ja, bevor ich es vergesse: meine Schwester hatte mit 36 Jahren ein Aneurysma im Kleinhirnbereich (also einen spontan auftretenden Riss in einem Blutgefaess). Sie lebte, aber es bestand keine Hoffnung, dass sie je das Bewusstsein wiedererlangen wuerde. Wir haben ihren Koerper gerne (soweit man in so einer Situation von gerne sprechen kann) zur Organentnahme fuer Transplantationen freigegeben. Jetzt leben ihre Organe in jemand anderem weiter, der sonst gestorben waere. Ist doch irgendwie troestlich, oder?
folke-charlotte

Hallo, ich denke mal, daß ist ein recht schwieriges Thema. Allerdings sehe ich es nicht so krass, daß da "die armen Würmer geschaffen werden, um als Versuchskaninchen zu dienen". Es sind doch lediglich Zellhaufen, nicht mehr und nicht weniger. Klar könnten daraus Babys werden, aber es tut ihnen weder weh noch schadet es jemandem, wenn sie nicht zu eigenständigen Lebewesen werden sollen, was ja von vornherein ausgeschlossen ist.
Ich denke, wenn man Betroffener ist in dem Sinne, daß die Forschung so weit kommt, daß damit tatsächlich schwere Krankheiten heilbar sind und man selbst an eben so einer Krankheit leidet, dann wird wohl niemand diese Forschung verfluchen und das Ergebnis gern in Anspruch nehmen. Daß hiermit kein Mißbrauch betrieben werden darf, dafür bin ich auch und hier sollte es auch unabhängige Kontrollen geben. Aber das ist nur meine Meinung und die sollte ja jeder vertreten dürfen.
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen