Umfrage: Hausapotheke für Kinder
was habt Ihr alles so zu Hause in der Hausapotheke für die Kinder?
Bisher war Lara ja nie ersthaft krank und wenn sie doch mal krank war, dann waren wir gleich beim KA und Lara hat was verschrieben bekommen.
Also ist in Laras Hausapotheke nur Pflaster, Paracetamol, Osanit, Dentinox und ein Fiebertermometer vorhanden. Gibt es irgendwas, was auf jeden Fall da noch rein gehört???
GGLG Katja
Re: Umfrage: Hausapotheke für Kinder
also das übliche wie Zäpfchen, Osanit, Thymian-Hustensaft, homöopathisches Nasenspray. Dann habe ich noch eine homöopathische Hausapotheke mit sämtlichen Globulis.
LG Savi
lg
maren
bei Budni gibt es ein ganz tolles Buch darüber. Ich habe eine ziemlich lange Liste und die H. Apotheke war somit teuer, aber es lohnt sich.
Folgende Globuli nutze ich oft:
Aconitum (bei ersten Erkältungsanzeichen)
Apis (bei Ohrenweh, Angina und Juckreiz nach Stichen)
Arnica (nach stumpfen Verletzungen)
Belladonna (gegen Halsschmerzen und Fieber)
Bryonia (bei grippalem Infekt mit Husten, Durchfall, Erbrechen)
Calendula (zur Desinfektion und besseren Wundheilung)
Chamomilla (bei Schmerzen und Zahnungsbeschwerden)
Ipecacuanha (bei Verdauungsbeschwerden mit Übelkeit)
Nux vomica (bei Verdauungsbeschwerden)
Pulsatilla (bei grippalen Infekten und kindlichen Infektionskrankheiten)
Rhus toxicodendron (bei Hautausschlägen und Muskel- sowie Gelenkbeschwerden)
LG Savi
noch dazu
Arnica C30 habe ich immer in der Handtasche, das ist bei akuten Sachen.
LG Savi
Re: noch dazu
Re: noch dazu
LG Savi
super, dankeschön :-))
Mir bitte auch ;-)
ds war's, glaube ich.
lg
maren
LG Silvi
wenn du Erkältungen homöopathisch angehen willst, mußt du campherfreie Inhalier-Mittel benutzen. Hab den Namen grad verschmissen, aber die Apo weiß bescheid.
Bei Schnupfen hat uns kürzlich super eien halbe Zwiebel am Kopfende geholfen.
lg kazita
wir haben folgendes in der Hausapotheke:
ca. 20 Globuli (Arnica, Chamomilla, Belladonna, Aconitum ...), Paracetamol, Hustensaft, Nasenspray, Traumeel, Zäpfchen die bei Pseudokrupp gegeben werden, Desinfektionsspray, Pflaster, Verbände, Tupfer, Fieberthermometer.
Liebe Grüße, luc
Ja, man könnte noch ein wenig ergänzen
eine Dose zum Retten eines Milchzahnes (da gibts spezielle), Viburcol Zäpchen (homöopatisch bei Fieber, Schmerzen und Unruhe), Glycilax Zäpchen bei Verstopfungen - bei Mitteln gegen Durchfall u. erbrechen bin ich immer eher Vorsichtig, denn das gehört eigentl. wenn nix drin bleibt zum Arzt!
GGLG Britta
Auch noch eine Ergänzung: Gegen
LG, Anja
Ich würde noch Arnica-Globuli und Arnica-Salbe von Weleda hinein tun, hilft gut bei Beulen und blauen Flecken. Und Viburcol hab ich immer da, falls Lotti Fieber bekommt (ist schonender als gleich Paracetamol zu geben)und Uzara-Saft bei Durchfall und Nasentropfen, außerdem Carum Carvi-Zäpfchen bei Bauchschmerzen.
Das sind alles Sachen, die auch mein Arzt verschreibt, wenn ich zu ihm gehe und so spare ich mir manchmal den Arztgang.
Liebe Grüße, Steffi
- Paracetamol
- Babix (zum Inhalieren)
- Viburcol (homöopathisch gegen Fieber)
- Prospan-Saft + Zäpfchen (Schleimlöser)
- Meditonsin (allg. bei Erkältung)
- Olynth Nasentropfen (bei verstopfter Nase)
- Euphorbium Nasenspray (homöopathisch)
- Cortison-Zäpfchen (bei Krupp-Anfällen)
- Espumisan Tropfen (bei Blähungen)
- Emesan-Zäpfchen (bei Magen-Darm)
- Oralpädon (Flüssigkeitsausgleich bei Durchfall)
- Aconit-Ohrentropfen (Ohrenschmerzen)
- Osanit
- Dentinox
- Mykohaug C-Salbe (gegen Windelpilz)
- Chamomilla Globuli (bei Zahnschmerzen, usw.)
- Belladonna Globuli (bei Schmerzen, usw.)
Vieles habe ich noch nie benutzt, finde es aber beruhigender es im Haus zu haben.
LG - Katrin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen