Suchen Menü

Umfrage: Hausapotheke für Kinder

Hallo zusammen,
was habt Ihr alles so zu Hause in der Hausapotheke für die Kinder?
Bisher war Lara ja nie ersthaft krank und wenn sie doch mal krank war, dann waren wir gleich beim KA und Lara hat was verschrieben bekommen.
Also ist in Laras Hausapotheke nur Pflaster, Paracetamol, Osanit, Dentinox und ein Fiebertermometer vorhanden. Gibt es irgendwas, was auf jeden Fall da noch rein gehört???
GGLG Katja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Hausapotheke für Kinder

Hi Katja,
also das übliche wie Zäpfchen, Osanit, Thymian-Hustensaft, homöopathisches Nasenspray. Dann habe ich noch eine homöopathische Hausapotheke mit sämtlichen Globulis.
LG Savi

savi, magst du mal einen auszug der wichtigsten globuli aufschreiben?
lg
maren

Hallo Maren,
bei Budni gibt es ein ganz tolles Buch darüber. Ich habe eine ziemlich lange Liste und die H. Apotheke war somit teuer, aber es lohnt sich.
Folgende Globuli nutze ich oft:
Aconitum (bei ersten Erkältungsanzeichen)
Apis (bei Ohrenweh, Angina und Juckreiz nach Stichen)
Arnica (nach stumpfen Verletzungen)
Belladonna (gegen Halsschmerzen und Fieber)
Bryonia (bei grippalem Infekt mit Husten, Durchfall, Erbrechen)
Calendula (zur Desinfektion und besseren Wundheilung)
Chamomilla (bei Schmerzen und Zahnungsbeschwerden)
Ipecacuanha (bei Verdauungsbeschwerden mit Übelkeit)
Nux vomica (bei Verdauungsbeschwerden)
Pulsatilla (bei grippalen Infekten und kindlichen Infektionskrankheiten)
Rhus toxicodendron (bei Hautausschlägen und Muskel- sowie Gelenkbeschwerden)
LG Savi

noch dazu

Ich nutze dafür immer D6. Ein Buch ist sinnvoll, ich lese auch oft in meinem kleinen Heftchen nach und man kann dann nachlesen wie und wie oft man die Globuli geben muß.
Arnica C30 habe ich immer in der Handtasche, das ist bei akuten Sachen.
LG Savi

Re: noch dazu

Was ist das für ein Heftchen? Gibt es das dazu oder ist es das von Budni?

Re: noch dazu

Bei Budni gibt es einen Ständer mit Büchern und dazwischen war ein Buch mit Homöopathie für Kinder, ist klasse. Gibt es glaub ich auch in der Apotheke.
LG Savi

super, dankeschön :-))

Mir bitte auch ;-)

neben dem üblichen noch: calendula wundsalbe gegen katzenkratzer und wundpopo, seit neuestem traumeel-salbe, arnica-globuli, chamomilla globuli gegen zähnchen-wut und einschlafstörungen, betaisodona, homöopathisches nasenspray (euphorbium) und ibuprofen fiebersaft.
ds war's, glaube ich.
lg
maren

Ich hab zu alle dem noch immer Babix Inhalat da, bei Schnupfen oder Erkältung tröpfel ich das immer auf den Schlafsack, damit können die kleinen dann nachts besser atmen :-)
LG Silvi

Hallo Katja,
wenn du Erkältungen homöopathisch angehen willst, mußt du campherfreie Inhalier-Mittel benutzen. Hab den Namen grad verschmissen, aber die Apo weiß bescheid.
Bei Schnupfen hat uns kürzlich super eien halbe Zwiebel am Kopfende geholfen.
lg kazita

Hallo Katja,
wir haben folgendes in der Hausapotheke:
ca. 20 Globuli (Arnica, Chamomilla, Belladonna, Aconitum ...), Paracetamol, Hustensaft, Nasenspray, Traumeel, Zäpfchen die bei Pseudokrupp gegeben werden, Desinfektionsspray, Pflaster, Verbände, Tupfer, Fieberthermometer.
Liebe Grüße, luc

Ja, man könnte noch ein wenig ergänzen

wie wäre es z.B. mit einer Wund- und Heilsalbe, nicht brennendes Desinfectionsspray z.B. Octenisept,
eine Dose zum Retten eines Milchzahnes (da gibts spezielle), Viburcol Zäpchen (homöopatisch bei Fieber, Schmerzen und Unruhe), Glycilax Zäpchen bei Verstopfungen - bei Mitteln gegen Durchfall u. erbrechen bin ich immer eher Vorsichtig, denn das gehört eigentl. wenn nix drin bleibt zum Arzt!
GGLG Britta

Auch noch eine Ergänzung: Gegen

...Wespenstiche haben wir Fenistil Gel und Fenistil Tropfen, falls sie allergisch reagiert. Außerdem hat man mir in der Apotheke Ampullen mit Lavendel + ??? empfohlen, die man auch als 'Riechsalz' nehmen kann. Auf einen Wespenstich tropft man die Flüssigkeit drauf und das neutralisiert dann das Gift. Ich hab entweder die dabei oder eine Zwiebel (oder beides bzw. nichts davon).
LG, Anja

Hallo Katja1
Ich würde noch Arnica-Globuli und Arnica-Salbe von Weleda hinein tun, hilft gut bei Beulen und blauen Flecken. Und Viburcol hab ich immer da, falls Lotti Fieber bekommt (ist schonender als gleich Paracetamol zu geben)und Uzara-Saft bei Durchfall und Nasentropfen, außerdem Carum Carvi-Zäpfchen bei Bauchschmerzen.
Das sind alles Sachen, die auch mein Arzt verschreibt, wenn ich zu ihm gehe und so spare ich mir manchmal den Arztgang.
Liebe Grüße, Steffi

Wir haben:
- Paracetamol
- Babix (zum Inhalieren)
- Viburcol (homöopathisch gegen Fieber)
- Prospan-Saft + Zäpfchen (Schleimlöser)
- Meditonsin (allg. bei Erkältung)
- Olynth Nasentropfen (bei verstopfter Nase)
- Euphorbium Nasenspray (homöopathisch)
- Cortison-Zäpfchen (bei Krupp-Anfällen)
- Espumisan Tropfen (bei Blähungen)
- Emesan-Zäpfchen (bei Magen-Darm)
- Oralpädon (Flüssigkeitsausgleich bei Durchfall)
- Aconit-Ohrentropfen (Ohrenschmerzen)
- Osanit
- Dentinox
- Mykohaug C-Salbe (gegen Windelpilz)
- Chamomilla Globuli (bei Zahnschmerzen, usw.)
- Belladonna Globuli (bei Schmerzen, usw.)
Vieles habe ich noch nie benutzt, finde es aber beruhigender es im Haus zu haben.
LG - Katrin

Hallo Katja! Also wir haben auch nicht viel mehr: Paracetamol, Nasivin und Babylax (da Kassandra früher immer Verstopfung hatte). Und Thermometer sowie Baby-Pflaster haben wir natürlich auch :o) LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen