Suchen Menü

Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

irgendeiner Art und Weise Geld angelegt ?
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ziemlich lange überlege, was ich und wie ich etwas für meine Maus anlege, wollte ich bei Euch mal nachfragen, was ihr so gemacht habt.
1. in welcher Art habt ihr es angelegt
2. wieviel im Monat
3. für wie lange
4. was bekommt man am Ende dabei heraus
Würde mich freuen, wenn ihr mitmacht.
LG
Maike und Larissa 1 Jahr - 8 Tage
Bisherige Antworten

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo Maike,
Lara hat 3 Sparbücher.
Ein normales Sparbuch, wo wir immer "Geldgeschenke" (z.B. Geburtstag, Weihnachten) einzahlen.
Dann hat Lara noch ein Kreativ Sparbuch wo monatl. 25 EUR raufgehen. Gibt ein bißchen mehr Rendite als ein normales Sparbuch.
Dann hat Laras Opa noch ein Sparbuch eröffnet, wo jeden Monat 50 EUR raufgehen.
3. die Sparbücher haben keine Laufzeit. Man kann jederzeit an das Geld ran.
4. ich weiß das nicht genau. Es ist sicherlich nicht viel, aber ich finde, dass Sparbücher immer noch die sicherste Geldanlage sind. Bei anderen Geldanlagen haben wir schon mal ganz schön Pech gehabt :-(
Bin ganz gespannt, was die Anderen so schreiben.
LG Katja

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Schau Dir mal das Extra-Konto von der Diba an. Das ist auch sicher - quasi ein Sparbuch. Bringt nur mehr Zinsen. Wir haben damit angefangen. Mittlerweile haben es auch meine Eltern, mein Bruder, meine Schwester, meine beste Freundin, meine Arbeitskollegin, unser Nachbar und ich hab 2 für meine 2 Patenkinder abgeschlossen. Ach ja... mein kleiner David hat auch eins.
Kann ich echt nur empfehlen!!!
LG - Katrin

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hi !
Wir haben eine Fond für die kleine mit 25 Euro monatlich.
Ist nicht die Welt, soll aber auch nicht so sein.
was bei rumkommt...keine Ahnung, abwarten :o)
Von den Omas gibt es noch ein Sparbuch mit 5 Euro monatlich...
Ansosnten nüscht...
LG alex mit Jule 1 jahr alt

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

hallo
wir haben für unsere beide mäuschen jeweils ein bank-los gekauft, kostet im monat 5 euro, davon werden 4 auf sparbuch gelegt und man kann noch was dazugewinnen:-) (so hat olivia diesem monat zb 5 euro gewonnen:-)
ist nicht viel, aber bis sie groß sind, sammelt sich ein bisschen startkapital
lg
gosia

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo Maike,
hier kommen unsere Antworten:
1.)ein Sparbuch(unregelm. Einzahlungen) und einen Bausparvertrag(regelm. Zahlungen) (bringt mehr Zinsen)von uns// von Tante und Patentante je ein Sparbuch und von Oma und Opa auch einen Bausparvertrag wo regelm. was draufgeht
2.)regelm. 20? von uns
3.)Unbegrenzt
4.)hab ich nicht ausgerechnet,weiss nur das Maja sich später mal freuen kann,da sie soviele Sparbücher/Bausparverträge hat
glg sandra mit maja

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo Maike,
für Simon haben wir noch nichts eingerichtet, es wird aber in den nächsten Wochen geschehen wie bei seinem großen Bruder.
1. Sparbuch,Bausparvertrag und eine Ausbildungs-Vorsorge(ist wie eine Lebensversicherung)
2. Sparbuch unterschiedlich, BSV 10? monatlich, Vorsorge z.Zt. ca. 17 ?. Steigt jährlich um einen geringen Betrag
3. alles offen
4. bei allem nicht sooo viel, aber soll ja auch nur ein bißchen den Start erleichtern. Den Rest müssen die Jungs sich alleine erarbeiten.
LG Petra

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo,
also wir haben für Nils ein Sparbuch angelegt, auf das wir jeden Monat 10 Euro draufzahlen. Meine Eltern haben auch ein Sparbuch für Nils, wo sie auch jeden Monat was draufzahlen und meine Schwiegereltern haben so eine Art Ausbildungsversicherung abgeschlossen, bei der jeden Monat 50 Euro einbezahlt werden und wenn er 21 ist, bekommt er dann einen bestimmten Betrag ausgezahlt, wobei er entscheiden kann, ob er ihn als Gesamtbetrag möchte oder in monatlichen Auszahlungen.
LG
Babett und Nils 13M 5T

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo
meine Kinder haben beide:
1) ein ganz normales Sparbuch, wo Spardosengeld, Geschenkgeld usw. eingezahlt wird
2) eine Ausbildungsversicherung, die mit 18 ausgezahlt wird, ergibt am Ende ca. 18.000 Euro
3) ein festgelegtes Sparbuch von Oma, die jeden Monat 10 Euro einzahlt und zu "Anlässen" (geburtstag, Weihnachten) auch noch was einzahlt.
Grüßlis
Verena

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Hallo!
Wir haben zur Geburt ein Sparbuch angelegt wo halt Geldgeschenke und das Ersparte aus meiner Geldbörse ;-) landen.
Zusätzlich haben wir einen Bausparvertrag angelegt über 7.000? die er aber bekommt wenn er 18 ist oder irgenteine Lehre machen möchte die er selber bezahlen muss.
GGLG Nicole

Re: Umfrage : Habt ihr für eure Kleinen ...

Also bisher hat David nur ein Extra-Konto von der Diba. Das hat ein gutes Stück mehr Prozent als Sparbücher. Wir zahlen da mtl. 20 Euro drauf und Oma & Opa überweisen auch halbjährlich was drauf. Ich finde es praktisch, denn wenn jemand nicht weiss was er schenken soll geb ich ihm die Kontonr. oder ich nehm geschenktes Geld und überweise es selbst dahin. Das Geld aus seiner Spardose kommt auch da drauf.
Es gibt aber auch weitaus bessere Anlagemöglichkeiten. Man wird ja heutzutage regelrecht damit überflutet. Da ist aber ziemlich viel Mist dabei. Ein Freund von uns ist da schon echt über den Tisch gezogen worden. Die Volksfürsorge hat da auch was tolles, ich weiss aber nicht genau, wie das heisst. Das geht ab mind. 25 Euro mtl. los. Die zahlt man bis das Kind 18 oder älter ist. Wenn den Eltern was passiert zahlt die Versicherung für einen weiter. Das Kind kann sich dann später überlegen, ob es selbst weiterzahlt. Wenn weitergezahlt wird wird das Ding zu einer Art Rentenversicherung für das Kind und die bringt verdammt viel mehr Geld ein, weil das Eintrittsalter viel niedriger ist. Bei meiner Rentenversicherung ist das Eintrittsalter 21. In diesen Fall dann schon 1 Jahr (z.B.). Es gibt aber auch die Möglichkeit zwischendurch an das Geld ranzugehen...
Wir sind noch am Überlegen, ob wir das machen, aber erstmal hoffen wir auch eine Gehaltserhöhung bei meinem Mann und dann müssen wir erstmal unsere Finanzen regeln.
Manchmal denke ich aber auch, dass die Kinder doch bald noch mit Geld erschlagen werden. Ich weiss nicht, ob es nötig ist einem 18-jährigen 5-stellige Beträge zur Verfügung zu stellen. Ich hab damals den Führerschein bezahlt bekommen und einen Zuschuss zum 1. Auto bekommen, usw. das war für mein Ermessen schon sehr viel.
LG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen