Suchen Menü

Umfrage: Entwicklung der Mäuse

Hallo,
ich würde gern mal wieder eine Umfrage starten!
-Wie alt sind eure Kinder?
-Was können sie seit wann (z.B. Greifen? Seit wann?)?
-Habt ihr beobachtet, dass eure Kinder gewissen Dinge schon können, aber einfach zu faul sind, es zu tun?
-Gibt es Dinge, worüber ihr euch bezüglich der Entwicklung Sorgen macht?
-Können die Kleinen alles, was sie ihrem Alter entsprechend können sollten?
-Spielen eure Kleinen schon mit Spielzeug? Mit welchem?
Meine Antworten:
-Felicia ist 16w 2t alt (korrigiert 11w 2t- Frühchen)
-Sie kann seit sie 10w alt ist bewusst lächeln und seit sie 11w alt ist brabbeln. Sie kann sich seit kurzem auf dem Boden in Rückenlage durchs Zimmer robben, wenn ich ihre Beine an den Po drücke und sie sich abstemmt :-)
-Felicia ist etwas faul! Sie kann in der Badewanne in Bauchlage (ich halte sie natürlich über Wasser, sie ertrinkt nicht *g*) den hoch Kopf halten, an Land tut sie das nicht und macht auch keine Anstalten dazu. Abstemmen tut sie sich in Bauchlage auch nicht.
-Obwohl Felicia 5 Wochen zu früh kam und ich weiß, dass sie etwas zurück ist, warte ich täglich drauf, dass sie endlich anfängt nach etwas zu greifen und sich in Bauchlage hochzustemmen und den Kopf zu halten. Mache mir etwas Sorgen!
-siehe Frage drüber.
-Sie spielt nur mit dem Schnuller. Schnuller rausziehen, festhalten und grinsen :-)
LG Sandra mit Felicia *07.07.04
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Entwicklung der Mäuse

Lara ist heute 8 Wo + 3 T und sie ist in allem schon total weit.
- Lara lacht seit der 7. Woche wenn man mit ihr spielt
- den Kopf konnte sie schon seit der Geburt heben und eigentlich
schon immer in Bauchlage halten Siehe Bild im Profil auf dem
Fell)
- sie konnte schon in der 3. Woche Gegenstände mit den Augen
fixieren und verfolgen
- sie ist von Anfang an super neugierig und will am liebsten immer
unterhalten werden
- Sie hebt schon die Flasche fest (aber eher unbewust) wenn ich
sie ihr in die Hände gebe
Also greifen kann sie noch nicht richtig und Spielsachen
interessiert sie noch nicht, nur das Mobile. Obwohl sie manchmal
den Schnulli mit der Hand wieder reindrückt, wenn er etwas
rausgerutscht ist.
Mach dir aber deswegen keine Sorgen. Mein Kinderarzt meinte
auch, das ist eher selten, was Lara schon früh konnte.
LG Tina mit Lara *1.9.

Hallo Tina,
mein kleiner Constantin is am selben Tag geboren - witzig oder?
Ich find er is ähnlich wie deine Lara, nur dass bei uns keiner sagt, er sei total weit. Lachen kann er auch seit etwa 1 Woche.
Dinge mit den Augen fixiert & verfolgt hat er mit etwa 1,5 wochen.
Wer hat dir das denn gesagt, dass das total weit ist? Um wieviel Uhr ist deine kleine Lara denn geboren? (*mal einfach so fragt wer genau jetzt älter ist*)
Schreibst du auch manchmal im Sept./Okt. Forum?
Wünsch euch ein schönes WE!
Steffi & Franzi (bald 1,5 Jahre) & Constantin

hallo steffi, also lara war von anfang an schon ziemlich weit. das
hatten die damals im krankenhaus gesagt. da konnte sie schon
den kopf heben und gesichter beobachten. auch der kinderarzt
hatte das bei der U3 gesagt.
sie ist halt von natur aus sehr lebhaft und super neugierig. muss
immer alles beobachten und ansehen. am liebsten wird sie
rumgetragen mit dem kopf vorneraus. mobiles sind ihr nach 5
minuten schon zu langweilig, außer es bewegt sich. ist echt lustig.
Lara ist übrigens um 10.10 uhr geboren.
ich komme eigentlich aus dem sept/okt forum, da der et für
10.9.gerechnet war, aber am 1.9. noch niemand entbunden hatte
zwecks informationsaustausch. bin aber nicht mehr oft dort.
liebe grüße, tina

Hi Tina,
also ich guck immer mal hier vorbei - aber meistens im Sept/Okt Forum.
Mein kleiner is um 2.23 geboren.
Naja meistens gucken alle Leute auf meine "Grosse" darum fällt es nicht so auf wenn Constantin "fit" ist.
Mir ist erst aufgefallen, dass er eigentlich ziemlich gut drauf ist, als ich deinen Beitrag hier las.
Wo hast du denn entbunden? Wie gross & schwer war denn deine Maus, weil sie doch 10 Tage zu früh war?
Mein Kleiner war auch 6 Tage zu früh.
Wann hast du U4?
Wünsch dir noch nen schönen Sonntag,
Steffi & Franzi (fast 18 Mon.) & Constantin

hallo sandra,
also emilia ist 13 wochen und 3 tage alt.
kopf heben klappt prima, kann sie schon seit der geburt. wenn sie auf dem bauch liegt kann sie sich (wenn sie will) auch scho nein bissal aufrichten. aber nur um anschließen mich furchtbar anzuknöttern ich solle sie gefälligst wieder in rückenlage drehen. ;-)
lachen tut sie auch schon von anfang an, jedoch hat es sich verändert. es geschieht sehr viel bewußter. manchmal sieht sie mich an, sehr lange und konzentriert und dann fängt sie plötzlich an über das ganze gesicht an zu strahlen. (freu!)
wenn sie auf ihrer krabbeldecke liegt, kann sie stundenlang mit sich alleine beschäftigen. seit zwei tagen ist sie unaufhörlich am plappern dabei. sie quiekt und grunzt dann fröhlich vor sich hin. (seeehr witzig!)
sie greift auch seit ein paar tagen gezielt nach den dingen die über ihr baumeln. und grinst diese an.
wenn sie auf der wickelkommode liegt, aber auch nur da, hebt sie ihren po in die luft, stütz sich mit den füßen ab und macht einen satz nach hinten :-)
greifen tut sie nicht(zumindest nicht bewußt) seit ein paar tagen allerding zieht sie mir jedesmal an den haaren wenn ich sie stille :-)
ach ja, und sie hört verdammt gut. und sie kann zwischen mama und papa unterscheiden. sie lächelt anders wenn sie mich sieht (hihi)
ich hatte bis vor ein paar tagen auch den eindruck das sie echt ´ne lahme ist, aber seit zwei tagen macht sie fortschritte, zumindest was das brabbeln anbelangt. aber es kann ja auch nicht alles auf einmal kommen.
dafür hab ich mega probleme ihr die flasche zu geben. möchte abstillen aber pustekuchen. wenn madam in der tat nur die flasche von weitem sieht (und das mein ich ernst), fängt sie hyterisch an zu kreischen und läßt sich nicht mehr beruhigen. puhhh das macht mir echt sorgen.
naja , irgendwie wird das alles schon
keine sorge, irgendwann macht felicia auch mal nen riesensprung und kann dann von heute auf morgen sachen, da kommt ihr nicht mehr aus dem staunen raus. (war bei meinem au-pair "sohn") auch so. über nacht kam plötzlich die mega entwicklung.
lg
rhena und emilia

Hi Sandra!Raphael ist 15w6t alt und greift nach den Dingen,wenn er nicht zu faul dazu ist...
1.der Raphael könnte schon greifen,aber er schaut lieber gemütlich durch die Gegend
2.Naja,er dreht sich noch nicht selber herum
3.Er spielt mit seinem Beissring,kann ihn auch zum Mund führen.Lg Susi

hallo sandra....
dann fang ich mal an :
1. Lisa ist 15 wochen und 2 tage :o)
2. seit sie 8 wochen ist lächelt sie bewußt und mit 10.wochen lacht sie jeden an der mit ihr redet (sogar wenn ich schimpfe sie soll beim anziehen ruhig halten, werd ich angegrinst ;o) )
seit der 12. woche ungefähr gaggert sie auch richtig beim lachen, wenn sie zb durch die luft gewirbelt wird oder ich flott mit ihr tanze *gg*
mit ca 7wochen hat sie angefangen mit geräuschen und jetzt ist sie lauter wie ihre geschwister, sie disskutiert immer richtig vor sich hin...einfach herrlich
mit dem greifen fängt sie so seit ner woche an, sie grabscht im moment nach allem versucht es zum mund zu bringen was aber noch nicht klappt. auch greift sie noch nicht gezielt danach wenn ich ihr was hinhalte. sie nimmt eher durch zufall die sachen die um sie liegen auf.
den kopf kann sie seit der 10.woche gut oben halten aber mit den armen stützt sie sich noch nicht ab, sie hasst die bauchlage....
seit dieser woche kann sie sich mit körpereinsatz hoch ziehen. also ich halte ihre hände und zieh sie vorsichtig hoch bis letzter woche noch hing da ein fauler sack ;o) und jetzt macht sie richtig mit bis sie sitzt dann gaggert sie richtig vor freude.....
3. zu faul zu was ist lisa eigentlich nicht, hab ich nicht den eindruck
4. nee sorgen mach ich mir keine, wird schon jedes kind ist anders
5. weiß gar nicht wirklioch was sie in dem alter bringen muß, ich geh da nich nach fakten, ich laß sie machen ;o)
6. spielzeug ist nur, wie bei dir der schnuller an erster stelle und ihre spieluhr ein plüschhund, dem zieht sie immer die ohren lang und disskutiert wie ne wilde mit ihm *gg*
gglg peggy mit Lisa

Hallo Sandra
Phillip ist jetzt 19w4t alt. Greifen tut er seit dem er 12 Wochen alt ist. Lächeln tut er bewusst seit der 8.Woche.
Er greift wirklich nach allem was man ihm hinhält, aber als erstes muss erst mal durch die Mundprobe, er muss immer alles erst in den Mund nehmen und kosten ;-)
Man kann ihn auf den Rücken legen und er dreht sich ab und zu auf die Seite und wenn er lust hat auch auf den BAuch. Er stützt sich mittler Weile sehr gut ab und kann seinen Kopf richtig gut halten das macht er auch ungefähr seit der 14.Woche. Wenn Phillip baden geht dann planscht er was das Zeug hält das ganze Bad ist danach nass und ihm macht es totalen Spaß.
LG Kirsten mit Phillip *14.06.04

hallo, lenny ist 3 mon +1tag, er kann greifen, wenn er was erwischt. bewusst was aus meiner hand nehmen, kann er noch nicht. er macht ein fausterl in die richtung stösst an, und glaubt er hats schon weil er stopft sich dann die faust in den mund :-))))). er kann sich vom rücken auf den bauch drehen. den kopf selber halten. spielt sehr gerne in bauchlage, wo er den kopf super hochhält und sich auch schon mal ganz abstemmt. er spielt mit seinen seidentüchern, und unter meiner aufsicht mit jausensackerl ( die rascheln so toll). er läßt sich gerne was vorsingen, und lacht laut und kreischend auch mit rrrr einsatz wenn ich den hund nachmache. er ist meiner ansicht nach ,absolut altersgemäß, er erkennt mich sowieso sofort, und den papa und den janik auch. wenn er fremde leute sieht, weint er manchmal. er ist so wie er ist, goldrichtig, und auch deine maus ist ok... die fünf wochen musst du noch ne zeitlang miteinrechnen. also ist sie noch keine wochen alt. erst so mit einem jahr... hat sie alles gleich wie andere. sorg dich nicht, es geht ihr super gut und es passt so wie sie es macht. glg isa

Hi,
Maja ist morgen 12 W alt.
Lächeln (bewusst) kann sie seit der 10W.Brabbeln tut sie gar nicht.Den Kopf hält sie seit der 9W selber.Sie streicht sich seit der 10W über den Kopf wenn sie müde ist das ist soooo süß!!!Manchmal kommen kurze ah`s und uh`s ansonsten würde ich sagen ist sie sprachfaul-obwohl ich meine das ich viel mit ihr rede?!Dafür greift sie schon ganz gut.Sie peilt ihr Spielzeug mit beiden Händen an und greift danach-schüttelt dann die Rassel.Sorgen mache ich mir nicht,denn jedes KInd hat andere interessen und setzt daher auch verschiede Schwerpunkte in seiner Entwicklung!Dazu hab ich mir das Buch "oje ich wachse gekauft"das wirklich sehr empfehlenswert ist!!!Maja spielt am liebsten mit Ihrem Mobile-wonach sie immer greift!Und mit einer Rassel die findet sie auch super!glg sandra mit Maja morgen 12W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen