Umfrage : Elternzeit und Väter
Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr zuhause bleiben wollt und vor allem, ob auch einige Papis Elternzeit nehmen wollen ???
Sofahocker , 19+5
nur Muschu...
ich bleibe wie beim ersten nur den Mutterschutz zu Hause +4 Wochen Urlaub. Ich tue das nicht aus finanziellen Gründen sondern:
1. ich bin Niederlassungsleiterin und habe zuviel investiert in diesen Job.
2. Ich bin keine Ganztagsmama und bewundere alle, die diesen harten job durchstehen! Ich kann meine Kinder mit weniger Zeit glücklicher machen, weil ich es dann auch bin.
Ich versuche das erste halbe Jahr wieder Teilzeit zu gehen. Mein Mann ist beim ersten Kind das zweite halbe Jahr Teilzeit gegangen. Mein Sohn dann vormittags in den Kindergarten. Da nun meine Mutter in Rente geht, haben wir noch nicht weiter gedacht als das erste halbe Jahr. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, in jeder Beziehung, hoffe es wird wieder so.
LG
Rola
Re: Umfrage : Elternzeit und Väter
das ist mir bewußter und wichtiger denn jeder job. mein partner nimmt keine elternzeit, denn er arbeitet äußerst flexibel und wenn ich ihn mal brauche ist er da. mit ein wenig flexibilität auf jeder seite wird es auch diesmal wieder gut funktionieren. und derzeit schule ich grad meine nachfolgerin ein :-)). ich werde im anschluss max. 30 wochenstunden arbeiten. da kann kommen was will. lg isa
ich werde nach dem Mutterschutz noch meinen restlichen Urlaub nehmen und ab 11.10. (so sich Murkelchen an die Planung hält *g*) bis 31.8.2005 Elternzeit nehmen.
LG Claudi und Murkelchen 22+4
ich gehe gleich nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten. Mein Mann nimmt von der Geburt an Elternzeit. Wir können leider gar nicht anders, da er freiberuflich arbeitet und derzeit so gut wie keine Aufträge hat. Da ich festangestellt bin und auch gut verdiene, war die Rollenverteilung klar.
Wir haben gerade auch noch eine Wohnung gekauft, da kommt es auf jeden Euro an.
Ich möche aber trotzdem voll stillen (wenigstens sechs Monate, da ich ganz viele Allergien habe) und werde jede freie Minute mit dem kleinen Menschen genießen.
Wenn wir unendlich viel Geld hätten würden wir beide zu Hause bleiben...
LG
Sarasah und "Matz" 21+3
Auf jeden Fall ein Jahr...
Liebe Grüße
Trixie
Mein Mann ist derzeit mit dem kleineren in Elternzeit und ich bin aufgrund der Diagnose meines Kindes inside seit 08.03.04 arbeitslos. War vorher selbständig (seit NOvember). Nach der Geburt wird wohl mein Mann weiter zu Hause bleiben - bei den größeren Geschwistern und ich werde mich voll und ganz meinem kleinen Engel hingeben.
Gruß Ramona 23+3
lg marigro 23+0
4 Jahre...
Ich möchte diesmal die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen, und danach noch das 3. Jahr von Lia (da hatte ich nur 2 genommen) hinten dran hängen, da ich es ziemlich unpassend finde, wieder mit der Arbeit anzufangen, wenn das eine Kind mit 6 gerade in die Schule kommt und das andere mit 3 in den KiGa. Also die "Hürden" noch nehmen und dann das nächste Jahr wieder arbeiten, wobei Arbeit bei mir aber auch nur Teilzeit heißen wird.
Achja: Ab Januar nächsten Jahres wollte ich aber minijobben in meinem alten Job: 5 Std. pro Woche = 400 Euro. Das ist 1 Frühdienst in der Woche von 5:30 bis 9:30 und eine erstellter Dienstplan. Und in der Zeit paßt mein Mann auf beide Kinder auf (der hat Gleitzeit). Aber das rechne ich jetzt nicht wirklich als Arbeit...:-)))
LG, Kelly (die sich schon sehr auf die Elternzeit freut!)
also ich werde wieder für 1 Jahr zuhause bleiben, wie bei Lisa auch. Allerdings werde ich versuchen 2 oder 3 Bereitschaftsdienste monatlich zu schrubben. Zum einen haben wir grad ein neues System ( digitale Radiografie ) gekriegt und ich möchte auf dem laufenden bleiben und zum anderen zählt jeder Cent, denn wir haben uns ein Haus gebaut und die Raten wollen bezahlt sein.
Nach einem Jahr geht das Baby dann in die Krippe, Lisa fand das damals toll, und das hat supi geklappt.
LG Ines 19+6
können, nach eigener dispo. so können und wollen wir von tag zu tag
entscheiden, wer ins büro geht und wer zuhause bleibt. ich vermute
sogar, daß wir im ersten halben jahr sogar noch mehr zeit für büroarbeit
haben werden, als später, wenn das kind weniger schläft und mehr
bekaspert werden will. säugling kann auch mit ins büro :-)
und dann habe ich auch immer die möglichkeit, mir arbeit mit hoch zu
nehmen, oder per notebook im garten.. und mein freund kann seine
programmiererei auch bestimmt mit kind unter einen hut bekommen.
trotzdem wollen wir das kleine mit 1,5 oder knapp 2 einen halben tag in
den kindergarten stecken, vielleicht später sogar in einen
waldkindergarten...da lernt man fürs leben :-B
lg kazita (die jetzt mal ins büro schleicht ;)
LG Silke
leider hab ich keinen Job in den ich zurückkehren kann aber unser Sohn (1,5J) ist seit ein paar Wochen im Kindergarten und das ist total schön für Ihn und für mich. Unser zweites Kind werde ich auch so zwischen 1 und 1,5J in den Kindergarten bringen - je nachdem was für ein Kind es ist. Unser Sohn hatte die Gesellschaft von anderen Rabauken auf jeden Fall bitter nötig und kann sich jetzt wunderbar austoben und lernt ein gesittetes Sozialverhalten unter lauter anderen Randaleflitzern.
Ich hab auch große Lust wieder zu arbeiten und werde mir dann einen Halbtagsjob suchen - bis dahin studiere ich noch und mache einen Sprachkurs (damit sich mein Gehirnkasten nicht total entleer - davor hab ich nämlich manchmal Angst).
Liebe Grüße, Luc (25+1)
ich werde nur 8 Wochen zu Hause bleiben. Parallel dazu beginnt mein Mann direkt nach der Geburt die Elternzeit.
LG
Sil
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen