Suchen Menü

Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo an alle !
Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr zuhause bleiben wollt und vor allem, ob auch einige Papis Elternzeit nehmen wollen ???
Sofahocker , 19+5
Bisherige Antworten

nur Muschu...

Hallo,
ich bleibe wie beim ersten nur den Mutterschutz zu Hause +4 Wochen Urlaub. Ich tue das nicht aus finanziellen Gründen sondern:
1. ich bin Niederlassungsleiterin und habe zuviel investiert in diesen Job.
2. Ich bin keine Ganztagsmama und bewundere alle, die diesen harten job durchstehen! Ich kann meine Kinder mit weniger Zeit glücklicher machen, weil ich es dann auch bin.
Ich versuche das erste halbe Jahr wieder Teilzeit zu gehen. Mein Mann ist beim ersten Kind das zweite halbe Jahr Teilzeit gegangen. Mein Sohn dann vormittags in den Kindergarten. Da nun meine Mutter in Rente geht, haben wir noch nicht weiter gedacht als das erste halbe Jahr. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, in jeder Beziehung, hoffe es wird wieder so.
LG
Rola

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

hallo, nun ja vom job würd ich das nicht abhängig machen. habe auch einen extrem guten job wo ich als frau ein schweinegeld verdiene. und hab auch viel investiert und getan dafür. aber ich werde defintiv die ersten drei jahre - bis auf meine unitätigkeit als studentin und referentin ( das hält sich allerdings in grenzen, und ich kann den kleinen mitnehmen, machte das bei janik auch schon so) voll daheim sein. die ersten jahre sind entscheidend, für die bindung, die prägung ,die psyche usw. und sie sind vor allem unwiederbringlich, sie kommen nie wieder. auch nicht bei einem 2. 3 oder wievielten kind.
das ist mir bewußter und wichtiger denn jeder job. mein partner nimmt keine elternzeit, denn er arbeitet äußerst flexibel und wenn ich ihn mal brauche ist er da. mit ein wenig flexibilität auf jeder seite wird es auch diesmal wieder gut funktionieren. und derzeit schule ich grad meine nachfolgerin ein :-)). ich werde im anschluss max. 30 wochenstunden arbeiten. da kann kommen was will. lg isa

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo,
ich werde nach dem Mutterschutz noch meinen restlichen Urlaub nehmen und ab 11.10. (so sich Murkelchen an die Planung hält *g*) bis 31.8.2005 Elternzeit nehmen.
LG Claudi und Murkelchen 22+4

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo,
ich gehe gleich nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten. Mein Mann nimmt von der Geburt an Elternzeit. Wir können leider gar nicht anders, da er freiberuflich arbeitet und derzeit so gut wie keine Aufträge hat. Da ich festangestellt bin und auch gut verdiene, war die Rollenverteilung klar.
Wir haben gerade auch noch eine Wohnung gekauft, da kommt es auf jeden Euro an.
Ich möche aber trotzdem voll stillen (wenigstens sechs Monate, da ich ganz viele Allergien habe) und werde jede freie Minute mit dem kleinen Menschen genießen.
Wenn wir unendlich viel Geld hätten würden wir beide zu Hause bleiben...
LG
Sarasah und "Matz" 21+3

Auf jeden Fall ein Jahr...

Also.. ich werde auf jeden Fall ein ganzes Jahr zu Hause bleiben. In den letzten Jahren hab ich ziemlich viel gearbeitet, und ehrlich gesagt freue ich mich darauf, nach dem ganzen Stress einfach mal eine ausreichend lange Zeit zu haben, in der ich überhaupt nicht an den Job denken muss. Finanziell gesehen wäre es für uns zwar besser, wenn mein Mann Elternzeit nehmen würde, aber mir ist das so lieber. Außerdem ist mein Mann Lehrer, so dass er sich seine Zeit auch so so einteilen kann, dass er vielleicht mittags mal da ist und dafür abends arbeitet. Dann schaue ich mal, wie mir das Nicht-Arbeiten bekommt und je nachdem, möchte ich dann im Jahr darauf wieder Teilzeit arbeiten. Ich kann mir das alles noch nicht so recht vorstellen und bin seeehr gespannt... ;-)
Liebe Grüße
Trixie

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo!
Mein Mann ist derzeit mit dem kleineren in Elternzeit und ich bin aufgrund der Diagnose meines Kindes inside seit 08.03.04 arbeitslos. War vorher selbständig (seit NOvember). Nach der Geburt wird wohl mein Mann weiter zu Hause bleiben - bei den größeren Geschwistern und ich werde mich voll und ganz meinem kleinen Engel hingeben.
Gruß Ramona 23+3

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

1 Jahr zuhaus, dann Krippe. Da ich noch studiere kann mein Lütter in die STUdenten KInderkrippe, da ists suuuuper, war meine Große auch...
lg marigro 23+0

4 Jahre...

Hallo!
Ich möchte diesmal die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen, und danach noch das 3. Jahr von Lia (da hatte ich nur 2 genommen) hinten dran hängen, da ich es ziemlich unpassend finde, wieder mit der Arbeit anzufangen, wenn das eine Kind mit 6 gerade in die Schule kommt und das andere mit 3 in den KiGa. Also die "Hürden" noch nehmen und dann das nächste Jahr wieder arbeiten, wobei Arbeit bei mir aber auch nur Teilzeit heißen wird.
Achja: Ab Januar nächsten Jahres wollte ich aber minijobben in meinem alten Job: 5 Std. pro Woche = 400 Euro. Das ist 1 Frühdienst in der Woche von 5:30 bis 9:30 und eine erstellter Dienstplan. Und in der Zeit paßt mein Mann auf beide Kinder auf (der hat Gleitzeit). Aber das rechne ich jetzt nicht wirklich als Arbeit...:-)))
LG, Kelly (die sich schon sehr auf die Elternzeit freut!)

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hi
also ich werde wieder für 1 Jahr zuhause bleiben, wie bei Lisa auch. Allerdings werde ich versuchen 2 oder 3 Bereitschaftsdienste monatlich zu schrubben. Zum einen haben wir grad ein neues System ( digitale Radiografie ) gekriegt und ich möchte auf dem laufenden bleiben und zum anderen zählt jeder Cent, denn wir haben uns ein Haus gebaut und die Raten wollen bezahlt sein.
Nach einem Jahr geht das Baby dann in die Krippe, Lisa fand das damals toll, und das hat supi geklappt.
LG Ines 19+6

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

wir sind in der glücklichen lage, uns die bezahlte arbeit teilen zu
können, nach eigener dispo. so können und wollen wir von tag zu tag
entscheiden, wer ins büro geht und wer zuhause bleibt. ich vermute
sogar, daß wir im ersten halben jahr sogar noch mehr zeit für büroarbeit
haben werden, als später, wenn das kind weniger schläft und mehr
bekaspert werden will. säugling kann auch mit ins büro :-)
und dann habe ich auch immer die möglichkeit, mir arbeit mit hoch zu
nehmen, oder per notebook im garten.. und mein freund kann seine
programmiererei auch bestimmt mit kind unter einen hut bekommen.
trotzdem wollen wir das kleine mit 1,5 oder knapp 2 einen halben tag in
den kindergarten stecken, vielleicht später sogar in einen
waldkindergarten...da lernt man fürs leben :-B
lg kazita (die jetzt mal ins büro schleicht ;)

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hi, nachdem sich unerwartet Nr.2 angekündigt hat, bleibe ich 3 Jahre daheim und mein Mann arbeitet. Er verdient sowieso mehr als ich, ist aber auch recht oft daheim ("Lehrerlehrer" ;-) ). Das mit der Betreuung ist auch nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt, aber ich bin eigentlich sowieso am liebsten selbst mit der Kleinen zusammen.
LG Silke

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo Sofahocker,
leider hab ich keinen Job in den ich zurückkehren kann aber unser Sohn (1,5J) ist seit ein paar Wochen im Kindergarten und das ist total schön für Ihn und für mich. Unser zweites Kind werde ich auch so zwischen 1 und 1,5J in den Kindergarten bringen - je nachdem was für ein Kind es ist. Unser Sohn hatte die Gesellschaft von anderen Rabauken auf jeden Fall bitter nötig und kann sich jetzt wunderbar austoben und lernt ein gesittetes Sozialverhalten unter lauter anderen Randaleflitzern.
Ich hab auch große Lust wieder zu arbeiten und werde mir dann einen Halbtagsjob suchen - bis dahin studiere ich noch und mache einen Sprachkurs (damit sich mein Gehirnkasten nicht total entleer - davor hab ich nämlich manchmal Angst).
Liebe Grüße, Luc (25+1)

Re: Umfrage : Elternzeit und Väter

Hallo Sofahocker,
ich werde nur 8 Wochen zu Hause bleiben. Parallel dazu beginnt mein Mann direkt nach der Geburt die Elternzeit.
LG
Sil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen