Suchen Menü

Umfrage! Einschlafen!!!

Hallo,
unser kleiner Schatz hat im moment Einschlafprobleme! Er möchte nicht einschlafen, hat Angst etwas zu verpassen.
Nun ein paar Fragen!
1.Wo legt Ihr Euer Kind schlafen! Stubenwagen,eigenes Kizi?
2.Legt ihr euer Kind wach oder erst schlafend ins Bett?
3.Habt ihr spezielle Rituale? Musik oder so!
Habt ihr ´nen Tipp wie ich Paul, wenn er 4 Monate alt ist in sein Kizi umziehen lassen kann?
Meine Antworten:
1. Paul schläft im Stubenwagen bei uns im Zimmer.
2. Zuerst haben wir ihn immer im Wohnzimmer gehabt bis er schlief, seit ein paar Tagen lege ich ihn hin wenn ich sehe das er Müde ist, da wir ein wenig Angst haben das er nur noch mit Begleitgeräuschen einschlafen kann.
3. Auf seine Spieluhr steht er nicht so. Er hat es gerne wenn ich ihn mit ins Bett nehme und mich mit hinlege bis er schläft, aber das ist ja dann das nächste was man abgewöhnen müsste!
LG Britta und Paul 11W+5T
Bisherige Antworten

Re: Umfrage! Einschlafen!!!

Hallo Britta,
unsere Eske ist auch 11wochen alt.
Wir legen sie in die Wiege und in ihrem eigenem Zimmer.
Abend hat sie momentan die Phase, das sie auch etwas ungnädig ist aber nach der letzten Mahlzeit geht es dann.
Wenn sie müde wird legen wir sie ins Bett (mit Spieluhr. Meistens schläft sie dann nach ein paar minuten ein (manchmal allerdings nicht, dann schläft sie auch auf dem Arm ein) oder wir sind nicht schnell genug sie wach ins Bett zu legen dann schläft sie vorher beim Bauer ein.
Seit zwei Abenden massiere ich sie vor dem schlafen gehen.
Hast du es schon mal mit abends baden probiert? Das hat bei uns auch anfangs geholfen.
Wir haben einfach angefangen sie ins Bett zu legen und sie auch mal ein wenig quarken lassen. Wir sind dann etwas später hingegangen um ihr auch zu zeigen, daß wir da sind und sie nicht alleine ist. Wenn das auch nicht geholfen hat streichen wir über ihre Stirn das beruhigt sie und wir können sie dann auch weglegen.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Liebe Grüße
Anne

1. Lorenz schlaeft in einer Wiege, die in unserem Schlafzimmer steht. Mit im Zimmer schlafen unsere zwei Hunde und manchmal auch unsere Katze.
2. Weil ich brav "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen habe, versuche ich Lorenz wach in seine Wiege zu legen, damit er lernt, alleine einzuschlafen. Wir haben aber auch die Einschlafprobleme, die mit "Ich glaube, ich verpass was, wenn ich schlafe" einhergehen und so versuche ich. ihn soweit einzuschlaefern, bis die Augen fast zufallen und dann lege ich ihn in die Wiege. Klappt nicht immer - manchmal schreit er sich auch in den Schlaf und dann *scheiss* ich auf die Anweisungen im Buch und bin froh, wenn er ueberhaupt schlaeft.
3. Rituale? Nee! Dazu bin ich selber zu unstet. Ich versuche, es einigermassen bei derselben Uhrzeit zu lassen (zwischen 22:00 und 23:00), und ihn immer in den Schlafanzug (Alvi Maexchen) zu verfrachten, dann zu stillen und dann noch schmusen oder bruellen. Das ist aber auch schon alles. Lorenz zeigt keine erkennbaren positiven oder negativen Reaktionen auf Spieluhr oder Vorlesen. Ich versuche, den Fernseher beim Stillen/Schmusen/Bruellen auszulassen, aber eher, um mich selber nicht daran zu gewoehnen. Fuer Lorenz scheint das noch keinen Unterschied zu machen.
folke-charlotte mit Lorenz (7 W.)

HI Britta,
1. Maja schläft in ihrer Wiege direkt neben mein Bett(ins KiZi zieht sie erst vorraus. mit einem Jahr)
2.Ich leg sie wach zwischen 21-23Uhr in ihre Wiege
3.Ich singe ihr ein Gute Nacht lied(wenn ich sie ins Bett bringe) und zieh dann nochmal die Spieluhr auf-sie schläft dann ohne Theater ein.Bei meinem Mann muss sie auf das Gute Nacht Lied verzichten(ist viel. auch besser so ;-)
gglg sandra mit Maja 7W

1. Kendrick schläft nachts bei uns im Zimmer im Stubenwagen.
2. Meist ist Kendrick noch halb wach und blinzelt wenn ich ihn hinlege.
3. Ich mache Kendrick bettfertig, ziehe ihm einen Schlafanzug an, er bekommt seine Nachtwindel etc.. Danach wird er nochmals gestillt und kommt nach der Mahlzeit in seinen Stubenwagen. Ich mache die Lavalampe (blau) an und ziehe die Spieluhr auf. Kendrick schläft dabei meist schon richtig ein.
Rituale sind sehr wichtig bei den Babys und wenn man jeden Abend das selbe Programm durchzieht, dürfte es auch kein Problem werden mit dem Umzug ins eigene KiZi.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (13 Wochen)

Hallo,
ich lege Oskar immer so zwischen acht und neun in sein Bettchen ins dunkle Zimmer. Er ist dann noch wach. Ich sag ihm dann gute Nacht und dann schläft er irgendwann ein. Er schläft in unserem Zimmer in seinem Bettchen.
Oskar schläft seit drei Tagen durch. Heute sogar von 21 Uhr bis morgens um 7:30 - das ist echter Luxus. Mal sehn wie lang er so schläft.
Bestimmte Einschlafrituale haben wir nicht - er bekommt halt eine frische Windel und den Schlafsack an und dann geb ich ihm ein Küsschen und sag gute Nacht.
Liebe Grüße, Luc

hallo britta...
ich hab zum glück gar keine probs meine kleine zum schlafen zu bringen...
1. ich leg sie am tag in den stubenwagen im wohnzimmer, und abends in ihr bettchen im schlafzimmer bei uns.
2. ich leg sie grundsätzlich wach hin, egal ob am tag oder abends. sie schläft zwar immer beim trinken ein wacht aber beim bäuerchen machen immer wieder auf, dann kommt sie ins bett. wenn sie nicht schlafen will schaut sie immer durch die gegend und lacht den mobile über sich an :O) dann fängt sie meist mit schimpfen an, was mir zeigt das sie schlafen will. ich steck ihr dann so drei mal immer aufs neue den schnuller rein und zieh ihre spieluhr auf. schon sobald die ersten töne von ihrer uhr kommen verdreht sie die augen, ist immer richtig witzig, das teil hat sie richtig als einschlaf-ritual akzeptiert.
3. die spieluhr ist eigentlich das einzige ritual, wenn sie mal gar nicht zur ruhe findet streichel ich sie und rede mit ihr leise...aber ich nehm sie nicht raus es sei denn sie brüllt richtig, weil das macht sie so selten das ich schon weiß wenn sie brüllt dann kneift was (bäuerchen)
tips kann man eigentlich viele und keine geben weil jedes kind anders ist, ich hab ja nu drei un so lieb wie lisa war noch keins ;o)
die beiden anderen hab ich immer in schlaf rein tragen müssen....
ggglg peggy mit lisa fasst 11 wochen

Hallo Britta,
hier meine Antworten:
1. Alina schläft im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer.
2. Wir legen Alina wach in ihren Stubenwagen. Sie "erzählt" sich dann noch einen Augenblick was und schläft dann von selbst ein. Manchmal fällt der Nucki raus, dann muß er natürlich wieder rein gemacht werden ;o) Mein Mann hat ihr allerdings schon beigebracht, das man die Hand davor halten muß und er fällt nicht mehr raus. Das macht sie auch seitdem - ob sie's verstanden hat?! ;-)
3. Wir haben kein Ritual. Wir geben ihr beide ein gute Nacht küsschen u. ich streichel ihr dann noch eine Weile über die Backe u. Hinterkopf.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina 9w2t

Hi Britta,
bin hier die erste mit etwas anderen Antworten:
zu 1: in unser Bett im Schlafzimmer, da schläft auch unsere 18 Monate alte Tochter in ihrem Kinderbett
zu 2: schlafend
(das ergibt sich immer so; Sophie geht ca um 20.00 ins Bett, so lange sie noch wach ist, lege ich den Kleinen nicht hin, da sie dann nicht schläft. In der Zwischenzeit ist er meist aber auf meinem Arm eingeschlafen)
zu 3: Wir haben uns kein Ritual ausgedacht, aber Raphael anscheinend, da es doch fast jeden Abend gleich ist ;-)
Bei Sophie hat sich eine Zeitlang übrigens auch immer einer von uns neben sie gelegt, bis sie eingeschlafen ist. Das war dann einfach mal so und ehrlich gesagt haben wir es alle genossen. Mittlerweile ruft sie abends fröhlich "Bett", krabbelt rein und "liest" noch ein bisschen alte Geo-Hefte. Abgewöhnt haben wir dabei nichts. Allerdings hat es uns auch nicht gestresst.
LG Silke mit Raphael *22.6.04 und Sophie *27.3.03

Hallo Britta!
bei uns ist das so:
1. Kiera Julie schläft seit sie 5 Wochen ist in ihren eigenen Bett in ihrem Zimmer
2.Sie kommt zu 99% wach ins Bett und seit Wochen immer zwischen 18.00 und 19.30 h. Da bekommt sie die letzte MuMi aus d. Flasche bei der sie immer schläfrig wird. Vorher ziehe ich ihr meist schon den Schlafsack an. Dann pennt sie bis 4.00/05.00 h. So habe ich noch einen schönen Abend mit Mann und trotzdem genug Schlaf. Sie schläft dann noch wieder bis 7.00/8.00 h.
3. Ritual ist eben: Schlafi an, Essen, kuscheln - ab ins Bett. Manchmal quarkt sie noch ein oder zwei Male, dann nochmal kurz kuscheln, aber noch wach wieder ins Bett. Manchmal ist auch nur ihr Schnulli auf Abwegen. An einigen Tagen mache ich ihr eine CD mit Gute-Nacht-Liedern an, da schläft sie immer bei ein. Allerdings lasse ich das nicht zur Gewohnheit werden. Spieluhr findet sie im Bett auch nicht toll.
Ich würde Paul sofort in sein KiZi umziehen lassen. Sicher wird das zuerst ungewohnt für dich sein, aber er wird sich schneller daran gewöhnen, als du. Ganz bestimmt. Probier es, es wird ihm gefallen.
LG, Anja und Kiera Julie 12 Wochen

Fabienne 4 Wochen schläft im Stubenwagen, der bei uns im Schlafzimmer steht.
Ich stille sie bei uns im Bett und dann schläft sie (bis jetzt zumindest) an meiner Brust immer ein. Wenn sie dann tief schläft tragen wir sie rüber in den Stubenwagen. Wach funktioniert das leider nicht, da gibt es dann Geschreie ohne Ende.
Rituale haben wir keine speziellen, auch keine Spieluhr.
GLG Alex

Hallo,
1. Felicia schläft im eigenen Kinderbett bei uns im Schlafzimmer. Daran wird sich einige Zeit auch nichts ändern, weil wir nur eine 2-Zimmerwohnung haben!
2. Ich lege sie nach der letzen Flasche schlafen, wobei sie meistens schon schläft, aber beim Hinlegen auf den Bauch (!) wird sie meistens wieder wach. Aber auch nicht immer!
3. Unser Ritual ist: jeden Abend um 22:30 Uhr Windeln wechseln, Schlafanzug an, letzte Abendflasche füttern, ins Bett legen, Spieluhr 1x aufziehen und dann Licht löschen.
Hmm, leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie du Paul ins eigene Zimmer bekommst. Probier es einfach aus! Vielleicht klappt es ja auch ohne Probleme?
LG sandra mit Felicia 11w 5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen