Umfrage!
Meiner trinkt (1er Nahrung) so ca. 520 bis 650 ml. Ist das nicht zu wenig?
lg nina
Nochmals zu oben
Re: Nochmals zu oben
meiner ist heute 8 Wochen alt und trinkt ungefähr 750ml am Tag,mal mehr und mal weniger. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Mein Großer hat damals regelrecht gesoffen, ich habe ihn überhaupt nicht satt bekommen und musste um die Zeit schon auf die 2er nahrung umstellen, es ging nicht anders war aber laut Doc ok so.
Nicki hab ich jetzt erst vor kurzem von der Pre auf die 1er umgestellt und ich stille noch teils aber habe nicht genug Mumi. Ich denke wenn dein Baby sich normal entwickelt brauchst du dir keine Gedanken machen.
GGGGLG
Chick+Nicki
Re: Umfrage!
auf der Packung steht doch drauf, wieviel ein Kind in welcher Woche trinken darf! Da steht, wieviele Mahlzeiten und ml es am Tag haben darf.
Bei mir steht für den 2. und 3. Lebensmonat 5 Mahlzeiten mit je 170 ml.
Nun musst du dir das ausrechnen: 5 x 170 = 850 ml.
Es darf bzw. kann 850 ml am Tag trinken, es MUSS aber NICHT.
Meine Maus bekommt alle 2-4 Stunden 80 ml. Tagsüber abgepumpte MuMi und Abends/ Nachts 1er Nahrung.
Hmm, also ich kann dir gar nicht genau sagen, wieviel Felicia am Tag trinkt! Da sie tagsüber nur MuMi bekommt, mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, weil ich sie nicht überfüttern kann. Deshalb kontrolliere ich es nicht und fütter nach Bedarf!
Nimmt dein Kleiner gut zu? Trinkt er regelmäßig alle 2-4 Stunden? Wenn ja, mach dir keine Sorgen! Er würde, wenn er mehr Hunger hätte, sicher auch mehr verlangen. Du musst nur aufpassen, dass du ihn nicht überfütterst mit der 1er Nahrung (zu viele Kalorien).
Wichtig ist nur, er nimmt gut zu und ist sonst gesund und trinkt regelmäßig. Die Menge entscheidet jedes Kind selbst!
Wieviele Mahlzeiten trinkt er denn am Tag mit wievielen ml?
LG sandra mit Felicia 8w 1t
Re: Umfrage!
Ich habe mal gehört, dass die Trinkmenge bis zum 6. Monat bei ca 1/5 bis 1/6 des Körpergewichtes liegt.
Fände ich auch logischer, wenn sich das nach dem Gewicht, statt nach dem Alter richtet.
Ich richte mich daher auch eher danach. Unsere Kleine trinkt im Moment bei 5-6 Mahlzeiten 170 ml pro Fläschchen. Wenn ich nach der Alterstabelle auf der Verpackung gehe, darf sie diese Menge von 850-1020 ml pro Tag erst in knapp einem Monat trinken. Allerdings war Lara schon bei der Geburt mit 54 cm und 4110 g recht groß, und nun wiegt sie schon ca 6000 g (9W6T), ich habe sie schon ne Weile nicht mehr gewogen.
Sie hatte nach den vorgegebenen 130 ml immer noch Hunger und viel geschrien,..., jetzt ist sie super zufrieden!
Liebe Grüße!
Anja
@ anja03
hmm, also dein Kind ist richtig schwer für ihr Alter. Du schreibst selber dass sie die Trinkmenge, die du ihr gibst, erst in einem Monat trinken dürfte. Warum gibst du ihr dann jetzt schon soviel von 1er Nahrung? Wenn sie soviel Hunger hat und mehr trinkt als sie darf, dann solltest du mit Pre- Nahrung füttern.
Wenn dein Mäuschen nach den "erlaubten" 130 ml noch immer schreit, dann solltest du ihr Tee oder Wasser geben. Was mahst du, wenn sie jetzt plötzlich noch mehr fordert?
Meine Hebi und der Kinderarzt sagten beide, dass man mit der 1er Nahrung schnell überfüttern kann und damit das nicht passiert, sollte man sich wirklich an die Vorgaben halten und den erst mit Tee oder Wasser ergänzen!
Mit 9 Wochen schon 6 kg zu wiegen, finde ich ganz schön viel! Warum fütterst du nicht eher Pre? Weil sie nicht satt wird?
LG sandra
Re: @ anja03
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie mit 10 Wochen weniger wiegen würde! :-)
Sie hat während ihres 1. Wachstumsschubes zum Beispiel in einer Woche knapp 500 g zugenommen,..., und da habe ich noch voll gestillt!!! ;-)
Tatsächlich ist Lara von der Pre-Nahrung nicht richtig satt geworden,..., leider hat sie sie auch nicht vertragen!
Also, das Stillen hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Sicherlich hat das größtenteils an mir gelegen. Denn ich habe mich leider sehr eingeengt gefühlt. Eigentlich fühlte ich mir nur noch als Milchbar. Vor der Geburt hatte ich feste vor mind. 3 Monate und wenn es klappt 6 Monate voll zu stillen. Leider konnte ich aber dieses Unwohlsein nicht abstellen. Und das hat meine Kleine wohl ziemlich gemerkt. Ausserdem konnte ich so auch keine vernünftige Beziehung zu ihr aufbauen, weil mir das Stillen wirklich keinen Spaß gemacht hat. Daher habe ich also nach der 6. Woche von einer Mahlzeit auf die andere auf Fläschchen umgestellt. Die Pre-Nahrung hat sie aber gar nicht vertragen! :-( Durchfall, Bauchschmerzen, und hinterher hat sie sich nach 50ml einfach geweigert weiter zu trinken und geschrien wie am Spieß. Ich also zum Arzt, um sicher zu gehen, dass sie keinen Infekt hat. Tja,..., und dann habe ich auf 1er-Nahrung umgestellt. Und von einem Tag auf den anderen hatte ich ein anderes Kind!!! Wirklich, sie ist nun total ausgeglichen. (außer während der Wachstumsschübe!)
Habe mich viel mit dem Thema Trinkmenge beschäfftigt. Ich denke: Meine Kleine ist knapp 10 Tage "verspätet" gekommen und zudem sehr groß und schwer gewesen! Sie ist absolut nicht dick, hat nur den normalen Babyspeck und vor allem hat sie schon vor der 1er-Nahrung viel zugenommen. Und mit Tee oder Wasser läßt sie sich auch nicht abspeisen! :-) Also bekommt sie die Menge, die sie gerne hätte! Zumal sie mittlerweile meistens nur noch 5 Mahlzeiten möchte,..., also nur 850 ml. (6x130ml=780ml)
Puh,..., lange Erklärung! Hoffe, sie war verständlich. :-)
Liebe Grüße!
Anja mit der "großen" Lara
P.S.
6kg bei 60 cm sind völlig normal! ;-)
LG Anja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen