Umfrage !
ich würd gerne mal von allen wissen, was sie von einer aufgestockten Spendensumme aus Deutschland in Höhe von 500 Millionen halten, die allein vom Staat kommen (genommener Kredit)?
Was sagt ihr zu folgendem Satz?
Reiche Länder wie Deutschland tragen nach Ansicht des amerikanischen Ökonomen Jeffrey Sachs eine Mitverantwortung für die Folgen der Tsunami-Katastrophe in Südasien, weil sie keine ausreichende Entwicklungshilfe geleistet haben!
Ich würde gerne eure ehrliche Meinung hören, ob ihr das richtig findet oder nicht und bitte auch warum ja oder nein!
Bitte seit mal so lieb, mir diese Frgaen zu beantworten, ja?
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Sandra
Re: Umfrage !
Aaaaalso, ich bin ja ziemlich ahnungslos, doch würde ich sagen, der Herr hat Recht. Im Prinzip hätte die *erste Welt* (blöder Ausdruck!) für ein Frühwarnsystem sorgen können oder zumindest Schulden erlassen können, damit ein solches eingerichtet wird. Geldmangel war ja der Grund dafür, dass es keins gibt. Und Bürgerkrieg und.....
Noch größere Neuverschuldung Ds, um so eine Summe aufzubringen halte ich auch nicht grad für klug, leiber ein wenig warten und shene, was die anderen Länder noch tun, gibt ja durchaus auch welche, denen es wirtschaftlich besser geht als D. Aber die USA machens ja auch, tut der PR auch ganz gut. *grrr*
Übrigens wusste das Wetteramt in Bangkok eine Stunde vor der Flut, was kommen würde, man wollte nur die armen reichen Touristen nicht aufscheuchen. Was wäre gewesen wenn...???
LG Caro, eingeschlichen
Re: Umfrage !
hmm, ich finde es nicht so richtig, jetzt die Schuld auf andre Länder abzuwalzen....
Mit dem Geld- ich finde es nicht ok, dass der Staat sich mit solch einer Riesenmenge neuverschuldet.
Weißt du, nichts gegen Spenden, finde ich gut, aber warum spenden die Herrn Plotiker nicht etwa 30 % ihrer monatlichen Diäten???? Dann käme einen Mnege zusammen!!!!!
Denn, wenn sich der Staat jetzt mit solch einer großen Menge Geld neuverschuldet, dann frage ich mich, wer hier die Gelackmeierten sind? Uns wird wieder alles gestrichen, neu besteuert oder nicht bewilligt- Hartz 4. Und Herr Schröder sitzt auf seiner fetten Kohle *gggrrrrr*
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Spenden gut, allerdings nicht mit Neuverschuldung, die sehr hoch ist.
Warum spenden die Politiker und Abgeordnete nicht in ordentlicher Höhe? Können sie wohl nicht haben, denn sonst wäre wohl mehr zusammen gekommen und man müsste nicht über solch einen Kredit nachdenken....
Ich könnte mich soooo aufregen, so eine Schei** .....
LG sandra
Re: Umfrage !
Also ich bin dafür das Deutschland spendet aber nur wenn das Geld auch wirklich dahin fliessr wo es auch hingehört! Und ja die Reichen Länder haben meiner Ansicht nach mitschuld aber auch Asien selber. Denn wieviele Menschen hätten gerettet werden können wenn die Meldung durchgedrungen wäre und zu den Reichen wenn die Schulden erlassen wären hätte sie das Früherkennungsnetz (?) besser ausbauen können und noch vieles mehr Ich finde wie man es dreht und wendet jeder hat irgentwie schuld zumal ja auch die Atmosphäre sich durch die reichen Länder verändert hat durch die Giftmülle etc. So das ist meine Meinung! LG Nicole
Re: Umfrage !
danke für deine Antwort!
Ich finde allerdngs, man kann jetzt nicht die ganze Schuld andren Ländern in die Schuhe schieben! Sicher, Schulden hätten wir erlassen können, nur, wer erlässt uns die Schulden? Niemand, sonst wäre D nicht so hoch verschuldet....
Das Beben wirde aufgezeichnet, man wusste davon, es wurde aber nicht gewarnt, weil man es für "nicht so schlimm" hielt *unfassbar*
Nun ja, mit dem Geld- ich finde es krass. Politiker und Abgeordnete sollten mal ordentliche Spenden von ihren monatlichen Diäten leisten, anstatt weiter in die eigene tasche zu schweffeln und D neu zu verschulden!
Nichts gegen Spenden, aber nicht, wenn die Konsequenz ist, dass ein Land noch tiefer in die Schuldenfalle rutscht und seine Bürger weitere Kürzungen, höhere Besteuerungen etc. in Kauf nehmen müssen! Dann sollen doch die spenden, die wirklich genug Geld haben....
LG sandra
Re: Umfrage !
deine Umfrage find ich klasse.
Also ich krieg echt einen dicken Hals, denn die Politiker machen ALLES AUF UNSERE KOSTEN. Wer wird denn mal wieder dafür aufkommen? eins weiß ich genau:bestimmt nicht die Politiker, die im Geld baden.
Wie mit dem Solitaritätsbeitrag.Nix dagegen, aber der sollte nur 1-2Jahre laufen. Wir bezahlen den immer noch.
Finde deine Ansicht voll ok.
GGGLG Linda
@ DunklerMagier23
schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe!
Ich dachte schon, ich werde für meine Meinung bestimmt verprügelt :-)
Ja, stimmt, wir zahlen noch immer den ach so tollen Solidaritätsbeitrag. Dabei können unsere Generationen gar nichts mehr für Hitler....
Ich finde, wir müssen gefragt werden. Oder die Politiker, mit ihren "tollen" Ideen, sollen selbst die 500 Millionen ? aufbringen, nicht von Steuergeldern oder aufgenommenen Kredit! Schade, dass wir Staatsmänner, die unsere Meinung eigentlich vertreten und durchführen sollen, so GEGEN uns arbeiten. Wozu wählen wir, wenn die doch eh alles so machen, wie sie wollen?
LG sandra
Re: Umfrage !
Das hast du sehr schön erklärt !!!!! :-) LG
Umfrage oder Provokation?!
was möchtest du mit deiner "Umfrage" bezwecken?
Das Forum aufmischen? Über Politik diskutieren?
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber jetzt tue ich es doch. Ich unterstelle dir jetzt einmal, dass du hier nur ein paar Sätze schreibst ohne Hintergründe zu kennen.
Kennst du die gesamte Aussage (vor allem im Original) von Jeffrey Sachs?
Weißt du wer Jeffrey Sachs ist?
Kennst du sonstige Veröffentlichungen von ihm?
Weißt welchen "Stand" hat er in der Wirtschaftswelt hat und was er sonst noch treibt?
Man ich kann sich doch nicht auf eine Aussage stürzen, wenn man den gesamten Zusammenhang der Aussage nicht kennt.
Ich kann dir nicht sagen, ob Deutschland seine Neuverschuldung erhöhen wird oder ob die Mittel aus anderen Haushaltstöpfen umgebucht werden.
Weißt du, ob hierfür nicht an anderer Stelle (z.B. Investionen, Entwicklungshilfe allgemein) gespart wird?
Sind die 50 Mio. ? denn schon sicher, nach unserer heutigen Tageszeitung hat Schröder noch nichts dazu gesagt?
Weißt du, ob und wieviel die Abgeordneten/Politiker gespendet haben?
Fändest du es okay, wenn dein Mann 30% seines Gehaltes pauschal für die Flutopfer abgezogen bekommt, nur weil er Abgeordneter oder im öffentlichen Dienst ist?
Weißt du wie hoch der Haushaltsansatz für Entwicklungshilfe in Deutschland ist?
Weißt du wieviel Prozent 50 Mio. ? am Gesamthaushalt der Bundesrepublik sind?
Im übrigen kann sich nach dem Grundgesetz (fast) jeder Deutsche um ein politisches Mandat bewerben.
Zu manchen meiner Fragen kann ich dir auch keine Antwort geben. Nur solltest du vielleicht das nächste Mal überlegen, ob und wie du ein so brisantes und wichtiges Thema ansprichst. Vielleicht verletzt du mit deinen Aussagen auch die Gefühle von direkt Betroffenen.
Ich finde es teilweise auch nicht gut, was unsere Regierung so veranstaltet
Ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen, denn jeder hat seine eigene Art mit dem Geschehen fertig zu werden. Mir ist klar, dass du Spenden wichtig findest, aber der die Staat sich ein bißchen zügeln sollte. Habe mich trotzdem aufgeregt.
LG
Marion
Eine Ergänzung
500 Millionen Euro Fluthilfe
Das Bundeskabinett hat eine Hilfe von 500 Millionen Euro für die von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiete beschlossen. Die Mittel sollen im Zeitraum von drei bis fünf Jahren fließen, sagte Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin. Das Geld soll im Zug des normalen Haushaltsvollzugs bereitgestellt werden.
Dabei sollten konkrete Projekte vor Ort in den betroffenen Gebieten geplant werden. Dies könne vielfach nicht über Nacht realisiert werden. Er mahnte jedoch eine schnelle, unbürokratische Hilfe an.
@Marion - stimme voll zu!
Re: Umfrage oder Provokation?!
sowohl beides :-) Sicherlich frage ich mich sehr provokativ, ob eine Spende, von einem völliog verschuldeten Deitschland, in der Höhe sein muss!!!!
Wie schon geschrieben, nichts gegen Spenden, aber es gibt weitaus reichere Länder, die nicht soviel spenden, warum?
Findest du es ok, was der Staat so alles treibt? Wurdest du gefragt? Unsere Regierung ist eigentlich eine Regierung, die von Staatsmännern, die wir gewählt werden, vertreten werden soll- sie soll die Belange und Meinungen seines "Volkes" berücksichtigen und danach regieren. Was macht D? Politiker scheffeln in die eigene Tasche und denken sich lauter "tolle", die Menschen schröpfende, Dinge ein! Hartz-4 ist nur eine Sache davon. Sicher kann es nicht länger akzeptiert werden, dass sich Langzeitlose auf ihere Couch ausruhe und "Null Bock" haben, aber was ist mit denen, die völlig unverschuldet in die Misere reingerieten?
Da ja alle Menschen zum spenden aufgerufen wurden, sind damit selbsverständlich auch die Politiker gemeint!!!!!! Gerade die müssen mit guten Beispiel voran gehen!
Was ist mit dem Solidaritätszuschlag, der einem monatlich vom Gehalt abgezogen wird? Unsre Generatioen haben mit A.H. nichts mehr zu tun und das auch nicht zu verantworten!- Also warum wird das bitte von meinem Gehalt abgezogen?
Ich könnte mich auch aufregen, was ich wirklich tue, weil ich nicht versteheh kann, wie ein Staat sein "Volk" schröpft- bis aufs Blut, sich neu verschuldet und alle glauben lässt, WIR sienen an der Misere schuld!
Pustekuchen, das Beben der Stärke 9,0 wurde aufgezeichnet, Stunden vor der vernichtenden Welle! Das Ausmaß und mögliche Konsequenzen wurden einfach ignoriert. Eine Warnung kostet nix und hätte soooooo vielen Menschen das Leben retten können!!! Jetzt sind die "reichen" Länder- wer sagt, D wäre reich?????- daran Schuld, weil wir angeblich zu wenig Entwicklungshilfe geleistet haben und keine Schulden erlassen haben. Ich glaube nicht im Ernst daran, dass ein Warnsytem Menschen geretten hätte, denn das Beben wurde ja unterschätzt!
Aber gut, ich werde mich in meiem stillen Kämmerlein weiter aufregen und euch verschonen :-)
Ich möchte mit Sicherheit niemanden verletzen, aber man wird sich docjh in seinem Land über gewisse Dinge aufregen dürfen.... oder?
LG sandra
Re: Umfrage oder Provokation?!
Ich denke, dass Politik ein ziemlich heisses Thema ist. Vielleicht sogar etwas zu heiß für ein "Kinderforum"!?! ;-) Gerade in der Politik hat jeder eine andere Meinung. Gerade auch, weil die Lebenssituationen sehr unterschiedlich sind. Wie sollen denn auch die Politiker jeden einzelnen fragen?! ;-) Die Mehrheit entscheidet, welche Partei regiert.
Ich bin nicht so wahnsinnig politisch interessiert und ich würde auch gerne mehr Geld bekommen (wer nicht?! *g*).
Aber,..., woher soll das Geld kommen? Es ist nicht damit getan zu schimpfen, dass die Politiker hohe Dividenden bekommen. Und ich glaube nicht, dass die Politiker rum sitzen und sich "Menschen schröpfende Dinge" einfallen lassen! *g*
Der Solidaritätsbeitrag zum Beispiel hat doch nichts mit Nazideutschland zu tun! Meines Wissens wird davon der Aufbau Ost bezahlt. (daher auch Solidarität!) Ich bin auch der Meinung, dass es nicht gut durchdacht war damals ein Land "zu kaufen". Aber das ist nunmal lange her, kann nicht mehr geändert werden und wurde (nur mal so nebenbei gesagt) von der CDU/ Kanzler Kohl gemanagt. ;-)
Und Hartz 4 war schon lange nötig. Natürlich ist das jetzt sehr, sehr unbequem, unangenehm, etc.! Aber ich finde es viel deprimierender, dass sich Langzeitarbeitslose über die Einkommen der Arbeitenden finanzieren, als das es den Solidaritätszuschlag gibt! ;-)
Und Ausmass und Konsequenzen des Bebens wurden nicht ignoriert. Vielmehr gibt es in den betroffenen Regionen keine Möglichkeit eine solche Nachricht schnell genug zu verbreiten. Ich denke nicht, dass das Beben unterschätzt wurde.
Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht von mir angegriffen, oder ähnliches.
Politik ist nunmal ein Thema, dass immer wieder zu hitzigen Diskussionen führt! ;-)
So,...., nun habe ich glatt verpaßt, wie sich Lara das erste Mal gedreht hat! *grummel*
Ich leg sie in den Laufstall auf den Rücken,..., und nun schimpft sie auf dem Bauch! *lach*
Hoffe nun, dass sich Lara nochmal nur für mich dreht,..., und das die Diskussion hier ohne Streit endet! *g*
GLG Anna
Re: Umfrage oder Provokation?!
nein, ich bin weder böse noch sonst was. ich habe lnage überlegt, die fragen zu stellen, weil ich an prügel glaubte :-)
nun ja, das beben wurde registriert, man gab zu, es für nicht so wichtig gehalten zu haben, man dachte nicht an solche folgen.
da es eine große seismologische station (oder wie auch immer man das nennt) regestriert hat, hätte sie auch warnen können. die leute sind ja nicht blöd in sri lanka und den andren ländern, besitzen radios. man hätte also schon warnen können, wollte aber wohl keine aufregeung verurschen. lieber etwas aufregung, dafür aber noch am leben....
lg sandra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen