Uaaahh - wie war das mit dem Honig bei Babys???
mensch, ich weiß es doch eigentlich ganz genau - Babys dürfen keinen Honig essen wegen Säuglingsbotulismus. Und doch habe ich es gestern, als ich für meinen Kurzen gekocht habe total vergessen und 2 Löffel Honig mit hineingetan *michvordenkopfschlagenkönnt*.
Aber wie war das jetzt genau - bis wann konkret dürfen die Zwerge keinen Honig essen? Mein Sohn ist jetzt 16 Monate, korrigiert 13 1/2 Monate, darf er inzwischen vielleicht schon welchen essen? Hab nämlich das Essen eingefroren und mag es ja ungern wegschmeißen.
Lieben Dank schonmal für eure Hilfe.
LG
Bea
Re: Uaaahh - wie war das mit dem Honig bei Babys???
Mit einem Jahr dürfen die Kleinen schon Honig- und so weit ich weiß, ist es eh nicht soo schlimm, wenn der Honig mit gekocht ist.
Liebe grüße, Steffi
hab neulich im TV gesehen, dass Kinder im ersten Jahr auf keinen Fall Honig bekommen sollen. Es wird empfohlen ihnen auch weiterhin keinen Honig zu geben - Ausnahme: Nahrungsmittel mit Honig, die von Baby-Nahrungs-Herstellern kommen (z.B. Honig-Schleim-Brei von Alete), da wurde der Honig vorher entsprechend bearbeitet.
Normales Kochen reicht wohl nicht, um die schädlichen Substanzen zu zerstören.
Aber das eine Mal macht bestimmt nichts. Ich denke damit war auch gemeint, dass man den Kleinen nicht täglich Milch, Tee oder sonstwas mit Honig usw. geben soll.
Ich würde versuchen Honig so gut wie möglich von der Speisekarte deines Sohnes zu streichen.
Frag doch beim nächsten Kia-Besuch nochmal nach, vielleicht ist es ja ok, wenn du ihm 1-2x im Monat was davon gibst, bis es aufgebraucht ist. Allerding wissen Kinderärzte da leider auch oft nicht so bescheid...
LG - Katrin
einschleich-Du hast doch kein Baby mehr...
bei einem so großen Kind kannst Du ruhig Honig geben. Für Babies (also bis zum 12. LM) ist ertabu. Und danach erlaubt.
LG,Bianca
schau mal, was ich bei Qualimedic gefunden habe:
http://kind.qualimedic.de/Honig_saeuglingsbotulismus.html
Demnach sollte es nich so schlimm sein, dass du ihm Honig ins Essen getan hast.
Ich würde aber, genau wie Karlchen sagt, weiterhin sparsam mit Honig sein.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja EMilia *21.08.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen