UMFRAGE!! Wieviel / Was "sprechen" Eure???
mich würde interessieren, weiviel und was Eure Zwerge schon "sprechen" können. Ich empfinde es nämlich so, das klein Lille nicht wirklich zum Sprechen zu begeistern ist.
Sie kann "Mama, Papa, das, muh, nein, ja" sagen, aber ansonsten weigert sie sich etwas zu sagen oder grinst.
Kenn es von meinem Neffen, das er ständig irgendwelches Kauderwelsch geplappert hat, ununterbrochen! Lille nicht, sie plappert nichts! Brüllt nur, und sagt "DA, oder DAS", oder "Äh, Nä, uäh!" Ist sie "Sprechfaul"?
Bin mal auf das Repertoire Eurer Zwerge gespannt!
GLG
Tati
Re: UMFRAGE!! Wieviel / Was "sprechen" Eure???
also sprechen würde ich das bei uns noch nicht nennen *gg*, aber er kann das eine oder andere Wort:-)
Lucas jetzt 14 Monate sagt, da, Mama und alle! Das war es schon, aber er kann sich trotzdem recht gut ausdrücken was er will oder auch nicht, meistens durch Kopf schütteln oder Kopf nicken *gg*. Ansonsten benutzt er mehr nur die ersten Buchstaben wie z.b. A f. Auto, L für Licht! Aber ich bin eine verwöhnte Zweitmama, denn Meine Tochter hat in diesem Alter schon bei weitem mehr und verständlicher gesprochen!
Also gehört Lucas zu den sprechfaulen, aber trotzdem ausdrucksstarken *g*.
LG Suse
*DirmalebendieHandreich*
Maja sagt:Mama,Papa,daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa*g*,dada,date-(ich glaube für Danke*grübel*)Bo-für den Hund meiner Eltern,Bapf??????,nein,ja,Ba für den Ball und sonst nur irgendwelche Sachen die ich nicht verstehen kann.Ich hab mich auch schon gefragt,ob sie nicht kann oder nicht will???!!!
glg sandra mit maja
Lara spricht gerne und viel ;-) Also mal sehen, ob ich alles zusammenbekomme:
Mama, Papa, Ama (Oma), Apa (Opa), Helge (ihr Onkel), ja, nein, da, auko (Auto), Eimer, Eichel, Kekse (ihr Lieblingswort), tinken (trinken), tschüß, scha scha (ciao, ciao), Emma (ihre Freundin), danke, bitte, ernie, ber (bert), bär, teddy, lala (Musik), Arm, hoppa hoppa (wenn sie hoppe hoppe Reiter spielen will), bu (buch), mehr, jipi, paapi (Papier), heia (schlafen/kuscheln), feti (fertig), alle, Baby,
Und dann macht sie noch div. Geräusche von Hund, Katze, Vogel, Affe, Kuh, Ziege, Schaf, Schlange, Hase, Ente, Löwe, Pferd, Esel, Auto usw. nach.
So, das war (denke ich) das komplette Repertoire von Lara ;-)
GGLG Katja
Kurze Frage...
Bei Kinderbüchern hänge ich nämlich an der Stelle immer fest und weiss kein Geräusch...
LG - Katrin
Re: Kurze Frage...
Also Niclas kann bewusst sagen:
Ja sein absolutes Lieblingswort
Mama
Papa
Opa
Oma
Bailey
Bülli
Wau- Wau
Oli
Nelia (meine Schwester)
Da
ganz selten sagt er Nein Nein und schüttelt energisch den Kopf!
Und wenn er was entdeckt sagt er : Was das?
Er kann fängt mir nachzusagen wenn ich imit ihm zähle.
Er ist den ganzen Tag am schnacken aber nur irgentwelches Gefassel oder schimpft.
Kinder brauchen im ersten Lebensjahr nichts sagen können ausser ihrem gebrabbel.
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 34+0
Ach ja Ball und Teita kann er auch noch! ;-) Lg
Gar nichts!! ;-(
Alina spricht noch gar nichts! Sie macht zu allem nur ähh. Manchmal "sagt" sie ama oder baba - vielleicht Mama oder Papa? Aber nicht zu mir oder zu meinem Mann - nein zu allem und jedem.
Wenn ich das hier so lese wirds mir ganz Angst. Na warten wir mal, ob Alina auch irgendwann schwätzt ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005
Re: Gar nichts!! ;-(
ach mach dir nichts draus Maja sagt auch noch nicht soviel,und warte ab,es kommt die Zeit da werden wir froh sein,wenn sie mal 2 Minuten ruhe geben*ggg*
glg sandra mit maja
Hm falls es noch was gibt fällt es mir grad nicht ein. Ich find es okay nicht viel und nicht wenig. Das kommt alles mit der Zeit. Mein großer hat mit 1 3/4 also als Sarah kam angenfangen richtig viel zu sprechen, also noch genug Zeit ;)
lg anke, nico gestern 3 geworden und Sarah 14 mon
wau wau- gag gag und guck mal vergessen hab ;)
tschüß - hallo - winke winke
außer "Baba" für Papa kommt noch gar nichts. Aanish hat es aber auch etwas schwer, da er ständig von 4 Sprachen umgeben ist. Der Papa redet mit ihm auf tamilisch, ich auf afghanisch, deutsch hört er, wenn Mama und Papa miteinander reden und englisch hört er, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Somit denke ich, dass Aanish eh etwas später anfängt zu reden. Er muß ja irgendwie die Sprachen ordnen können. Nur hab ich gemerkt, dass er mich besser versteht als den Papa. Ist ja klar, wenn er 24 Stundn mit mir zusammen ist :o)
LG Marie+Aanish 14M+Wunderkeksin ET+1
Du bist ja immer noch hier, noch nicht im KH??? *grins*. Wie geht es Dir denn? Wehst Du vor Dich hin oder ist im Moment Ruhe?
Gleich 4 Sprachen auf einmal??? Ui, da hat er ja viel zu lernen!! Find ich toll, denn Lille lernt nur deutsch und ein bisschen Pott (haha, da ich ja aus dem Ruhrgebiet komme!).
Ich denk an Dich und hoffe, dass Wunderkeksin nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt!
Bussi,
Tati
Schön wärs...
ich wehe meist abends so vor mich hin. Madame hält es wahrscheinlich für lustig, Mama nicht schlafen zu lassen. Naja, wenn sie dann da ist, dann werde ich ihr mal meine Meinung dazu geigen :o)))
LG Marie
das ändert sich immer mal wieder. Eine Zeit lang immer Mama und Papa und mittlerweile nicht mehr Mama, nur noch Papa :-(
Dann hat Julian schon ganz viele Wörter ganz deutlich ausgesprochen, aber nur 1xund dann nie wieder.
Ansonsten vergnügt er sich momentan den ganzen Tag mit seiner eigenen Sprache, die wir aber nicht verstehen.
gagn, ganggang, hgn u.s.w.
Dann kann er sich aber komischerweise sehr gut verständigen, wenn er seinen Willen durchsetzten möchte, seine Lieblingswörter:
nein nein, und haben
freundlich ist er aber auch und sagt:
danke
LG
Alexandra
LG Kathi und Johanna*06.09.2004
Also Paul´s repertoir ist recht groß und Hand auf´s Herz ich übertreibe nicht-da könnt ihr Öddel fragen!
Ja, Nein, Mama, Papa, Oma, Opa, Baby, Fia (seine Cousine Sophia), 1,2,3, A,b,c, tinken (trinken) essen, mehr, alle, wo?, ball, auto, dauber (sauber), besen, kacka, mühne (windmühle), deirad (dreirad), fargad (fahrrad), Helm, daukeln (schaukeln) spieli, eimer, döffel (löffel), bampe (lampe) , buck (buch), unten, runter, hoch, danke, bitte, baum, tschüß, hallo, tetubbie (teletubbies), connor (sein cousin), mund, nase, Ohr, füße, hände, augen, zähne, socke, badi badi (baden), budda (buddel) Tür, auf, zu, an ,aus, Licht, kokodio (krokodil), arbeitena (arbeiten), abeissena, brezi (brezel), nonni (lolli), gummi (gummibär), brötchen, wurst, sonne, sterne, pooh (winni pooh), tiger, teddy, bürste (zahnbürste), tisch, waschen, brille, jette (hund), tina (seine Tante), magek (onkel marek), lucaz (lucas), bauch, busen, piephan, pieschi, blume, appel, nudel, duppe (suppe), tanzi, erni, bert, manno, Uhr, kette, dutütata (du tüddelst ja), winke, hose, jacke, duhe (schuhe), medder (messer), becher, kacki (kaffee), heiß, bumm, buh, kukuk, pferdchen, ferkelchen, Katte (Katze), binne (spinne), haage (haare), beissen (tut er nämlich ganz gerne), kuddeln (kuscheln), esel, feuer, mutschitsch (schmutzig), kakao, pommes, nass, water (wasser), mann
Und er kennt einige Tiere und passende Geräusch dazu!
LG Britta
ach ja Baum und Bier *wie peinlich*
Ich bin echt von den Socken!!!kein wunder das er auch schon aufm Pott will ist doch klar,wenn er schon so "reif"ist!!!
glg sandra mit maja
Ich bin nämlich auch so´ne Sabbeltasche- warscheinl. kann er deshalb soviel - damit er mich übertünchen kann und mir nicht mehr zuhören muß!
Und auch wenn einige Kinder im moment weniger Quasseln können - so werden uns alle früher od. später vollquatschen!
EHRLICH?? Boah, da bin ich platt!!!!
DAS alles kann er schon sagen?? Wahnsinn. Da ist es ja klar, das er den ganzen Tag quasselt ;o)! Bin mal gespannt, wann Lilith in "Fahrt" kommt!
GLG
Neid-Tati ;o)
Re: EHRLICH?? Boah, da bin ich platt!!!!
Paß mal auf früher od.später werden wir alle uns noch mal nach 2 Minuten Sendepause sehnen! *g*
LG Britta mit Paul 15 Monate
LG Savi
Bokka (Bobbycar), Bein, Bauch, Ball, Bär, Bamm! (wenn was runterfliegt),
B(r)ot, Bähh (Ziege), Bappapp (Baby), Bagger, Bank, Buuk (Buch), Bunte (Blume)
Dies, Decke, Da! (weg-da-spiel), Dirk
Eiiii (Streicheln), Ei (zum Ei), Eis (heiß), Eimer
Guck, guckguck, g(r)ün, gack
Hoppe (Pferd)
Jacke, Ja, Junge
Lam(p)e, Laster
Mama, mein, Mon(d), Mun(d), Maus, Mäh (Schaf), Manno (Mann)
Nein
Ohr
Piepiep (Vögel), Papa
Sand, Saf(t), S(ch)auf(el), (Sch)wein
Tiger, Till, t(r)inke(n)
Wo is?, weg, Walta (Walze), Wauwau, warm
Und ein paar sind mir sicher grad nciht eingefallen
lg kazita
Und wie Pauli spricht!
Hab ich es überlesen? Kerstin hat er nämlich auch schon gesagt *stolzbin*
Soll ich Euch Britta´s Geheimnis verraten??? Ihr kennt doch diese Sprechperlen für Vögel,:o))) die bekommt Paul zu jeder Mahlzeit (die für Nymphensittiche sind besonders gut)*g*
Lucas bekommt auch bald welche. Sein Wortschatz beschränkt sich auf: Mama, Papa, Oma, Moma?? Dukkeda??? dake (danke) Kacke (Katze) da, oh, ja, nein oder nan. Und noch ein paar Sachen die ich nicht deuten kann!
GLG Kerstin
*gröhl* - Kacke für Katze, das ist ja herrlich...&
Ich kenn diese Ratespiele und manchmal ist echt fremde Hilfe gebraucht. Wir waren wochenlang am Raten was meine Nichte mit "Waschdalen" und "Waweia" meinte. Sind aber leider nicht erfolgreich gewesen. Also Viel Glück - Katrin
Simon "redet" den ganzen Tag, kann nur leider keiner verstehen. Er sagt deutlich Mama und Papa. Manchmal Oma und Opa. Zu Ball sagt er Ba, aber auch erst seit 2 Tagen. Ach ja, Mama und Papa sagt er auch zum Bild an der Wand ;-)
Noel konnte in dem Alter schon viel mehr. Mama, Papa, Oma, Opa, alle, Hallo, Ball, ja, nein. Mit ihm konnte man mit zwei Jahren schon richtig diskutieren. Heute wünschte ich manchmal er würde für ein paar Minuten ruhig sein ;-)
LG Petra
Johannes spricht zwar noch nicht all zu Wörter aber wenn ich ihm was erzähle guckt er oft ganz gespannt auf meinen Mund.
Diese Wörter kann er schon sprechen:
Mama,Papa,Apa(Opa),Ball(= sein absolutes Lieblingswort.Er zieht das aa so schön und beim l kommt die Zunge leicht aus dem Mund),Licht,Giess(Gießkanne),da, Ap(Apfel),Wau-wau
LG Tina
Ist "dada" ein Wort???... ;-)
Ansonsten prabbelt er den ganzen Tag: sein Lieblingswort ist eindeutig "Dadadadadadadadadadadadadadadadadadada...."
LG - Katrin
Nicki ist so Sprechfaul :-(
Nicki sagt nur:Mama,Papa,Da,MjammMjamm und alle möglichen Unsinnlaute aber so richtig zum reden hat er keine Lust :o(
naja wird wohl noch kommen
GGGGLG
Chick
Lotti plappert eigentlich den ganzen Tag vor sich hin, nur versteh ich sie nicht ;-) WAS ich verstehe ist "Mäh" (Schaf), Kahe oder Kaka oder Kiki für Katze, Mama, Nee, Ja, Ava (für Rava=Rabenvater), etwas, das so ähnlich wie danke und bitte klingt, Ei (Streicheln), Hi, da und Ba für Ball. Das war´s auch schon, glaube ich. Mein Neffe hat in dem Altern schon viel, viel mehr gesprochen, aber ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden und sie müssen echt noch nicht viel sprechen können in dem Alter. Also mach dir bloß keine Gedanken.
liebe Grüße, Steffi
Ann-Catrin sagt Mama Papa ,Lisa heißt ihre Puppe sie sagt Lila. Oma=ma ,kuh=Muhhhhh,Nein ,Ne ne ne...
Kinder=inder ,Baby=Beebe, Trinken=Tutu ,Vogel=Pippip
Beim Löwen macht sie das gereusch und noch andere süße sachen....
lg sylvi
lg sylvi
neben Mama, Papa,Ja, Ba für Ball und Da's und Dada's in allen Variationen sagt Theresa
Ldldld zu Brille
Dabei geht die Zungenspitze von einem Mundwinkel zum anderen. Total süß. Seit ein paar Tagen auch
Bldldld zu Blume
Außerdem quasselt sie die ganze Zeit sehr unterschiedlich. Wie soll ich das erklären? Es hört sich an, als sei sie nur ein winziges Stück von richtiger Sprache entfernt. Man, da wächst eine Quasselstrippe ran, das merktman schon.
Mach dir keine Gedanken - jedes Kind hat nun mal seinen Zeitplan.
LG, Anja mit Theresa (*2.8.)
Also recht viel spricht Dominik auch noch nicht! Mama, Papa, da, baba (wenn wir weg gehen)und nein (dazu schüttelt er energisch den Kopf).
Er macht aber auch viel mit Gesten und Hinzeigen. Verstehen tut er dafür aber schon relativ viel.
Naja, sprechen werden sie sicher später noch genug...
LG, Sonja mit Dominik (*25.07.04)
Ted=Teddy,bäh-bäh=alles was wir als nicht anfassbar betiteln ,nennt sie dann von sich aus schon so,wie volle windeln ,mülleimer etc.
nam-nam=essen , Ball= Ball und zornig brüllen ,wenn wir nicht sofort gerannt kommen*lach
deine tochter ist nicht sprechfaul,das kommt noch ,auch da ist jedes kind unterschiedlich .
LG Yvonne +Michelle *12.8.04
"mama, ich hab hunger, mach mir ein brot" = mjamjam
"ich habe durst, ich will was trinken" = nell
"ich habe durst, ich will trinken und das sofort"= nell!!!!!
"mir geht's nicht gut" = aröh
"das ist ein auto"= gagu
"da kommt die katze, die ist süß"= ka
"da kommt die katze, ich will sie am schwanz ziehen"=kaka
und dann sagt er noch ducduc. aber ich weiß nicht, was das heißen soll. gelegentlich sagt er auch mama und papap und wenn ich das notebook anschmeisse, sagt er google.
alles andere, was er so von sich gibt, und das ist viel, klingt sehr arabisch.
lg
maren & leo
Hahahahaha! DAS kenne ich!!!
Das ist ja zum Schießen, denn SO habe ich es noch nicht gesehen!!!! Dann kann Lili ja schon richtig viel sprechen!!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
GLG
Tati
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen