UMFRAGE......
ich wollte euch mal fragen wieviel ihr nach der geburt körperlich so macht.
also z.b. putzen, saugen, spülen, den müll rausbringen, das klo putzen.....
macht ihr genau so weiter wie vor der ss oder lässt ihr den körper erstmal etwas in ruhe?
meine mutter meint ich soll mich schonen aber die sachen müssen doch auch gemacht werden.....
UND
wann geht ihr das erste mal mit euren babys raus?
ich meine nicht zum artz oder mal um den block spazieren, sondern in die stadt einkaufen oder jemanden besuchen.
da meint meine mutter nämlich auch das ich mir zeit lassen sollte.
hat das irgendeinen sinn oder übertreibt meine mutter?
lg snoo
Re: UMFRAGE......
in der ersten Woche nach der Geburt habe ich im Haushalt so gut wie nix gemacht - das hat alles mein Mann erledigt. Ich hatte schon auch den Eindruck, dass dem Körper die Ruhe gut tut - von wegen Dammnaht (wenn auch nur ein Riss 1. Grades) und so.
Die Frage, wann man mit dme Baby zum ersten Mal richtig raus kann, habe ich mir auch gestellt. Wir waren, als Annika 1,5 Wochen alt war, mal mit ihr im ca. 5 km entfernten Babymarkt. Da hat sie glücklicherweise gerade geschlafen. Ich denke, wenn du ein friedliches Baby hast, kannst du das einfach machen, wenn du möchtest. Mein Problem ist, dass Annika ziemlich viel schreit und sich auch nicht beruhigen lässt - und meine Panik ist, irgendwo in der Stadt mit einem wie am Spieß schreienden Säugling zu stehen, völlig hilflos zu sein und von allen blöd angeguckt zu werden. Deshalb bin ich mit dem Ausgehen noch etwas vorsichtig...
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (2,5 Wochen)
Re: UMFRAGE......
Re: UMFRAGE......
also die ersten 2 Wochen zu hause hatte ich noch Probleme mit Schmerzen (KS) und da hat meine Ma für mich geputzt, danach hab ich dann so langsam wieder angefangen alles wieder wie vorher zu machen, meistens scheitert es an der Zeit.Mit dem Kleinen waren wir schon ein paar Tage nach dem ich zu hause war auf Besuchstour,warum auch nicht.
Ich denke du solltest da auf deinen Körper hören, wenn dir nicht nach putzen ist lass es und wenn du lust hast jemanden zu besuchen dann mach es.
GGGGLG
Chick+Nicki 7W1T
Re: UMFRAGE......
Das ist bei jedem verschieden, ich war nach jeder Geburt schnell wieder total fit :-)
Rausgehen haben wir schon von Anfang an gemacht, mir 4 Tagen war Nicolai das erste mal in der Stadt bummeln ***ggg***
Ich muß aber dazu sagen, beim 5.Kind macht man sich da keinen so Streß mehr, da macht man einfach ;-)
GGGLG Silvi mit Nicolai 4W4T
Re: UMFRAGE......
Meine Hebamme meinte, als Faustregel soll ich davon ausgehen, dass ich die ersten 10 Tage überwiegend liegen sollte. Selbstverständlich müsse ich mich nicht sklavisch dran halten, aber diese Zeit als persönliche Schonzeit verstehen und auch den Anspruch haben, in diesen Tagen kaum was im Haushalt zu tun!
Ich bin dann zwar nicht extrem viel gelegen, habe mir aber mit mir selbst viel Zeit gelassen. Den Haushalt hat sowieso mein Mann erledigt in diesen Tagen. Ausserdem: Wenn mal zwei Wochen nicht gesaugt wird etc. geht kein Haushalt darnieder!
Genauso ist es mit dem rausgehen mit dem Baby: Erst mal eine kleine Runde um den Block und dann merkst du ja, ob und wann du Lust auf weitere Ausflüge und Besuche hast.
Bei mir war eher ich als das Kind der beschränkende Faktor: mein erster Spatziergang von ca.30min hat mich ganz schön geschlaucht!
Wichtig ist nicht die Anzahl der TAge, die du abwartest. Aber ich finde es wichtig, dass du deinen Körper nicht ignorierst. Er hat aussergewöhnliches geleistet und hat Anspruch auf Rücksichtsnahme - sei das nun Schonung oder viel frische Luft oder was auch immer!
Re: UMFRAGE......
ich habe ambulant entbunden und war spätnachmittags wieder mit der Kleinen zu Hause. Schon am nächsten Tag gings weiter wie immer. Also Haushalt, Kind (habe noch eine 2-jährige), Einkaufen, Wäsche.... wie immer eben.
Und rausgegangen bin ich schon am nächsten Tag.
LG
Yvonne
Re: UMFRAGE......
also ich hab mich gar net geschont. blöd wie ich war. ich hatte vor vier wochen ein KS und hab eigentich so ziemlich alles gemacht. (ausser schwer gehoben) das ergebnishab ich jetzt. meine narbe heilt sehr schlecht und tut seit zwei tagen wieder höllisch weh, so das ich wohl am montag zum arzt gehen werde.
also, schon dich!!!
mit emilia binich das erste mal nach zweiwochen raus. zumeinen großerltern. aber nur für ne stunde. ansonsten war ich erst zweimal in der bauchtragemit ihr unterwegs. aber auch nur für ne stunde.
spazierengehen mit dem KIWA dagegen fast jeden tag.
lg
rhena und emilia
Re: UMFRAGE......
ich bin heute noch nicht fit, spazierengehen beschränkt sich sehr, da mir das gehen noch immer weh tut. nun mach ich mehr oder minder meinen haushalt. muss mich aber dann immer wieder hinlegen. und fahr schon auch weg mit den kindern. heut war ich erst einkaufen für lenny und hab eh wild zugeschlagen. nun bin ich zwar müde, aber die ganze schonerei hat auch nichts gebracht, meine gm fällt immer wieder unten raus. und mein beckenboden ist total kaputt. naja... wenn es mir zu arg wird, dann leg ich mich eh hin. und solang es dir gut geht, dann kannst du eh alles machen, du musst ja nicht saugen und fenster putzen und noch bügeln an einem tag. teil dir alles ein bisserl ein, und ausserdem das baby ist eh ne bremse, es geht eh nicht alles wie vorher. nimm die auszeiten wo du nur mit deinem baby schläfst oder schmust genauso wie du auch ausgehen sollest. dein leben als mutter besteht nicht nur aus haushalt, sondern hat viele schöne seiten. und deine ma ist sicher nur besorgt. sie wird dich kennen, und wissen das du es da vielleicht zu genau nimmst ;-)). alles liebe isa
Re: UMFRAGE......
nee, eigentlich übertreibt deine Mutter nicht!
Das Wochenbett ist dazu da, um den Körper zu schonen! Man sollte sich die Hausarbeit zum Teil von Familienangehörigen oder dem Mann abnehmen lassen.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich nach den 5 Tagen KKH- Aufenthalt zu Hause wie eine arme Irre gewienert und getan habe! Innerlich hatte ich trotz totalem Schlafmangel und doch noch recht ordentlichen Schmerzen vom Kaiserschnitt den absoluten Antriebs-Elan. Ich wollte alles sauber und ordentlich haben, obwohl ich hätte einen Gang runter schalten sollen.
Mit dem Kind kannst du SOFORT rausgehen! Erstens ist die frische Luft für dich gut und fürs Baby erst recht! Schonen ja, aber zu Hause einsperren nein!
Und wenn dich der Putzfimmel packt, dann gib ihm nach :-) Es hilft ja nix, wenn du dich gut fühlst und trotzdem zu sehen musst, wie alles caotisch und schmutzig wird.
LG sandra
Re: UMFRAGE......
gut zu hören das ich nicht nur rumsitzen muss ;)
ich will ja nicht das ganze haus putzen aber etwas muss ich ja machen. :)
schonen werde ich mich wenn mein körper sich meldet. danke euch für eure antworten.
gruss snoo
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen