Suchen Menü

UMFRAGE......

hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen wieviel ihr nach der geburt körperlich so macht.
also z.b. putzen, saugen, spülen, den müll rausbringen, das klo putzen.....
macht ihr genau so weiter wie vor der ss oder lässt ihr den körper erstmal etwas in ruhe?
meine mutter meint ich soll mich schonen aber die sachen müssen doch auch gemacht werden.....
UND
wann geht ihr das erste mal mit euren babys raus?
ich meine nicht zum artz oder mal um den block spazieren, sondern in die stadt einkaufen oder jemanden besuchen.
da meint meine mutter nämlich auch das ich mir zeit lassen sollte.
hat das irgendeinen sinn oder übertreibt meine mutter?
lg snoo
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE......

Hallo Snoo,
in der ersten Woche nach der Geburt habe ich im Haushalt so gut wie nix gemacht - das hat alles mein Mann erledigt. Ich hatte schon auch den Eindruck, dass dem Körper die Ruhe gut tut - von wegen Dammnaht (wenn auch nur ein Riss 1. Grades) und so.
Die Frage, wann man mit dme Baby zum ersten Mal richtig raus kann, habe ich mir auch gestellt. Wir waren, als Annika 1,5 Wochen alt war, mal mit ihr im ca. 5 km entfernten Babymarkt. Da hat sie glücklicherweise gerade geschlafen. Ich denke, wenn du ein friedliches Baby hast, kannst du das einfach machen, wenn du möchtest. Mein Problem ist, dass Annika ziemlich viel schreit und sich auch nicht beruhigen lässt - und meine Panik ist, irgendwo in der Stadt mit einem wie am Spieß schreienden Säugling zu stehen, völlig hilflos zu sein und von allen blöd angeguckt zu werden. Deshalb bin ich mit dem Ausgehen noch etwas vorsichtig...
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (2,5 Wochen)

Hi snoo!Hm,also ich bin mit meinem Kleinen schon 3 Tage nach der Geburt spazieren gewesen.Im Kinderwagen kann man die Kleinen ja einpacken und zudecken,ist ja wie ein Bett auf Rädern.Im Haushalt hab ich auch ziemlich rasch wieder losgelegt,das kommt,denk ich,auf die Verfassung der Mutter an,einige sind schneller wieder fit und andere brauchen etwas länger.Zu Besuch war ich nach ca 2 Wochen das erste Mal,war bei meiner Freundin zum Kaffee.Ich denke das kommt auch auf jede einzelne Person an,einige mögen in der ersten Zeit niemanden sehen,ich war froh,wieder etwas unternehmen zu können.Nach 5 Wochen hab ich wieder mit dem Reiten angefangen,was mir auch sehr gut tut,vor allem weil ich dann ein-zwei Stunden für mich alleine hab...Aber wie gesagt,ich gehöre da wohl ein bisschen zu den Hardcoretypen,ich bin gar nicht gerne "ausser Betrieb".Wenn du Zeit brauchst,solltest du sie dir unbedingt lassen,das ist völlig individuell.Ganz liebe Grüsse,Susi mit Raphael,morgen 7 Wochen alt

Hallo,
also die ersten 2 Wochen zu hause hatte ich noch Probleme mit Schmerzen (KS) und da hat meine Ma für mich geputzt, danach hab ich dann so langsam wieder angefangen alles wieder wie vorher zu machen, meistens scheitert es an der Zeit.Mit dem Kleinen waren wir schon ein paar Tage nach dem ich zu hause war auf Besuchstour,warum auch nicht.
Ich denke du solltest da auf deinen Körper hören, wenn dir nicht nach putzen ist lass es und wenn du lust hast jemanden zu besuchen dann mach es.
GGGGLG
Chick+Nicki 7W1T

Also was Haushalt und so hab ich schon wieder nach dem KH langsam angefangen, putzen und so auch - und seid Nicolai 10 Tage alt ist arbeite ich so 2 -3 mal die Woche abends wieder für 4 Stunden.
Das ist bei jedem verschieden, ich war nach jeder Geburt schnell wieder total fit :-)
Rausgehen haben wir schon von Anfang an gemacht, mir 4 Tagen war Nicolai das erste mal in der Stadt bummeln ***ggg***
Ich muß aber dazu sagen, beim 5.Kind macht man sich da keinen so Streß mehr, da macht man einfach ;-)
GGGLG Silvi mit Nicolai 4W4T

Ich denke, das ist bei jedem total anders!
Meine Hebamme meinte, als Faustregel soll ich davon ausgehen, dass ich die ersten 10 Tage überwiegend liegen sollte. Selbstverständlich müsse ich mich nicht sklavisch dran halten, aber diese Zeit als persönliche Schonzeit verstehen und auch den Anspruch haben, in diesen Tagen kaum was im Haushalt zu tun!
Ich bin dann zwar nicht extrem viel gelegen, habe mir aber mit mir selbst viel Zeit gelassen. Den Haushalt hat sowieso mein Mann erledigt in diesen Tagen. Ausserdem: Wenn mal zwei Wochen nicht gesaugt wird etc. geht kein Haushalt darnieder!
Genauso ist es mit dem rausgehen mit dem Baby: Erst mal eine kleine Runde um den Block und dann merkst du ja, ob und wann du Lust auf weitere Ausflüge und Besuche hast.
Bei mir war eher ich als das Kind der beschränkende Faktor: mein erster Spatziergang von ca.30min hat mich ganz schön geschlaucht!
Wichtig ist nicht die Anzahl der TAge, die du abwartest. Aber ich finde es wichtig, dass du deinen Körper nicht ignorierst. Er hat aussergewöhnliches geleistet und hat Anspruch auf Rücksichtsnahme - sei das nun Schonung oder viel frische Luft oder was auch immer!

Hallo Snoo,
ich habe ambulant entbunden und war spätnachmittags wieder mit der Kleinen zu Hause. Schon am nächsten Tag gings weiter wie immer. Also Haushalt, Kind (habe noch eine 2-jährige), Einkaufen, Wäsche.... wie immer eben.
Und rausgegangen bin ich schon am nächsten Tag.
LG
Yvonne

hallo snoo,
also ich hab mich gar net geschont. blöd wie ich war. ich hatte vor vier wochen ein KS und hab eigentich so ziemlich alles gemacht. (ausser schwer gehoben) das ergebnishab ich jetzt. meine narbe heilt sehr schlecht und tut seit zwei tagen wieder höllisch weh, so das ich wohl am montag zum arzt gehen werde.
also, schon dich!!!
mit emilia binich das erste mal nach zweiwochen raus. zumeinen großerltern. aber nur für ne stunde. ansonsten war ich erst zweimal in der bauchtragemit ihr unterwegs. aber auch nur für ne stunde.
spazierengehen mit dem KIWA dagegen fast jeden tag.
lg
rhena und emilia

hallo snoo, also dadurch das ich nach der geburt komplikationen hatte ( immer noch habe) und echt arge schmerzen ( habe einen gebärmuttervorfall, mitsamt mutterbänderzerrung) bin ich flach gelegen. mein haushalt ist wild verkommen. denn mein mann hat nicht die zeit, alles zu tun. sogesehen hat lenny seine erste ausfahrt auch erst mit 2 wochen gemacht. da waren wir auch essen und bei oma und so....
ich bin heute noch nicht fit, spazierengehen beschränkt sich sehr, da mir das gehen noch immer weh tut. nun mach ich mehr oder minder meinen haushalt. muss mich aber dann immer wieder hinlegen. und fahr schon auch weg mit den kindern. heut war ich erst einkaufen für lenny und hab eh wild zugeschlagen. nun bin ich zwar müde, aber die ganze schonerei hat auch nichts gebracht, meine gm fällt immer wieder unten raus. und mein beckenboden ist total kaputt. naja... wenn es mir zu arg wird, dann leg ich mich eh hin. und solang es dir gut geht, dann kannst du eh alles machen, du musst ja nicht saugen und fenster putzen und noch bügeln an einem tag. teil dir alles ein bisserl ein, und ausserdem das baby ist eh ne bremse, es geht eh nicht alles wie vorher. nimm die auszeiten wo du nur mit deinem baby schläfst oder schmust genauso wie du auch ausgehen sollest. dein leben als mutter besteht nicht nur aus haushalt, sondern hat viele schöne seiten. und deine ma ist sicher nur besorgt. sie wird dich kennen, und wissen das du es da vielleicht zu genau nimmst ;-)). alles liebe isa

hallo,
nee, eigentlich übertreibt deine Mutter nicht!
Das Wochenbett ist dazu da, um den Körper zu schonen! Man sollte sich die Hausarbeit zum Teil von Familienangehörigen oder dem Mann abnehmen lassen.
Jedoch muss ich zugeben, dass ich nach den 5 Tagen KKH- Aufenthalt zu Hause wie eine arme Irre gewienert und getan habe! Innerlich hatte ich trotz totalem Schlafmangel und doch noch recht ordentlichen Schmerzen vom Kaiserschnitt den absoluten Antriebs-Elan. Ich wollte alles sauber und ordentlich haben, obwohl ich hätte einen Gang runter schalten sollen.
Mit dem Kind kannst du SOFORT rausgehen! Erstens ist die frische Luft für dich gut und fürs Baby erst recht! Schonen ja, aber zu Hause einsperren nein!
Und wenn dich der Putzfimmel packt, dann gib ihm nach :-) Es hilft ja nix, wenn du dich gut fühlst und trotzdem zu sehen musst, wie alles caotisch und schmutzig wird.
LG sandra

hallo :)
gut zu hören das ich nicht nur rumsitzen muss ;)
ich will ja nicht das ganze haus putzen aber etwas muss ich ja machen. :)
schonen werde ich mich wenn mein körper sich meldet. danke euch für eure antworten.
gruss snoo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen