Suchen Menü

U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo an euch alle,
ich bin die letzte zeit nur stille mitleserin, aber jetzt brauche ich mal hilfe von euch.
Wir waren vor ca. zwei Wochen beim Kinderarzt zur U5.
Bei den Messungen war sie 71,5cm groß und 7250 gramm schwer. Zu Hause haben wir 75 cm gemessen.
Der Kinderarzt war sehr gehetzt.
1.: Er fragte nach ob sie schon krabbelt. Das kann sie noch nicht und ich hatte mir bis jetzt auch gar keine Gedanken gemacht, sie ist ja noch keine 8 Monate alt.Ich soll sie jetzt zwingen auf dem bauch zu liegen und dann die beine unter ihren bauch schieben. Finde ich schlimm, da sie dann sehr unglücklich wird, wenn ich das mache. Beim Arzt, als er das machte, fing sie an zu brüllen und liess sich nur schwer beruhigen.
2.: Dann kritisierte er, dass sie noch nicht stehen bleibt, wenn mann sie hochhält, sondern die beine einknicken. Seit gestern steht sie. Bin ganz stolz.
3.: Das nächste war, das sie versucht beim sitzen auf dem Po nach vorne zu hobbeln. Dadurch würde sie das krabbeln auslassen. Ich müsse das verhindern, da sie sonst später schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bekommt. Hat das schon mal jemand von euch gehört.
4.: Und dann ist dem Kinderarzt noch aufgefallen, dass Viviane auf ihrem rechten oberschenkel eine Speckfalte mehr hat und hat das gleich als auffäligkeit im U-buch notiert.
Das hatte ich laut meiner Mutter auch. Kommt das vom breit wickeln, wegen der Hüfte?
5.: Ihre schamlippen seien noch so verklebt, dass mann nicht sehen könnte, waraus sie pieschert. Das sei nicht normal.
Das alles kam in 10 Minuten ohne irgend welche erklärungen.
Was soll ich denn von den ganzen beschuldigzungen halten?
Ich denke mann soll Kinder zu nichts zwingen, was sie nicht von alleine können. Oder doch?
Und mit dem Schamlippen? Was ist wenn das nicht von alleine sich löst, muss dann was behandelt werden und wenn, wie?
So viele Fragen hat der Arzt unbeantwortet gelassen.
Wer von euch kann mir da helfen?
Danke für eure Bemühungen im Voraus.
Liebe Grüße
Beate
Bisherige Antworten

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

hallo Beate,
also
Amelie krabbelt auch noch nicht. Sie ist 7,5 Monate alt.
auch bei ihr knicken die Beine noch ein.
Was die Speckfalte und die verklebten Schmalippen betrifft, würde ich mich nicht verrückt machen lassen (ich weiß einfacher gesagt als getan).
Ich würde folgendes tun. Mach einen Termin bei einem anderen KiA. Sag von vorneherein warum Du den Termin möchtest und bitte darum dass man sich entsprechend Zeit nimmt.
GGLG
Sil mit Amelie *13.08.04

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Huhu,
zu 1. würde ich nicht machen, denn das ist gegen das natürliche verhalten des Kindes. Du musst sie zu nix zwingen, sie wird irgendwann ganz von selbst krabbeln, wenn SIE dazu bereit ist.
zu 2. Hmm, dazu kann ich nix sagen, Felicia kann mit durchgestrecketen Beinen stehen, seit sie 4 Monate alt ist.
zu 3. So ein Blödsinn haben ich noch NIEMALS gehört! Ich musste echt lachen. Also es gibt auch Kinder, die lassen das Krabbeln aus und kommen vom robben gleich ins Sitzen und Laufen und haben null Probleme. Zumal, was soll den Krabbeln mit lesen und schreiben zu tun haben?
zu 4. Dazu kann ich leider auch nichts sagen, weil ich das nicht kenne, aber wenn du dir unsicher bist, gehe noch mal zu einem anderen KiA.
zu 5. Finde ich Blödsinn, denn woraus soll sie den sonst pullern? Aus der Scheide vielleicht? Machst du denn die Schamlippen innen gar nicht sauber beim wickeln? Ich weiß nur, dass man die inneren Schamlippen regelmäßig säubern soll, da es sonst zu Pilz oder anderen Infektionen kommen kann, denn manchmal bleibt auch Stuhl dran. Aber ich finde den Infektionsgrund wichtiger, als den grund, dass man nicht erkennen kann, wo der Urin raus kommt. Komisch dein KiA.
LG Sandra

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate,
was für ein Schwachsinn :-(
1. krabbeln
Adrian wird nächste Woche 8 Monate alt und krabbelt noch nicht. Er robbt auch nicht. Er kugelt sich seit einer Woche durch die Gegend. Du KANNST mit ihr das Abstoßen mit den Füßen üben, wenn sie z.b. in der Luft rudert und noch der Kick fehlt. Dann, wenn sie auf dem Bauch liegt, mit flachen Händen den Füßen Widerstand bieten. Aber davon lernt sie das Krabbeln nicht. Die Übung, die der Arzt vorschlägt, würde ich lassen.
2. stehen
Ich glaube, das ist tatsächlich eine Übung der U5, das hat mein lieber Arzt auch getestet. Allerdings konnte Adrian das auch nicht, und er fand da nichts Tragisches dran.
3. Po-Hoppeln
Man sagt, dass Babys mit dem Krabbeln ihre Gehirnhälften trainieren, weil man da ja etwas kreuzweise bewegen muss. Das kann man bestimmt noch genauer ergoogeln. Deshalb evtl. der Hinweis auf das Lesen und Schreiben. Allerdings bin ich etwas verwundert, dass deine Tochter schon frei von allein sitzt, ohne das Krabbeln zu üben, wie kommt sie denn in diese Sitzposition hinein? Bei Pekip sagte bei uns auch die Leiterin, dass das Po-Hoppeln nicht so günstig ist. Bei uns war das auch ein Baby, das lange diese Spreizung tragen musste und deshalb die Beinchen immer sehr steif hielt. Sie kam vom Rücken durch halbe Drehung ins Sitzen und schob sich dann mit Händen und einem geknickten Bein auf dem Popo vorwärts. Und tatsächlich, fällt mir ein, sollte die Mama bei diesem Mädchen das Krabbeln mit dieser Übung probieren, die dein Arzt vorschlägt. Die Kleine musste das wirklich lernen, dass man Knie auch krum machen kann. Nach zwei Tagen hatte sie den Bogen raus und hat gekrabbelt.
4. Speckfalte
Das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit, da hatte meine Pekip-Leiterin etwas dazu gesagt. Nach ihrem Wissen kann (KANN) eine Ungleichmäßigkeit der Speckfalten an den Beinen darauf hindeuten, dass mit der Hüfte etwas nicht stimmt. Und dass, wenn man sonst noch beobachtet, dass die Entwicklung nicht so ganz läuft, was ich bei dir herauslese, dass man sie ggf. noch mal per Ultraschall untersuchen sollte.
5. Verklebte Schamlippen
Mein Kinderarzt sagte eigentlich das Gegenteil von Peepmatz? Er sagt, Mädchen reinigt man von vorn nach hinten ohne irgendwas auseinanderzuziehen oder gewaltsam einzudringen. Sollte sich Stuhl nach vorn matschen, am besten mit warmem Wasser wegmachen, ansonsten eben vorn anfangen und nach hinten wischen. Was dein Arzt jetzt genau mit verklebt meinte? Vielleicht kannst du doch mal vorsichtig nachgucken, was da genau nicht zu sehen ist...
Fazit: Dein Arzt ist wahnsinnig unfreundlich gewesen und hat es gut verstanden dich zu verunsichern. An deiner Stelle würde ich entweder noch mal ein ernstes Gespräch mit ihm suchen und ihm so sagen, dass er dich verunsichert hat. Oder du gehst woanders hin. Wenn du aber bisher zufrieden warst: vielleicht hatte er auch einen Scheißtag? Vielleicht war grad die Hölle los, und er war wegen irgendwas tatsächlich gestresst? Auch Ärzte sind nur Menschen. Wenn ich was nicht verstehe, scheue ich mich eigentlich nicht, da noch mal anzurufen oder auch mal zu sagen, dass ich das genauer wissen möchte. Und mir fällt das ehrlich gesagt immer sehr schwer, bei anderen Kritik zu üben.
Alles in allem kling das für mich aber schon so, dass du ein Auge auf die Hüfte deiner Tochter werfen lassen solltest. Schadet doch nichts, das abzuklären :-) Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG Nicole

@ Nicole

Huhu Nicole,
ich hatte hier mal im Forum gefragt, wie genau der Genitalbereich bei Mädchen gereinigt wird. Denn Felicia hatte oft so ein weißes klebriges Zeug zwischen den Schamlippen und oft klebt auch noch Stuhl zwischen.
Deshalb ziehe ich die Schamlippen ganz vorsichtig und MINIMAL auseinandre und wische nur drum herum, von vorn nach hinten.
So wurde mir das von einigen Mamas hier im Forum gesagt.
Leider reinigt sich das bei Felicia nicht selbst und ich habe Angst, sie bekommt da eine Infektion.
Ich bin ja kein Arzt und weiß es leider nur so, wie die Mädels es hier beschrieben haben.
LG Sandra

@Peepmatz

Ach so, das hat sich grad irgendwie heftiger angehört :-) So mach ich das auch.
LG Nicole

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Liebe Beate!
Das ist ja echt ein Witz!!! Was ist das bitte für ein Arzt?? Dominik krabbelt seit einer Woche und er ist jetzt 8 Monate alt, ist aber früh an, weil zwei Freundinnen von mir (deren Kinder sind ca. gleich alt, eine zwei Tage jünger, der andere 3 Wochen jünger) weder krabbeln, robben oder sonst irgendwas tun.
Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Ich weiß aber, wie das ist, wenn man so fertig gemacht wird.
Damals bei der U3 sagte meine KÄ Dominik hat einen Schiefhals, außerdem einen Leistenbruch und eine Körperhälfte ist stärker als die andere, was auch Probleme machen kann. Ich war total aufgelöst und habe geheult. Heute hat er überhaupt keinen Schiefhals mehr, der Leistenbruch macht keine Probleme und auch das mit der stärkeren Seite ist vollkommen egal.
Also Kopf hoch, kann mir nicht vorstellen, dass diene Kleine nicht normal ist...
LG, Sonja mit Dominik (*25.07.04)

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate,
ich hasse solche Ärzte. Knallen einen ein paar Sprüche an den Kopf, geben keine Erklärungen und lassen einen dann nach Hause gehen.
Zum Glück hast Du ja uns ;-)
Simon ist fast 8,5 Monate alt und robbt durch die Gegend. Krabbeln tut er noch nicht. Die Beinchen knicken auch manchmal weg wenn man ihn hinstellt. Und ich denke das ist auch völlig normal.
Zu den Speckfalten kann ich nichts sagen, Simon hat keine. Aber dass das mit der Hüfte zusammenhängen könnte leuchtet mir ein.
Zum Thema Schamlippen habe ich mal gelesen dass man sie auf keinen Fall gewaltsam auseinandermachen sollte, genauso wenig wie bei Jungen die Vorhaut zurückschieben. Ich glaube man gibt eine hormonhaltige Creme wenn es sich nicht von alleine löst. Ist also nichts schlimmes.
Wenn der Doc Dir nochmal so sauer aufstößt, such Dir einen anderen. Man muß sich nicht ständig über die Ärzte ärgern müssen. Gerade wenn es um Kinder geht ist man schnell verunsichert.
LG Petra und Simon *15.07.04

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

hallo,
zu den verklebten schamlippen: da musst du, abgesehen von dem gründlichen reinigen, tatsächlich etwas tun, da es sonst langfristig probleme geben kann. falls es durchs vorsichtige auseinanderziehen nichts wird, weil es schon zu verklebt ist, musst du eine hormonhaltige vaginalcreme benutzen (verschreibungspflichtig).
lg
sandra

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate!
ich kann meinen Senf nur zur Motrik dazugeben, da Finn (15.8.04) mit seiner Grobmotorik aufgrund seiner chronischen Bronchitis hinterherhinkt und wir deshalb zwei mal die Woche zur Physio- und Manualtherapie müssen.
Also, krabbeln müssen die Kinder in dem Alter nicht. Sie sollten nur schon in der Bauchlage sich mit den Handflächen hochstützen können (war das deutlich?) Weiterhin sollten die Kleinen unbedingt, wenn man sie unter der Schulter hochhebt (also das ganz normale Hochhalten) nicht die Arme nach oben strecken und quasi durchrutschen. Stehen sollen die Kleinen nicht, bevor sie krabbeln können, da sie das Krabbeln sonst gerne auslassen. Das Krabbeln an sich soll sehr wichtig für die Wirbelsäule und die Bauchmuskulatur sein. Kinder, die nicht gekrabbelt sind, sollen im Alter häufiger Probleme mit dem Rücken und Fehlhaltungen haben. Aber von Problemen mit Lesen und Schreiben wurde mir nichts gesagt. Was mich wundert: wenn er das alles beanstandet, warum schickt er euch dann nicht zur Physiotherapie????????????? Je eher man dann dort mit den Übungen anfängt, um so eher kriegen die Kinder das wieder raus. Ich würde an deiner Stelle die Kleine mal von nem Physiotherapeuten, der nach Vojta und nach Bobath behandelt, einen Termin ausmachen, dass er sich sie mal ansieht bzw. direkt zu nem Orthopäden. Ist vielleicht sinnvoll nach der komischen Diagnose. Ansonsten geh noch mal zu einem anderen Kinderarzt. Wenn da angeblich so viel nicht in ORdnung ist, wundert es mich schon, dass keine geeigneten Therapien veranlaßt wurden.
Bei Fragen kannst du mich gerne anmailen. Ich habe morgen wieder einen Termin mit Finn und kann ja mal fragen, wobei Ferndiagnosen natürlich immer so eine Sache sind.
GGGLG und laß dich nicht verunsichern!
Christin mit Lenny und Finn

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate,
ich hab mich mal kurz eingeschlichen.
Zuerst mal finde ich auch, dass der Arzt dir ja schon ein paar Erklärungen/Hilfen liefern muß und nicht nur alles mögliche an den Kopf knallen.
Zum Krabbeln: Da gibt es wohl tatsächlich neue Studien, dass Krabbeln und Lesen/Schreiben zusammenhängen kann, da es mit den Nervenverbindungen die sich im Hirn bilden zusammenhängen soll. Es soll aber auch Kinder geben, die Krabbeln erst auslassen und dann später machen, wenn sie schon laufen können und dann ist das Ergebnis wohl auch nicht schlechter als bei den anderen.
Aber bevor sie 10 oder 11 Monate alt sind brauchen sie sowieso noch nicht krabbeln können.
Zu den verklebten Schamlippen: Das hatte der KiA bei meiner Tochter bei der U5 auch festgestellt. Ich mußte ihr dann 4 Wochen lang mit einer östrogenhaltigen Salbe mit dem Wattestäbchen etwas draufschmieren. Danach war es gut. Schau mal unter "labiensynechie" bei google.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Und ansonsten würde ich wohl auch mal nach einem neuen KiA schauen, der ein bischen einfühlsamer ist.
LG Conny mit Nina *26.6.04

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Nina,
genau das wort konnte ich in dem heft entziefern. ich habe aber nichts verschrieben bekommen. der nächste termin zu dem ich kommen soll, ist auch erst dieU6 im sommer.
meine Freundin sagte mir jetzt, das ich mit zu ihrem kinderarzt kommen kann. das ist aber auch ne halbe stunde fahrzeit mit dem auto. werde ich aber mal machen.
danke für deine hilfe
lg beate

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate,
Wer spendet ein paar Euro, für einen hinterwäldnischen Kia, der dringend ein Ticket in die Wüste benötigt?????
Aus welchem Jahrhundert stammt der????
Mach dir mal keine Gedanken!
Zu 1+2: sie muss weder krabbeln, noch stehen
Zu 3: ????
4: Hatte ich auch (Baujahr ´73) und der Arzt zu dem ich dann sollte, sagte damals schon zu meiner Mutter, dass es recht altertümliche Ansichten sind und in den wenigstenn Fällen was dran ist!!!!!. Also, bei mir ist alles i.O. außer die Speckfalte, die hat sich vergrößert :-)))
Zu 5:Auch das wird!!!!
Also mein Tipp: Kia wechseln und nicht verunsichert sein!!!!
LG Kerstin

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lan

Hallo Beate, ich habe am Freitag die U5 und bin auch schon gespannt, was der Arzt so sagt.
Zu deinen Punkten möchte ich dir folgendes sagen:
1. Leonie konnte bei der U4 den Kopf nicht weit heben, daher hat der Arzt auch gesagt, wir müssten sie eben öfters auf den Bauch legen - hab ich auch getan, immer schön ein paar Minuten lang. Vielleicht kannst du das ja auch so "sanft" probieren, das ganze ein bisschen ins Spiel einbinden.
zu 3.: Das habe ich allerdings vor kurzem gehört und mein Mann hat es mir auch erzählt: es gibt anscheinend einen Zusammenhang zwischen Legasthenie und dem Auslassen von Krabbeln. Frag mich nicht, warum das so ist.
lg. Andie

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate,
würde auch nochmal einen anderen Arzt nachschauen lassen. Mach Dir keinen Kopf, ich glaube hier im Forum gibt es noch viel viel mehr Babys die noch nicht krabbeln. Michaela ist jetzt 7,5 Mo. und macht außer sich vom Rü auf Bauch drehen gar nix. Ich frag mich was das von Deinem Arzt soll?
Mach Dir keinen Kopf.
Kannst ja auch hier mal im Expertenforum "Entwicklung des Kindes" fragen, was die dazu sagen??
GLG und mit Deinem Baby ist bestimmt alles ok (-;
Moni

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lan

hallo beate, also gleich mal ich hab nicht gelesen was die anderen so schreiben. aber ist das dein kinderarzt oder nur mal ne vertretung... den würd ich auf den mist kippen. also was der dir erzählt hat ist reiner müll. auf den bauch legen ja, das ist gut für den rücken, aber die beine reinschieben, wozu damit sie auf das gesicht fällt??? häää, ein schwachsinn , das stehen... je später desto besser für den rücken und die gelenke. also sehr gut wenn sie es noch nicht sooooo macht. das hobeln auf dem po, viele kinder kommen nur so weiter. das krabbeln kommt trotzdem, und wenn es auch ausgelassen wird, und????? also noch ein unfug den er verzapfte. und was hat das auf dem po rutschen mit lesen und schreiben zu tun, oder meint der liebe dr das die kinder dann ständig vom sessel rutschen *lach*. das mit der speckfalte... lass noch ein hüftsono machen. ich hatte das auch, meine mutter fand das niedlich.. und es war eine schlimme hüftluxation, heute bin ich windschief und habe ein künstiches hüftgelenk weil das andere sich richtig abgeschabt hatte. und was geht es den an woher sie pinkelt. na hauptsache sie pinkelt. ob das was verwachsen ist wurde schon bei der geburt kontrolliet. der lüstling hat dort nix verloren. mit den schamlippen kannste ruhig noch warten, das ist so wie bei den kleinen buben ,da ist auch die vorhaut so verklebt das man nicht "reinschauen"kann.das löst sich von allein, spätestens mit ein paar jährchen. sollte sie aber zu entzündungen neigen, würd ich das bei einem neuen dr zur sprache bringen. deine maus ist total in ordnung. nur die hüfte würd ich kontrollieren lassen. was ist mit sozialen kontakten, fremdelt sie schon? plappert sie, reagiert sie wenn du "schimpfst"... greift sie mit zeigefinger daumen. das sind eher sachen woran man erkennt wenn ein kind noch nicht so weit ist. aber in dem alter ist die spannbreite wo sie was können muss auch etwas weiter. man sieht das längst nicht mehr so eng, weiß das jedes kind sein tempo hat. also lass dich nicht verunsichern, und such dir einen andren arzt. ich habs auch so gemacht, als meiner zuviel blödsinn daherlabberte. glg isa

Danke für eure Antworten

Vielen Dank,
ihr habt mich schon sehr beruhigt.
Ich werde jetzt mit einer Freundin zu deren Kinderarzt mitfahren. Da wir kein Auto haben, sind wir in der Wahl des KA keider sehr eingeschränkt.
Da Viviane bei der U3 ein wenig hinterherhinkte mit der entwicklung der hüfte, links um 3° und rechts um 1°, wurde vier wochen später noch einmal kontrolliert. Da waren die Werte links1° und rechts in ordnung.
Mit der lese- krabbel verbindung habe ich gefunden, die waldorf schulen fragen da auch nach bei der aufnahmeprüfung.
sogar die milchzähne haben etwas mit der geistigen entwicklung des kindes zu tun. kinder kommen meist erst nach verlust des ersten in die grundschule.
Ich melde mich wieder bei euch wenn ich vom 2. ka ein ergebnis habe
lg beate

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Bea,
ich glaub ich les nicht recht.
Ich sag dir mal wie das bei uns war/ist.
Ich war mit Leonie auch schon ein paar mal bei der Hüftsono, da sie auch eine Assymetrie der Oberschenkelfalten hat. Allerdings ist alles völlig ok. Es weiß auch kein Arzt so ganz genau woher das kommt. Und ich glaube es verliert sich von selbst. Zumindest sieht es so aus.
Leonie wird nächste woche 9 Monate und auch sie krabbelt nicht. Ich habe mir das auch schon sehr oft anhören müssen, dass die Kinder krabbeln MÜSSEN. Ich bin nicht gekrabbelt als Baby und ich habe keine Probleme beim Lesen/Schreiben etc. Im Gegenteil. (Ich bin sogar schon mit 6 in die Schule gekommen).
Leonie wollte auch nie auf dem Bauch liegen. Erst seitdem sie sich selbst drehen kann, liegt sie fast den ganzen Tag auf dem Bauch. Ich habe sie auch nie dazu gezwungen auf dem Bauch zu liegen, weil sie da auch nur gebrüllt hat.
Lass dich nicht verrückt machen. Vertrau auf dein Gefühl. Und geh zu einem anderen KiA.
Viel Glück und liebe Grüße
Romy

Re: schamlippen

hallo, kann dir nur bei den Schamlippen helfen, die hat Lilly auch, scheint oft vorzukommen und das Problem löst sich wohl meist von allein. Mein Arzt meint, dass man erst so ab 12 Jahren, also vor der Pubertät, etwas dagegen unternimmt, sprich operieren. Ist wohl aber harmloser Eingriff. Also ich mache mir da keine Sorgen.
Und was den Rest deines Arztes betrifft: Wechsle doch den Kinderarzt!!!!
LG, Karina

Re:vergessen

Ach ja, es stimmt, dass Krabbeln gut ist für die Vebindung der Gehirnhälften, also auch gut für die spätere Rechtschreibung.
Aber auch Getragenwerden, Wiegen, Schaukeln, Treppensteigen der Kinder später........ ist gut für die Verbindung der Gehirnhälften. Also können auch Nichtkrabbler gut schreiben können. Gut für uns, wir wohnen im 5. Stock ohne Aufzug!
LG, Karina

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo,
vielleicht meinte der KA, dass ihre kleinen Schamlippen noch nicht entfaltet und verklebt sind. Dagegen hilft eine östrogenhaltige Creme! Eine Tochter von mir hatte das auch! Nach der Behandlung war alles in Ordnung!
Frag ihn doch da noch mal genauer! Wenn Du ihm nicht traust, geh zu einem anderen KA!
Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen lassen (leichter gesagt als getan, ich weiß!) Dein Kind wird mit Sicherheit, dass was sie jetzt noch nicht kann, aufholen!
LG
Klaro

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lang

Hallo Beate!
Da Lara das "Problem" mit den Schamlippen auch hatte, gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu! ;-)
1. Lara ist jetzt gute 9 Monate alt und richtig krabbeln tut sie erst seit ein paar Tagen. Da ist sie ganz alleine hingekommen,..., und vorher hat sie auch ein paar Tage mit dem Po gehoppelt. Alleine schon, weil wir Laminat haben, und es ist ja viel leichter sich da drüber zu ziehen! :-)
2. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Lara bei der U5 schon stehen konnte,..., aber Deine Maus kann es jetzt ja! ,-)
3. Zu diesem Zusammenhang kann ich Dir leider nichts sagen.
4. Zu den Speckfalten auch nicht! ;-) Ich würde vielleicht die Hüften nochmal kontrollieren lassen?!
5. Lara hatte die Schamlippen auch etwas verklebt. Also, mein Arzt hat die Schamlippen einfach mit einem kleinen "Spachtel" geöffnet. Hört sich irgendwie schrecklich an. War es aber gar nicht!! Es hat ihr noch nicht mal weh getan und war ne Sache von ein paar Sekunden. Danach sollte ich den Bereich ein paar Tage mit normaler Salbe (habe Wundschutzsalbe genommen) eincremen. Fertig! Ich säubere Lara ganz normal von vorne nach hinten, indem ich die oberen Schamlippen ganz leicht auseinander ziehe!
Ich bin gespannt, was Dir der andere Kinderarzt sagt. Hoffentlich erwischt Du nun einen etwas einfühlsameren Arzt, der sich etwas mehr Zeit für Euch und Deine Fragen nimmt!
GLG Anna

Re: U5 und verunsichert worden vom Arzt; sorry lan

Hallo,
also: WECHSLE DEN ARZT!
Das ist ja echt die Höhe....ich habe so unterschiedliche Kids und sie sind so unterschiedlich in Zeitpunkt Krabbeln etc. gewesen und sind doch völlig"Normal":-)
Zwing die kleine nicht,laas sie auf dem Po rutschen...ich kenne Zwillinge die das auch gemacht haben...vom Rutschen sind sie ins laufen übergegangen und können einwandfrei sprechen etc.
Zur Speckfalte: der mensch ist nicht symetrisch....ist völlig normal.
Wegen den Schamlippen würde ich mal erst einen anderen Arzt fragen .
Übrigens mein Paul ist jetzt auch bald 8 Monate und dreht sich erst auf den Bauch.stehen tut er auch nicht immer und von Krabbeln noch keine Spur....aber ich denke als Eltern sieht man schon ob ein Kind Fortschritte macht...manche laufen erst sehr spät,bekommen aber schon früh Zähne oder sprechen schon mehr....
Mach Dir keinen Kopf
Grüße
Liro

Schamlippen

Hallo...unser KIA hat das bei der U5 bei Luna auch festgestellt, bei leonie war alles in Ordnung..Jetzt nicht erschrecken:
Die Öffnung wurde sofort aufgetrennt, da sich sonst der Ausfluß sammelt und es zu bösen Entzündungen kommen kann. Wurde da aber sofort gemacht, Luna hat noch nicht mal geschrien.Dann kam noch ne Hormonsalbe drauf, die das Wiederschließen verhindern soll. Es kann sein, daß sich die Schsmlippen wieder schließen und noch mehrmals geöffnet werden müssen, sei aber weder dramatisch, noch selten. Muß halt von uns beim Wickeln beobachtet werden.
Ansonsten halten wir von unserem Doc auch nicht so viel und suchen uns jetzt nen neuen, der hat nämlich in manchen Sachen nen Knall.
Lg Nicole mit Twins 05.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen