U5 und: ich glaub, ich spinne!
ich bin noch ganz hin und weg von unserer U5 heute morgen...
Also: der Arzt fängt an, sie zu untersuchen; sie fängt an zu schreien (macht sie immer bei fremden Leuten). Er fragt mich, ob ich einen Schnuller oder Tee zum Beruhigen hätte. Ich: Nein, denn den Schnuller nimmt sie nicht mehr. Er beginnt dann zu erzählen, dass er es eigentlich empfiehlt, die Kinder an Schnuller zu gewöhnen - in dem Moment kommt seine Frau rein und meint: "Die Ernährungsberatung kann ich doch nachher machen." Ok, Arzt untersucht weiter, ist dann fertig und verabschiedet sich. Frau kommt und fängt an mir zu erklären, dass man die Kinder auf jeden Fall an Schnuller und Tee gewöhnen solle, weil sie das Trinken und Saugen aus dem Mutterleib (Fruchtwasser) gewöhnt seien. Die Brust allein sei nicht gut, denn sie sei jetzt seit 30 Jahren Kinderkrankenschwester, und ihr täten die armen Kleinen immer leid, die dann mal ins Krankenhaus müssten und dann wie am Spieß schrieen, weil sie außer der Brust nix kennen und daher keinen Schnuller oder Tee nehmen.
Dann sag ich: Ja, Annika hatte in den ersten drei Monaten ja auch einen Schnuller, aber sie nahm ihn dann halt nicht mehr. Wie und wieso soll ich ihr einen Schnuller geben, wenn sie ihn doch nicht will?
Darauf sie eingeschnappt: ich wolle ja sowieso keine Ratschläge haben. Schließlich sei ich ja jetzt schon beim dritten Kinderarzt (das stimmt leider), und ich würde ja eh nicht hören, sondern machen, was ich wolle. Ihr täte nur das Kind leid, aber da sei ja alles zu spät. Dann solle ich halt das nächste Mal zum 4. Kinderarzt gehen. Dann ist sie ohne ein Abschiedswort rausgegangen und hat die Tür hinter sich zugeknallt. Ich stand da wie ein begossener Pudel.
Sagt mal, spinne ich? Ich geb ja zu, dass ich noch nie darüber nachgedacht hab, was wäre, wenn Annika mal ins Krankenhaus müsste, aber ich weiß echt nicht, warum die Frau so ausgerastet ist. Bin mir irgendwie keiner Schuld bewusst.
Häää?
LG Trixie
Re: U5 und: ich glaub, ich spinne!
naja, ein kind was einen schnuller nimt ist schon "praktisch".
aber ich finde auch, wenn dein baby ins kkh muss, dann würdest du eh mitgehen und dortbleiben bzw. auch stillen.
zu dem arzt würde ich mich nicht mehr trauen...
ich habe auch schon ein wechsel hinter mir, finde es schwirig, einen vernünftigen kia zu finden.
wenn deine maus keinen schnuller nimmt, dann ist das so. basta!
lg sandra
ich werd auch für die U5 kia nr.2 testen... mal schauen, wie`s uns dort ergeht!
liebe grüße, karin mit robin *23.juli
also irgendwie sehen die KiÄ den Schnuller als "Allheilmittel" an.. Weisst Du meine KIÄ meint auch immer wenn Dimo schreit "Hat er keinen Schnuller" Dabei hat er noch nie einen genommen. Die wollen sich nur nicht die Ohren vollquacken lassen, das ist es doch.
Ok ich hab von Anfang an nicht gestillt, aber Dimo bekommt auch nur die Flasche und keinen Tee, weil er den einfach nicht mag. Ich glaub, Du solltest Dir (auch auf die Gefahr hin blöd angeguckt zu werden) einen 4. KIA suchen. Was bringt es Euch,wenn Du damit nicht zufrieden bist?!?!
Kopf hoch und auf zu einem neuen *g*
LG Tanja und Dimo
PS: Bin leider auch so, das ich mir nicht gerne was sagen lasse *g* naja...
laß Dich mal nicht verrückt machen vom Doc und seiner Frau! Meine Große hat noch nie Tee getrunken und ich habe ihr immer mal einen angeboten. Kendrick ist da genauso.
Und die Brust ist immer noch das Beste für´s Kind. Sollte Deine Kleine mal ins KH müssen, kannst Du doch auch bei ihr bleiben und mit aufgenommen werden ;o).
LG Savi
du musst dir auch keiner Schuld bewusst sein. Die Arztfrau hatte PMS oder sonstwas. So würde ich mich niemals behandeln lassen und tatsächlich den 4. Arzt aussuchen. Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht gibt's ja einen Tipp für dich?
Ich habe wohl direkt Glück gehabt. Als wir noch in der Wohnung wohnten und ich ja plötzlich einen Kinderarzt brauchte (vor der Geburt keinen Gedanken dran verschwendet), bin ich einfach zu dem gegangen, der am nächsten dran war. Und ich muss sagen, ich hab das große Los gezogen und den Arzt auch schon sehr oft weiterempfohlen. Der ist schon etwas älter, aber total geduldig und nett. Die Atmosphäre ist super, ich habe noch kein (älteres) Kind dort heulen sehen vor Angst oder so. Die Frau arbeitet auch mit und hat ein Elefantengedächtnis, sie fragt einen vorher immer schon ganz nett, wie es geht, was denn die Familie macht.
Bei uns lief die U5 völlig anders, nur mal als Beispiel. Ich kam mit Adrian in ein vorgewärmtes Zimmer und musste ihn komplett entkleiden. Eine Hilfskraft (auch eine ältere, sehr liebe Frau) hat ihn gewogen und gemessen und dann noch mit mir geplaudert über Familie und Kinder (und die Zeit ist da immer drin, dafür warte ich auch gern mal länger). Mir wurde dann noch ein Impfheft ausgestellt, weil ich keins zugeschickt bekommen hatte. Der Arzt kam rein, begrüßte mich und wandte sich gleich Adrian zu. Dazu muss man wissen, der Arzt sieht ein bisschen aus wie Carlo von Tiedemann, Brille und Schnäuzer finden wohl alle Babys sehr interessant, er lässt sich auch dran ziehen. Während er Adrian spielerisch untersuchte (die Kinder merken das glaube ich gar nicht, er scherzt mit ihnen, kitzelt sie und testet so Reflexe, zeigt ihnen etwas und biegt sie dabei und so weiter), fragte er mich darüber, was Adrian schon kann. Er macht selbst keine Tests! Weil er meint, dass Kinder beim Arzt oft sehr zurückhaltend sind und dann eh nicht vorführen, was sie schon können. Das Impfen hat er Adrian erklärt, also dass das jetzt kurz weh tut und Adrian bestimmt ein tapferer kleiner Mann ist... und als Adrian dann doch anfing zu weinen, hat er ihn gleich wieder abgelenkt mit Streicheln und Kitzeln und ihn dann gleich zu mir gereicht.
KEIN Wort ist da jemals über Schnuller gefallen! Wenn ein Kind schreit, schreit es halt, dann darf ich trösten, bis es sich beruhigt hat. Saskia hat sich mal den KU nicht messen lassen wollen, da durfte sie halt mal 10 Minuten toben, so lange wurde dann eben ein anderes Kind behandelt, die machen sich da keinen Stress. Bezüglich Ernährung hat er nur gefragt, ob ich noch stille und gesagt, nach ihm könnte ich jetzt mit Breimahlzeiten anfangen. Fertig. Kein Wort über Tee oder so. Ich habe Adrian bisher auch nur ein einziges Mal Tee gegeben, und das war in der Klinik einen Tag nach der Geburt, als noch keine Milch eingeschossen war.
LG Nicole
danke für deine lange Antwort.
Ich hab der Frau jetzt einen Brief geschrieben. Und zwar einen netten, denn ich glaube, man muss solche Leute eher beschämen als beschimpfen ;-)
Ich werd den Arzt erst mal nicht wechseln, denn der Arzt ist ja eigentlich ganz gut. Es ist ja nur die Frau, und auf die Ernährungsberatung kann ich auch verzichten, weil man sich die Infos ja sonst auch überall her holen kann. Ich fand's halt echt den Hammer... hab sowas noch nie erlebt und war völlig perplex. Wahrscheinlich hatte sie wirklich einen schlechten Tag. Sachen gibt's!
Liebe Grüße
Trixie
Ach ja, für PMS war sie zu alt....! *lach*
komische Arztfrau! Julian hat auch eine ganze Zeit keinen Schnuller gewollt, na und!
Jetzt nimmt er ihn wieder, was auch wirklich Vorteile hat.
Geh man zu Arzt Nr.4.
LG
Alexandra
bei Stgt. kommst. Wenn das stimmt und Du ein Stueck Fahrt
in Kauf nehmen willst, dann kann ich Dir eine seeeeehr
gute Aerztin in Sindelfingen empfehlen. Sie macht
Homoeophathie sowie Schulmedizin und sie wuerde nie so
dumm rumlabern. Sie hat selber 2 Kinder . Ihre 2. ist 1, 5
Jahre alt und da sie auch keinen Schnuller nimmt, muss die
Gute sie jeden Abend zum einschlafen stillen....
Wenn Du die genaue Anschrift und Adresse haben moechtest,
dann meld Dich halt bei mir ueber das Profil. Lg Julia mit
Fiona und Valerie. P.S. bin schon seit Fionas Geburt vor
3,5 Jahren bei der selben Aerztin
danke für das Angebot. Ich hab mich entschieden, trotzdem erst mal bei dem Arzt zu bleiben, denn schließlich war es ja nicht der Arzt, sondern seine Frau, die sich so unmöglich benahm. Und irgendwie finde ich das so krass, dass es mich schon wieder reizt - hab der Frau einen Brief geschrieben und bin gespannt, ob sie reagiert.
Liebe Grüße
Trixie
ich bewundere Deine Ruhe. Ich glaube ich wäre sofort hinter der unverschämten Ziege hergegangen und hätte sie zur Rede gestellt. Man muß sich schließlich nicht alles gefallen lassen.
Bin mal gespannt ob sie eine Reaktion auf Deinen Brief zeigt.
LG Petra
Übrigens wiegt Annika jetzt tatsächlich 6340 Gramm und hat ein richtiges Doppelkinn! Echt unglaublich, wenn ich mir die Situation von vor ein paar Monaten vorstelle! Jetzt nenne ich sie schon manchmal "Moppelchen". *lach*
Wie geht es mit Simons Gewicht?
Liebe Grüße
Trixie
habe unseren "Dicken" heute morgen gewogen. 6190g! Das ist wahnsinnig viel für uns. Nachdem er im November/Dezember diesen Gewichtsstillstand hatte, habe ich am 20.12. mit dem Kinderarzt über Beikost gesprochen. Als er sein ok gab, hat er am selben Tag seine ersten Löffelchen Kürbis bekommen. Seit diesem Tag hat er 720g zugenommen. Und das nur mit Gemüsebrei. Fleisch bekommt er nur ganz selten und seit 3 Tagen gebe ich ihm nachmittags Hirseflocken mit Obst.
Es wird ja immer geschrieben dass Mumi mehr Kalorien hat als Gemüse, aber Fakt ist dass er seitdem wieder super zunimmt. Ob er es ohne Zufüttern auch getan hätte weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls schmeckt es ihm super und ich bin etwas entspannter. Habe am Montag im Wartezimmer neben einer Mami mit 7,5 Monate alten Mädchen gesessen. Der Kontrast war Wahnsinn. Sie war auch sehr überrascht als sie gehört hat das Simon schon 6 Monte alt ist. Aber was solls, ist halt ein leichtes Modell ;-)
Viele liebe Grüße
Petra
das ist ja witzig; bei uns ist es genau so. Ich wollte es ja gar nicht glauben, als ich Annika heute morgen auf die Waage legte. Sie hat bisher ja immer 150 g pro Woche zugenommen. In den letzten 11 Tagen, also seit sie Karotten bekommt, sind es aber insgesamt 600 g mehr! Das kann eigentlich gar nicht sein... mal sehen, was die Waage morgen sagt. Also ich weiß ja auch nur, das Karotten nur sehr wenig Kalorien haben.. und dazu kommt noch, dass sie pro Tag sowieso nur maximal 60 Gramm gegessen hat. Also das ist echt komisch!
LG Trixie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen