U4 und FEHLDIAGNOSE !!!! *lang*
muss mal Frust ablassen, aber ganz gewaltig. Wenn Ihr Euch erinnert, ich hatte ja gepostet, dass mein kleiner Frosch diese Tübinger Spreizschiene für mind. 8 Wochen tragen muss. Als sie sie anbekam hat sie gaaazn fürchterlich geweint und ich mit ihr. Seit dem war sie ganz schlecht zurecht, hat nur geweint, nicht mehr geschlafen etc. Aber da mussten wir durch, hatten ja keine Wahl, DACHTE ICH, bis ich am Dienstag bei der U4 und einem neuem KiA war. Der machte eine Sono, weil ihm der ganze Befund vom Orthopäden schon so komisch vor kam, und was glaubt ihr, was dabei rum kam???? Ihre Hüfte ist vollständig okay, weder Spreizschiene noch breit Wickeln, alles sei okay!!! Ich konnte es nicht fassen, habe geheult vor Glück und vor Wut, denn ich habe meine Maus 2 Wochen lang mit diesem Ding quälen müssen und das für NICHTS. Das muss man sich mal vorstellen, reine GELDMACHEREI!!! So, wollte ich Euch nur berichten. Seit Dienstag habe ich eine ganz andere Tochter, sie lacht viel, schläft wieder gut und ist zuckersüß!!
So, wollte ich Euch nur mitteilen, also, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seit, IMMER EINE ZWEITE MEINUNG einholen!!
GLG
Tati und die vor Freude strampelnde Lilith (16 Wochen)
Re: U4 und FEHLDIAGNOSE !!!! *lang*
ach Mist! Das ist ja widerlich, was viele Ärzte abziehen! Und man als Laie kann gar nichts machen, als sich meherer meinungen einzuholen. Das ist Streß pur und wahnsinnig ärgerlich.
Und sowas mit einem Baby zu machen ist echt dreckig!
Schön, dass es Lilith besser geht!
LG sandra
Re: U4 und FEHLDIAGNOSE !!!! *lang*
dass man immer alles in Frage stellen muss (Diagnose) find ich richtig schlimm. Man sollte doch glauben, dass Ärzte alles nach bestem Wissen und GEWISSEN tun, oder nicht?
Naja, ich weiß, dass ich zu diesem Arzt nie wieder gehen werde und meine Maus verzeiht mir hoffentlich die falsche Arztwahl ;o)!
GLG
Tati
Eben meinen Senf dazugebe . . .
also ich will dir ja nichts böses, aber wenn deine kleine noch eine sehr formbare Hüfte hat, so kann es sein, daß das Tragen der zwei Wochen unheimlich viel gebracht hat, so daß die Werte sich so deutlich gebessert haben. Was aber dann am konsequenten Anlegen, der guten Justierung der Schiene, und eben der guten Formbarkeit der Hüfte gelegen hat.
Sicher wird versucht an allen Ecken und Kanten Geld zu scheffeln, aber wenn ich ehrlich bin geb ich nichts auf die Messungen von Kinderärzten. Ein Orthopäde mißt viel genauer und hat mehr Routine beim Erstellen der Bilder von den kleinen Hüften. Wenn die Bilder nicht richtig gemacht wurden kann das schon Abweichungen von bis zu 10° ausmachen.
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann such dir lieber einen anderen Orthopäden der sich mit Kindern und Babys auskennt uns stell sie da noch einmal vor. Ich habe bei meinem Orthopäden von jeder Untersuchung immer alle Bilder in Kopie mitbekommen, wo er die Winkel eingezeichnet und vermessen hat. Unser Orthopäde macht auch zweimal in er Woche nur Babysprechstunde vormittags.
Liebe Grüße Tanja, die nicht hier für die Ärzte sprechen will, sondern mittlerweile weiß was abgeht nach 14 Wochen Tübinger Beugeschiene
Tanja mal zustimmen muss!
als ich dein Posting gelesen haben ist mir gleich durch den Kopf gegangen, das die Zeit die sie die Schiene getragen hat vielleicht/ sicher schon ausgereicht hat!?
Unser Orthopäde hat auch von 12 Wochen geredet - minimum - und als wir nach 6 Wochen wieder da waren war die Hüfte ok! *freu*
Maila braucht sie jetzt nur noch Nachts zur Entwöhnung.
Aber ich hab die Schiene auch ziemlich konsequent umgemacht - nur zum wickeln und baden war sie ab. Ok, die letzten Tage hab ich sie Abends auch mal ne Stunde ohne strampeln lassen! :o)
Geh nicht so hart mit dem Orthopäden ins Gericht, ich glaube nicht das er deiner Kleinen was schlechtes wollte!
Und wenn du dir nicht sicher bist, dann holst du dir eben noch ne dritte Meinung ein!
Viele Grüße
Mona
Re: Eben meinen Senf dazugebe . . .
Danke für Deine Antwort. Du kennst Dich ja sicherlich aus mit den verschiedenen Hüft-Typen, daher kann ich ja mit Dir etwas "spezieller" werden. Also, der erste KiA stellte bei Lilli eine Hüfte Typ IIc fest (also Spreizschiene)! Also Überweisung zum Orthopäden. Da haben wir erst vor drei Wochen einen Termin bekommen. Er macht also die SONO und sagt zu mir: "was der KiA diagnostiziert hat, stimmt nicht, es wäre nicht so schlimm, sie hätte eine Typ IIa Hüfte!"
Bis dahin hatte ich mich mit den verscheidenen Hüft-Typen nicht befasst, was ich dann aber gleich tat, denn mir erschien es schon komisch, da unser alter KiA sagte, dass wir aufgrund dieser Diagnose, EVENTUELL nur breit Wickeln müsste, aber das lieber von einem Orthopäden abgeklärt werden sollte.
Nun also meine Frage, wenn doch der alte KiA eine viel schlechte Hüfte diagnostiziert (IIC) und uns sagt, dass sie evenetuell breit gewickelt werden muss, der Orthopäde uns sagt, dass es garnicht so schlimm ist wie der KiA sagte und eine Hüfte Typ II a wäre, dann müsste sie weder eine Schiene tragen, noch breit gewickelt werden (kann man überall nachlesen). Da ich aber zum Zeitpunkt der Diagnose nicht wirklich wußte, was was bedeutet habe ich mich mit meinem neuem KiA unterhalten. Er hat sich die Ergebnisse faxen lassen und eine neue SONO gemacht (die beim Orthopäden wurde bei grellem Licht und mit einem Uralt-Ultraschall gemacht) mit allem Schnick-Schnack und viel Zeit.
Ich denke, dass ich dem KiA vertrauen kann, denn wenn sich der Orthopäde mal seine eigene Diagnose durchlesen würde, wüßte er, das alles okay ist (samt Werten natürlich!).
Ich weiß natürlich nicht, wie er bei so einer Diagnose darauf kommt eine Schiene zu verschreiben, aber ich weiß, dass ich sie Lilli nicht mehr anziehen werde.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und drück Deinen kleinen Frosch mal von mir (der arme).
GLG
Tati
einfach sprachlos bin!! :-(((((((
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen