Suchen Menü

U4: sie ist zu dünn

Huhu!
Wir hatten gestern die U4, mit Charlotte ist alles okay, sie ist nur etwas zu dünn, bei einer Größe von 64cm wiegt sie jetzt 5500g. Da sie sich sonst aber ganz normal entwickelt, aktiv ist und regelmäßig trinkt, meinte die Ärztin aber, das sei nicht so schlimm. Gibt´s hier noch so ein Leichtgewicht?
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti, 16W1T
Bisherige Antworten

Re: U4: sie ist zu dünn

hallo steffi :-) also mit einem leichtgewicht kann ich wohl nicht dienen. colin hat ca. 6900g verteilt auf 65/66cm (mal sehen was bei unserer U4 nächste woche rauskommmt...) ich bin aber auch der meinung der ärztin - wenn lotti sonst fit ist, dann ist das nicht schlimm :-))) bin mal gespannt, colin bekommt ja am mittwoch dann auch seine erste impfung - ich hoffe, er steckt das gut weg und brüllt dann bei euch nicht alles zusammen ;-)
liebe grüsse,
sunny

Re: U4: sie ist zu dünn

Hi Sunny!
Bekommt er die sechsfachimpfung? Wir sind immer noch am Überlegen, ob wir impfen und was wir impfen lassen. Im Moment geht es eh nicht, weil Lotti immer noch Schnupfen hat. Hoffentlich ist der bis Mittwoch weg
Ich hoffe auch für euch, dass Colin die Impfung gut wegsteckt. Schreien kann er hier ruhig! Lotti hat ja beim letzten Mal bei euch auch gezeigt, wie gut sie schreien kann!
So, muss Plätzchen aus dem Ofen holen und sollte mich auch mal mehr an den Haushalt machen, aber Lotti ist heut sooo süß, wir spielen die ganze Zeit "Hoppe, hoppe Reiter" und sie freut sich dabei soooo.
Liebe Grüße, Steffi

Re: U4: sie ist zu dünn

Huhu Steffi, tja also ganz ehrlich - ich bin mir im Thema Impfen auch immer noch unsicher. Ich werde erst mit der Ärztin sprechen und mich dann entscheiden was wir tun... Allerdings ist es gut möglich, daß auch er noch gar nicht geimpft werden kann - er hat ja auch immer noch Schnupfen. Also mal sehen.
Was gabs für lecker Plätzli? Ich hab letzte Woche mit meiner Mama Marzipan/Orangenplätzchen, Kokosmakronen, Vanillekipferl und so ne Art Spritzgebäck gemacht :-) *mjam* und meine Eltern haben mir auch Lebkuchen und Dominosteine orinigal von der Fabrik da unten mitgebracht *hachja* Mal sehen, ob ich mein Gewicht bis nach Weihnachten noch halten kann *lol* naja - im Januar geht ja dann die Rückbildungsgymnastik los ;-)
Hoppe hoppe Reiter spielen wir auch gerne - gestern hat er herzhaft gelacht, als ich ihn am Hals gekitzelt hab - echt putzig. Allerdings bin ich froh, wenn der Vollmond wieder in weite Ferne gerückt ist - seitdem schläft er schlecht und wirft uns in aller Frühe ausm Bett. Heute wars 7.30 - gestern 5.30 *gäääähn*
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :-) Bis denne
*winke*
Sunny

Re: U4: sie ist zu dünn

Hi Sunny!!
Heute meinte Lotti auch um 5.45 Uhr, dass die Nacht zu Ende sei... ganz toll! Bis 7Uhr hat sie mir lustig was erzählt (Clemens muss arbeiten) und dann hat sie netterweise doch noch bis um 8 Uhr ein Stündchen geschlafen, dann mussten wir auch schon rüber zu meinen Eltern, weil meine Mutter Geburtstag hat. Jetzt pennt sie grad wieder ganz erschöpft. Vorgestern war sie total mies drauf, da hat sie bis 21 Uhr nur geschrien (sonst pennt sie ja spätestens um 19 Uhr)und dann schlief sie völlig fertig auf meinem Bauch ein. Nachts um 2 Uhr meinte sie dann wieder, die Nacht sei zu Ende und laberte mich voll, bis sie nach einer Stunde wieder einschlief- und um 6 Uhr war sie wieder da. Ich hatte extreme Kopfschmerzen und konnte echt nicht mehr- und oh Wunder, sie hatte Erbarmen und schlief bis 9.30 Uhr weiter. Da war ich auch wieder fitter und konnte den ganzen Tag mit einem super friedlichen Kind die Wohnung schmücken und putzen.
Gebacken hab ich neue Rezepte aus der Brigitte: Schoko-Karamell-Cookies (superköstlich!!),Earl-Grey-Sterne und Kokosberge. Nächste Woche will ich auch noch mehr backen- falls ich denn dazu komme, denn da haben wir volles Programm! Montag Rückbildung und Stillgruppe, Dienstag 30er Geburtstag einer Freundin, Mittwoch kommst du, Donnerstag Kaffeetrinken mit Kolleginnen, Samstag Nachtreffen vom Geburtsvorbereitungskurs und evt. kommt Freitag/Samstag noch eine Freundin zu Besuch. Find ich aber auch schön, so viel um die Ohren zu haben, sonst fällt mir manchmal doch die Decke auf den Kopf.
Liebe Grüße, Steffi

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Steffi,
Alina wiegt bei 59 cm 5340g (letzte Woche bei der U4). Die Ärztin meinte, Alina ist eben eine kleine zierliche.
Solang Charlotte richtig ißt, ist es doch ok.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina17w4t

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Steffi,
oh ja, wir haben auch so ein Leichtgewicht. Carmen ist nun 20 Wochen alt, 61 cm und 5300g. Sie macht uns von Geburt an grosse Sorgen, weil sie nicht gerne trinkt und nur sehr langsam zunimmt. Sie wird nicht gestillt, sondern kriegt die Flasche, die sie meist nur im Halbschlaf nimmt. Momentan klappt nicht mal das richtig :-(.
Aber wenn Charlotte regelmässig trinkt und sonst fit ist, ist es bei euch sicher kein Problem.
Stillst du Charlotte? Wieviel trinkt sie denn täglich, falls du dies weisst?
Liebe Grüsse,
Sandra mit Manuel (2 Jahre) und Carmen (4.5 Monate)

@Steffi und Sandra

Hallo,
leander ist ca 62 cm und wiegt knapp 6000 gr- wog aber 3790 bei der geburt. Er ist 16 Wochen alt. Er nimmt auch nicht genug zu, zur zeit nur 10 gr pro tag und er trinkt sooo schlecht auch. Sag mal Sandra, habt ihr schon irgendwelche untersuchungen gemacht woran das schlechte trinken liegen könnte? leander kriegt auch die flasche.
Lg kats

Re: @Steffi und Sandra

hallo kats,
wir hatten Carmen mit 3 Monaten mal für drei Tage im Krankenhaus, eine Notaerztin wies uns zur Abklärung ein (die Notaerztin fand das Verhalten von Carmen wie wir auch nicht normal). Leider wurde dort ausser einer Blutuntersuchung nichts gemacht. Carmen musste dort wach trinken (was ja auch normal wäre), und kam mit vier Mahlzeiten auf ca. 450 ml pro Tag. Nach drei Tagen nahmen wir Carmen wieder nach Hause, weil man uns sagte, sie wirke sonst gesund. Zu Hause ging das Drama dann aber wieder weiter!
Wir haben selbst den Eindruck, dass Carmen ein Problem mit dem Atmen hat. Sie hat ständig Schnupfen, was sie auch sehr schnell stört beim Trinken. Im wachen Zustand beginnt sie dann ganz hastig zu trinken und fängt nach 40ml zu schreien an. Wenn sie im Halbschlaf ist, ist sie viel ruhiger und atmet dann während dem Trinken viel besser. Aber für mich ist das im Schlafen Trinken längerfristig auch keine Lösung, denn es stresst mich völlig, mein Kind immer in Schlaf versetzen zu müssen, bevor sie trinken kann. Ich habe daneben noch einen zweijährigen Sohn, der unter der Situation auch ziemlich leidet.
Entschuldigt meine langen Worte, aber mir geht es momentan nicht sehr gut. Nach 4.5 Monaten Theater sind meine Nerven langsam am Boden. Gerade eben hat das Trinken nicht geklappt (nachdem sie um 8 am Morgen die letzte Mahlzeit hatte und jetzt Mittag ist), und Carmen schreit im Bettchen. Sie lässt sich kaum beruhigen, aber Trinken klappt ebenso wenig wie Schlafen... :-(
Habt ihr bei Leander schon was untersucht?
Liebe Grüsse,
Sandra

Re: @Steffi und Sandra

Also ich war schon drei mal deswegen bei verschiedenen Kiä aber seine gewichtszunahem ist (noch) k. Er trinkt auch nur phasenweise so schlecht. Aber so heftig wie bei euch ist es nicht. Da stut mir ja echt leid, amnn , ich hab ja uch noch eine tochte (morgen 2) und ich kann mir vorstellen dass das heftig ist. Da sist schon komisch... hmh... bietest du ihr was an bevor sie weint oder lässt du sie kommen dass sie richtig knast haben müsste? Also bei leander brauch ich vor 4 h echt nicht anfangen mit trinken, das hab ich schon rausgefunden...
Alles Gute und hoffentl. wirds bald besser!
Lg kats

Re: @Steffi und Sandra

Hallo Kats,
Carmen hat von Geburt weg schlecht getrunken und zugenommen. Es gab mal Zeiten, da meldete sie sich alle 4 Stunden, aber irgendwann (so nach 1.5 Monaten), fing sie plötzlich an, sich 6-7 Stunden zu verweigern. Ich empfand das als viel zu lange für ein so kleines Kind. So kamen wir in den Teufelskreis, dass ich ihr im Schlaf die Flasche gab und sie sie auch nahm.
In letzter Zeit trinkt sie wach gar nicht mehr. Wenn ich sie sein lasse und sie dann Heisshunger hat und weint, kann sie irgendwie nicht trinken. Dann verschluckt sie sich, schluckt viel Luft und kriegt nach einigen Schlucken schon Bauchweh.
Aber ich halte diese Situation kaum noch aus. Gestern hat sie sich von 14.30 Uhr an den ganzen Tag verweigert! Um 21 Uhr wollten wir sie im Schlaf füttern, selbst da schrie sie. Wir liessen sie dann schlafen und sie verlangte erst um 04.00 Uhr morgens wieder etwas...... Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Mein Mann nimmt mir die Sache nun übers Wochenende etwas ab und probiert neue Strategien aus.
Liebe Grüsse und danke für dein Verständnis,
Sandra

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Sandra! Das hört sich ja heftig an mit eurer Carmen! Ich hoffe, dass das bald besser wird und sie lernt, vernünftig zu trinken.
Ich stille Charlotte noch voll, sie trinkt so alle 3-4Stunden, vielleicht lass ich sie jetzt etwas häufiger trinken, vielleicht bringt das ja was für das Zunehmen. Aber sie trinkt meist recht ruhig und ist total fit. Ich hab keine Ahnung, wieviel sie trinkt, hab ich noch nie gewogen, da wir ja bisher keine Probleme hatten. Bisher war das Gewicht auch immer in der Norm.
Ich wünsch dir ganz, ganz doll,dass Carmen bald gut trinkt und ordentlich zunimmt!!
Liebe Grüße von Steffi

Re: U4: sie ist zu dünn

Huuuu, das Problem hatte bzw. hab ich mit Kassandra, unserer Großen. Dazu kam, daß mich mein Kinderarzt dermaßen kirre gemacht hat, daß ich mit der armen Maus zweimal im Krankenhaus war. Raus kam dabei nichts, ich vermute, daß zunächst meine Milch nicht gehaltvoll genug war und zum schluß hatte ich kaum noch was. Und die Flasche mochte sie einfach nicht. Durch dieses Heckmeck ist sie so versauert worden, daß sie bis heute nicht richtig essen und trinken mag. Ihre Maße stehen bei mir im Profil. Dabei ist sie aber fit wie ein Turnschuh und flitzt den ganzen Tag durchs Haus. Leider scheint sich mit Julius das gleiche Problem anzubahnen. Im Moment trinkt er viel zu wenig, nur ca. 400 ml am Tag. Ich hoffe, das liegt am Schub :-( Ratlose Grüße, Claudia mit Kassandra (2 Jahre) und Julius (4 Monate)

Re: U4: sie ist zu dünn

Halo Steffi,
Leonie hat beim letzten Arztbesuch (bei der impfung) 5100 gr gewogen bei 59,5 cm (da war sie 18W). Also auch ein Leichtgewicht. Sie nimmt auch relativ schlecht zu, aber es geht ihr sonst sehr gut. somit brauchen wir uns auch keine Sorgen zu machen.
LG Romy und Leonie (20W)

Hiiiier!

Hallo,
ja ich habe auch so eine Bohnenstange. Felicia ist 60 cm groß und nur knapp 5300 g schwer.
LG sandra mit Felicia 20w 2t

Re: Hiiiier!

Na, da bin ich ja beruhigt, dass ich da mit Lotti nicht allein bin!
Liebe Grüße, Steffi

Felix ist auch zu leicht...

Hallo zusammen,
Kinderärztin meinte beim Termin letzte Woche zwecks Impfung auch, das Gewicht ist ja nicht so dolle. Er sieht zwar gut aus und weist keinen Mangel auf...
Geburt 3.165g; 18W5T 5.330g. Ich sollte jetzt vor und nach dem Stillen wiegen und mit Beikost anfangen. Er trinkt über den Tag verteilt knapp 700ml und muss wohl 1/6 seines Körpergewichts - also 880ml. Dabei schläft er die Nacht durch und das er diese Woche so quengelte, habe ich auf den nächsten Schub interpretiert. Schwiegermutter hing mir auch in den Ohren :-( Also habe ich mit zwei Löffeln Karottenbrei angefangen - mag er natürlich überhaupt nicht.
Füttert ihr schon zu?
Liebe Grüße,
Ulrike

Re: Felix ist auch zu leicht...

Hallo Ulrike!
Wir füttern noch nicht zu. Die Ärztin meinte auch, dazu bestände kein Bedarf, da Lotti sich wie gesagt sonst gut entwickelt. Sie wog bei der Geburt 3200g, also ähnlich wie bei deinem. Aber in der Familie meines Mannes sind alle sehr groß und schlank, von daher mach ich mich da nicht verrückt und fange auch nicht an zu wiegen nach dem Stillen.
liebe Grüße, Steffi

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Steffi,
wir haben dasselbe Problem. Annika ist jetzt 15w4t alt, 59 cm groß und wiegt 5100 Gramm. Die KiÄ meinte, ich solle zufüttern. Mache ich aber nicht, da sie ja fit ist...
LG Trixie

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Trixie!
Find ich gut, dass du nicht zufüttern willst! Ich finde auch, dass dazu kein Bedarf besteht, wenn es dem Kind gut geht!! Man kann doch auch nicht jedes Kind in eine Norm pressen, es gibt eben sehr schlanke Kinder. Davon sollte man sich wohl echt nicht verrückt machen lassen, aber es tut doch gut, zu sehen, dass Lotti hier nicht das einzige Leichtgewicht ist.
Liebe Grüße von Steffi

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Steffi,
kann auch mit einem Spargel dienen. Simon ist 19Wochen alt, 61cm groß und wiegt 5.400g. Letzte Woche waren wir bei der U4, aber der KiA hat nichts gesagt. Ich hatte mich schon auf Zufütter-Diskussionen eingestellt.
LG von Petra, die leider nicht das Problem hat zu dünn zu sein ;-)

Re: U4: sie ist zu dünn

Hallo Petra!!
*ggg* DAS dachte ich auch, als ich schrieb, dass Lotti so dünn ist- denn ich habe das Problem leider wahrlich nicht! War vorher schon nicht dünn und die Schwangerschaftspfunde machen das nicht besser (ganz zu schweigen von all den Kilos Schokolade, die jetzt auf meinen Hüften sitzen....). Nun ja... ich hoffe, wenigstens Lotti wird diese Probleme nicht haben.
Ganz liebe Grüße von Steffi mit Lotti, 16W2T

Re: U4: sie ist zu dünn

hallo Steffi,
Amelie war bei der U4 61 cm und 5150 g schwer.
Also auch zu dünn.
KiÄ meinte aber auch dass es ok wäre.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen