U4: sie ist zu dünn
Wir hatten gestern die U4, mit Charlotte ist alles okay, sie ist nur etwas zu dünn, bei einer Größe von 64cm wiegt sie jetzt 5500g. Da sie sich sonst aber ganz normal entwickelt, aktiv ist und regelmäßig trinkt, meinte die Ärztin aber, das sei nicht so schlimm. Gibt´s hier noch so ein Leichtgewicht?
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti, 16W1T
Re: U4: sie ist zu dünn
liebe grüsse,
sunny
Bekommt er die sechsfachimpfung? Wir sind immer noch am Überlegen, ob wir impfen und was wir impfen lassen. Im Moment geht es eh nicht, weil Lotti immer noch Schnupfen hat. Hoffentlich ist der bis Mittwoch weg
Ich hoffe auch für euch, dass Colin die Impfung gut wegsteckt. Schreien kann er hier ruhig! Lotti hat ja beim letzten Mal bei euch auch gezeigt, wie gut sie schreien kann!
So, muss Plätzchen aus dem Ofen holen und sollte mich auch mal mehr an den Haushalt machen, aber Lotti ist heut sooo süß, wir spielen die ganze Zeit "Hoppe, hoppe Reiter" und sie freut sich dabei soooo.
Liebe Grüße, Steffi
Was gabs für lecker Plätzli? Ich hab letzte Woche mit meiner Mama Marzipan/Orangenplätzchen, Kokosmakronen, Vanillekipferl und so ne Art Spritzgebäck gemacht :-) *mjam* und meine Eltern haben mir auch Lebkuchen und Dominosteine orinigal von der Fabrik da unten mitgebracht *hachja* Mal sehen, ob ich mein Gewicht bis nach Weihnachten noch halten kann *lol* naja - im Januar geht ja dann die Rückbildungsgymnastik los ;-)
Hoppe hoppe Reiter spielen wir auch gerne - gestern hat er herzhaft gelacht, als ich ihn am Hals gekitzelt hab - echt putzig. Allerdings bin ich froh, wenn der Vollmond wieder in weite Ferne gerückt ist - seitdem schläft er schlecht und wirft uns in aller Frühe ausm Bett. Heute wars 7.30 - gestern 5.30 *gäääähn*
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag :-) Bis denne
*winke*
Sunny
Heute meinte Lotti auch um 5.45 Uhr, dass die Nacht zu Ende sei... ganz toll! Bis 7Uhr hat sie mir lustig was erzählt (Clemens muss arbeiten) und dann hat sie netterweise doch noch bis um 8 Uhr ein Stündchen geschlafen, dann mussten wir auch schon rüber zu meinen Eltern, weil meine Mutter Geburtstag hat. Jetzt pennt sie grad wieder ganz erschöpft. Vorgestern war sie total mies drauf, da hat sie bis 21 Uhr nur geschrien (sonst pennt sie ja spätestens um 19 Uhr)und dann schlief sie völlig fertig auf meinem Bauch ein. Nachts um 2 Uhr meinte sie dann wieder, die Nacht sei zu Ende und laberte mich voll, bis sie nach einer Stunde wieder einschlief- und um 6 Uhr war sie wieder da. Ich hatte extreme Kopfschmerzen und konnte echt nicht mehr- und oh Wunder, sie hatte Erbarmen und schlief bis 9.30 Uhr weiter. Da war ich auch wieder fitter und konnte den ganzen Tag mit einem super friedlichen Kind die Wohnung schmücken und putzen.
Gebacken hab ich neue Rezepte aus der Brigitte: Schoko-Karamell-Cookies (superköstlich!!),Earl-Grey-Sterne und Kokosberge. Nächste Woche will ich auch noch mehr backen- falls ich denn dazu komme, denn da haben wir volles Programm! Montag Rückbildung und Stillgruppe, Dienstag 30er Geburtstag einer Freundin, Mittwoch kommst du, Donnerstag Kaffeetrinken mit Kolleginnen, Samstag Nachtreffen vom Geburtsvorbereitungskurs und evt. kommt Freitag/Samstag noch eine Freundin zu Besuch. Find ich aber auch schön, so viel um die Ohren zu haben, sonst fällt mir manchmal doch die Decke auf den Kopf.
Liebe Grüße, Steffi
Alina wiegt bei 59 cm 5340g (letzte Woche bei der U4). Die Ärztin meinte, Alina ist eben eine kleine zierliche.
Solang Charlotte richtig ißt, ist es doch ok.
Liebe Grüße
Krümel mit Alina17w4t
oh ja, wir haben auch so ein Leichtgewicht. Carmen ist nun 20 Wochen alt, 61 cm und 5300g. Sie macht uns von Geburt an grosse Sorgen, weil sie nicht gerne trinkt und nur sehr langsam zunimmt. Sie wird nicht gestillt, sondern kriegt die Flasche, die sie meist nur im Halbschlaf nimmt. Momentan klappt nicht mal das richtig :-(.
Aber wenn Charlotte regelmässig trinkt und sonst fit ist, ist es bei euch sicher kein Problem.
Stillst du Charlotte? Wieviel trinkt sie denn täglich, falls du dies weisst?
Liebe Grüsse,
Sandra mit Manuel (2 Jahre) und Carmen (4.5 Monate)
@Steffi und Sandra
leander ist ca 62 cm und wiegt knapp 6000 gr- wog aber 3790 bei der geburt. Er ist 16 Wochen alt. Er nimmt auch nicht genug zu, zur zeit nur 10 gr pro tag und er trinkt sooo schlecht auch. Sag mal Sandra, habt ihr schon irgendwelche untersuchungen gemacht woran das schlechte trinken liegen könnte? leander kriegt auch die flasche.
Lg kats
Re: @Steffi und Sandra
wir hatten Carmen mit 3 Monaten mal für drei Tage im Krankenhaus, eine Notaerztin wies uns zur Abklärung ein (die Notaerztin fand das Verhalten von Carmen wie wir auch nicht normal). Leider wurde dort ausser einer Blutuntersuchung nichts gemacht. Carmen musste dort wach trinken (was ja auch normal wäre), und kam mit vier Mahlzeiten auf ca. 450 ml pro Tag. Nach drei Tagen nahmen wir Carmen wieder nach Hause, weil man uns sagte, sie wirke sonst gesund. Zu Hause ging das Drama dann aber wieder weiter!
Wir haben selbst den Eindruck, dass Carmen ein Problem mit dem Atmen hat. Sie hat ständig Schnupfen, was sie auch sehr schnell stört beim Trinken. Im wachen Zustand beginnt sie dann ganz hastig zu trinken und fängt nach 40ml zu schreien an. Wenn sie im Halbschlaf ist, ist sie viel ruhiger und atmet dann während dem Trinken viel besser. Aber für mich ist das im Schlafen Trinken längerfristig auch keine Lösung, denn es stresst mich völlig, mein Kind immer in Schlaf versetzen zu müssen, bevor sie trinken kann. Ich habe daneben noch einen zweijährigen Sohn, der unter der Situation auch ziemlich leidet.
Entschuldigt meine langen Worte, aber mir geht es momentan nicht sehr gut. Nach 4.5 Monaten Theater sind meine Nerven langsam am Boden. Gerade eben hat das Trinken nicht geklappt (nachdem sie um 8 am Morgen die letzte Mahlzeit hatte und jetzt Mittag ist), und Carmen schreit im Bettchen. Sie lässt sich kaum beruhigen, aber Trinken klappt ebenso wenig wie Schlafen... :-(
Habt ihr bei Leander schon was untersucht?
Liebe Grüsse,
Sandra
Alles Gute und hoffentl. wirds bald besser!
Lg kats
Carmen hat von Geburt weg schlecht getrunken und zugenommen. Es gab mal Zeiten, da meldete sie sich alle 4 Stunden, aber irgendwann (so nach 1.5 Monaten), fing sie plötzlich an, sich 6-7 Stunden zu verweigern. Ich empfand das als viel zu lange für ein so kleines Kind. So kamen wir in den Teufelskreis, dass ich ihr im Schlaf die Flasche gab und sie sie auch nahm.
In letzter Zeit trinkt sie wach gar nicht mehr. Wenn ich sie sein lasse und sie dann Heisshunger hat und weint, kann sie irgendwie nicht trinken. Dann verschluckt sie sich, schluckt viel Luft und kriegt nach einigen Schlucken schon Bauchweh.
Aber ich halte diese Situation kaum noch aus. Gestern hat sie sich von 14.30 Uhr an den ganzen Tag verweigert! Um 21 Uhr wollten wir sie im Schlaf füttern, selbst da schrie sie. Wir liessen sie dann schlafen und sie verlangte erst um 04.00 Uhr morgens wieder etwas...... Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Mein Mann nimmt mir die Sache nun übers Wochenende etwas ab und probiert neue Strategien aus.
Liebe Grüsse und danke für dein Verständnis,
Sandra
Ich stille Charlotte noch voll, sie trinkt so alle 3-4Stunden, vielleicht lass ich sie jetzt etwas häufiger trinken, vielleicht bringt das ja was für das Zunehmen. Aber sie trinkt meist recht ruhig und ist total fit. Ich hab keine Ahnung, wieviel sie trinkt, hab ich noch nie gewogen, da wir ja bisher keine Probleme hatten. Bisher war das Gewicht auch immer in der Norm.
Ich wünsch dir ganz, ganz doll,dass Carmen bald gut trinkt und ordentlich zunimmt!!
Liebe Grüße von Steffi
Leonie hat beim letzten Arztbesuch (bei der impfung) 5100 gr gewogen bei 59,5 cm (da war sie 18W). Also auch ein Leichtgewicht. Sie nimmt auch relativ schlecht zu, aber es geht ihr sonst sehr gut. somit brauchen wir uns auch keine Sorgen zu machen.
LG Romy und Leonie (20W)
Hiiiier!
ja ich habe auch so eine Bohnenstange. Felicia ist 60 cm groß und nur knapp 5300 g schwer.
LG sandra mit Felicia 20w 2t
Re: Hiiiier!
Liebe Grüße, Steffi
Felix ist auch zu leicht...
Kinderärztin meinte beim Termin letzte Woche zwecks Impfung auch, das Gewicht ist ja nicht so dolle. Er sieht zwar gut aus und weist keinen Mangel auf...
Geburt 3.165g; 18W5T 5.330g. Ich sollte jetzt vor und nach dem Stillen wiegen und mit Beikost anfangen. Er trinkt über den Tag verteilt knapp 700ml und muss wohl 1/6 seines Körpergewichts - also 880ml. Dabei schläft er die Nacht durch und das er diese Woche so quengelte, habe ich auf den nächsten Schub interpretiert. Schwiegermutter hing mir auch in den Ohren :-( Also habe ich mit zwei Löffeln Karottenbrei angefangen - mag er natürlich überhaupt nicht.
Füttert ihr schon zu?
Liebe Grüße,
Ulrike
Re: Felix ist auch zu leicht...
Wir füttern noch nicht zu. Die Ärztin meinte auch, dazu bestände kein Bedarf, da Lotti sich wie gesagt sonst gut entwickelt. Sie wog bei der Geburt 3200g, also ähnlich wie bei deinem. Aber in der Familie meines Mannes sind alle sehr groß und schlank, von daher mach ich mich da nicht verrückt und fange auch nicht an zu wiegen nach dem Stillen.
liebe Grüße, Steffi
wir haben dasselbe Problem. Annika ist jetzt 15w4t alt, 59 cm groß und wiegt 5100 Gramm. Die KiÄ meinte, ich solle zufüttern. Mache ich aber nicht, da sie ja fit ist...
LG Trixie
Find ich gut, dass du nicht zufüttern willst! Ich finde auch, dass dazu kein Bedarf besteht, wenn es dem Kind gut geht!! Man kann doch auch nicht jedes Kind in eine Norm pressen, es gibt eben sehr schlanke Kinder. Davon sollte man sich wohl echt nicht verrückt machen lassen, aber es tut doch gut, zu sehen, dass Lotti hier nicht das einzige Leichtgewicht ist.
Liebe Grüße von Steffi
kann auch mit einem Spargel dienen. Simon ist 19Wochen alt, 61cm groß und wiegt 5.400g. Letzte Woche waren wir bei der U4, aber der KiA hat nichts gesagt. Ich hatte mich schon auf Zufütter-Diskussionen eingestellt.
LG von Petra, die leider nicht das Problem hat zu dünn zu sein ;-)
*ggg* DAS dachte ich auch, als ich schrieb, dass Lotti so dünn ist- denn ich habe das Problem leider wahrlich nicht! War vorher schon nicht dünn und die Schwangerschaftspfunde machen das nicht besser (ganz zu schweigen von all den Kilos Schokolade, die jetzt auf meinen Hüften sitzen....). Nun ja... ich hoffe, wenigstens Lotti wird diese Probleme nicht haben.
Ganz liebe Grüße von Steffi mit Lotti, 16W2T
Amelie war bei der U4 61 cm und 5150 g schwer.
Also auch zu dünn.
KiÄ meinte aber auch dass es ok wäre.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen