Triple P
jetzt starte ich mal eine hitzige Diskussion *grins*. Was wisst ihr darüber? Was haltet ihr davon? Was würdet Ihr anwenden?
Bitte denkt an die "Spielregeln" für vernünftige Diskussionen, nicht daß wir leich einen Forumskrieg haben.
LG Anna
????
LG sandra
Re: ????
LG anna
Re: ????
stimmt so nicht. Super Nanny ist reichlich autoritär. Das ist die Kritik an ihr. Sie praktiziert wohl eher den "Supper Nanny im TV" Stiel. Triple P wäre schon für mehr Respekt vor Kindern
LG Sabine
Meine Antwort
Ich finde es gut, mit Kindern auf Augenhöhe zu sprechen, wenn ich sie etwas fragen möchte, bzw. ihnen etwas sagen möchte.
Ich finde den stillen Stuhl als Idee gut, bei Streitigkeiten die Emotionen herunterzufahren... dann aber für alle Beteiligten.
Ich finde es gut, andere zu loben.
Ich finde es gut, Ich-Botschaften zu verwenden, wenn das Verhalten meines Gegenübers mich stört.
So, Feuer frei.
Liebe Grüße
anna
Re: Triple P
bei google habe ich folgende Erklärungen gefunden:
Grundlagen der positiven Erziehung
Triple P basiert auf den folgenden fünf Prinzipien
-Für eine sichere und interessante Umgebung sorgen
-Eine positive und anregende Lernatmosphäre schaffen
-Sich konsequent verhalten
-Nicht zuviel von sich und den Kindern erwarten
-Auch die eigenen Bedürfnisse beachten
Ziele von Triple P
-Problemen in emotionalen, verhaltens- und entwicklungsbezogenen Bereichen vorbeugen
-Entwicklung, Gesundheit und soziale Kompetenzen bei den Kindern fördern
-Missbrauch und Gewalt gegen Kinder verhindern
-Gewaltfreie, schützende und fördernde Umgebung für die Kinder schaffen
-Ungünstige Erziehungspraktiken ersetzen und die Erziehungskompetenz erweitern
-Zuversicht und Zufriedenheit in der Familie vergrößern
-Unabhängigkeit und Wohlergehen von Familien steigern
Ich muss sagen: Ich finde das gut!
Natürlich wandelt das jeder für sich ab, fände ich auch blöd, wenn man sich an ein Buch oder einen festen Plan hält, denn jedes Kind ist anders.
Ich will mein Kind gewaltfrei erziehen. Ich finde für mich die Anwedung logischer Konsequenzen sinnvoll, damit ein Kind lernt, was für Folgen gewissen Dinge haben. Und natürlich auch, um mein Kind vernünftig zu erziehen.
Gewisse Regeln braucht die Gesellschaft, sowie auch Kinder. Ohne Regeln würden wir im Chaos versinken.
Bitte nicht angegriffen fühlen, dass ist nur meine persönliche Meinung.
LG Sandra
kann mich Sandra 100%ig anschließen!!! LG Manu
Prügeln - Peitschen - Prangern???
ihrer "Misere"!
Sie setzen, meist mehrere Kinder kurz hintereinander, in die Welt,
ohne sich dessen bewusst zu sein, dass diese auch "Arbeit"
machen. Was ich bisher im Fernseh gesehen habe, ist echt
erschreckend. Die Kinder haben keine Chance sich auszutoben,
sie werden überhaupt nicht ernst genommen. Meistens stehen die
Bedürfnissen der Eltern über den Kindern. Und um sie "ruhig zu
stellen" werden sie mit Spielsachen nur so überhäuft. Da ist doch
der Krieg schon vorprogrammiert!
Eigentlich sollte der Beitrag "Elternnanny" heißen, denn eigentlich
werden ja die Eltern erzogen, mit ihren Kindern besser
umzugehen.
LG Tina
Re: Prügeln - Peitschen - Prangern???
das Program echt gut. Doch sind wirklich so viele Eltern nicht in
der Lage ihre Kinder liebevoll und fördernd zu erziehen? Das
erschreckt mich doch ein wenig. Warscheinlich muß man in naher
Zukunft, ein "Kinderführerschein" machen, bevor man Babys in die
Welt setzen darf :-)
Lg Tina
Sagt mir nichts - Bildungslücke?
Habe auch erst jetzt davon gehört...
darüber - tripplep - mit dem w und de wie üblich.
LG Tina
jaja, das gute Positive Parenting.....eigentlich wurde es ja mal fuer schwer erziehbare Kinder "erfunden" und ich halte generell nichts von diesen "Fallbeispielen", die dann wie bei einer Matheaufgabe auf das Kind "uebertragen" werden. Auch diese immer angepriesenen Auszeiten finde ich bedenklich, denn eigentlich will man dem Kind doch so vermitteln, dass es seinen Frust nicht 'rauslassen darf, sondern auf dem "stillen Stuhl" in sich hineinfressen soll. Wobei in sich hineingefressener Frust bestimmt irgendwann mal an die Oberflaeche kommt (und dann so richtig). Ich glaube, mir sagt da das AP - Prinzip mehr zu.
LG Henrieke, die diese Nanny - Sendungen einfach nur schlimm findet....
Zb der stille Ort. Den kann ich bei meinem zwei Jährigen nicht anwenden. Er versteht es einfach nicht. Und ihn für zwei Minuten irgend auf einen Stul zu setzen um ihn nachdenken zu lassen... hmm das klappt bei uns nicht.
Genau so wende ich diese Auszeiten im Kinderzimmer nicht an. Ich habe es probiert. Es bringt nichts. Und ich finde es prutal.
Oder wenn Severin sehr wütend ist, haut er mich (oder Papa) Wenn wir ihn festhalten so das er nicht weiter hauen kann, steigert er sich enorm in seine Wut rein.
Besser fahren wir bei ihm wenn wir ihm resp seiner Wut ausweichen. Was nicht heisst das wir ihn ignorieren.
Das ich nicht von oben herab mit ihm rede ist für mich ganz klar.
Grenzen setzten ist auch ok.
Super Nanny schaue ich mir an, finde es nicht sooooooo schlecht. Allerdings sieht man sehr oft, das der "Fehler" bei den Eltern liegt. Erschreckend ist, das man wohl seine eigenen Fehler selbst nicht sieht... traurig...
LG
jea
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen