Suchen Menü

Tragetuch-bin ich denn zu blöd???

Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar meinst stille Leserin hier im Forum, aber nun brauche ich mal eure Hilfe.
Ich habe mir ein Bebina Tragetuch gekauft. Leider klappt das Binden überhaupt nicht. Ich habe es genau nach Anleitung gebunden, aber irgendwie schlackert das Köpfchen von meinem Sohn immer von links nach rechts. Ich habe es wirklich schön fest gebunden und es sitzt auch ganz gut, aber ist das normal, daß das Köpfchen im Tragetuch sich nicht so richitg stützen läßt? Außerdem dauert es ewig, bis ich Leonard im Tuch drin habe. Wenn wir endlich mal fertig sind, sind wir beide naß geschwitzt und völlig genervt.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es besser machen kann?
Liebe Grüße
Rieka
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch-bin ich denn zu blöd???

Hallo Rieka, ich habe mein Didymos-Tuch beim ersten Kind kaum benutzt, weil ich nicht so richtig damit klar kam. Erst als er schon fast ein Jahr war, bin ich "auf den Geschmack" gekommen. Jetzt, bei Noah, benutze ich das Tuch oft und gerne. Es kommt halt auf die Tragetechnik an. Viele sind ja erst ab einem gewissen Alter geeignet und setzen voraus, dass das Baby den Kopf schon sicher halten kann. Ist das in Deiner Bindeanleitung angegeben?
Ansonsten kann ich Dir versichern: Die Erfahrung macht's. Je öfter Du das Tuch benutzt, desto einfacher wird es. Bleib dran und gib nicht auf. Bald wird es Dir sicher ganz leicht fallen. LG, Sylvia

Re: Tragetuch-bin ich denn zu blöd???

Hallo! Wie bindest Du eigentlich? Und wie alt ist Dein Sohn? Ich verwende momentan die Wickelkreuztrage, da geht eine Bahn quer über den Körper und 2 Bahnen gekreuzt über den Rücken, das kann man schön eng binden und der Kopf wird gut gestützt wenn er im Tuch versteckt ist.
Vielleicht gibts auch eine Trageberaterin, Hebamme oder eine Stillgruppe in Deiner Nähe wo Du Dir Rat holen kannst.
Ansonsten macht Übung den Meister!
LG, Angi

Wickel-Kreustrage...

Hallo Rieka!
Ich verwende für Jakob die Wickel-Kreuztrage. Eine Anleitung schicke ich die über das profil, bzw. die i-netseite.
Mit dieser Bindetechnil kannst du eine Bahn über dem Köpfchen auffächern und es wird so gehalten. Das Tragetuch ist dann richtig gebunden, wenn du mit keiner Hand das Kind in irgend einer Art und Weise halten mußt. Also dich ganz normal zum Beispiel im Haushalt bewegen kannst. Also richtig fest binden und ziehen.
Das Binden geht bei mir relativ schnell.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (morgen 23Mon.) & Jakob (5 Wochen)

Vielen Dank...

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es auch mit der Wickel Kreuztrage versucht. Aber die Bahn, in der Leonard drin sitzt ist irgendwie so labberig. Ich kann so fest ziehen, wie ich will, es bleibt so locker, daß das Köpfchen immer wackelt. Also im Haushalt mich damit bewegen geht bei mir leider nur, wenn ich ihn immer mit einer Hand stütze. Ja, da muß ich wohl noch ein wenig üben und hoffe, das es dann besser klappt. Sabine, das mit der Anleitung wäre toll, meine ist nicht so ausführlich.
Liebe Grüße
Rieka mit Lena-Marie, Emilia und Leonard

Re: Vielen Dank...

allo rieka, versuch mal das baby tiefer sitzen zu haben! dann rutscht die obere kante nicht immer runter. ansonsten musst du die ersten paar minuten in bewegung einfach immer noch etwas nachziehen und den knoten straffen, v-a. die obere kante.
ich knote das tuch hinten immer so eng, dass es mir schon fast unangenehm ist - das gibt sich nach ein paar minuten.
gruß, kazita

Re: Tragetuch-bin ich denn zu blöd???

Hallo Rieka,
es gibt mittlerweile in vielen Städten Trageberaterinnen, die entweder individuell helfen oder Kurse machen. Such mal über google nach sowas wie Trageberatung, Trageschule, Trabeberaterin.
So eine Beratung kostet meist nur so 10-15 Euro mit viel Üben etc., natürlich direkt mit Baby, und ist eine Investition, die sich total lohnt! Eine Freundin von mir kam auch gar nicht mit dem Tuch zurecht und wollte es schon aufgeben und seit sie einmal bei der Trageberaterin war sitzt ihr Kleiner nur noch im Tuch :-)
Ach ja, und schau mal ob Du irgendwo die Anleitung von "Hoppediz" herbekommst, die ist mit Abstand die beste und ausführlichste.
Viel Erfolg,
Maja (38./39. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen