Suchen Menü

Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hallo zusammen,
Isabel hat schon seit mehreren Tagen ein tränendes Auge. Morgens ist es immer etwas verklebt und teilweise ist es auch ein bischen Schleim drin. Ich habe immer MuMi reingetan, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Was kann das sein? Meine Hebi meinte, es könne ein verstopfter Tränenkanal sein. Aber warum kann das Auge tränen, wenn was verstopft ist. Sie sagt, wenn es nicht stark eitern würde, dann müßte ich nicht extra zum Arzt sondern könne bis zur U4 warten. Die haben wir aber erst am 26.10.04.
Das Auge ist nicht rot und auch nciht geschwollen.
HILFE!!!!!!!!!!!!!!
Petra & Isabel 9W4T
Bisherige Antworten

Re: Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hallo Petra!
Wenn Mumi nicht hilft, würd ich baldmöglichst zum KiA gehen, könnte ja ne Bindehautentzündung sein.
Alles Gute
LG Cindy

@ cindy

Hallo Cindy,
aber eine Bindehautentzündung äußert sich doch durch eine starke Rötung der Bindehaut und einer Schwellung. Und beides ist bei Isabel's Auge nicht der Fall!
Petra

Re: @ cindy

hallo Petra,
kann sein, da kenn ich mich nicht so aus, ich hatte als Kind mal eine, an was ich mich noch erinnere, ist, das mein Auge immer verklebt war und schrecklich weh tat.
Trotzdem würd ich da einen Arzt draufschauen lassen, sicher ist sicher...
LG Cindy
Mom hab da was:
Zusammenfassung
Die Bindehautentzündung ist die häufigste Ursache für ein "rotes Auge". Weitere Symptome sind Fremdkörpergefühl, Jucken, Brennen und verstärkte Sekretion mit verklebten Augenlidern am Morgen. Die Ursachen reichen von allergischer Reaktion wie bei Heuschnupfen über Entzündung durch Fremdkörper, Augentrockenheit und reizende Substanzen, die ins Auge gelangen, bis hin zu übertragbaren Formen, die durch Bakterien, Viren oder Chlamydien ausgelöst werden. Manchmal ist die Bindehautentzündung auch Symptom einer zugrundeliegenden rheumatischen Erkrankung. In seltenen Fällen droht bei Mitbeteiligung der Hornhaut eine bleibende Sehbehinderung. Die Therapie richtet sich nach der Ursache und erfolgt mit antibiotischen, antiallergischen, kortisonhaltigen oder auch wirkstofffreien Augentropfen.
Allgemeines
Eine Entzündung der Bindehaut - Konjunktivitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Auges überhaupt. Sie kann sowohl durch exogene, also von außen kommende, als auch - viel seltener - durch endogene, also von innen stammende Reize entstehen.
Die Konjunktivitis ist der häufigste Grund für ein "rotes Auge". Charakteristisch ist, dass benachbarte Strukturen, wie die Hornhaut oder die Lider, oft mitbeteiligt sind.
Die exponierte Lage der Bindehaut macht sie besonders empfänglich für exogene Reize und Keime. Für letztere ist sie eine häufige Eintrittspforte in den Körper. Die Blutversorgung, die hohe Reaktionsfähigkeit auf Entzündungsreize, der reiche Besatz an immunkompetenten Zellen und die Abwehrenzyme der Tränenflüssigkeit sind die wichtigsten Vermittler einer guten Abwehrfunktion und erklären, warum die Konjunktivitis meistens als begrenzte milde Erkrankung vorkommt. Dennoch können auch schwere Formen auftreten, die das gesamte Auge und damit das Sehvermögen bedrohen.

Re: Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hi Petra!
Da kannst Du nichts tun. Kenny hat das auch, mal mehr und mal weniger doll. Der KA sagt man könne den Tränenkanal durchstechen, aber das würde sehr unangenehm sein und teilweise auch sinnlos. Denn irgendwann wird es sich von allein beheben und wenn nicht, kann man es immer noch tun.
So lang das Auge nicht rot ist, nicht juckt etc., brauchst Du auch nicht unbedingt zum KA.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (13,5 Wochen)

Re: Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hallo Petra!
Mein kleiner hatte das auch. Nimm eine Mullbind und abgekochtes wasser damit reibst du das auge sauber und dann musst du drei mal am tag den tränenkanal massieren denn es kann sein das dieser verstopft ist und das auge nicht richtig gespüöt wird. die massage machst du von der nase (seite) hoch zum auge und das 5x kannst du ruhig kräftiger machen hat bei meinem auch geholfen tip von meiner hebamme
LG Nicole

Re: Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hi Petra,
Maja hatte das auch und bei der U3 sagte der KIa es wäre eine Tränenkanalverstopfung, die sich von alleine gibtt.Eine Bindehautentz. erkennt man daran das es im Auge rot ist!! Ich hab dann mit abgekochtem Wasser das Auge gereinigt, bis es immer schlimmer wurde.Maja bekam das Auge nicht mehr auf,es wurde sogar dick und blau von heut auf morgen.Dann bin ich zum Augenarzt und der hat mir AUgentropfen gegeben.Nach einem Tag war es dann besser aber total vereitert!Mittlerweile nehmen wir die Augentropfen nicht mehr.Ich benutze den Tip aus dem Forum den mir hier jem. gegeben hatte und massiere tgl. und hoffe das es nicht wieder passiert.gglg sandra mit Maja 7W5T

Re: Tränendes, verklebtes Auge! Was tun????

Hi,
ich habe das Auge mit Kamillentee abgewischt. Nach drei Tagen war es weg.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen