Suchen Menü

Todesfall in der Familie :o(

Hallo!
Gestern mittag verunglückte mein Onkel bei einem Autounfall und starb noch an der Unfallstelle. Meine Mutter rief mich abends an und teilte es mir mit. Obwohl es für sie wohl noch schlimmer sein muss hat sie gleich versucht mich zu beruhigen und mir gut zugeredet. Es heißt ja dass ein Todesfall für die Schwangerschaft ganz schlecht sein soll, und ich fürchte jetzt natürlich dass sich das auf mein Baby auswirkt. Mama meinte immer ich solle mir klar machen dass es schon passiert ist, es ist vorbei und man kann es nicht mehr ändern und so, aber ich denke jeder weiß dass man soetwas einfach nicht aus dem Kopf kriegt. Ich versuche auch an etwas anderes zu denken, aber irgendwie funktionierts nicht. Ich habe auch kaum bis sehr schlecht geschlafen, obwohl mein Freund total lieb war zu mir und sich um mich gekümmert hat. Was sagt ihr dazu wegen dem Baby? Immerhin kriegt es meine Gefühle ja schon mit.
Ganz liebe Grüße
Chrie + Krümelchen 16+1
Bisherige Antworten

Re: Todesfall in der Familie :o(

hallo nessie !
das tut mir sehr leid mit deinem onkel. wir furchtbar wenn jemand plötzlich aus dem leben gerissen wird.
ich glaube aber nicht, dass das trauer deinem baby schadet. sicherlich bekommt es mit wenn du fröhlich oder traurig bist. aber ich glaube nicht, dass es schaden nimmt wenn du traurig bist und weinst.
wenn das so wäre, dann wären wir schon längst ausgestorben. das hat die natur schon gut eingerichtet; das die kleinen ne menge überstehen.
liebe grüße
S_U_N_S_H_I_N_E 15. SSW

Ciao Nessie,
das mit deinem Onkel tut mir schrecklich leid!
Mach Dir aber wegen dem Baby nicht zu viele Sorgen! Du darfst bestimmt trauern, es ist sicher auch für's Baby besser, wenn Du Deinen Gefühlen freien Lauf gibst als wenn Du versuchst, die Gefühle zu unterdrücken! Stell Dir mal vor, es kommt ja nicht selten vor, dass zum Beispiel eine schwangere Frau sitzengelassen wird! Ich denke mir so eine SS wird dann 9 Monate lang von Gefühlen wie Trauer, Wut, ect. regiert! 2 Bekannen von mir ist das auf jeden Fall so ergangen und die Kinder sind gesund und munter auf die Welt gekommen! Lass Deine Trauer raus, denn wenn sie raus kann, wird sie auch verarbeitet und ist mit der Zeit nicht mehr so heftig (hoffe ich)! Du hast ja noch 25 SSW vor Dir und es wird sicher wieder jede Menge schöner Gefühle geben, die das Baby dann auch spürt! Ich hoffe, ich hab nichts falsches gesagt und konnte Dich etwas beruhigen! Ruh Dich einfach so oft Du kannst aus und denk nur an Dein Baby, sprich mit ihm und entspann Dich! Alles Liebe und viel Kraft Dir und Deiner Familie! Meta (Nando 23Mt. & Böhnli 18+4)

Hallo Nessie,
es tut mir sehr leid, daß Dein Onkel so früh aus dem Leben gerissen wurde!
Aber mach Dir um Dein Krümelchen keine Sorgen, dem geht's gut. Natürlich merkt es Deine Traurigkeit, aber schaden tut sie ihm nicht.
Ich kann Dir von einer sehr guten Freundin erzählen, die schon im 8 Monat schwanger war, als ihre große Schwester, die Epileptikerin war, auf grausame Weise ums Leben kam durch einen ihrer Anfälle.
Claudia hatte einen Nervenzusammenbruch und hat tagelang nur geweint. Auf der Beerdigung mußten wir sie stützen, sonst hätte sie kaum laufen können, so schwach war sie.
Aber sie hat trotzdem ein kerngesundes kleines Mädchen auf die Welt gebracht, mit der sie in ihrem Bauch in dieser schweren Zeit sehr viel geredet hat. Die kleine kam nicht mal zu früh, sondern ganz termingerecht zur Welt.
Ich hoffe, das kann Dich ein bißchen beruhigen.
Sprich mit Krümelchen und streichel Deinen Bauch, alles wird gut!
Petra +* und Fussel 18 SSW

Hallo,
Das mit deinem Onkel tut mir leid.Es ist immer schrecklich, wenn jemand, der einem nahe stand, plötzlich nicht mehr da ist.Ich war mit meinem Sohn schwanger, als im 5.ten Monat ganz plötzlich mein Vater verstarb. Ich habe logischerweise lange getrauert und war tagelang nicht ansprechbar, aber meinem Sohn hat es nicht geschadet. Lebe deine Trauer so aus, wie du es für richtig hälst, dann kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
Liebe Grüße, Sylvia

Liebe Chrie,
tut mir sehr leid wegen des tragischen Todesfalls und natürlich Deiner Sorgen jetzt. Aber die Sorgen um dein Baby sind wirklich nicht nötig. Als mein Vater starb, waren meine beiden Schwestern schwanger (im 2. und im 7. Monat) und die Kleinen waren und sind kerngesund und munter (mittlerweile 5 Jahre alt).
Also wegen der Schwangerschaft brauchst Du dich wirklich nicht zu sorgen. Die Kleinen halten eigentlich doch erstaunlich viel aus.
GLG Vronni (17+0)

hallo chrie,
das mit dem tragischen unfall tut mir schrecklich leid. ich kann gut nachempfinden was jetzt in dir vorgeht. mein großonkel ist im dezember bei einem autounfall ums leben gekommen. es ist einfach so furchtbar, weil man damit nicht gerechnet hat. aber ich verspreche dir, daß es mit der trauer besser wird.
mache dir keine sorgen um dein krümelchen...die stecken die gefühle der mutter besser weg wie wir denken :-)
alles liebe
mellie (13. ssw)

Hallo Chrie,
erstmal mein Beileid. Ich denke Deine Mutti hat Recht...Du kannst es
nicht ändern. Möglicherweise bekommt Baby Deine Stimmung mit...aber
überleg mal die vielen Frauen im Krieg...und die Baby´s sind deswegen
auch weiterhin gesund zur Welt gekommen.
ggglg, Malati 29+2

Herzlichen Dank für eure Antworten. Schön wenn man so viel guten Zuspruch erhält, man fühlt sich in solchen Momenten schnell alleine.
Ich werde mit meinem kleinen Insider viel reden und ihm erklären was mit mir los ist, ich denke dass wird's mir auch leichter machen. Also dann, ganz liebe Grüße
Chrie

Moin Chrie!
Erstmal mein Beileid. Einen Menschen zu verlieren, und dann noch auf so eine grausame Art, ist echt nicht leicht zu verkraften.
Mein Onkel starb Anfang Januar, da war ich noch nicht ganz so weit wie Du jetzt bist. Er hatte kurz vor Weihnachten einen Herzinfarkt und wachte aus dem Koma nicht mehr auf.
Meinem Baby geht es gut, es hat alles gut verkraftet. Mein FA meinte sogar, es hätte mein Baby für draußen etwas "gestärkt". Denn wenn es auf der Welt ist, muß es mit solchen Dingen ja auch zurecht kommen.
Mache Dir um Dein Baby keine Gedanken! Nur nicht vergessen das Bäuchlein zu streicheln, das hilft Dir und dem Baby.
LG Savi mit Léan (28 Monate) und 'Urmel' (ssw 19+3 / +1Woche)

Auch ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen - sicher seid ihr alle sehr geschockt. Es ist schrecklich, dass solche schlimmen Dinge geschehen.....
Aber ich bin mir auch sicher, dass es deinem kleinen Mitbewohner nicht schaden wird. Du musst aber die Trauer zulassen, alles rauslassen und weinen wenn dir danach zumute ist. Vielleicht hilft es dir in dieser schweren Zeit, alles aufzuschreiben und so Druck abzubauen. Ich wünsche dir alles Gute und denke an dich und deine Familie.
Liebe Grüße Tiny

liebe Chrie,
das tut mir sehr leid für euch. und die gefühle unterdrücken, das
funktioniert ja sowieso nicht. lass dich trösten von deinem freund und
tröste deine mutter. mir persönlich hilft trauern und weinen, meinen
kopf neu zu ordnen nach dem tod einer nahestehenden person.
meine mutter sagte mir, als ich ihr von meiner schwangerschaft erzählte,
"für jeden in der familie, der gehen muss, kommt ein neuer". diese idee
tröstet mich und sie auch, denn der opa war vor 1 jahr gestorben.
ich finde den gedanken wunderschön, daß der opa in unserem kind
weiterleben wird. vielleicht hilft dir dieser gedanke, positiv mit deinem
baby zu kommunizieren.
viele liebe grüße
kazita

Hallo!!!
Erst einmal mein Beileid.
Vor ca. 1 Jahr (als ich mit Joana schwanger war) ist die 2 Jahre alte Tochter meiner Freundin an einem Virus gestorben und wenige Wochen vor Joanas Geburt meine Tante. Ich war auf beiden Beerdigungen und bei uns ist trotzdem alles gut gegangen.
In dieser SS war auch wieder ein Todesfall, am letzten Adventssonntag ist der Onkel meines Mannes gestorben und an Weihnachten war Beerdigung. Ich war da und ich mache mir keine Sorgen, dass mit meinem Baby was ist.
Kopf hoch und alles Gute
Manu & Joana (9Monate) & Würmchen (17.SSW)

Liebe Chrie,
Erstmal mein Beileid :-( Es ist immer sehr traurig, wenn man nahestehende Menschen verliert.
Aber machst du dir jetzt in erster Linie Sorgen, dass das jetzt deinem Baby schaden könnte, dass du das mitbekommst, oder bist du wirklich sehr, sehr, sehr traurig? Also ich meine, wie nahe stand dir denn dein Onkel?
Wenn es jetzt dein Partner, deine Eltern, dein Kind betreffen würde, dann hätte das eher mehr Auswirkungen, warscheindlich, weil es solch ein Schock wäre, dass evt. auch dein Körper reagieren würde - oft mit Wehen und einer Frühgeburt.
Ansonsten sollte es deinem Baby echt nicht schaden, wenn du jetzt mal traurig bist - das wirst du ja im Normalfall nicht monatelang bleiben, ausser die Bindung zum Onkel war extrem eng.
Mein Schwester war beim Tod ihres Schwiegervaters anwesend - der ist ganz plötzlich beim Schwimmen (mit ihr) an einem Herzanfall gestorben. Sie war damals in der 34.SSW.
Es hat weder ihr noch dem Baby geschadet und das, obwohl es ein extremer Schock war (zumal sie dabei war mir beatmen etc...), der Schiepa stand ihr wirklich sehr, sehr nah.
Der Sohn bekam dann auch seinen Namen etc..
Aber es hat weder ihr noch dem Baby was getan, der kleine ist supermunter, zufrieden und glücklich und so weiter.
Alles Gute und Gefühle gehören einfach zum LEben!
Damit muss ein Kind auch später klarkommen.
Mia

Es tut mir schrecklich leid, was mit Deinem Onkel passiert ist, ich wünsche Dir, bzw. Deiner Familie Kraft, dass ihr jetzt alles zusammensteht und das irgendwie schafft (ich weiss ist einfacher gesagt als getan).
Als ich vor 2 Jahren mit Alina hochschwanger war ist meine Oma gestorben. Ich habe immer versucht mich zu beherrschen und an meine Alina zu denken, aber das war eben leichter gesagt als getan. Ich habe mich auch auf die Beerdigung geschleppt und zu zweit mussten sie mich stützen, war auch meine absolute Lieblingsoma. Ich habe immer mit Alina geredet, den Bauch gestreichelt und mir und ihr Mut zugeredet. Beerdigung war dann am 02.06. und am 19.06. (10 Tage zu früh) kam Alina auf die Welt. Kerngesund und putzmunter. Mein Opa sagte damals auch, den selben Spruch wie Kazitas Mama "Leben geht, Leben kommt". Für meinen Opa lebt seine Frau in Alina weiter (habe ich so das Gefühl) er liebt sie abgöttisch sie darf alles anstellen, ohne das er böse ist, bei seinen anderen 9 Enkeln haut er schon mal auf den Tisch.
Red mit Deinem Krümel ganz ganz viel und streichle ihn, dem passiert nichts.
GLG Alex 11+3

Hab mich am Montag v. meiner Oma verabschiedet

Hallo Chrie!
Erstmal mein Beileid. Es ist immer sehr traurig einen Menschen zu verlieren den man kannte.
Meine Meinung: Lass deinen Gefühlen freien Lauf. Geburt, Freude, Stress, Traurigkeit, Tod und vieles mehr gehören zum Leben, auch schon für dein Baby. Ich finde es viel schlimmer Gefühle zu unterdrücken und ewig mit Rumzumachen. Ich finde das zehrt viel länger an den Nerven. Dann lieber der Trauer freien Lauf lassen, sich mit dem Thema beschäftigen und am ende seinen inneren Frieden finden. Ist jetzt ein bisschen einfach daher gesagt, aber so ging es bei mir am Wochenende mit dem Tod und Beerdigung meiner Oma.
Ich wurde letzten Donnerstag von meiner Mutter angerufen und ich wusste sofort Oma ist Tod. Samstags sind wir 350km in meine Heimat gefahren und am Sonntag stand ich am Sarg meiner Oma. Ich legte meine Hand auf ihre und heulte erstmal. Montag die Beerdigung. Jetzt bin ich wieder zu Hause und mir geht es viel besser, als wie kurz nach dem Anruf meiner Mutter. Wie du habe ich die Nächte ganz schlecht geschlafen und bin auch mit Tränen aufgewacht. Aber das Abschiednehmen von meiner Oma hat mir sehr gut getan. Ich weiß jetzt, sie ist an einem Ort an dem es ihr gut geht. Ich glaube meine innere Zufriedenheit spürt auch mein Baby im Bauch. Das ist meine Erfahrung.
Wenn dir dein Onkel wichtig war, dann nimm Abschied von ihm. In welcher Form du das machst musst du entscheiden. Aber es tut dir am Ende gut und schadet nicht Deinem Baby. Also nicht in der Form wie ich es jetzt auch erlebt habe.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (17Mon.) & Wurm (19+4, laut US 21+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen