Tips/Tricks zum einschlafen
bin "genervt" und fertig. brauche tips wie ich meine maus zum einschlafen bekomme. ich habe irgendwann unabsichtlich eingeführt, das sie fast nur noch beim stillen einpennt. die quitttung hab ich jetzt. es geht fast gar nicht mehr ohne, was mich mittlerweile total schlaucht. ganz selten geht rumtragen. ich habe es auch schon mehrfach mit "liegen lassen" (schaffe max. 2 min) versucht aber unsere maus ist dann eine von den babys die sich hysterisch brüllen. wir haben abends eine "feste" schlafenszeit, so um 8 uhr rum, tagsüber leider keine, da wir viel unterwegs sind. was meint ihr??
danke schon mal.
lg kirsten
Re: Tips/Tricks zum einschlafen
Lotti hatte zwischendurch auch sehr große Schlafprobleme. Zeitweise schlief sie nur noch auf meinem Arm ein. Was bei ihr ganz gut geholfen hat ist, dass ich sie dann erst bei uns ins Bett gelegt und mich danbenbengelegt habe, dann schlief sie irgendwann ein (erst ging das auch nur mit Heulen). Dann habe ich das gesteigert, indem ich sie in ihr Bett legte, ihr aber die Hand oder die Wange hielt, bis sie einschlief. Und inzwischen schläft sie wieder ganz von allein ein, sie braucht dazu aber tagsüber ihr Schnuffeltuchschaf. Sie ist auch eins von den Kindern, die sich hysterisch schreien,wenn man sie brüllen lässt. Das hab ich einmal versucht- mit dem Ergebnis, dass sie eine Stunde lang nicht aufhörte. Das mach ich garantiert nicht nochmal.
Ich drück dir die DAumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße von Steffi und Lotti *5,8.04, die dafür nachts alle drei Stunden trinken will
falls es dich tröstet, wir hatten genau das Gleiche. Tja, ich kann nur sagen, bei uns hat sich das ab den Tag wo ich abgestillt habe und Julian die Flasche gegeben habe total geändert. Seitdem schläft er ganz von alleine in seinem Bettchen ein.
Tja, war dir jetzt auch keine Hilfe, denn abstillen möchtest Du deshalb bestimmt nicht.
Aber manchmal ist es ja gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, bzw. es anderen auch so geht/ging.
LG
Alexandra
Ich stille Anna auch immer noch vor dem schlafen gehen und dann leg ich Sie hin, Schnuller rein und Sie schläft sofort - finde ich superpraktisch - was will ich mehr....besser gehts doch nicht...wie es nach dem stillen ist weiß ich zwar dann auch nicht, aber momentan möchte ich es gar nicht anders haben, denn ein schnelleres und einfacheres einschlafen gibt es doch nicht.
LG Micha
Ich persönlich finde das aber superpraktisch, denn es funktioniert IMMER und ist mir lieber als ewiges Rumtragen etc. - und deine Kleine braucht es offensichtlich, sonst würde sie sich nicht so gegen das alleine einschlafen wehren.
Ich häng dir mal einen interessanten Text zu dem Thema von der Stillberaterin Biggi Welter an - sorry, wenn du damit keine "Tricks" zu deinem Problem bekommst, aber vielleicht hilft es dabei, zu verstehen warum deine Kleine das macht und dass es völlig normal ist:
Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit anschauen, dann wissen wir, dass es sich ein Urmensch und auch heute noch Menschen, die nicht so komfortabel wie wir in einem fest gemauerten Haus in "zivilisierter" Umgebung wohnen, nie leisten konnten und könnten, ihr Kind einfach "wach" irgendwo hinzulegen, damit es alleine schläft. Das Risiko, dann innerhalb von kürzester Zeit den Verlust eines Kindes betrauern zu müssen ist da viel zu groß. Der Punkt ist der, dass Babys und Kleinkinder ganz gleich was alle diesen Bücher und Hochglanzbroschüren sagen nicht dazu gedacht sind, alleine (ein)zuschlafen. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. "Emanzipierte" Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde.
Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben.
Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys "begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch "nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt.
Dein Kind braucht deine Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber letztlich kostet es nicht mehr Nerven und Zeit, als sich ständig neue Methoden auszudenken und das Baby weinen zu lassen. Sobald das Kind die nötige Reife hat, wird es von selbst alleine (ein)schlafen.
LLLiebe Grüße
Biggi Welter
LG
Doro
mir wäre es lieber Simon in den Schlaf zu stillen als ihn durch die Wohnung zu schleppen. Leider schläft er nur selten beim Stillen ein. Tipps habe ich auch keine, bin leider selber genervt über die momentane Situation. Wie übrigens viele Mamis hier im Augenblick.
LG Petra und Simon, auch so hysterisch
ob das die Nachbarn so doll fänden wenn um diese Zeit jemand staubsaugen würde? Wage ich zu bezweifeln. Ansonsten ein guter Tipp ;-)
LG Petra
Auf der anderen Seite ist es auch verdammt viel Arbeit ... naja, keine Rose ohne Dornen.
folke-charlotte
kann mich Andie nur anschließen. Ich würde es mit einem schönen Ritual versuchen.
Bei uns sieht das Zu-Bett-Geh-Ritual so aus:
Julia trinkt abends immer gegen acht ihre letzte Flasche, wird dann umgezogen und danach wird noch gespielt (ruhig! also z.B. Bilderbuch anschauen, Beißring untersuchen etc. - ca. 30min- maximal 1h), bis sie müde wird. (dolles Augenreiben in Verbindung mit Gähnen *g*) Dann singe ich noch ein Schlaflied schmuse noch kurz mit ihr und lege sie wach ins Bett. Dort bekommt sie ihren Schnuller und ihren Teddy. Dann gehe ich raus und fünf Minuten später schläft sie schon tief und fest. Meist ist gegen 21 Uhr Ruhe. Leider funktioniert das nicht bei allen Kindern so gut. Bei meinem Sohn hat das im ersten Lebensjahr überhaupt nicht geklappt.
Ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. Wir haben uns hauptsächlich nach Julia gerichtet und nur darauf geachtet, wann sie wirklich müde ist und dass sie wach ins Bett gelegt wird.
Falls sie mal nicht schlafen will/kann, mach ich das Mobile einmal an. Dann hat sie noch fünf Minuten was zum anschauen.
Berichte doch mal, ob und wie es bei euch funktioniert.
LG,
Lina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen