Suchen Menü

Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

Hi,
ich bins nochmal. Vor ein paar Tagen habe ich gepostet, dass sich meine Maus sehr wenig bewegt und die Bewegungen für die 26 SSW ziemlich zart sind.
Mädels, es wird immer schlimmer!!!!!
Ich hatte eine gewisse Zeit jeden Abend zwischen 23-01 Uhr Gezappel im Bauch, wohl ihre aktive Phase. Tja, die ist nun auch vorbei. Seit ein paar Tagen ist auch Abends Ruhe im Karton :-(
Auch tagsüber ist es ganz still im Bauch, ich merke fast gar nix. Ganz selten mal ein Mini- Tritt. Da hilft weder Bauchrütteln noch laute Geräusche. Auch auf den Bauch legen zeigt wenig Erfolg!
Langsam mache ich mir Sorgen, die Bewegungen nehmen irgendwie immer mehr ab. ich war letzte Woche Montag zum US, es geht ihr prächtig und sie ist zeitgerecht entwickelt. Meine FÄ meinte auf die Frage, ob man alle Bewegungen vom Baby spürt, dass es noch vieeel zu klein und zart wäre und die Bewegungen erst öfter und kräftiger ab der 30 SSW kommen. Das verwirrt mich- zwischen der 16-26 SSW sind sie doch wegen dem großen Platzangebot am aktivsten, danach eher ruhiger, weil sie weniger Platz haben, oder????
Aber es kann doch nicht normal sein, dass die Kleine sich so wenig und zart bewegt, oder? Vorher (ca. 20- 23 SSW) war es sehr oft am Tag.
Wenn sie sich so Stunden nicht bewegt und danch nur spärlich, dass dies mit Blähungen zu verwechseln ist, dann zweifle ich doch schon manchmal am Leben des Kindes.
Habt ihr außer Bauchrüttelen, Lärm und auf den Bauch legen noch irgendwelche Tricks?
Danke!
Bisherige Antworten

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE

Liebe Sandra!Veruch es mal mit verschiedener Musik,mein Krümel reagiert sehr stark auf Rockmusik ;-).An sonsten kann ich nur nochmal sagen:Mach dir nicht so viele Sorgen!!!Es gibt aktivere und passivere Babies,ich weiss das aus eigener Erfahrung,es ist mein drittes Baby und ich hab meine Erste Tochter erstens sehr spät zum ersten mal gespürt(so in der 25.Woche oder so)und zweitens hat sie sich auch danach sehr wenig bemerkbar gemacht.
Wenn deine kleine Eher ruhig ist,solltest du sie auch nicht stressen,glaub mir,wenn sie erst mal da ist,wird sie genug ramba zamba veranstalten,grins.Ganz liebe Grüsse und versuch doch,die Sache ein bisschen ruhiger anzugehen und dir nicht immer so grosse Sorgen zu machen,so kannst du ja die SS gar nicht geniessen!Susi

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

Hallo Peepmatz! Also, ich würde das Würmschen schlafen lassen! Bei mir ist es tagsüber auch fast immer ruhig und abend merke ich ab und zu mal ein paar Tritte. Der Kleine ist jetzt wesentlich ruhiger als meine Tochter damals. Die hat nur rumgeturnt! Ich denke, Du hast vielleicht einfach nur ein ruhiges Kind! Und solange beim FA alles okay ist, brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen! Immer wecken ist bestimmt auch nicht so toll für´s Baby. Stell Dir mal vor, Dich weckt jemand mehrmals die Nacht, nur um zu sehen, ob Du strampeln kannst.... :-))))
LG,
Tanja

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

Hallo "Peepmatz",
meine Kleine wird immer dann aktiv, wenn ich mal wieder Ewigkeiten mit eingeklemmten Bauch am Schreibtisch sitze.. Aber ob das ein guter Tipp ist? Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die Bewegungen bei mir auch nur sehr zart sind..
Alles ist sicher gut!! Ronni

Bräuchte eher Tipps für...

...weniger!!! Meine Kleine lässt mir keine Ruhe. Ich kann kaum sagen, wann ich mal nichts spüre. Und ehrlich gesagt - manchmal kann ich mich gar nicht entspannen, weil ich die ganze Zeit Tritte kriege. Ich finde es ja süß, aber manchmal kriege ich richtig Panik, weil ich fürchte, sie wird mir später auch keine Minute Ruhe lassen. Also sei froh! Wenn es ihr gut geht, dann ist doch alles prima.
Übrigens - eine Freundin von mir hatte auch so ein ruhiges Kind. Sie meint, sie habe ihren Sohn während der gesamten Schwangerschaft vielleicht 10 x gespürt (ok, es waren nur 28 Wochen, aber immerhin). Und heute (mit 3 1/2 J.) ist er ein totaler Quirl. Kann also noch kommen... LG Anja

Re: Bräuchte eher Tipps für...

Hallo,
ich merke mein Söhnchen auch ständig, höchstens mal ne halbe Stunde nicht, aber mein FA meinte, dass sich die Kleinen ja auch im Schlaf drehen (halt wie Draußen auch) und da auch mal den einen oder andren Reflex-Tritt machen..also ständige Tritte heißt nicht, das das Kind auch wach ist.
lg marigro 29+0

Re: Bräuchte eher Tipps für...

Stimmt eigentlich. Man muss ja nicht wach sein, um sich zu bewegen. Das ist doch mal 'ne gute Nachricht ;-)))) LG Anja

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

hallo , du spar dir deine tricks, vorallem lege dich nicht auf den bauch, wenn dein baby geboren ist, legst dich ja auch nicht drauf, oder?. je mehr platz die haben desto aktiver sind sie, das stimmt so nicht. das kind reift mit jedem tag, die bewegungen werden mit jedem tag sicherer, und bewußter, und je größer der zwerg wird, desto weniger platz hat er, und desto mehr spürst du davon. du hast halt eine kleine träge maus. mach ihr das leben nicht jetzt schon schwer. es sind nicht alle wirbelwinde, sind sie ja nachher auch nicht. also streichel deinen bauch und sprich mit ihr, und mach sie nicht ständig nervös mit lärm und beengen, das ist noch viel schlechter als deine "vitaminarme" ernährung. die einzige die du damit schädigst bist du selber. das kind holt sich alles aus deinen reserven, wenn keine mehr da sind, geht das kind schonungslos an deine substanz, du merkst das mit krämpfen, haarausfall, fettiger haut usw.usw..... alles ok? alles liebe, isa

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

Hast Du dir mal Gedanken gemacht, bzw. nachgefragt ob Deine Plazenta direkt unterm Bauch liegt?
Ich merk auch nur sehr wenig, eher mal nach Innen einen Tritt auf die Blase. Heut hat sie 3 mal frech bißchen die Bettdecke mit meinem Bauch hochgehoben, aber da war es schon wieder vorbei und niemand außer mir hats gesehen ;-)
Außerdem kommt es sicher darauf an, ob man dicker oder schlanker ist.
Ich hab schon manchmal gedrückt, aber davon wurde es nicht mehr und ich lass es aber auch. Will das Würmchen ja nicht nerven. In 3 Monaten bin ich sicher eher froh, wenn man Ruhe ist. *lacht*
Gruß
Sternenfeder 27.ssw

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE !

Hallo peepmatz, ich hatte das auch für ca 2 Wochen. Aber seit ca. 5 Tagen ist meine Kleine wieder aktiver (also seit Anfang 28. SSW). Mach Dir keine Sorgen, dass kommt wieder ;-) Lg Simone 27+6

Re: Tips & Tricks für mehr Kindsbewegungen? HILFE

"...es geht ihr prächtig und sie ist zeitgerecht entwickelt"
gedulde dich doch ein wenig! vielleicht ist dein baby einfach ein ruhigeres? am besten geht es dem baby, wenn die mutter relaxt, fröhlich und gesund ist. bei lärm, bauchrütteln, nervosität würde ich mich als mäuschen auch ganz klein machen und stillhalten, bis der terror vorbei ist....
warte mal ab, 30.ssw, und du schrickst plötzlich aus dem schlaf hoch weil es in deinem bauch einen riesenrumms macht...
relax! der zweifel zermürbt euch beide.
gruß, kazita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen