Tipps gegen Durchfall?
Charlotte hat ja nun seit Mittwoch Durchfall. Am Donnerstag waren wir deshalb beim Arzt, der hat ihr Uzara-Saft verschrieben. Erst wurde es auch etwas besser, aber gestern wurde es dann richtig schlimm (sie hatte bestimmt 10mal die Windel voll, die vollge... Bodies stapelten sich nur so..), so hab ich den kassenärztlichen Notdienst angerufen. Die meinten, es sei kein Grund zur Besorgnis, da Lotti noch sehr gut drauf war, auch ganz normal trank (ich stille voll) und keine Anzeichen von Austrocknung zu bemerken waren. Allerdings war die Ärtzin auch ratlos, woher der Durchfall kommen und was man dagegen tun könnte. Wenn es nicht besser wird, soll ich Montag nochmal zum Arzt.
Ich bin jetzt aber doch etwas beunruhigt, denn auch heute ist der Durchfall noch nicht weg und ich wüsste schon gern, was das sein kann.
Habt ihr noch Tipps, was man dagegen tun kann oder woher das kommen kann?
Liebe Grüße, Steffi mit Charlotte, 12 W
Re: Tipps gegen Durchfall?
Der Ökotest hatte mal das Mittel "InfectoDiarrstop" gut bewertet
(sonst keines, glaube ich). Das kannst du ja morgen mal besorgen
(oder vom KIA aufschreiben lassen). Ansonsten bei evtl.
Flüssigkeitsmangel lieber eine Elektrolytlösung geben
("Oralpädon").
Gibt ja leider viele Möglichkeiten, woher der Durchfall kommt.
Meist wird es ja von alleine schnell besser. Das Wichtigste ist
ausreichend Flüssigkeit für die Kleine!!
Ganz schnell gute Besserung und GGLG
Simone mit Theresa 15W3T
Liebe Grüße, Steffi
Habe gerade mal nachgeforscht, was "infectoDiarrstop" ist! Ist
auch ein Mittel gegen Elektrolytverlust wie auch "Oralpädon".
Nicht, dass man dann das gleiche daheim hat.
Beide Mittel können gegen Austrocknung und bei hohem
Flüssigkeitsverlust Säuligen gegeben werden (Dosierung steht im
Beipackzettel). Bei Stillkindern werden die entsprechenden ml mit
Löffel oder Flasche gegeben.
Hoffe, ihr braucht es gar nicht!!
GGLG Simone
Danke für die Info!!
darf ich mal korrigieren? :-)))))
es sind milchsäurebakterien,die die darmflora wieder normalisieren sollen.
oralpädon ist- wie haasi sagt - gegen den elektrolydverlust und wird zusätzlich gegeben.
bei lacteol steht übrigens auch extra drin,das das mittel nicht z.b.oralpädon ersetzt.
ich habe sämtliche dieser medikamente hier zuhause auf vorrat,da immer mal eines der kids krank ist.
aber wie gesagt,bisher hat mir mein kia keines der mittel für babys unter einem jahr aufgeschrieben.
und nochmals gute besserung
lg
gaby
...ohhh - verwirrt bin!
Danke für die Info: Ich habe nochmals nachgeguckt und gesehen:
Ich hatte bei INFECTODIARRSTOP ORL geschaut. Ist das etwas
anderes als das ohne ORL?? Ist deines ohne ORL??
Denn die Arzneiinfo sagt zu dem o.g. Mittel "Zum Ausgleich von
Salz- und Flüssigkeitsverlusten bei akuten Durchfallerkrankungen"
- also wie Oralpädon...
Also da kann man nicht genug genau schauen!!! Wäre nett, du
könntest mir mal die PZN geben - ich hätte gerne für Notfälle so
etwas im Haus...
Danke für die Info!
GGLG Simone
Re: ...ohhh - verwirrt bin!
na,nun bist du ja doch selber fündig geworden :-))
infecto habe ich nun auch nicht mehr,aber ein paar packungen lacteol.irgendjemand aus den foren schrieb mal,das infecto angeblich nicht mehr erhältlich sein soll?das weiß ich nicht genau,nur das mein doc mir im frühjahr ein paar packungen lacteol in die hand gedrückt hat.
äääh,ist das nicht eigentlich so,als würde man actimel trinken:-))
also,normalerweise gibt es hier bei durchfall erstmal ne teepause und hamadin bzw. perenterol(gleicher wirkstoff) und natürlich oralpädon.das lacteol habe ich immer mal so zwischendurch gegeben.
bei erbrechen gibt es noch vomex a bzw. vomacurzäpfchen(auch das gleiche) und ebenfalls oralpädon.
normalerweise bekomme ich einen mdvirus damit fix in den griff.
aber wie gesagt,bei durchfall werden die sachen erst ab 1 jahr gegeben.vorher sollen die sachen wirkungslos sein.
bis auf oralpädon natürlich,aber wenn man voll stillt,dann reicht das normalerweise aus.
ach so,uzarasaft hatten wir auch schon hier,absolut wirkungslos ebenso nux vomica etc.
lg
gaby,die hofft das deine maus gesund bleibt.wir haben gerade einen virus im haus...
Dass Uzara absolut wirkungslos ist, hab ich auch schon gemerkt!! Langsam wird es aber besser mit dem Durchfall!
Liebe Grüße, Steffi
dann wünsche ich weiterhin gute besserung.scheint wirklich ein hartnäckiger virus zu sein,unser ist auch seit freitag hier vertreten,eben erst hat unsere kurze dem papa vor die füße gespuckt...(besser als im frühjahr,da sie nämlich meinem chef auf die füße gespuckt!sein trockener kommentar war lediglich:äääääh,nun ja,ich habe ja auch 3 kinder mit großgezogen...*ggg*)
lg
gaby
Oh je, dem Chef vor die Füße zu kotzen... lustige Vorstellung! *ggg* Hat mich eben doch sehr erheitert!!
Liebe Grüße und dann auch gute Besserung an euch!!
Steffi
...schon gefunden im Internet! Du hast die
Normalisierung der Darmflora enthalten.
Schwierige Geburt - und da muss man in der Apotheke aufpassen,
dass man das richtige Mittel bekommt...
also,mein kia sagte mal,für kinder unter einem jahr gibt es wohl nichts.ab einem jahr gibt man dann z.b. hamadin oder eben lacteol.
da du sie voll stillst,läßt du ihr eigentlich schon die beste behandlung angedeihen die es gibt.mehr kannst du wohl nicht tun.
du mußt nur darauf achten,das sie auf keinen fall anfängt auszutrocknen.laß sie,wenn du unsicher bist,jeden tag beim arzt kontrollieren.lege sie öfter an als sonst,damit sie mit reichlich flüssigkeit versorgt wird.
ich glaube bei so kleinen kindern gibt es als einzige behandlungsform nur den tropf.aber das ist ja wirklich nur bei starker austrocknung notwendig.
gute besserung für euch
lg
gaby
Danke für deine Tipps. Da kann ich also nur hoffen, dass es bald wieder besser wird und ihr der Tropf erspart bleibt!
Liebe Grüße, Steffi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen