Suchen Menü

Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Guten Morgen,
ich habe seit ich ca. 5 Jahre alt bin eine Allergie gegen alle Tierhaare einschl. Tierfedern.
Als 4 jähriges Kind bin ich den ganzen Tag durch unsere Straße gelaufen und den Katzen aus der Nachbarschaft hinterhergetiegert. Ich liebte Katzen über alles (mag sie heute natürlich auch noch). Ich habe meine Eltern dann so lange bearbeitet, bis ich auch meinen Kater (er hieß Kasemier) bekommen habe.
So nun zu meinem Problem. Hypersensibilisierung oder Medikamte helfen bei mir nicht. Auge zudrücken auch nicht, weil ich mit Asthmaanfällen auf alle Tierhaare reagiere. Was mache ich jetzt, wenn Julian auch in dem Alter ist und sich auch so sehr ein Haustier wünscht (vorausgesetzt er hat diese Allergie nicht geerbt)?
Ich finde es so schön, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Bloß es geht bei uns einfach nicht. Wie erklärt man einen 4 Jährigen so etwas?
Weiss vielleicht jemand einen Rat? Oder hat jemand diese Situation schonmal gehabt, oder weiss jemanden den es auch so geht?
Gruß
Alexandra+Julian
Bisherige Antworten

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo,
gott sei Dank haben wir das Problem nicht! Wir haben eine Katze, Fussi...
Ja, meistens wünschen sich Kinder in dem Alter Katzen, Hasen, Hamster oder Meerschweinchen.
Ich würde, je nach Alter, erklären, dass es nicht geht. Er muss ja keine Tierhaarallergie haben, aber du würdest leiden. Kinder, die mit Tieren aufwachsen, erkranken weniger an solchen Allergien! Doch wenn man gefährdet ist, sollte man es lassen.
Erklär ihm doch, dass die Tiere dich krank machen und sie dir nicht gut tun.
Ich würde ihn beim Arzt auf eine solche Allergie testen lassen und wenn er keine hat, dann kann er doch ruhig mal ein Bauernhof oder ein Tierheim mit der Oma oder dem Papa besuchen, oder?
Mein Bruder hat auch eine Tierhaarallergie und hatte jahrelang Hamster, weil er nur gegen Katzen allergisch war.
Bist du gegen alle Tierhaare allergisch oder nur gegen bestimmte? Wenn du gegen Hamster oder Hasen etc. nicht allergisch bist, ist so ein Kleintier doch eine Alternative für deine Sohn, oder?
LG Sandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Sandra,
ja leider bin ich gegen alle Tierhaare einschl. Federn allergisch. Ne Schildkröte geht, hoffentlich mag Julian Schildkröten :-)
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo,
oh, na das ist doch auch ein nettes Tier, oder?
Naja, es gibt auch Nackt-Katzen, die kein Fell haben ;-)
Aber Kleintiere wie Mäuse, Hamster und Meerschweinchen haaren doch so gut wie gar nicht, wäre das was? Hat ja Gott sei Dank noch etwas Zeit...
LG sandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

ne, die Kleintiere gehen auch nicht :-(
Nackthaarkatzen wäre vielleicht eine Alternative. Ich kenne mich da aber gar nicht aus. Was ist das für eine Züchtung? Nur, wenn die sich so ohne Haare auch wohl fühlen.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Alexandra,
nee, das war eher ein Scherz. Es gibt diese Katzen zwar, aber erstens sehen sie nicht schön aus und zweites sollen sie wohl sehr frieren.
Diese Tiere sind eine spezielle Züchtung und sehr teuer.
LG sandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Alexandra,
das ist ja schade, daß man sich als Tierliebhaber wegen einer Allergie keine Haustiere halten kann!
Also ich denke aich, daß man einem Vierjährigen schon erklären kann, daß Tiere Mama krank machen und daß er das dann schon versteht. Und Sandras Idee, den Kleinen mit anderen Familienmitgliedern auf den Bauernhof zu schicken ist doch auch gut.
Und sonst fällt mir nur noch ein - Tiere ohne Fell oder Federn? Also Fische, Vogelspinne, (harmlose) Schlange oder so einen nackigen Hund ohne Fell? Ich weiß, ist nicht jedermanns Geschmack, wäre vielleicht u.U. eine Alternative...
GGLG, Carola

@ cs77

Hallo Carola,
leider (?) hat eine Vogelspinne auch Haare :-)
Die Biester sind an Körper und Beinen doch recht behaart *igittigitt*
Das wäre dann auch keine Lösungg, wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass man auf solch ein Tier verzichten könnte, oder? Damit kann man nicht mal richtig schmusen...
LG sandra

@Peepmatz

Hallo Sandra,
also ehrlich gesagt, sind Vogelspinnen ja auch nicht mein Fall :o) Aber mein Gedanke war, da sie nicht unbedingt in die gleiche Tierfamilie wie Hund, Katze, Vogel & Co. einzuordnen sind, ist eine allergische Reaktion vielleicht bei diesem "Fell" nicht gegeben... Aber ich würde damit auch nicht kuscheln wollen! Aber ab und zu kommen da ja so nette Berichte im Fernsehen, wo sich doch mal jemand so ein "Kuscheltier" hält (und auch richtig damit schmust und es streichelt). Und wer weiß - es hätte ja auch DER Tipp sein können *gg*
GGLG, Carola

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Carola,
ahhhhhh Vogelspinnen, da hab ich Angst vor. Das mit dem Bauernhof ist auch eine gute Idee.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Mein Mann hat 30 Tage lang ein Homöopathikum gegen Tierhaare genommen und kann jetzt auch in Häuser gehen, wo Katzen sind. Nix passiert. Früher sind wir wegen schweren Asthmaanfällen öfter mal gezwungen gewesen nach Hause zu fahren. Wenn Du weißt, gegen welche Tierhaare Du reagiest, kannst Du Dir in der Apotheke das passende Homöopathikum bestellen, am besten nach Rücksprache mit einem Heilpraktiker. Ein Sammelpräparat gabs vor einigen Jahren, aber mittlerweile ist glaub ich alles wieder einzeln. Die Firma heißt übrigens HOMEDA. Ach ja, mein Mann hat nicht geglaubt, daß ihm das hilft, aber es mir zuliebe genommen, falls wieder die Story mit dem "man muß schon dran glauben" kommt. LG Tabata

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hallo Tabata,
vielen Dank für deinen Tip.
Gruß
Alexandra

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

Hi, erkundige dich mal nach rassen ,die eine andere Haarstruktur haben...bei Pferden gibt es eine Rasse ,die extra für Allergiker gezüchtet wurde. Vielleicht gibts das bei Katzen auch??
Aber: muss es eine Katze sein? Wie siehts mit Hunden oder eher mal mit was kleinerem aus(meerschweinchen sind ideal für Kids)
Pudel sind meist für Allergiker geeignet und Katzenhaare sind extrem oft Auslöser für Allergien.
Sag mal...hast Du denn inzwischen mal wieder versucht Kontakt zu haben? Manchmal gibt sich sowas mit den Jahren:-)
Mach doch nochmal einen Test bei einem Spezialisten?
Grüße
Liro(deren Kids mit Meerschweinchen, Hund, Papagei und Nymphensittichen aufwachsen)

Re: Tierhaarallergie, was würdet ihr machen?

hallo alexandra,
es gibt eine studie, bei der heraus kam, dass allergiker ihre katze behalten können, wenn sie sie regelmäßig waschen. und mein kater liebt es z.b. mit der dusche zu spielen, also es gibt durchaus katzen, die sich waschen lassen.
lg su
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen