Theresas erste Englisch-Stunde
heute hatten wir eine Schnupperstunde Englisch für Minis. Es war ganz lustig, den Kindern hat es total viel Spaß gemacht. Kritisieren könnte man, dass die Lehrerin keine Native Speakerin ist und von daher ihre Aussprache stellenweise etwas 'naja' ist. Zum Beispiel sagte sie 'one two, free', später dann 'de car'. Ob es bei den Kleinen schon auf solche Feinheiten ankommt, weiß ich nicht. Die halbe Stunde, die wir mit Lehrerin in der Woche haben, ist ja nur ein kleiner Teil. Man soll 2 x am Tag die CD (10 Minuten) laufen lassen. Und außerdem habe ich ein paar englische Kinderbücher besorgt, die ich mit ihr ansehe sowie eine weitere CD mit schönen Bewegungsliedern.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Was könnt ihr berichten.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Sonnige Grüße, Anja
Re: Theresas erste Englisch-Stunde
das klingt ja echt lustig - Marja wird 2-sprachig (E/D) erzogen, wobei ihr Vater, der ausschließlich Englisch mit ihr spricht, auch kein native speaker ist, allerdings vom grammatikalischen und Aussprache her ziemlich gut ist (war viel in englischsprachigen Gegenden unterwegs und kommuniziert auch beruflich viel in Englisch); er hat zuvor auch einen englischsprachigen Sprachwissenschafter, der mit uns bekannt ist, befragt, der meinte, sein Englisch wer absolut gut und deshalb locker ausreichend für die 'Erziehung';
dennoch möchte ich Marja so bald wie möglich in eine englische Spielgruppe - hoffe, ich finde hier so etwas - schicken, wo aber dann wirklich ein native speaker am Werken ist!
Ich finde es total gut, wenn die kleinen Kröten möglichst bald andere Sprachen kennen lernen und ich habe bisher nur positives Feedback bekommen; ich denke, Englisch für Minis ist gut, aber für später, wenn ihr weitermachen wollt, sollte es schon mal ein native speaker sein.
LG Tina
P.S. Cool, ich wünschte, mein Englisch wäre so gut, dass ich auch zweisprachig erziehen könnte.
mit meinem würde ich mich es auch nie trauen ;-) Aber Hauptsache sie
kriegen die andere Sprachmelodie überhaupt mit und sei's 'nur' bei Spiel-
oder Singgruppen.
Babysitter kann ich mir schon vorstellen, dass ihr findet; wo wohnt ihr denn,
wenn ihr eine Uni habt, gibt's sicher englischsprachige Studenten; verschi.
Unis bieten überhaupt eine Babysittervermittlung an - einfach mal umhören.
LG tina
Was soll denn an "de car" falsch sein? Falls Du meinst es sollte "se car" heissen ,dann ist das falsch,denn das ist einer der größten deutschen Fehler beim Englischen....:-(
The wird immer "de" ausgesprochen. Darüber lachen immer alle native speaker wenn die Deutschen mit ihrem "se" kommen.
Gruß
Liro
guter Hinweis, da werde ich drauf achten.
'De car' war einfach in der Verbindung mit 'one, two, free' und einigen anderen thüringschen Besonderheiten etwas seltsam.
Mein 'th' klingt auch nicht wie 'se', eher wie 'de', aber eben nicht ganz.
Aber ich glaube nicht, dass diese Feinheiten bei den Minis was ausmachen.
Schreibst du mir noch, wie du deine Kids unterrichtest? Ich habe z.B. ein Buch 'Clap your hands' mit Bewegungsliedern. Machst du auch sowas? Oder was sonst?
LG, Anja
Ich mache das ganz unkopmpliziert: Im alltäglichen Leben. Wenn wir unterwegs sind und sehen was,dann sage ich eben auch das englische Wort dafür. Bücher schauen wir an und ich zeige ihnen die Dinge und sage sowohl deutsch wie auch englisch. Von solchen Liederspielen halte ich nicht viel,weil ich den alltäglichen Gebrauch für sinnvoller halte(das gilt auch für deutsche Lieder:-))
Ganze Sätze lernen wir auch,wie eben "wier geht es dir" und die Antworten dazu etc. wenn man es ins alltägliche einfließen lässt,dann ist es auch kein Stress oder Arbeit sondern gehört einfach dazu.Wenn sie mal keine Lust haben ist auch ok.:-)
gruß liro
also ich habe überhaupt keine diesbezüglichen Erfahrungen. Aber was Du schreibst, klingt interessant. Wie bist Du denn darauf gekommen, schon so früh mit der zweisprachigen Erziehung zu beginnen? Ich hätte erwartet, dass man damit frühestens im Kindergartenalter anfängt, weil die Kleinen ja zurzeit damit beschäftigt sind, überhaupt erst Sprache zu erlernen. Laienhaft ausgedrückt: Verwirrt man Kinder nicht ein wenig, wenn eine Kuh eben auch a cow ist (mal das genommen, womit ich mich auskenne ;-))?
Würde mich freuen, wenn Du mich ein bisschen aufklärst!
LG,
Britta mit Juliane *08.08.04
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen