Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
Tagsüber trinkt sie Wasser mit etwas Saft. Morgens kriegt sie ein Müsli mit Extra Hirseflocken, Naturjoghurt und etwas Obstgläschen. Mittags meist das, was ich mir koche, zum Nachtisch Joghurt oder Quark. Abends bisher Milchbrei, aber den will sie nicht mehr. Sie will lieber Brot oder was es sonst so gibt (gestern Bratkartoffeln mit Gürkchen vom Papi).
Ich habe Milch warm und lauwarm probiert, aus der Avent-Flasche und einer normalen Tasse. Keine Chance. Andere Nuckelflaschen kennt sie gar nicht, das habe ich von daher auch nicht probiert.
Nach dem Rat einer Freundin habe ich ihr heute früh Folgemilch gegeben. Sie hat zweimal genippt und fertig. Als ich ihr dann ihre Wasserflasche brachte, trank sie sie komplett aus. Durst war also da. Sie mag eben auch diese Milch nicht.
Habt ihr noch Tipps? Zu viel Joghurt soll man ja auch nicht geben (den liebt sie) wegen der Säure. Käse / Frischkäse isst sie. Reicht das alles?
Danke für die Tipps,
Anja
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
ich habe Frederik (14 Monate) "ausgetrickst: er trinkt eigentlich auch nur Wasser, aber ich habe von Tag zu Tag immer etwas mehr Milch in sein Trinkwasser gegeben. Im Moment trinkt er halb Milch, halb Wasser (eklig eigentlich :-). Aber da Teresa ja noch gestillt wird und Ihr auch sonst reichlich Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen habt, reicht das bestimmt aus. Ich bin auch eigentlich gar nicht so begeistert davon, noch Milch in der Flasche zu geben, da man dann ja staendig die Sauger abwaschen muss (die Wasserflasche benutzt Fredi eigentlich fast den ganzen Tag ueber). Aber generell soll er sich doch mal daran gewoehnen, Kuhmilch zu trinken.
LG Henrieke & Fredi
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
das reicht doch total. Oskar trinkt an manchen Tagen gar keine Milch oder nur Sojamilch. Er isst auch gerne Joghurt und Käse. Ich mach mir da keine Sorgen. Die nehmen sich was sie brauchen. Liebe Grüße, Luc
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
ich denke auch, dass das reicht. Lara trinkt überhaupt keine Milch und wird auch nicht mehr gestillt.
Sie bekommt vormittags ein bißchen Joghurt und abends vielelicht auch noch mal und meistens eine Scheibe Käse auf die Hand. Das liebt sie!
Du kannst ja auch anstatt Joghurt Quark geben. Ich weiß zwar nicht, wie das mit der Säure im Quark ist, aber da wird ja wohl nicht so viel drin sein, oder?
LG Katja
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
Käse ist auch gut! Sie muss keine Milch trinken, wenn sie entsprechend andere Milchprodukte isst. Frag doch mal im Ernährungsforum nach. Und immer wieder anbieten.
Es gibt ja auch die Folgemilchen mit Banane oder Vanillegeschmack, schonmal ausprobiert. Oder die Milch mit Flocken andicken???? Bin ja normalerweise nicht für diese Dinge, aber wenn es anderst nicht geht????
GLG
Moni
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
die kleinen dürfen ja nicht mehr als 300 gr milch bzw. milchprodukte zu sich nehmen. wenn sie nun z.b. anderthalb joghurt plus käse/frischkäse oder andere milchprodukte bekommt, ist sie da gut versorgt. käse und frischkäse werden nicht 1:1 gewertet: 30 gr käse=100ml milch.
wenn du dazu noch stillst, reicht das dicke. gute kalziumlieferanten sind übrigens auch mandeln (mandelmus!) und sesam (tahin z.b.)
sie muss ja keine milch trinken, wenn sie sie nicht mag ;-)
lg
maren, die auch keine milch mag, nur im kaffee
Re: Theresa trinkt keine Milch. Was nun?
nicht wenige Kinder vertragen pure Kuhmilch (und Folgemilch) einfach nicht gut und vermeiden sie instinktiv. Ich würd sie nicht versuchen zu überreden oder zu überzeugen. Fürs Kalzium und Eiweiß sind andere Milchprodukte wie Joghurt und Käse genauso gut und solange Du noch stillst gibt es eh wahrscheinlich eh kein Mineralien-Problem. Solange sie vom Joghurt keinen Durchfall bekommt kann sie auch problemlos einen normal großen Becher davon essen.
Viele Grüße,
Maja, deren kleine Schwester auch Kuhmilch verweigert hat und bei der dann später tatsächlich eine Unverträglichkeit festgestellt wurde!
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen